Leberversagen ist ein Zustand, bei dem die Leber ihre Funktionen nicht erfüllen kann. Es kann das Ergebnis einer chronischen Krankheit sein, aber manchmal tritt das Problem plötzlich auf. Was sind die Ursachen und Symptome von Leberversagen? Wie wird sie behandelt?
Leberversagen ist ein Zustand, bei dem die Leber teilweise oder vollständig nicht in der Lage ist, effektiv zu funktionieren, d. H. Zu synthetisieren, zu metabolisieren, zu speichern, zu filtern und mehr. Leberversagen wird als chronisch und akut eingestuft. Chronisches Leberversagen ist eine dauerhafte und fortschreitende Leberfunktionsstörung, die eine Folge chronischer Erkrankungen ist. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch die Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie (Funktionsstörungen des Nervensystems durch Toxine, die aufgrund einer Schädigung der Leber in den Körper gelangen) und Plasma-Blutungsstörungen. Diese Gruppe umfasst hauptsächlich Leberzirrhose sowie chronische Hepatitis, chronische lobuläre Hepatitis, lupusähnliche Hepatitis und nicht näher bezeichnete chronische Hepatitis.
Akutes Leberversagen hingegen ist eine potenziell reversible, plötzliche, dauerhafte und fortschreitende Leberfunktionsstörung (ohne vorherige Diagnose einer Lebererkrankung), die durch das Auftreten einer hepatischen Enzephalopathie 4 bis 26 Wochen nach Leberschädigung und Plasmagerinnungsstörungen gekennzeichnet ist.
Leberversagen - Ursachen
Chronisches Leberversagen wird durch viele Faktoren verursacht, von denen die häufigsten chronischer Alkoholmissbrauch, unzureichende Ernährung, Virushepatitis (HBV, seltener HCV oder andere Hepatitis verursachende Viren) und Leberkrebs sind.
Ein akutes Leberversagen tritt wiederum normalerweise als Folge einer Vergiftung mit Arzneimitteln (Paracetamol oder anderen hepatotoxischen Arzneimitteln) oder Toxinen (meistens mit Giftpilzgift) auf. Akutes Leberversagen kann auch eine Folge von fulminanter Hepatitis B, hepatischer Venenthrombose und anderen Lebererkrankungen (z. B. chronische Autoimmunhepatitis, Morbus Wilson) und systemischen Erkrankungen (z. B. Schock oder Sepsis) sein.
Leberversagen - Symptome
Chronisches Leberversagen kann asymptomatisch sein. Erst wenn der größte Teil dieses Organs beschädigt ist, treten Symptome eines Versagens auf. Anfangs gibt es Schwäche sowie Beschwerden des Verdauungssystems, wie zum Beispiel:
- Appetitlosigkeit
- Gewichtsverlust
- sich nach dem Essen satt fühlen
- schlechte Toleranz gegenüber Fetten und Alkohol
- Bauchschmerzen auf der rechten Seite
- Blähung
- unangenehmes Aufstoßen nach dem Essen
- Übelkeit
Darauf folgen Gelbsucht, Hepatomegalie, Schwellung um die Knöchel und Ösophagus- oder Rektalvarizen. Aszites, d. H. Das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, zeigt normalerweise an, dass Ihr Leberversagen stark fortgeschritten ist.
Die Symptome eines akuten Versagens sind denen im fortgeschrittenen Stadium der chronischen Form der Krankheit sehr ähnlich, und außerdem gibt es Bewusstseinsstörungen, und ein Kontakt mit dem Patienten ist unmöglich. Diese Symptome treten 4 bis 26 Wochen nach Leberschäden auf.
Das letzte Stadium des Leberversagens sind tiefgreifende Stoffwechselstörungen (metabolische Azidose) und Leberkoma mit daraus resultierendem Tod.
Leberversagen - Behandlung
Sowohl bei akutem als auch bei chronischem Leberversagen ist eine proteinarme Ernährung wichtig (die Proteinversorgung sollte maximal 60 g pro Tag betragen). Eine pharmakologische Behandlung wird ebenfalls angewendet, aber die effektivste Behandlungsmethode ist die Lebertransplantation. Eine Transplantation bei chronischem Leberversagen sollte durchgeführt werden, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind und Symptome eines fortgeschrittenen Leberversagens auftreten. Eine Transplantation sollte jedoch durchgeführt werden, bevor ein Multiorganversagen auftritt. Bei akutem Leberversagen muss unbedingt so bald wie möglich eine Transplantation durchgeführt werden. Laut Statistik überleben etwa 60 Prozent nach einer Lebertransplantation. Patienten.
Partnermaterial
Es lohnt sich, hier eine Studie polnischer Wissenschaftler aus dem Jahr 2018 unter der Aufsicht von Dr. Michał Grąta von der Abteilung für Allgemein-, Transplantations- und Leberchirurgie der Medizinischen Universität Warschau. Um perioperative Infektionen zu verhindern, die eine häufige Ursache für Lebertransplantationsversagen sind, gab er Patienten, die auf eine Organtransplantation warteten, ein Probiotikum, das die folgenden Stämme enthielt:Lactococcus lactis Rosell® - 1058, Lactobacillus casei Rosell® - 215, Lactobacillus helveticus Rosell® - 52 undBifidobacterium bifidum Rosell® - 71 (erhältlich in Polen im Produkt Sanprobi 4 Enteric). Das Probiotikum wurde den Patienten mindestens zwei Wochen vor dem geplanten Eingriff verabreicht.
Nach der Operation wurden die Ergebnisse von Patienten, die Probiotika einnahmen, und von Patienten, die Placebo einnahmen, verglichen. In der probiotischen Gruppe gab es eine schnellere Abnahme der Transaminasen- und Bilirubinspiegel (diese Indikatoren spiegeln den Zustand der Leberschädigung wider, niedrigere Indikatoren zeigen eine bessere Funktion des Organs an). Die Inzidenz von Infektionen nach Transplantation ist ebenfalls signifikant zurückgegangen: 90 Tage nach dem Eingriff - in der probiotischen Gruppe hatte nur 1 Person Komplikationen und 11 in der Placebogruppe!
Wie können Darmbakterien die Leber beeinflussen? Dank dem sogenannten enterohepatische Achse. Es ist die Verbindung zweier Organe durch die Pfortader. Mikrobiota bestimmt das reibungslose Funktionieren der Achse sowie die Darmbarriere, wodurch die Leber vor Antigenen und Toxinen aus dem Darm geschützt wird.
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1. Grąt M. et al. Auswirkungen der kontinuierlichen Anwendung von Probiotika vor der Lebertransplantation: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, "Clinical Nutrition", 36, No. 6 (Dezember 2017), S. 1530-1539, doi: 10.1016 / j.clnu.2017.04.021.