Unterernährung von Patienten in verschiedenen Krankenstationen ist nicht nur in Polen ein weit verbreitetes Problem.
Es wird geschätzt, dass etwa 35-55% der Personen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, unterernährt sind, und unter diesen Personen benötigen bis zu 1/5 eine sofortige Ernährungsbehandlung, da die Unterernährung bei ihnen schwerwiegend ist1.
Aber auch bei Menschen mit einem gesunden Ernährungszustand kann es während des Krankenhausaufenthaltes zu Unterernährung kommen. Wie aus den Daten hervorgeht, können bis zu 30% der Patienten betroffen sein, und bei 70% der Patienten, die zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung unterernährt sind, verschlechtert sich der Zustand während ihres Aufenthalts.
Was sind die Ursachen für Unterernährung im Krankenhaus?
1. Unterernährung durch den Krankheitsverlauf
Dafür kann es mehrere Gründe geben. Unterernährung wird häufig durch den Krankheitsverlauf selbst verursacht, bei dem ein veränderter Stoffwechsel auftreten kann. Es wird geschätzt, dass bis zu 80% der Krebspatienten von Gewichtsverlust betroffen sind, und es wird häufig angenommen, dass er ein wesentlicher Bestandteil der Krankheit ist2.
Es gab auch viele Versuche, den Prozentsatz unterernährter Menschen mit neurologischen Erkrankungen abzuschätzen. Es wurde festgestellt, dass 8 bis 62% der Menschen mit Schlaganfall, etwa 16% der Menschen mit Amyotropher Lateralsklerose, 70% nach schwerer Kopfverletzung und sogar 24% der Menschen mit dieser Krankheit betroffen sind Parkinson 3.
2. Krankenhausdiät
Ein weiteres Element, das den Ernährungsstatus von Patienten nachteilig beeinflusst, ist die Krankenhausdiät - ungenießbar, kalorienarm und von geringem Wert, oft ohne Kontrolle der Anzahl der eingenommenen Mahlzeiten.
Darüber hinaus werden Krankenhauspatienten in der perioperativen Phase sowie bei diagnostischen Tests, bei denen dem Patienten häufig empfohlen wird, auf nüchternen Magen zu erscheinen, sehr häufig ausgehungert. Intervalle zwischen den Mahlzeiten können sich ebenfalls negativ auswirken - oft wird die letzte Mahlzeit um 18 Uhr und die erste erst um 20 Uhr serviert.
Der Einfluss des Ernährungszustands auf die Behandlung
Ein unangemessener Ernährungszustand kann den Behandlungsverlauf beeinflussen, Infektionen verursachen und es manchmal unmöglich machen, sich für eine Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie zu qualifizieren. Unterernährung geht mit Entzündungen einher, die den Protein- und Energiebedarf des Körpers zusätzlich erhöhen.
Bei kranken Menschen ändert sich nach einer Verletzung oder Operation der Stoffwechsel, der Grundstoffwechsel steigt an, weshalb es so wichtig ist, die richtige Menge an Energie und Protein bereitzustellen. Auch eine Wunde nach einer ausgedehnten Operation oder das Vorhandensein chronischer Wunden führt dazu, dass der Körper mehr Nährstoffe benötigt. Bei Patienten mit chronischen Wunden wie Druckgeschwüren steigt der Energiebedarf des Patienten auf 35-40 kcal / kg Körpergewicht und auf Protein - 1,5-2,0 g / kg Körpergewicht / Tag4.
Wie kann die Nährstoffversorgung erhöht werden?
Patienten, die auf Krankenstationen bleiben, können die Nährstoffversorgung erhöhen, indem sie zwischen den Mahlzeiten Lebensmittel für spezielle medizinische Zwecke, d. H. spezielle Nahrungsergänzungsmittel wie Nutramil Complex® oder Nutramil Complex® Protein. Hierbei handelt es sich um spezielle Produkte, die alle Nährstoffe in den richtigen Anteilen sowie Vitamine und Mineralien enthalten, aus denen Sie einen leckeren Cocktail zubereiten oder zu einer Mahlzeit hinzufügen können, um den Nährwert zu erhöhen.
Unterernährung hat einen großen Einfluss auf den Darm, das größte Immunorgan des Körpers, und der Rückgang der Immunfunktion beginnt früh im Stadium der Unterernährung. Daher lohnt es sich, die Ernährungsbehandlung so früh wie möglich einzuführen, und die enterale Ernährung stimuliert alle Arten von Magen-Darm-Aktivitäten, einschließlich des mit dem Darm verbundenen Immunsystems.
Achten Sie bei der Auswahl spezieller Lebensmittelzubereitungen auf die Zusammensetzung des Produkts sowie auf die Verträglichkeit. Es lohnt sich, Produkte mit der niedrigsten Osmolarität zu wählen, um das Risiko für osmotischen Durchfall zu verringern.
Alle Bedenken sollten einem qualifizierten Ernährungsberater oder einem Team von Ernährungsberatern, Krankenschwestern, Hausärzten, Logopäden, Sozialarbeitern und / oder Zahnärzten gemeldet werden.
Quellen:
1. Ostrowska J., Jeznach-Steinhagen A., Unterernährung im Krankenhaus. Methoden zur Bewertung des Ernährungszustands, Family Medicine Forum, 2017; 11 (2): 54-61
2. Szczepanik A. M., Walewska E., Ścisło L. et al. Bewertung der Unterernährung bei Patienten mit malignen Neubildungen des Magen-Darm-Trakts. Probl Maint. 2010; 18: 384–392.
3. Kłęk S. et al., Ernährungsbehandlung in der Neurologie - die Position einer interdisziplinären Expertengruppe, Polski Przegląd Neurologiczny, 2017; 14 (3): 106 & ndash; 119
4. Kłęk S., Die Rolle der Ernährungsbehandlung im Wundheilungsprozess, Wundbehandlung, 2013; 10 (4): 95 & ndash; 99
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