Sarkome sind eine vielfältige Gruppe von malignen Neoplasmen, die ihren Ursprung im mesenchymalen Gewebe haben. Diese Tumoren betreffen viele verschiedene Gewebe, haben jedoch gemeinsame Merkmale - sehr aggressives Wachstum, Infiltration und Zerstörung benachbarter Gewebe, häufiges Wiederauftreten und die Tendenz zur Bildung von Fernmetastasen. Welche Sarkome treten bei Kindern und welche bei Erwachsenen auf? Wie erkennt man ein Sarkom? Und kann es geheilt werden?
Inhaltsverzeichnis
- Sarkome - Typen
- Sarkome - Ursachen
- Sarkom - klinische Symptome
- Die Diagnose eines Sarkoms
- Behandlung von Sarkomen
- Prognose beim Sarkom
Sarkome sind Krebsarten, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen. Erwachsene Sarkome sind seltene Neoplasien, die 1% aller erwachsenen Neoplasien ausmachen. Untersuchungen zufolge gibt es in Polen etwa 2 Fälle / 100.000 Menschen / Jahr. Es wird angenommen, dass das Risiko, bei Erwachsenen ein Sarkom zu entwickeln, mit dem Alter zunimmt.
Die Statistiken für die Jüngsten sind völlig unterschiedlich: Sarkome bei Kindern machen etwa 15% aller Krebserkrankungen bei Kindern aus. Weichteilneoplasmen sind viel häufiger, etwa 10% der Fälle sind Knochentumoren.
Das häufigste Sarkom bei Erwachsenen ist das Leiomyosarkom, bei Kindern das Rhabdomyosarkom.
Sarkome - Typen
Die Klassifizierung und Nomenklatur von Sarkomen basiert auf der Differenzierung der Gewebe, aus denen sie stammen.
- Liposarkom (Liposarkom) - stammt aus Fettgewebe
- Leiomyosarkom (Leiomyosarkom) - stammt aus glattem Muskelgewebe, d. h. solchen, die in den Wänden innerer Organe auftreten
- Rhabdomyosarkom - stammt aus dem Gewebe gestreifter Muskeln, d. h. Skelettmuskeln
- Fibrosarkom (Fibrosarkom) - stammt aus fibrösem Gewebe, das sich unter anderem in den Sehnen, der Pleura, dem Peritoneum und den Nervenscheiden befindet
- Osteosarkom (Osteosarkom) - Ursprung im Knochengewebe
- Chondrosarkom (Chondrosarkom) - stammt aus Knorpelgewebe
- Gefäßsarkom (Hämangiosarkom) - stammt aus dem Gewebe, das die Blutgefäße bildet
Innerhalb jeder der oben genannten Gruppen werden mehrere oder sogar ein Dutzend oder so Subtypen unterschieden, daher wird angenommen, dass über 60 verschiedene menschliche Sarkome unterschieden werden können.
Die oben genannten Sarkome unterscheiden sich in ihrer Empfindlichkeit gegenüber der Behandlung sowie in den klinischen Symptomen.
Sarkome - Ursachen
Die Ursachen von Sarkomen sind nicht vollständig verstanden.
Es ist bekannt, dass die Erreger Viren (z. B. HIV), Exposition gegenüber Chemikalien, ionisierende Strahlung, mechanische Verletzungen und thermische Verletzungen (Verbrennungen) sein können.
Bisher wurde die genetische Determinante von Sarkomen nicht nachgewiesen, sie treten jedoch tendenziell im Verlauf von Erbkrankheiten auf, wie z.
- Neurofibromatose-Syndrom
- Li-Fraumeni-Syndrom
- Werner-Syndrom
- Gardner-Syndrom
Darüber hinaus sind einige Sarkome durch das Vorhandensein spezifischer genetischer Mutationen gekennzeichnet, auf deren Grundlage die endgültige Diagnose eines Sarkoms gestellt wird.
Sarkom - klinische Symptome
Am häufigsten befinden sich Sarkome in den Gliedmaßen, gefolgt von der Bauchhöhle sowie den Kopf- und Halsbereichen.
Die Symptome eines Sarkoms variieren je nach Art. Im Allgemeinen kann jedoch davon ausgegangen werden, dass das erste Symptom das Auftreten eines Tumors ist, der sich am häufigsten unter der Haut oder in den Muskeln befindet.
Anfangs ist der Tumor schmerzlos, aber er verschwindet nicht und wächst sogar mit der Zeit.
Schmerzen treten auf, wenn der Tumor das umgebende gesunde Gewebe infiltriert und schädigt sowie die an den Tumor angrenzenden Nerven komprimiert. Zusammen mit den Schmerzen kann es zu Schwellungen und Problemen beim Bewegen der Extremität kommen.
Die Diagnose eines tiefen Gewebesarkoms ist normalerweise schwierig, daher werden solche Tumoren spät diagnostiziert.
Zu den alarmierenden Symptomen, die unabhängig von ihrer Art die Einleitung einer Sarkomdiagnose erfordern, gehören:
- Tumoren größer als 5 cm
- Tumoren expandieren
- schmerzhafte Tumoren
- Tiefengewebetumoren, die normalerweise in bildgebenden Untersuchungen gefunden werden
Die Diagnose eines Sarkoms
Um mit der Diagnose eines Sarkoms zu beginnen, muss während einer ärztlichen Untersuchung eine verdächtige Läsion gefunden werden.
Der nächste Schritt ist die Durchführung von Bildgebungstests, mit denen der genaue Ort des Tumors und seine Größe bestimmt werden können. Zu diesem Zweck wird eine Ultraschalluntersuchung oder eine Röntgenuntersuchung durchgeführt.
Befindet sich der Tumor innerhalb der Extremitäten oder der Bauchdecke, wird eine MRT durchgeführt. Wenn sich der Tumor im Becken- oder Bauchbereich befindet, ist die Computertomographie hilfreich.
Bei Verdacht auf Metastasen bei der Diagnose wird ein CT-Scan der Brust durchgeführt, da das Sarkom am häufigsten Lungenmetastasen bildet.
Das Ergebnis einer histopathologischen Untersuchung ist erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Das Material für eine solche Studie kann auf zwei Arten erhalten werden, abhängig von der Position des Tumors und seiner Größe.
Wenn die Tumorgröße 5 cm nicht überschreitet und oberflächlich ist, ist es möglich, sie vollständig herauszuschneiden und zur histopathologischen Untersuchung einzureichen. Wenn der Tumor dagegen groß ist (> 5 cm) oder sich in tiefen Geweben befindet, wird das zu untersuchende Material durch Biopsie entnommen oder während der Operation eine Tumorprobe entnommen.
Nur die histopathologische Untersuchung erlaubt es, die Art des Neoplasmas, das Stadium und die Prognose genau zu bestimmen. Es ist auch möglich, eine geeignete Behandlung basierend auf der histopathologischen Untersuchung auszuwählen.
Behandlung von Sarkomen
Wenn ein Sarkom diagnostiziert wird, variiert die Behandlung je nach Art und Stadium des Sarkoms.
Wenn keine Fernmetastasen vorliegen, ist die primäre Behandlungsmethode die chirurgische Entfernung des Tumors zusammen mit einem Rand gesunden Gewebes. In einigen Fällen ist auch eine postoperative Strahlentherapie erforderlich.
Bei großen Tumoren wird eine präoperative Radio- oder Chemotherapie eingesetzt, um die Masse des Tumors zu reduzieren, größere, verstümmelnde Operationen zu vermeiden und die Prognose zu verbessern.
Bei Patienten mit Metastasen ist die Chemotherapie die erste Behandlungsoption.
Manchmal ist es möglich, die Metastasen chirurgisch zu entfernen, solange sie nicht zahlreich sind und sich an einem Ort befinden, der eine Operation ermöglicht, z. B. in der Lunge.
Prognose beim Sarkom
Die Prognose hängt von der Art des Sarkoms, seiner Größe und dem Ansprechen auf die Behandlung sowie davon ab, ob die Tumorresektion radikal durchgeführt wurde, d. H. Ob der Tumor mit einem geeigneten Rand an gesundem Gewebe vollständig entfernt wurde.
Derzeit sind die Ergebnisse der Behandlung von Sarkomen jedoch sehr zufriedenstellend und es ist sehr oft möglich, eine vollständige Genesung zu erzielen.
Sarkome sind eine sehr vielfältige Gruppe bösartiger Neoplasien, aber die meisten von ihnen befinden sich subkutan auf der Oberfläche des Körpers, wo sie leicht zu erkennen sind.
Wenn Sie einen störenden, sich vergrößernden Tumor bemerken, sollten Sie einen Arzt konsultieren, da eine schnelle Diagnose eine wirksame Behandlung ermöglicht.
Laut einem ExpertenProf. Prof. dr hab. n. med. Piotr Rutkowski, Leiter der Abteilung für Tumoren von Weichteilen, Knochen und Melanomen
Es gibt nur sehr wenige Menschen, die Sarkome diagnostizieren können, nicht nur in Polen, sondern auch auf der ganzen Welt. Um diesen Krebs zu erkennen und zu behandeln, werden viele Spezialisten benötigt, daher sollte der Patient an ein Referenzzentrum und ein Multispezialisten überwiesen werden.
In Polen haben wir ein Netzwerk von pädiatrischen Onkologiezentren, die sich mit Sarkomen befassen. Die besten sind das Institut für Mutter und Kind und das Children's Memorial Health Institute in Warschau sowie die Medizinische Universität in Breslau.
Wenn es um Erwachsene geht, ist die Situation schlimmer, weil Sarkome in mehreren Onkologiezentren behandelt werden, aber die einzige Klinik, die auf diese Art von Krebs abzielt, ist die, die ich leiten darf.
Damit erwachsene Patienten eine angemessene Behandlung erhalten, sind 3-4 solcher Einrichtungen erforderlich. Auf der anderen Seite hat Polen das Glück, ein so großes Land zu sein, dass es Spezialisten für die Behandlung von Sarkomen gibt! In Litauen gibt es kein Zentrum, da nur 70 Menschen an diesen Krebsarten leiden.
Eine frühzeitige Diagnose und eine ordnungsgemäße Diagnose sind sehr wichtig. Da haben wir 1 Tausend Sarkome jährlich und über 20.000. Hausärzte, statistisch gesehen, wird ein solcher Arzt alle zwanzig Jahre auf ein Sarkom stoßen. Es geht in dieser Phase nicht darum, einen Fehler zu machen.
Aussage von prof. Rutkowski stammt aus den Pressematerialien der Sarcoma Aid Association
Literaturverzeichnis:
- Vinay Kumar, Ramzi S. Cotran, Stanley L. Robbins, Hrsg. Hälfte. Włodzimierz T. Olszewski: Robbins 'Pathologie, Elsevier Urban & Partner, 2005.
- Jacek Jassem, Radzisław Kordek: Onkologie. Ein Lehrbuch für Studenten und Ärzte, hrsg. 5, Via Medica, 2019.