1 Tablette enthält: 200 mg Ibuprofen und 30 mg Pseudoephedrinhydrochlorid.
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
PolfaŁódź Zatoki Laboratorien | 20 Artikel, Tabelle | Ibuprofen, Pseudoephedrinhydrochlorid | PLN 12.9 | 2019-04-05 |
Aktion
Ein Präparat mit der kombinierten Wirkung von Ibuprofen - einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament und Pseudoephedrin - einem Sympathomimetikum. Es hat eine analgetische, entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkung und reduziert die Verstopfung der Schleimhäute der oberen Atemwege und lindert Entzündungen der Nasenschleimhaut, der Nasennebenhöhlen und der Bronchien. Beide Substanzen werden schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Ibuprofen wird zu über 80% absorbiert. Spitzenwerte im Serum treten 1-2 Stunden nach der Verabreichung unter Fastenbedingungen auf. Es ist zu über 90% an Plasmaproteine (hauptsächlich Albumin) gebunden. Es dringt langsam in die Gelenkhöhlen ein, die maximale Konzentration in der Synovialflüssigkeit tritt 5-6 Stunden nach oraler Verabreichung auf und nimmt dann langsam ab. Ibuprofen wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. 50-60% der Dosis werden als Metaboliten und deren Konjugationsprodukte mit Glucuronsäure im Urin ausgeschieden. T0,5 beträgt 1,5 bis 2 Stunden. Pseudoephedrin wirkt nur 15 bis 30 Minuten nach der Verabreichung abschwellend auf die Nasenschleimhaut. Die maximale Serumkonzentration wird nach 1,5 bis 3 Stunden erreicht. T0,5 beträgt 5 bis 8 Stunden. Sie wird hauptsächlich unverändert im Urin ausgeschieden, zusammen mit geringen Mengen an Metaboliten, die in der Leber gebildet werden.
Dosierung
Oral. Erwachsene und Kinder> 12 Jahre: Anfangsdosis - 2 Tabletten, dann 1-2 Tabletten. alle 4-6 h. Die maximale Tagesdosis beträgt 6 Tabletten. Nicht bei Kindern ab 65 Jahren anwenden), solange die Nieren- und Leberfunktion normal ist; Wenn die Nieren- oder Leberfunktion beeinträchtigt ist, sollte die Dosierung individuell bestimmt werden. Nicht länger als 3 Tage ohne ärztliche Beratung verwenden.
Indikationen
Zur akuten Anwendung zur Linderung von Symptomen von Nasenverstopfung und Nasennebenhöhlen im Zusammenhang mit Kopfschmerzen, Schmerzen im Zusammenhang mit Verstopfung der Nasennebenhöhlen und Fieber aufgrund von Grippe oder Erkältung.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der Hilfsstoffe. Überempfindlichkeit gegen NSAIDs, einschließlich Acetylsalicylsäure; Anamnese von Aspirin-induziertem Asthma, Angioödem, Bronchospasmus, Rhinitis oder Urtikaria im Zusammenhang mit der Einnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAID-Medikamenten. Schweres Nieren- und / oder Leberversagen. Magengeschwür des Magens und / oder des Zwölffingerdarms (aktiv oder in der Vorgeschichte); Perforation oder Blutung, auch mit NSAIDs. Schwerer Bluthochdruck. Prostatahyperplasie. Phäochromozytom. Nasenpolypen. Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Tachykardie, Angina. Schwere Herzinsuffizienz (NYHA Klasse IV). Anamnese eines hämorrhagischen Schlaganfalls oder Vorhandensein von Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines hämorrhagischen Schlaganfalls erhöhen können, z. B. Einnahme von Vasokonstriktor-Medikamenten oder anderen abschwellenden Mitteln, entweder oral oder nasal. Schwangerschaft und Stillzeit. Hämorrhagische Diathese und Einnahme von Antikoagulanzien. Harnverhaltung. Überaktive Schilddrüse. Engwinkelglaukom. Gleichzeitige Anwendung anderer NSAIDs, einschließlich COX-2-Inhibitoren.
Vorsichtsmaßnahmen
Bei der Anwendung des Präparats ist Vorsicht geboten bei Patienten mit: eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion und Herz-Kreislauf-Störungen (bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten wirksame Dosen so niedrig wie möglich bei gleichzeitiger Überwachung der Nierenfunktion angewendet werden); aktiv oder in der Vorgeschichte von Asthma bronchiale oder Allergie (die Einnahme des Präparats kann Bronchospasmus verursachen); systemischer Lupus erythematodes und gemischte Bindegewebserkrankung (erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer aseptischen Meningitis); Vorgeschichte von Erkrankungen des Verdauungstrakts (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn - Symptome können sich verschlimmern); Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte (Flüssigkeitsretention kann auftreten); Blutgerinnungsstörungen (Ibuprofen kann die Blutungszeit verlängern); Symptome neurologischer Störungen (Übelkeit, Kopfschmerzen); Diabetes; Obstruktion des Blasenhalses; Stenose des Pylorus; gutartige Vergrößerung der Prostata. Patienten über 65 haben ein höheres Risiko für Nebenwirkungen. Durch die Verwendung der niedrigstmöglichen therapeutischen Dosis für die kürzestmögliche Zeit können Sie das Risiko und / oder die Schwere von Nebenwirkungen verringern. Bei gastrointestinalen Blutungen oder Geschwüren sollte das Präparat sofort abgesetzt werden. Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte, insbesondere Patienten über 65 Jahre, sollten angewiesen werden, ihren Arzt über ungewöhnliche gastrointestinale Symptome (insbesondere Blutungen) zu informieren, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Vorsicht ist geboten, wenn das Präparat bei Patienten angewendet wird, die gleichzeitig andere Arzneimittel einnehmen, die das Risiko für Magen-Darm-Erkrankungen erhöhen oder das Blutungsrisiko erhöhen können, z. B. Kortikosteroide oder Antikoagulanzien wie Warfarin (Acenocoumarol) oder Antiaggregationsmittel wie Acetylsalicylsäure. Die Verwendung von Ibuprofen, insbesondere in hohen Dosen (2.400 mg / Tag), kann mit einem leicht erhöhten Risiko für arterielle thromboembolische Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein; Niedrige Dosen (z. B. ≤ 1.200 mg / Tag) erhöhen das Risiko für arterielle thromboembolische Ereignisse nicht. Bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, Herzinsuffizienz (NYHA II-III), etablierter ischämischer Herzkrankheit, peripherer Gefäßerkrankung und / oder zerebrovaskulärer Erkrankung sollte die Behandlung mit Ibuprofen nach sorgfältiger Abwägung verabreicht und hohe Dosen vermieden werden. (2400 mg / Tag).Eine Langzeitbehandlung sollte auch bei Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse (Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen) sorgfältig abgewogen werden, insbesondere wenn hohe Dosen Ibuprofen (2.400 mg / Tag) erforderlich sind. Die gleichzeitige Anwendung verschiedener Analgetika über einen längeren Zeitraum kann zu Nierenschäden mit dem Risiko eines Nierenversagens (postalgetische Nephropathie) führen. Bei Pseudoephedrinpräparaten können schwerwiegende Hautreaktionen wie akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP) auftreten. Akuter Pustelausbruch kann innerhalb der ersten 2 Behandlungstage auftreten, zusammen mit Fieber und zahlreichen kleinen, normalerweise nicht vesikulären Pusteln, die auf geschwollenen erythematösen Läsionen und vorwiegend in Hautfalten, Rumpf und oberen Gliedmaßen auftreten. Die Patienten sollten sorgfältig überwacht werden. Wenn Symptome wie Fieber, Erythem oder das Auftreten zahlreicher kleiner Flecken auftreten, sollte das Medikament abgesetzt und gegebenenfalls eine geeignete Behandlung eingeleitet werden. Schwere Hautreaktionen, von denen einige lebensbedrohlich sind, einschließlich exfoliativer Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse, wurden im Zusammenhang mit der Verwendung von NSAIDs sehr selten berichtet. Das größte Risiko für diese schwerwiegenden Reaktionen besteht zu Beginn der Behandlung. Die Anwendung des Arzneimittels sollte bei den ersten Symptomen abgebrochen werden: Hautausschlag, Schleimhautschäden oder andere Symptome einer Überempfindlichkeit. Wie bei anderen Arzneimitteln mit ZNS-stimulierender Wirkung besteht bei Pseudoephedrin das Risiko eines Drogenmissbrauchs. Bei erhöhten Dosen können toxische Wirkungen auftreten. Langzeitanwendung kann zu Tachyphylaxie mit erhöhtem Überdosierungsrisiko führen. Ein plötzlicher Abbruch der Behandlung kann zu Depressionen führen. Das Präparat kann die Symptome einer bestehenden Infektion maskieren.
Unerwünschte Aktivität
Gelegentlich: Dyspepsie, Bauchschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Urtikaria, Juckreiz. Selten: Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Erbrechen, Gastritis, Schwindel, Schlaflosigkeit, Unruhe, Reizbarkeit, Müdigkeit, Ödeme; In Einzelfällen wurden Depressionen, psychotische Reaktionen und Tinnitus berichtet. Sehr selten: Anomalien des Blutbildes - Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Agranulozytose (erste Symptome sind Fieber, Halsschmerzen, oberflächliche Ulzerationen der Mundschleimhaut, grippeähnliche Symptome, Müdigkeit, Blutungen, z. B. Blutergüsse, Ekchymose, Purpura, Blutungen aus Nase); Leberprobleme (insbesondere bei Langzeitanwendung), Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, teerartiger Stuhl, blutiges Erbrechen, ulzerative Stomatitis, Verschlimmerung von Kolitis und Morbus Crohn, Magengeschwür und (oder ) Zwölffingerdarmblutungen und -perforationen (manchmal lebensbedrohlich, insbesondere bei älteren Menschen), Dysurie, verminderte Urinausscheidung, Nierenversagen, Nierenpapillennekrose, Anstieg des Serumharnstoffs, Anstieg des Blutnatriums (Natriumretention) ); schwere Überempfindlichkeitsreaktionen wie Schwellung von Gesicht, Zunge und Kehlkopf, Atemnot, Tachykardie - Arrhythmien, Hypotonie - plötzlicher Blutdruckabfall, Schock, Verschlimmerung von Asthma und Bronchospasmus; Bei Patienten mit vorbestehenden Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, gemischte Bindegewebserkrankung) während der Behandlung mit Ibuprofen wurden vereinzelte Fälle von Symptomen bei aseptischer Meningitis wie Nackensteifheit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Verwirrtheit berichtet. Schwellung, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit einer hochdosierten NSAID-Behandlung. Klinische Studien zeigen, dass die Verwendung von Ibuprofen, insbesondere in hohen Dosen (2.400 mg / Tag), mit einem geringen Anstieg des Risikos für arterielle thromboembolische Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann. Mit Pseudoephedrin verbundene Nebenwirkungen: Verdauungsstörungen, gastrointestinale Dysfunktion, schwere Hautreaktionen, einschließlich akuter generalisierter Pustelausbrüche (AGEP), Rötungen und Hautausschläge, Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen, Schwindel, Durst, Tachykardie, Arrhythmien , Unruhe, Schlaflosigkeit, seltener unkontrollierter Urinausstoß, Muskelschwäche, Zittern, Angstzustände, Verwirrtheit, Halluzinationen, Thrombozytopenie.
Schwangerschaft und Stillzeit
Die Anwendung des Präparats bei schwangeren Frauen und während des Stillens ist kontraindiziert. Es gibt Hinweise darauf, dass Medikamente, die die Cyclooxygenase (Prostaglandinsynthese) hemmen, die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen können, indem sie den Eisprung beeinflussen. Dieser Effekt ist vorübergehend und verschwindet nach Therapieende.
Bemerkungen
Patienten, deren Vorbereitung Nebenwirkungen verursacht und die psychophysische Fitness beeinträchtigt, sollten keine Maschinen fahren oder bedienen. Das Testen auf Dopingsubstanzen kann mit Pseudoephedrin positiv sein.
Interaktionen
Ibuprofen sollte mit Vorsicht bei folgenden Arzneimitteln angewendet werden: Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs (erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen); blutdrucksenkende Medikamente und Diuretika (NSAIDs können ihre Wirksamkeit verringern); Antikoagulanzien (NSAIDs können die Wirkung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung verringern, wie Warfarin, Acenocoumarol, verstärken); Lithium und Methotrexat (NSAIDs können die Plasmakonzentrationen von Lithium und Methotrexat erhöhen, eine Überwachung des Serumlithiums wird empfohlen); Zidovudin (verlängerte Blutungszeit); Kortikosteroide (erhöhtes Risiko für gastrointestinale Nebenwirkungen). Das Medikament sollte nicht in Kombination mit einem MAOI und bis zu 14 Tage nach Absetzen der Einnahme dieses Inhibitors angewendet werden (Risiko für hypertensive Krisen). Aufgrund des erhöhten Risikos einer Vasokonstriktion und eines erhöhten Blutdrucks wird die gleichzeitige Anwendung von Pseudoephedrin mit: Dopaminrezeptoragonisten, Mutterkornderivaten (Bromocriptin, Cabergolin, Lisurid, Pergolid) nicht empfohlen. dopaminerge Vasokonstriktor-Medikamente (Dihydroergotamin, Ergotamin, Methylergometrin); Linezolid; Abschwellungen der Nasenschleimhaut, die oral oder nasal angewendet werden (Phenylephrin, Ephedrin, Phenylpropanolamin). Darüber hinaus wird die gleichzeitige Anwendung mit: Appetitzüglern nicht empfohlen (Pseudoephedrin kann deren Wirkung verstärken); Psychostimulanzien wie Amphetamine (Pseudoephedrin kann ihre Wirkung verstärken); blutdrucksenkende Medikamente, Alpha-Methyldopa, Mecamilamin, Reserpin, Nieswurzalkaloide, Guanethidin (Pseudoephedrin kann ihre blutdrucksenkende Wirkung verringern); trizyklische Antidepressiva (Pseudoephedrin kann theoretisch das Risiko für Bluthochdruck und Arrhythmien erhöhen). Antazida erhöhen die Geschwindigkeit der Pseudoephedrinabsorption und Kaolin - reduziert sie. Eine akute hypertensive Reaktion in der perioperativen Phase kann auftreten, wenn halogenierte Anästhetika, inhalative Anästhetika im Allgemeinen verwendet werden. Es wird empfohlen, das Präparat 24 Stunden vor der geplanten Vollnarkose abzusetzen.
Preis
PolfaŁódź Laboratorien Zatoki, Preis 100% PLN 12,9
Das Präparat enthält die Substanz: Ibuprofen, Pseudoephedrinhydrochlorid
Erstattete Droge: NEIN