MCV (mittleres Korpuskularvolumen) ist das mittlere Volumen der Erythrozyten. Es ist das Grundelement eines standardmäßigen peripheren Blutbildes und sehr nützlich bei der Diagnose von Anämie (Anämie). Was sind MCV-Standards? Was bedeutet MCV über und unter der Norm?
MCV (mittleres Korpuskularvolumen) steht für das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (RBC), auch als rote Blutkörperchen bekannt. MCV ist am hilfreichsten bei der Diagnose und Unterscheidung der Ursachen von Anämie. Erythrozyten sind die grundlegenden und am häufigsten vorkommenden Blutzellen, die Sauerstoff durch den Körper transportieren. Sie zeichnen sich durch das Fehlen eines Zellkerns und die charakteristische Form einer bikonkaven Scheibe aus.
MCV ist ein wichtiger Bestandteil des peripheren Blutbildes, der wertvolle Informationen über Ihren aktuellen Gesundheitszustand liefern kann. Sowohl die Verringerung als auch die Erhöhung des Volumens der roten Blutkörperchen können nicht nur auf einfache Mängel zurückzuführen sein, sondern auch auf schwerwiegende Krankheiten, die eine umfassendere Diagnose und Behandlung erfordern.
Jede Abweichung von der Norm sollte mit einem Arzt konsultiert werden. Es ist zu beachten, dass der MCV-Wert nur eines der Elemente des zusätzlichen Tests ist, bei dem es sich um das periphere Blutbild handelt. Nur der Vergleich mit anderen Parametern und eine vollständige klinische Untersuchung lassen geeignete Schlussfolgerungen zu.
Inhaltsverzeichnis
- MCV: die Norm
- MCV-Rückgang - was bedeutet das?
- MCV-Wachstum - Was bedeutet das?
MCV: die Norm
Die Norm des mittleren Erythrozytenvolumens beträgt normalerweise 82-92 µl (Femtoliter; 1fl = 1x10-15 Liter!).
Wenn MCV unter die Norm fällt, sprechen wir von der sogenannten Mikrozytose.
Der Anstieg über die Obergrenze des Referenzbereichs wird wiederum als Makrozytose bezeichnet.
MCV-Rückgang - was bedeutet das?
Die Abnahme des mittleren Erythrozytenvolumens ist in den allermeisten Fällen mit der häufigsten Art der Anämie verbunden - der Eisenmangelanämie.
Eisen ist ein wichtiger Bestandteil von Hämoglobin - dem Protein, das in den roten Blutkörperchen enthalten ist und für den Sauerstofftransport verantwortlich ist. Ein Mangel dieses Elements im Organismus führt zu einer Beeinträchtigung der Hämoglobinsynthese. Dadurch wird die Produktion roter Blutkörperchen verringert, und diejenigen, die gebildet werden, sind gering - daher der verringerte MCV-Wert.
Dann sagen wir, dass wir es mit mikrozytischer Anämie zu tun haben. Es sollte jedoch beachtet werden, dass bei einer leichten Anämie und einer geringen Anzahl kleiner roter Blutkörperchen deren durchschnittliche Anwesenheit manchmal im normalen Bereich liegen kann.
Die Ursachen der Eisenmangelanämie sind:
- Blutverlust - normalerweise aufgrund von:
- chronische Blutungen in das Lumen des Magen-Darm-Trakts (assoziiert beispielsweise mit Ulkuskrankheit oder Darmkrebs)
- Vaginalblutung (z. B. während schwerer Perioden)
- nach Verletzungen
- die Periode der Schwangerschaft (hauptsächlich im 2. und 3. Trimester) und der Stillzeit
- Pubertät (die Zeit des erhöhten Eisenbedarfs ist mit einem höheren Risiko für Eisenmangel verbunden)
- Eisenmangel in der Ernährung - Fe-Mangel kann mit einer veganen oder vegetarischen Ernährung verbunden sein
- Zustand nach Gastrektomie
- Autoimmungastritis
- Zöliakie
- Diät reich an Phytaten und Oxalaten (sie beeinträchtigen die Eisenaufnahme)
Wie Sie sehen können, können viele, manchmal sehr schwerwiegende Erkrankungen für eine Eisenmangelanämie verantwortlich sein. Aus diesem Grund muss die Ursache der Anämie vor Beginn einer Behandlung ermittelt werden!
Thalassämie, eine Erbkrankheit, die mit einer abnormalen Hämoglobin-Biosynthese verbunden ist, kann eine viel seltenere Ursache für eine Anämie sein, die mit einem verringerten MCV verbunden ist. Diese Krankheit tritt häufiger bei den im Mittelmeerraum lebenden Bevölkerungsgruppen auf.
MCV-Wachstum - Was bedeutet das?
Ein erhöhtes Volumen roter Blutkörperchen ist wiederum typisch für eine Anämie, die durch Vitamin B12 und Folatmangel verursacht wird.
Makrozytische Anämie infolge eines Vitamin-B12-Mangels kann verursacht werden durch:
- Addison-Biermer-Krankheit - die häufigste Ursache; Das Wesen der Krankheit ist das Vorhandensein von Autoantikörpern, die gegen die Belegzellen des Magens gerichtet sind, oder ein von ihnen produzierter interner Faktor, der die richtige Absorption von Vitamin B12 bestimmt
- Unzureichende Vitaminversorgung in der Ernährung - Das meiste Vitamin B12 ist in Fleisch und Milch enthalten. Daher kann eine unsachgemäße Verwendung einer veganen oder vegetarischen Ernährung über einen längeren Zeitraum zu einem Mangel führen
- begrenzte Aufnahme von Vitamin B12 aus dem Magen-Darm-Trakt, verursacht unter anderem durch:
- Zustand nach Resektion des Magens oder Ileums
- Morbus Crohn
- bakterielles Überwuchersyndrom
- chronische Pankreatitis
- Langzeitmissbrauch von PPI (Protonenpumpenhemmer)
Die Ursachen für eine Makrozytenanämie infolge eines Folsäuremangels sind:
- Unzureichender Verzehr von frischem oder kurz gekochtem (<15 min) grünem Gemüse
- Absorptionsstörungen
- Alkoholismus
- Einnahme bestimmter Medikamente, z. B. Methotrexat, Sulfasalazin, Phenytoin
Vitaminmangel ist jedoch nicht der einzige Grund für den Anstieg des MCV. Die folgenden Krankheiten können auch hinter der Erhöhung dieses Parameters über die Norm stehen:
- chronische Lebererkrankung
- Hypothyreose
- Nierenerkrankung im Endstadium
- monoklonale Gammapathie
- myelodysplastisches Syndrom
Quellen:
- Praktikant bei Szczeklik - Praktische Medizin
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