Die Radiosynovektomie (Radioisotopensynovektomie) ist eine sichere und wirksame Methode zur topischen Behandlung nichtinfektiöser Gelenkentzündungen wie rheumatoider Arthritis (RA) und Psoriasis. Das direkt dem Gelenk verabreichte Radiopharmazeutikum zerstört die entzündete Synovia, reduziert das Exsudat, lindert Schmerzen und hilft, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen, wodurch die Lebensqualität des Patienten verbessert wird.
Die Radiosynovektomie (Radioisotopensynovektomie) ist eine Behandlungsmethode auf dem Gebiet der nuklearmedizinischen Verfahren. Es besteht in der lokalen Behandlung von nicht infektiösen Entzündungen in den Gelenken mit dem Wachstum der entzündeten Synovialmembran. Die Behandlung wird unter Verwendung von Radiopharmazeutika durchgeführt, d. H. Arzneimitteln, die ein geeignetes Radioisotop enthalten.
Die zur Behandlung verwendeten Radioisotope emittieren β (Beta) -Strahlung und werden als Injektion direkt in das Gelenk verabreicht. Die therapeutische Wirkung des Radiopharmazeutikums besteht in einer allmählichen Fibrose der entzündeten Synovialmembran des Gelenks, der Hemmung von Exsudaten und der Beseitigung von Entzündungen in der Gelenkhöhle.
Dadurch entsteht keine Entzündung und die Knorpel- und Knochenelemente im Gelenk werden nicht weiter zerstört. Die Schwellung und der Schmerz lassen nach, die Beweglichkeit des Gelenks nimmt zu und somit verbessert sich die Lebensqualität des Patienten.
Inhaltsverzeichnis:
- Radiosynovektomie (Radioisotopensynovektomie) - Indikationen
- Radiosynovektomie (Radioisotopensynovektomie) - der Verlauf der Studie
- Radiosynovektomie (Radioisotopensynovektomie) - Wirksamkeit
- Radiosynovektomie (Radioisotopensynovektomie) - wie vorbereiten?
- Radiosynovektomie (Radioisotopensynovektomie) - nach der Operation
- Radiosynovektomie (Radioisotopensynovektomie) - Nebenwirkungen
- Radiosynovektomie (Radioisotopensynovektomie) - Kontraindikationen
Radiosynovektomie (Radioisotopensynovektomie) - Indikationen
- Aufgrund der nicht-invasiven Natur und der hohen therapeutischen Wirksamkeit der Radiosynovektomie sind Patienten mit chronischer Entzündung der Gelenke mit pathologischer Synovialhyperplasie für diese Behandlung qualifiziert - sagt Prof. Leszek Królicki, Präsident der Polnischen Gesellschaft für Nuklearmedizin, nationaler Berater auf dem Gebiet der Nuklearmedizin.
Die radioaktive Yttriumtherapie zielt darauf ab, die pathologisch erweiterte Synovialmembran im Kniegelenk zu zerstören.
Nach den Empfehlungen der Europäischen Gesellschaft für Nuklearmedizin ist eine Isotopenradiosynovektomie bei Patienten angezeigt, deren Symptome wie Schwellung, Schmerzen oder eingeschränkte Beweglichkeit des Gelenks trotz der Versuche, andere Methoden zu behandeln, bestehen bleiben oder erneut auftreten.
- Behandlungen mit Radiosynovektomie werden unter anderem zur Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA), Psoriasis-Arthritis, Entzündungen und chronischen degenerativen Veränderungen mit Exsudat eingesetzt - erklärt Prof. Leszek Królicki.
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Das Radioisotop-Medikament wird genau in das entzündete Gelenk injiziert. Sowohl das Radiopharmazeutikum als auch seine Dosis hängen von der Größe des Gelenks ab.
Neben dem Radiopharmazeutikum wird dem Patienten häufig auch ein Steroid-Medikament verabreicht, mit dem Entzündungen begrenzt und Schmerzen gelindert werden können.
Nach der Verabreichung des Präparats wird die Nadel mit physiologischer Kochsalzlösung gespült. Ab dem Zeitpunkt der Verabreichung des Radiopharmazeutikums sollte der Patient die Bewegungen des behandelten Gelenks für etwa 48 Stunden begrenzen.
- Die Stabilisierung des Gelenks nach Radiosynovektomie ist sehr wichtig, da sie eine ausreichende Penetration des Arzneimittels in die Synovia gewährleistet und den möglichen Entzug von Radiopharmazeutika in den Punktionskanal verhindert, der zur Entwicklung einer Dermatitis führen könnte - sagt Prof. Leszek Królicki.
Radiosynovektomie (Radioisotopensynovektomie) - Wirksamkeit
Zusammen mit dem therapeutischen Radiopharmazeutikum wird eine kleine Dosis des Radiopharmazeutikums verabreicht, was eine szintigraphische Untersuchung ermöglicht. Dies hilft zu beurteilen, ob das Medikament richtig verabreicht wurde.
- Die Wirksamkeit der Behandlung mit Radiosynovektomie wird mindestens drei Monate nach dem Eingriff beurteilt. Es wird beurteilt, ob das Gelenkexsudat abgeklungen ist, die Schmerzen nachgelassen haben oder abgeklungen sind oder ob sich die Gelenkbeweglichkeit verbessert hat oder zurückgekehrt ist.
Die Radiosynovektomie ist eine wirksame Behandlungsmethode, mit der häufig nicht infektiöse überflutete Gelenkerkrankungen vollständig geheilt und Operationen vermieden werden können - sagt Prof. Leszek Królicki.
Die Radiosynovektomie ist ein minimalinvasiver Eingriff, der im Gegensatz zu chirurgischen Eingriffen keine Rehabilitation nach dem Eingriff erfordert, ambulant durchgeführt wird, der Patient nach dem Eingriff nach Hause zurückkehrt und normale Lebensaktivitäten ausführt.
Radiosynovektomie (Radioisotopensynovektomie) - Wie bereite ich mich auf die Untersuchung vor?
Drei Überweisungen von der Fachklinik sind erforderlich:
- Überweisung zur zweiphasigen Szintigraphie der Knie
- Überweisung für qualifizierende Beratung
- Überweisung zur Isotopenradiosynovektomie
Der Patient sollte kurz vor dem Eingriff eine Ultraschalluntersuchung der Kniegelenke durchführen lassen, um festzustellen, ob eine Baker-Zyste vorliegt, und um das mögliche Vorhandensein eines Klappenmechanismus zu beurteilen.
Vor dem Eingriff wird in der Abteilung für Nuklearmedizin eine zweiphasige Knieszintigraphie durchgeführt - eine Untersuchung, die die Qualifikation des Patienten für die Radiosynovektomie bestimmt.
WichtigRadiosynovektomie (Radioisotopensynovektomie) - nach der Operation
Aufgrund der Notwendigkeit, das Gelenk zu immobilisieren, muss der Patient ihn nach Hause transportieren und zwei Krücken bei sich haben.
Vermeiden Sie eine Woche nach der Radiosynovektomie eine übermäßige Belastung des Gelenks, einschließlich Bewegung und langer Spaziergänge.
Ionisierende Strahlung wirkt nicht außerhalb des behandelten Gelenks, sodass Sie sich nicht von Familienmitgliedern und anderen Personen isolieren müssen. Aufgrund der Tatsache, dass einige Radiopharmazeutika 2-3 Tage lang mit Urin oder Speichel aus dem Körper ausgeschieden werden, ist es jedoch erforderlich, die persönliche Hygiene während dieser Zeit strikt zu beachten. Der Marker wird im Urin ausgeschieden, daher sollten Sie die Toilette nach jedem Gebrauch zweimal spülen.
Die Symptome verschwinden normalerweise einige Wochen nach der Operation allmählich.
Radiosynovektomie (Radioisotopensynovektomie) - Nebenwirkungen
Risiken im Zusammenhang mit Gelenkpunktionen (lokale Blutungen, Infektionen). Theoretische Risiken einer Beta-Exposition:
- lokale Gewebenekrose an der Injektionsstelle für den Fall, dass sich das Isotop außerhalb der Gelenkhöhle ausgebreitet hat (sehr selten)
- reaktive kurzfristige Entzündung der Leistenlymphknoten
- theoretisches Langzeit-Strahlenrisiko (die Dosis, die ein Patient während einer Synovktomie erhält, ist ungefähr 30-mal niedriger als bei Patienten, die wegen Hyperthyreose mit Radioiod behandelt wurden)
Patienten nach Radiosynovektomie dürfen mindestens 4 Monate lang nicht schwanger werden.
WichtigRadiosynovektomie (Radioisotopensynovektomie) - Kontraindikationen für das Verfahren
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Mehrkammer-Baker-Zyste mit Ventilmechanismus
- lokale entzündliche Hautläsionen
- umfangreiche Arthropathien mit Instabilität und Zerstörung des Knochengewebes
Quelle:
1. Pressematerial der Polnischen Gesellschaft für Nuklearmedizin
2. PATIENTENINFORMATIONEN ZUR RADIOISOTOPISCHEN SYNOWKTOMIE ITREM-90, http://www.szpital-morski.pl/images/zaklady/zmn/badania/TERAPIA-Y-90.pdf