Der Anus (lateinischer Anus) ist eine Öffnung am Ende des Verdauungstrakts. Beschwerden im Zusammenhang mit anusrektalem Juckreiz, Schmerzen im Anus oder Hämorrhoiden werden von Patienten sowohl vor der Familie als auch vor Ärzten häufig unterschätzt und verborgen. Dies ist ein schwerwiegender Fehler. Wenn sie früher erkannt werden, sind sie normalerweise leichter zu behandeln. Wie ist der Anus aufgebaut und welche Funktionen hat er? Was sind die Krankheiten des Anus?
Inhaltsverzeichnis
- Aufbau des Anus
- Analfunktionen
- Erkrankungen des Anus: Symptome
- Erkrankungen des Anus: Diagnose
- Rektalerkrankungen: Stuhlinkontinenz
- Analvarizen - Hämorrhoiden (Hämorrhoiden, Hämorrhoiden)
- Perianaler Abszess
- Analfistel
- Analfissur
- Analer Juckreiz
- Rektaler Prolaps, rektaler Prolaps
- Genitalwarzen
- Analkrebs
Anus (lat. Anus) kann, wie jeder andere Teil des Verdauungssystems, viele Krankheiten verursachen, aber aufgrund seiner Lage und Funktion sprechen sowohl junge als auch alte Patienten oft nicht über sie.
Patienten suchen in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit fachlichen Rat, wenn sie nicht in der Lage sind, selbst mit lästigen Beschwerden umzugehen, die ihr tägliches Leben behindern und dessen Komfort erheblich beeinträchtigen.
In vielen Fällen entscheidet die Schwere der Erkrankung darüber, ob eine Operation erforderlich ist oder ob die Symptome mit Hilfe einer konservativen Behandlung und einer Pharmakotherapie reduziert werden können.
Deshalb ist es so wichtig, das Problem nicht zu unterschätzen und störende Symptome einem Arzt zu melden.
Aufbau des Anus
Der Analkanal ist ein etwa 3-4 cm langer Abschnitt des Verdauungstrakts. Es gibt zwei Hauptmuskeln:
- Der innere anale Schließmuskel aus glatten Muskeln, der unabhängig vom menschlichen Willen wirkt. Spannung und Ruhedruck im Analkanal hängen von seiner effizienten Funktion ab. Daher spielt er eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung des Stuhls
- Der äußere Analsphinktermuskel besteht aus einem kreisförmigen gestreiften Muskel, der unter menschlicher Kontrolle steht und nach seinem Willen arbeitet
Analfunktionen
Das Rektum, der Analkanal und der Anus sind das letzte Segment des menschlichen Verdauungstrakts. Der Anus ermöglicht es ihm dank seiner Struktur, den Stuhl nach Belieben zu pflegen und zu passieren sowie das Gaslassen zu stoppen.
Erkrankungen des Anus: Symptome
Die am häufigsten gemeldeten Symptome von Analstörungen bei Patienten können in zwei Kategorien unterteilt werden, von denen eine Defäkationsstörungen und die andere lokale Symptome sind.
Unter den Problemen mit dem Stuhlgang werden folgende unterschieden:
- Stuhlinkontinenz
- chronische Verstopfung (diese kann durch langsamen Darmtransit sowie durch eine abnormale Funktion des Anus selbst und der Beckenbodenmuskulatur verursacht werden)
Lokale Beschwerden umfassen:
- Schmerzen um den Anus, die während oder nach einem Stuhlgang ständig vorhanden sind
- Schwellung der Weichteile
- Blutung
Patienten sind häufig besorgt über diese Symptome und oft ein Grund für ihre Nachsorge beim Hausarzt.
Erkrankungen des Anus: Diagnose
Ein Patient, der Veränderungen bemerkt oder Probleme mit dem Anus verspürt, entscheidet sich oft dafür, schnell einen Hausarzt aufzusuchen.
Nachdem der Arzt dem Patienten zugehört und seine Bedenken kennengelernt hat, wird er einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
Es besteht in einer sorgfältigen Untersuchung des Perineumbereichs und einer rektalen Untersuchung.
Um eine solche Untersuchung durchzuführen, sollte der Patient auf der linken Seite liegen oder eine Knie-Ellbogen-Position einnehmen.
Unter anderem werden die Länge des Analkanals, der Muskeltonus der Analsphinkter und der Darminhalt beurteilt.
Die proktologische Untersuchung ermöglicht die Bewertung von Veränderungen, die nur etwa 7 bis 8 cm vom Anusrand entfernt auftreten.
Um die Darmschleimhaut zu betrachten und histopathologische Proben des Gewebes zu entnehmen, bei dem der Verdacht auf Krebs besteht, wird eine Anoskopie (die Untersuchung besteht darin, den letzten Abschnitt des Rektums mit Hilfe eines Spekulums zu betrachten) oder eine Sigmoidoskopie (es handelt sich um eine endoskopische Untersuchung, bei der Sie mit einem Endoskop etwa 60 cm des letzten Abschnitts des Dickdarms betrachten können) durchgeführt. .
Analerkrankungen können auch mit Ultraschall diagnostiziert werden, insbesondere mit Endosonographie. Mit einem speziellen Rotationskopf können nicht nur die Gewebe und Organe im Anusbereich, sondern auch die Struktur und Funktion der analen Schließmuskeln untersucht werden.
Ein Arzt, der einen Krebsvorgang im Anus vermutet, wird spezielle bildgebende Verfahren anordnen, darunter Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT).
Sie ermöglichen nicht nur die Beurteilung des Fortschreitens der Krankheit, sondern auch den Ausschluss oder die Bestätigung des Vorhandenseins lokaler und regionaler Lymphknotenmetastasen.
Die bildgebende Diagnose ist ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Prognose und bei Entscheidungen über die weitere chirurgische, pharmakologische oder radiologische Behandlung des Patienten.
Rektalerkrankungen: Stuhlinkontinenz
Stuhlinkontinenz ist eine störende, peinliche Krankheit, die das tägliche Funktionieren in der Gesellschaft erheblich einschränkt und die Lebensqualität beeinträchtigt.
Stuhlinkontinenz tritt am häufigsten auf bei:
- ältere Menschen - es wird beschrieben, dass bis zu 60% der älteren Menschen ein solches Problem haben
- Menschen mit mechanischen Schäden an den Muskeln der Analsphinkter infolge einer Verletzung (z. B. nach der Geburt) oder nach einer Operation in diesem Bereich
- Menschen mit Funktionsstörungen des Analsphinkters, die beispielsweise durch Erkrankungen des Nervensystems wie Rückenmarksverletzungen, Rückenmarksverletzungen, Multiple Sklerose sowie die Entwicklung von Tumoren im Rückenmark oder Kreuzbein verursacht werden
- Menschen, die über Dysästhesie und rektale Compliance klagen
- Menschen, die an Rektalprolaps, Hämorrhoiden, entzündlichen Darmerkrankungen oder neoplastischen Erkrankungen leiden, die den Analsphinkter infiltrieren
Bei der Behandlung von Stuhlinkontinenz werden zwei Haupttherapiemethoden unterschieden: konservative Behandlung und chirurgische Behandlung:
- Vorbeugung von Durchfall durch Verwendung von Mitteln zur Verbesserung der Konsistenz von Fäkalienmassen
- Bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen kann im Bereich des Kreuzbeins eine spezielle Elektrode angebracht werden, deren Aufgabe es ist, die Nerven des sakralen Teils des Rückenmarks zu stimulieren
- ein chirurgischer Eingriff zur Rekonstruktion der Muskeln der Analsphinkter oder zur Herstellung eines Ersatzschließmuskels unter Verwendung des eigenen Gewebes des Patienten
Analvarizen - Hämorrhoiden (Hämorrhoiden, Hämorrhoiden)
Hämorrhoiden, d. H. Hämorrhoiden, sind Vorsprünge, Verlängerungen der Venenplexus um den Anus. Es ist erwähnenswert, dass es sich nicht um Krampfadern handelt (wie bei Krampfadern der unteren Extremitäten), sondern um hervorstehende Analpolster.
Richtig strukturierte, nicht erweiterte Venenplexusse sind von Geburt an vorhanden und erfüllen eine wichtige Funktion - sie unterstützen den Verschluss des Analkanals.
Es gibt interne (angeborene) und externe Hämorrhoiden.
Eine hämorrhoide Erkrankung kann diagnostiziert werden, wenn die Knötchen geschwollen, vergrößert und in Bezug auf die Analkante verschoben sind.
Hämorrhoiden sind eine sehr häufige, möglicherweise häufigste Analerkrankung. Es wird geschätzt, dass mehr als die Hälfte der Bevölkerung mindestens einmal in ihrem Leben über Beschwerden aufgrund von Hämorrhoiden klagt. Sie sind viel häufiger bei Menschen über 50.
- Die Ursachen von Rektalvarizen
Unter den Faktoren, die die Bildung von Hämorrhoiden beeinflussen, gibt es Zustände, die eine Blutstagnation in den Venenplexus verursachen, deren Abfluss behindern und zur Ansammlung und Koagulation von Blut im Gefäß führen. Nach dem Einsetzen der Hämorrhoiden prädisponieren sie:
- chronische Verstopfung, die einen erhöhten Druck in der Rektalschale verursacht
- Anstrengung, Stühle zu passieren
- Eine Diät mit wenig Rest und hohem Fettgehalt, die zu Verstopfung und Schwierigkeiten beim Stuhlgang führt
- sitzender Lebensstil
- Schwangerschaft, die aufgrund der entspannenden Wirkung von Hormonen auf das Bindegewebe, Verstopfung und Druck auf das Beckengewebe des Kopfes des Kindes zur Entwicklung von Hämorrhoiden prädisponiert
- Chronischer Husten
- Symptome einer Hämorrhoidenerkrankung
Physiologisch gesehen treten Hämorrhoiden bei jedem Menschen auf und verursachen selbst keine Symptome. Die Symptome treten nur auf, wenn das in den Venenplexus verbleibende Blut gerinnt.
Dies vergrößert ihre Abmessungen und bewegt sie während des Stuhlgangs zum Rand des Anus. Patienten melden sich am häufigsten bei ihrem Arzt, weil sie nach dem Stuhlgang eine kleine Menge hellroten Blutes auf dem Toilettenpapier beobachten.
Analkrampfadern können auch von Juckreiz und brennenden Schmerzen im Bereich des Anus begleitet sein, die nach dem Stuhlgang zunehmen.
Eine hämorrhoide Erkrankung ist eine chronische Erkrankung, die jedoch nicht bedeutet, dass sie keine akuten Komplikationen wie Thrombosen in hervorstehenden Krampfadern oder massive Blutungen verursachen kann, die die Intervention eines Chirurgen in einem Krankenhaus erfordern.
- Diagnose einer Hämorrhoidenerkrankung
Das Auftreten einer leuchtend roten Blutlinie auf dem Toilettenpapier beunruhigt die Patienten in der Regel und ist der Grund, warum sie ihren Hausarzt aufsuchen. Nach dem Lesen der Krankengeschichte des Patienten und dem Abhören der gemeldeten Beschwerden sollte der Arzt den Patienten untersuchen.
Die Untersuchung besteht aus einer sorgfältigen Untersuchung des Anusbereichs und einer rektalen Untersuchung. Trotz der Diagnose von Hämorrhoiden sollte der Patient zur endoskopischen Untersuchung (Rektoskopie, Sigmoidoskopie oder Koloskopie) überwiesen werden, um einen neoplastischen Prozess auszuschließen, der im Dickdarm stattfinden kann.
- Behandlung von Hämorrhoiden
Die Behandlung von Hämorrhoiden hängt weitgehend von ihrer Größe und der Schwere der Krankheit auf der Skala des Parks ab. Es gibt eine konservative und chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden.
Konservative und symptomatische Behandlung:
- Vorbeugung von Verstopfung
- Die Darmpassage wird bei körperlich aktiven Menschen beschleunigt, daher wird Menschen mit chronischer Verstopfung empfohlen, einen sitzenden Lebensstil zu ändern
- Stechende Schmerzen und Juckreiz um den Anus sind für Patienten sehr unangenehm. Daher wird empfohlen, Mittel mit Lokalanästhetika zu verwenden, die entzündungshemmende und adstringierende Eigenschaften haben - dazu gehören Zäpfchen, rektale Salben, kühle Kompressen und Sitzbäder zum Abkochen von Eichenrinde oder Kamille
- Patienten, die über Hämorrhoiden klagen, sollten besonders auf die Hygiene des Anus achten und sich nach jedem Stuhlgang waschen
Chirurgische Behandlung:
- Der Verband von Hämorrhoiden ist ein Eingriff, der in einer Arztpraxis durchgeführt wird. Es besteht darin, die Blutung in der Anoskopie sichtbar zu machen und ein spezielles Gerät zu verwenden, mit dem es möglich ist, den Tumor festzuklemmen. Der Gummi schränkt den Blutfluss durch den erweiterten Venenplexus ein, verursacht Ischämie und Nekrose der Krampfader, die nach 7-10 Tagen spontan abfällt.
- Die Hämorrhoiden-Obliteration ist eine Behandlungsmethode, die angewendet wird, wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist
- Einfrieren (Kryotherapie) von Hämorrhoiden
- Infrarot-Photokoagulation
Operation:
Die chirurgische Behandlung wird bei störenden Blutungsknoten 3 und 4 auf der Park-Skala eingeführt, die anderen Behandlungsmethoden nicht zugänglich sind, oder die Auswirkungen einer konservativen und operativen Therapie sind unbefriedigend.
Es sollte immer bedacht werden, dass hämorrhoiden Kissen physiologisch an der Kontrolle des Stuhl- und Gashaltens beteiligt sind und ihre Inkontinenz eine häufige Komplikation bei chirurgischen Eingriffen im Anus ist.
Perianaler Abszess
Ein Abszess in der Nähe des Anus ist ein Reservoir mit eitrigem Inhalt, das stark vom umgebenden Gewebe abgegrenzt ist. Die Krankheit betrifft Männer dreimal häufiger als Frauen.
- Die Ursachen von Abszessen
Ein Analabszess resultiert aus einer bakteriellen Infektion der Krypten (Nebenhöhlen) und der Analdrüsen oder der Haut. Mit der Zeit findet der sich ansammelnde eitrige Inhalt einen Auslass und bricht von außen durch, wodurch eine perianale Fistel in den Analkanal oder auf die Haut gelangt. Zu den häufigsten Krankheitserregern, die Abszesse verursachen, gehören Bakterien aus dem Dickdarm wie E. coli, Bacteroides, fäkale Streptokokken oder Staphylokokken, die von der Hautoberfläche stammen. Es ist erwähnenswert, dass wiederkehrende Analabszesse das erste Symptom einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung wie Morbus Crohn sein können.
- Perianaler Abszess: Symptome
Die Hauptbeschwerden der Patienten sind:
- Starke Schmerzen im Analbereich, besonders verstärkt beim Sitzen und Ausstoßen
- Schwellung, Rötung und Wärme der Weichteile
- Abfluss von eitrigem Inhalt aus dem Anus
- Fieber und Schüttelfrost
- Analabszess: Forschung
Pro rektaler Palpation ist eine schmerzhafte, verhärtete Läsion tastbar. Die Verdickung ist von den umgebenden Weichteilen ziemlich scharf abgegrenzt, und nachdem sie komprimiert wurde, erscheint eitriger Inhalt an der Mündung der Rektalfistel.
- Klassifikation von Abszessen im Analbereich
Analabszesse werden nach Lage und Beziehung zu den Muskeln des Analsphinkters und des Levator ani in anale, intersphinkterische, ischiorektale und supraphaginöse Abszesse unterteilt. Die überwiegende Mehrheit, d. H. Etwa 60-70% der Abszesse, sind eitrige eitrige Ansammlungen.
- Behandlung von perianalen Abszessen
Perianale Abszesse werden chirurgisch behandelt. Nach örtlicher Betäubung wird die Haut über dem Eiterreservoir geschnitten, wodurch sich der Abszess entleeren kann. Für eine optimale Behandlung ist es notwendig, die Drainage mit einem Filter aufrechtzuerhalten. In der Regel entscheidet sich der Arzt nicht für eine Antibiotikatherapie, eine chirurgische Behandlung ist ausreichend.
- Komplikationen von Abszessen um den Anus
Die häufigsten Komplikationen von perianalen Abszessen umfassen perianale Fisteln, d. H. Abnormale Verbindungen zwischen dem Abszess und dem Analkanal oder der Haut, durch die der in der Läsion angesammelte eitrige Inhalt entweicht.
- Perianaler Abszess und Analfistel
Analfistel
Eine Analfistel ist eine abnormale Verbindung zwischen dem Analkanal und der Haut. Es ist ein schmaler Kanal, gerade oder gegabelt, mit Granulationsgewebe, durch den eitriger oder fäkaler Inhalt zur Hautoberfläche fließt. Der Mund der Fistel befindet sich normalerweise in der Nähe des Anus, es wurden jedoch Fälle berichtet, in denen sich die Hautöffnungen am Gesäß, über dem Steißbein und in der Leiste befanden.
- Die Ursachen von Fisteln
Analfisteln sind meistens eine Komplikation perianaler Abszesse, sie werden jedoch auch im Verlauf chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) oder neoplastischer Erkrankungen beobachtet. Sie können auch eine Komplikation der chirurgischen Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen sowie von Erkrankungen sein, die um den Anus herum durchgeführt werden.
- Symptome der Analfistel
Die Hauptsymptome, die Patienten ihrem Hausarzt melden, sind brennende Schmerzen im Analbereich und die Abgabe von eitrigem oder fäkalem Inhalt aus der Hautöffnung. Die Patienten klagen auch über Juckreiz am Anus und ein Gefühl von Unbehagen.
- Analfisteldiagnose
Während der rektalen Palpation kann der Arzt den Fistelkanal fühlen und seine innere Öffnung lokalisieren. Um den genauen Verlauf und die Struktur des Fistelkanals zu untersuchen, wird eine anoskopische Untersuchung unter gleichzeitiger Verabreichung des Farbstoffs durch seine äußere Öffnung durchgeführt. Der Arzt kann auch beschließen, einen bildgebenden Test wie eine Fistulographie durchzuführen. Es besteht darin, ein Kontrastmittel durch die äußere Öffnung zum Fistelkanal zu verabreichen und dann ein Röntgenbild (Röntgenbild) aufzunehmen.
- Analfistelklassifikation
Perianale Fisteln werden nach ihrem Verlauf in Bezug auf den äußeren Analsphinkter unterteilt. Es gibt intersphinkterische, transsphinkterische, transsphinkterische und extra-sphinkterische Fisteln. In der medizinischen Praxis ist die am häufigsten beobachtete Schließmuskelfistel.
- Analfistelbehandlung
Analfisteln werden chirurgisch behandelt, und Art und Umfang des Eingriffs hängen vom Verlauf des Fistelkanals ab. Die Behandlung besteht aus einer chirurgischen Entfernung der Fistel (Fistulektomie) oder ihrer Dissektion und deren Heilung (Fistulotomie). Es ist wichtig, die Fisteltore zu finden und zu schließen oder zu entfernen.
Analfissur
Eine Analfissur ist eine schmale Längsfraktur der Analkanalschleimhaut. Bei vielen Patienten ist es von einem Sentinel-Klumpen begleitet, d. H. Der äußeren Hautfalte. Es befindet sich im untersten Teil des Steckplatzes.
Je nach Lage des Risses in Bezug auf den Anus wird eine hintere und vordere Fissur unterschieden. Schleimhautdefekte in der Mittellinie des hinteren Analkanals werden viel häufiger beschrieben. Die Veränderungen können akut oder chronisch sein.
- Analfissur: Vorkommen
Analfissur ist eine Krankheit, die hauptsächlich junge Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren betrifft und bei Männern etwas häufiger beschrieben wird als bei Frauen.
- Analfissur: Ursachen
Die Ursache von Analfissuren ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass ihre Bildung durch Verstopfung und mechanische Verletzungen des Anus beeinflusst wird, die bei erhöhtem Druck auftreten.
Bei einem einzelnen Stuhlgang und hartem Stuhl tritt plötzlich eine scharfe Analfissur auf.
Chronische Analfissuren (laut Literatur handelt es sich um ein mindestens 6 Wochen dauerndes Geschwür) sind das Ergebnis einer Superinfektion und einer anhaltenden Entzündung im Bereich des Anus.
- Analfissur: Symptome
Die Hauptbeschwerden der Patienten sind scharfe, stechende, brennende Schmerzen, die während des Stuhlgangs auftreten und bis zu mehreren Stunden nach dem Stuhlgang anhalten, sowie Analjuckreiz und Rektalblutungen.
Nach dem Stuhlgang sehen die Patienten häufig Spuren von leuchtend rotem Blut auf Toilettenpapier oder Unterwäsche. Darüber hinaus berichten viele Patienten von der sogenannten sogenannten feuchter Anus, der durch eine große Menge an Schleimausfluss verursacht wird.
- Analfissur: Forschung
Das Erkennen einer Analfissur erfordert häufig eine sorgfältige Untersuchung und Berührung des perianalen Bereichs, um einen Defekt sichtbar zu machen. Eine digitale rektale Untersuchung sollte durchgeführt werden. Wenn jedoch eine Analfissur vorliegt, ist dies für den Patienten schmerzhaft und belastend und wird meistens nach Beginn der ersten lokalen Behandlung durchgeführt.
- Analfissur: Behandlung
Die Behandlung einer Analfissur beinhaltet die Einführung einer konservativen und symptomatischen Therapie und in äußerst problematischen Fällen auch eine chirurgische. Akute Fissuren heilen im Gegensatz zu chronischen Fissuren normalerweise spontan ab.
Ziel der Behandlung ist es, die Muskelspannung der Analsphinkter zu reduzieren, was die Heilung der Fissur erleichtern soll. Zu den medizinischen Empfehlungen gehören:
- Vorbeugung von Verstopfung, nach einer ballaststoffreichen Ernährung, aktiver Lebensstil.
- Verwendung von Stuhlweichmachern.
- Verwendung von topischen Arzneimitteln, einschließlich Anästhetika, Analgetika und Adstringenzien, Arzneimitteln mit entzündungshemmender Wirkung, Glukokortikosteroiden.
- die Verwendung von Zäpfchen zur Verringerung der Spannung des inneren Analsphinkters und der Salbe, die mit Nitroglycerin und Lidocain auf den Analkanal aufgetragen wird (die sogenannte chemische Sphinkterotomie, eine Methode zur Behandlung von Analfissuren der Wahl).
- Injektion von Botulinumtoxin in den inneren Schließmuskel des Anals, um dessen Spannung zu verringern.
- chirurgische Behandlung, die darin besteht, eine Fissur zu schneiden und den inneren Analsphinktermuskel zu schneiden. Es wird im Fall einer konservativen Langzeitbehandlung eingeführt, die nicht die erwarteten Ergebnisse bringt und dem Patienten keine Erleichterung bringt. Es sei daran erinnert, dass jede chirurgische Behandlung mit dem Auftreten von Komplikationen verbunden sein kann, z. B. Inkontinenz von flüssigem oder festem Stuhl und Gasen, die bei etwa 10% der für das Verfahren qualifizierten Patienten auftreten und die Lebensqualität des Menschen erheblich beeinträchtigen.
Analer Juckreiz
Analer Juckreiz ist eine unangenehme, störende Erkrankung, die aus vielen Gründen auftreten kann. Dazu gehören hauptsächlich Hautkrankheiten, Allergien gegen Hygieneprodukte oder Waschmittel, Mykose, unzureichende Körperhygiene, Fettleibigkeit, Diabetes, Allergien, Analkrebs, Hämorrhoidenerkrankungen und parasitäre Erkrankungen, von denen die häufigste vor allem bei Kindern der Madenwurm ist.
- Analer Juckreiz: Behandlung
Die Behandlung besteht normalerweise aus einer Kombination von Therapie für die Grunderkrankung und symptomatischer Therapie bei störendem Juckreiz. Es wird eine gründliche Hygiene des Perineums und des Anus sowie das Tragen von luftiger Baumwollunterwäsche empfohlen. Lang anhaltende Hautläsionen, die nicht behandelt werden können, sollten von einem spezialisierten Dermatologen beurteilt werden, der über weitere Diagnosen und Therapien entscheidet.
Rektaler Prolaps, rektaler Prolaps
Rektaler Prolaps ist ein Zustand, bei dem die Rektalschleimhaut über den äußeren Schließmuskel hinausragt.
Ein Prolaps des Anus tritt am häufigsten als Folge einer Verringerung der Spannung des myofaszialen Systems des Beckenbodens auf.
Sie werden bei Frauen nach zahlreichen natürlichen Geburten, bei Menschen, die über chronischen Husten klagen, sowie bei chronischer Verstopfung und Schwierigkeiten beim Stuhlgang beobachtet. Darüber hinaus prädisponieren zahlreiche neurologische Erkrankungen für einen Rektalprolaps.
Die Symptome eines Rektalprolaps, die Patienten ihrem Arzt melden, variieren je nach Schwere der Erkrankung. Während des Stuhlgangs fällt zunächst nur die Analschleimhaut außerhalb des Analsphinkters. In diesem Stadium kann der Patient es selbst begleiten.
Ein ernstes Problem beginnt, wenn das gesamte Rektum herausfällt und um den Anus eine leuchtend rote Formation auftritt, die nicht von Hand abgelassen werden kann.
Die einzige Methode zur Behandlung des Prolaps des Anus und des Rektums ist die Operation, bei der das untere Rektum an das Kreuzbein genäht wird.
Genitalwarzen
Genitalwarzen sind weiche, mehrfache Wucherungen im Genitalbereich, Perineum und Anus, hautfarben (von rosa bis braun).
Anfangs klein, nehmen Warzen im Laufe der Zeit immer mehr Oberfläche ein und nehmen an Größe zu, bis sie schließlich eine blumenkohlartige Form erreichen.
Sie verursachen eine Verringerung des Lebenskomforts, Schmerzen und Juckreiz um den Anus sowie Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Hygiene. Denken Sie daran, dass dies eine Infektionskrankheit ist, eine der sexuell übertragbaren Krankheiten, die andere Menschen, insbesondere Ihren Sexualpartner, infizieren können.
Genitalwarzen sind eine Veranlagung für die zukünftige Entwicklung eines Anuskarzinoms. Daher ist es wichtig, Änderungen regelmäßig mit einem Facharzt zu überprüfen.
- Genitalwarzen: Ursachen
Die Ursache für das Auftreten von Kondylomen ist eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) Typ 6 und 11.
- Genitalwarzen: Behandlung
Es gibt eine konservative und chirurgische Behandlung von Kondylomen. Die Therapie beginnt mit der Verwendung von Arzneimitteln. Wenn der Patient und der Arzt jedoch keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen, kann eine invasive Behandlung eingeleitet werden.
Zu den chirurgischen Methoden zur Entfernung von Acuminata gehören Lasertherapie, Kryotherapie, photodynamische Therapie sowie Kürettage- und elektrochirurgische Methoden, die üblicherweise unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung in einem Operationssaal durchgeführt werden.
Trotz der chirurgischen Entfernung von Kondylomen besteht ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten der Krankheit und die Notwendigkeit eines anderen Verfahrens.
Analkrebs
Analkrebs in der Gesellschaft betrifft 1 von 100.000 Menschen pro Jahr, er macht etwa 2% aller Darmkrebserkrankungen aus. Es tritt hauptsächlich bei Menschen über 60-70 Jahren auf. Alter. Frauen erkranken viermal häufiger. Menschen, die mit HIV und Homosexuellen infiziert sind, sind eher für die Entwicklung des neoplastischen Prozesses prädisponiert.
- Analkrebs: Ursachen
Die meisten Menschen, bei denen Analkrebs diagnostiziert wurde, haben auch eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus oder HPV (Human Papillomavirus), hauptsächlich Typ 16 und 18. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Krebs im Anus gehören auch Analfisteln und -fissuren sowie Genitalwarzen.
- Analkrebs: Symptome
Die häufigsten Beschwerden, über die Patienten berichten, sind Rektalblutungen, Schmerzen, Juckreiz, Brennen, Flecken auf der Wäsche und Probleme mit Stuhlinkontinenz. Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit kann ein neoplastischer Tumor im anorektalen Bereich tastbar und sogar sichtbar sein.
- Analkrebs: Behandlung
Die Behandlung eines Analkarzinoms hängt weitgehend von seiner histologischen Struktur und dem Entwicklungsstadium ab, in dem er diagnostiziert wurde. Eine ausgedehnte lokale Infiltration und das Vorhandensein von Metastasen tragen zu einer viel schlechteren therapeutischen Wirkung bei.
- Analkrebs: Prognose
Ein 5-Jahres-Überleben wird bei ungefähr 70% der Patienten beobachtet, die zum Zeitpunkt der Diagnose keine regionalen Lymphknotenmetastasen oder Fernmetastasen hatten.