Ich bin Mutter eines dreijährigen Kindes, sie hat eine neurogene Blase (als Neugeborenes hatte er einen Leistenbruch im lumbosakralen Bereich). Sie bekommt Tabletten, Tests werden durchgeführt, sie könnte bald einen Katheter haben. Niemand kann mir jedoch raten, ob ich ihn trainieren soll, auf dem Töpfchen zu sitzen. Mein Sohn hat nie das Bedürfnis, aber vielleicht sollte ich es mir zur Gewohnheit machen, auf dem Töpfchen zu sitzen?
Ein Kind mit einer neurogenen Blase entwickelt nicht die Gewohnheit, richtig zu urinieren, unter anderem aufgrund des mangelnden Gefühls, dass die Blase voll ist. Außerdem ist das Alter des Kindes - drei Jahre - dieser Unterbrechung nicht förderlich. Es ist schwierig, mit einem kleinen Kind zusammenzuarbeiten, weil es unsere Übersetzungen nicht versteht. Die erste Aufgabe für Sie und Ihre Ärzte besteht darin, die Nierenfunktion zu schützen. Anschließend wird der Versuch oder die Lehre, dem Kind das selbständige Urinieren beizubringen, verschoben.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Lidia Skobejko-WłodarskaEin Spezialist für pädiatrische Urologie und Chirurgie. Sie erhielt den Titel einer europäischen Fachärztin für Kinderurologie - Stipendiatin der Europäischen Akademie für Kinderurologie (FEAPU). Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit der Behandlung von Blasen- und Harnröhrenfunktionsstörungen, insbesondere der neurogenen vesiko-urethralen Dysfunktion (neurogene Blase) bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, nicht nur mit pharmakologischen und konservativen Methoden, sondern auch mit chirurgischen Methoden. Sie war die erste in Polen, die groß angelegte urodynamische Studien startete, mit denen die Funktion der Blase bei Kindern bestimmt werden konnte. Er ist Autor zahlreicher Arbeiten zu Blasenfunktionsstörungen und Harninkontinenz.