Die häufigsten Augenfehler sind Hyperopie, Myopie und Astigmatismus. Sie können mit Korrekturgläsern (mineralisch oder organisch) oder mit Orthokorrektur behandelt werden. Wenn wir keine Brille tragen möchten, können wir sie durch harte und weiche Kontaktlinsen ersetzen.
Gesunde Augen - erfordern keine besonderen Behandlungen. Sie werden jedoch schnell müde, wenn Sie viel lesen, fernsehen, am Computer arbeiten, nähen, viel Zeit in rauchigen oder klimatisierten Räumen verbringen. Was kann getan werden, um zu verhindern, dass sie müde werden? Brillen sind heute sehr leicht, langlebig und ästhetisch. Wenn Sie nichts auf der Nase tragen möchten, stehen Kontaktlinsen zur Verfügung. Und wenn diese nicht unseren Erwartungen entsprechen, können wir mit dem Laser unser Sehvermögen korrigieren.
Die häufigsten Augenfehler, die korrigiert werden müssen
Damit wir klar sehen können, sollten die in das Auge eintretenden Lichtstrahlen genau auf die Netzhaut gerichtet sein - die Schicht, die die Rückseite des Augapfels auskleidet. Seine vielen Nervenfasern nehmen Lichtsignale auf und übertragen sie über den Sehnerv an das Gehirn. Er interpretiert die Signale, die ihn erreichen, und "sagt" uns, was wir sehen. Leider sind die Lichtstrahlen nicht immer auf die Netzhaut fokussiert und dann sprechen wir über Sehbehinderung. Die häufigsten sind:
Weitsichtigkeit
Die Lichtstrahlen konzentrieren sich hinter der Netzhaut. Farsight sieht Objekte aus der Ferne besser als aus der Nähe. Fokussierlinsen korrigieren diesen Nachteil. Ihre Leistung wird in Dioptrien mit einem Pluszeichen (+) angegeben. Eine Art von Hyperopie ist Presbyopie - ein Defekt, der sich mit zunehmendem Alter entwickelt, wenn das Auge die Fähigkeit verliert, aus der Nähe scharf zu sehen.
Kurzsichtigkeit
Die Lichtstrahlen werden vor der Netzhaut fokussiert, sodass Myopie Objekte in der Nähe der Netzhaut deutlicher erkennen kann. Myopie wird mit Ablenkungslinsen korrigiert. Ihre Leistung wird in Dioptrien mit einem Vorzeichen angegeben - (Minus)
Astigmatismus
Es ist in der Regel von Kurzschluss oder Hyperopie begleitet. Es wird durch eine abnormale Krümmung der Hornhaut verursacht. Die darauf fallenden Lichtstrahlen werden gebrochen, so dass sie nicht auf einen Punkt fokussieren, sondern wie in zwei Ebenen. Ein Astigmatiker, der beispielsweise ein Kreuz betrachtet, kann seinen vertikalen oder horizontalen Arm deutlich erkennen. Zylinderlinsen korrigieren diesen Defekt.
Arten von Gläsern
Beim Optiker können wir zwischen mineralischen (Glas-) Linsen und organischen Linsen aus Kunststoff wählen, die üblicherweise als "Kunststoffe" bezeichnet werden. Optiker können uns Objektive anbieten:
mit einem höheren Brechungsindex. Sie brechen Lichtstrahlen stärker, so dass sie 25-50 Prozent dünner sein können als herkömmliche. Zum Beispiel sehen diejenigen mit einer Leistung von minus 5 Dioptrien so aus, als hätten sie nur eine Leistung von minus 1,5 Dioptrien.
asphärisch. Sie sind flacher als "verdünnte" mit der gleichen Stärke. Dank dessen erscheinen die kurzsichtigen Augen nicht kleiner und die weitsichtigen nicht größer als sie wirklich sind. Leider führt die Abflachung der Krümmung der Linse dazu, dass der Bereich mit schlechterer Sehschärfe an seiner Peripherie wächst. Wir sehen nur sehr gut in der Mitte. Je weiter zur Seite, desto geringer die Schärfe.
progressiv. Für Menschen mit Presbyopie, die eine Brille zum Lesen und Gehen auf der Straße tragen oder Bifokale mit einem klaren Rand ("Strich") in der Mitte tragen. Diese Linse wechselt reibungslos: über die sogenannte durch den Progressionskanal oder "Linie" kann zum Beispiel habenminus 5 Dioptrien und unten z. B. plus 2 Dioptrien. Wenn wir etwas weit entfernt klar sehen wollen - wir schauen durch den oberen Teil des Glases und schließen - durch den unteren Teil.
photochrom. Sie verdunkeln sich unter Lichteinfluss und schützen die Augen vor Stromschlägen.
WichtigOptiker tragen Schutzbeschichtungen auf die Linsen auf. Die Reihenfolge, in der sie angewendet werden, ist wichtig. Bei der Bestellung von Brillen müssen wir daher angeben, was wir von ihnen erwarten.
- Anti-UV. Diese Beschichtung verhindert schädliche ultraviolette Strahlen für die Augen.
- Antireflexion. Dank dessen wird das Licht nicht von der Oberfläche der Linse reflektiert. Es wird für Leute empfohlen, die viel am Computer arbeiten.
- polarisieren. Es organisiert den Lichtstrahl, bevor er ins Auge gelangt. Wir vermeiden es, mit reflektiertem Licht zu blenden, z. B. von der Wasseroberfläche, Schnee.
- Blueblocker. Es verhindert, dass UV-Strahlen in die Augen gelangen. Verbessert den Sehkontrast, z. B. in der Dämmerung.
- hydrophob. Weist Wassertropfen von der Oberfläche der Linsen ab. Sie beschlagen weniger, wenn wir vor Frost einen warmen Raum betreten.
- antistatisch. Es verhindert, dass sich Staub und Staub auf den Gläsern absetzen.
Vor- und Nachteile von Kontaktlinsen
Kontaktlinsen haben viele Vorteile. Sie sorgen für Bewegungsfreiheit und gute Sicht auch bei schlechten Wetterbedingungen, schränken das Sichtfeld nicht ein und verändern die Bildgröße nicht.
Sie können Weitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit von minus bis plus 25 Dioptrien, Astigmatismus (torische Linsen werden benötigt) und Presbyopie (Gleitsichtgläser werden getragen) korrigieren. Augenärzte empfehlen Kontaktlinsen für Personen mit einer Sehbehinderung von mehr als 6 Dioptrien oder wenn der Leistungsunterschied zwischen einem Auge und dem anderen 3-4 Dioptrien beträgt.
Leider kann nicht jeder Kontaktlinsen tragen. Beispielsweise kann eine Tendenz zur Bindehautentzündung oder eine Allergie deren Verwendung ausschließen. Eine schwerwiegende Kontraindikation ist die sogenannte Syndrom des trockenen Auges und nur ein Auge ist funktionsfähig. Einige Krankheiten wie Diabetes oder Hyperthyreose machen es auch schwierig, "Kontakte" zu tragen. Sie verändern die Chemie der Tränen (erhöhen die Proteinmenge), was wiederum dazu führt, dass sich auf den Linsen eine Ablagerung bildet.
Der Augenarzt entscheidet, ob und welche Art von Kontaktlinsen wir tragen dürfen. Er führt ein Interview über unsere Gesundheit, fragt auch nach der Art der Arbeit, prüft die Sehschärfe, untersucht die sogenannte Die Augenbrechung (Lesen der Buchstaben auf der Testkarte nach dem Eintropfen von Atropin in die Augen) überprüft den Zustand der Hornhäute und der Bindehaut in einer speziellen Spaltlampe. Wenn er keine Kontraindikationen findet, wählt er Linsen für uns aus.
Kontaktlinsen - hart
Sie bestehen aus sauerstoffdurchlässigen Polymeren. Da es sich nicht um ein sehr flexibles Material handelt, benötigt das Auge 2-3 Wochen, um sich an die Linsen anzupassen. Sie sind sehr langlebig - bei richtiger Pflege und wenn sich der Sehfehler nicht verschlechtert, können wir sie bis zu drei Jahre lang verwenden. Harte Linsen werden nur tagsüber getragen. Jeden Tag vor dem Schlafengehen müssen Sie sie abnehmen, waschen und in speziellen Flüssigkeiten aufbewahren und einmal pro Woche deproteinisieren, dh das angesammelte Protein entfernen, indem Sie es in eine zuvor zubereitete Lösung geben. Harte "Kontakte" werden für Astigmatismus und schwere Sehstörungen empfohlen, da sie die Korrektur der falschen Form der Hornhaut ermöglichen.
Kontaktlinsen - weich
Sie bestehen aus Hydrogelmaterialien. Dank der hohen Flexibilität passen sie sich leicht an die Form des Augapfels an. Außerdem lassen sie Luft durch, sodass die Augen sie gut vertragen. Unter den weichen Linsen können wir diejenigen auswählen, die im folgenden Modus getragen werden:
- tagsüber. Es wird vor dem Schlafengehen entfernt und in einem Behälter mit Kochsalzlösung aufbewahrt. Sie müssen nach der Nutzungsdauer durch neue ersetzt werden, z. B. alle zwei Wochen, jeden Monat oder jedes Jahr.
- rund um die Uhr. Wir tragen es für einen Tag, eine Woche, zwei Wochen oder einen Monat. Dann nehmen wir sie ab und werfen sie weg. Laut Augenärzten sind Tageslinsen am sichersten für das Auge - sie werden morgens aufgesetzt und vor dem Schlafengehen weggeworfen.
Kontaktlinsen für die Nacht
Es gibt auch Kontaktlinsen, die Sie nachts aufsetzen, damit Sie sie tagsüber nicht tragen oder eine Brille tragen. Sie werden einzeln ausgewählt. Diese Methode zur Korrektur von verschwommenem Sehen wird als Orthokorrektur bezeichnet. Es funktioniert am besten mit einer Sehbehinderung von bis zu minus 4,5 Dioptrien und Astigmatismus von bis zu 1,5 Dioptrien.
Durch das systematische Tragen von Orthokorrekturlinsen - zunächst jede Nacht, dann jede zweite und schließlich nur zweimal pro Woche - können wir die Brille vergessen.
- Blaubeerextrakttropfen (z. B. Vitavision, Claritin) oder Visin oder orale Strix- oder Bilberin-Tabletten.