Eine Infektion mit Pneumokokken ist nicht schwierig. Bakterien werden durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Es reicht aus, wenn eine infizierte Person in unserer Gegenwart hustet und Pneumokokken in unsere Atemwege gelangen.
Wo kann man sich mit Pneumokokken infizieren? Pneumokokkeninfektionen treten in allen Regionen der Welt auf. In Polen ist die Anzahl der Pneumokokkeninfektionen nicht genau bekannt. Nach den Daten des Nationalen Instituts für öffentliche Gesundheit - Nationales Institut für Hygiene (NIZP-PZH) ist bekannt, dass vor 2017 (d. H. Vor der Einführung erstatteter Impfungen) die Anzahl der schwersten sogenannten Impfungen invasive Pneumokokkeninfektionen überstiegen 950 Fälle pro Jahr.
Inhaltsverzeichnis:
- Wo kann man sich mit Pneumokokken infizieren - Übertragung von Bakterien
- Wo kann man sich mit Pneumokokken infizieren - Träger
- Wo kann man sich mit Pneumokokken infizieren - Risikogruppen
Pneumokokkeninfektionen treten am häufigsten bei Kindern in den ersten Lebensjahren und bei älteren Menschen über 65 Jahren auf. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Pneumokokkeninfektionen Menschen jeden Alters betreffen und jeder gefährdet ist.
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Wo kann man sich mit Pneumokokken infizieren - Übertragung von Bakterien
Pneumokokken werden durch Tröpfchen in der Luft verbreitet. Dies bedeutet, dass eine infizierte Person andere infizieren kann, wenn sie lacht, hustet oder niest. Speichel- oder Schleimtröpfchen sind mikroskopisch klein, enthalten jedoch orale Mikroben, einschließlich Pneumokokken. Mikroben setzen sich innerhalb eines Radius von 1 Meter auf der umgebenden Oberfläche ab. Sie können auch in die Atemwege von Personen gelangen, die in der Nähe des Patienten stehen.
Von Oberflächen, auf denen sie sich ablagern können, können sie auf Ihre Hände und von ihnen in Ihren Mund gelangen. Der Infektionsweg ist daher einfach und kann nicht vermieden werden. Die meisten Pneumokokkeninfektionen treten bei Kindern auf, insbesondere im Kindergarten- und Vorschulalter.
Wo kann man sich mit Pneumokokken infizieren - Träger
Die Tatsache, dass sich Pneumokokken in unseren Atemwegen, einschließlich des Rachens, ansiedeln, bedeutet nicht, dass wir krank werden. Es kann sich herausstellen, dass eine Pneumokokkeninfektion asymptomatisch verläuft - der menschliche Körper und die Bakterien existieren nach dem Prinzip des Kommensalismus. Oft wissen die Infizierten nicht einmal, dass sie eine Bedrohung für die Umwelt darstellen. Achtung - es gibt viele Bakterienstämme. Die Tatsache, dass wir gegen einen resistent sind, bedeutet nicht, dass andere keine Infektion verursachen.
Die Beförderung von Pneumokokken ist der Ausgangspunkt für die Entwicklung anderer Formen der Pneumokokkeninfektion. Bakterien können sich über den Hals hinaus ausbreiten und Infektionen verursachen: z. B. Bindehautentzündung, akute Mittelohrentzündung und Nasennebenhöhlenentzündung. Sie können auch zu einer akuten Lungenentzündung führen.
Wenn Pneumokokkenbakterien in das Blut eindringen, wird ein sogenanntes invasive Pneumokokkeninfektion, d. h. Blutkreislaufinfektionen, Sepsis und sogar Meningitis oder Perikarditis und Myokarditis, Peritonitis oder Osteoarthritis.
Wo kann man sich mit Pneumokokken infizieren - Risikogruppen
Das Alter ist einer der Hauptverursacher des Auftretens von Pneumokokkeninfektionen. Kinder bis zu 4 Jahren sind am stärksten von Pneumokokkenerkrankungen betroffen, wobei die höchste Inzidenzrate für invasive Pneumokokkenerkrankungen bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 2 Jahren besteht.
Laut dem pädiatrischen Expertenteam für das Immunisierungsprogramm bei Kindern bis zu 5 Jahren sind die folgenden Risikofaktoren für die Entwicklung einer invasiven Pneumokokkenerkrankung:
1. Immunologische und hämatologische Erkrankungen:
- primäre Immunerkrankungen,
- idiopathische Thrombozytopenie,
- Zustand nach Knochenmarktransplantation,
- Zustand nach vaskularisierter Organtransplantation,
- Akute Leukämie
- Lymphome,
- erbliche Sphärozytose,
- angeborener Milzmangel,
- erworbene Milzdysfunktion,
- genetisches nephrotisches Syndrom,
- HIV-positive Menschen und AIDS-Patienten,
2. Frühgeborene mit bronchopulmonaler Dysplasie,
3. Kinder nach Verletzungen und mit Defekten des Zentralnervensystems, mit Austreten der Liquor cerebrospinalis,
4. Faktoren unabhängig vom Alter:
- Frühgeborene mit bronchopulmonaler Dysplasie,
- Kinder nach Verletzungen und mit Defekten des Zentralnervensystems, mit Austreten der Liquor cerebrospinalis,
- chronische Steroidtherapie oder immunsuppressive Therapie,
- chronische Nierenerkrankung und nephrotisches Syndrom,
- chronische Herzkrankheit,
- chronische Lungenerkrankungen,
- chronische Lebererkrankungen, einschließlich Zirrhose, portale Hypertonie, chronisch aktive Hepatitis, Alkoholismus,
- chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes: Zöliakie, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Morbus Whipple, intestinales Lymphangiom,
- Stoffwechselerkrankungen, einschließlich Diabetes,
- Autoimmunerkrankungen: viszeraler Lupus, rheumatoide Arthritis, Sjögren-Krankheit, Morbus Basedow, gemischte Bindegewebserkrankung,
- Zustand nach Implantation eines Cochlea-Implantats.