Die meisten polnischen Frauen lernen Verhütung von der Presse und ihren Freunden. Nur an dritter Stelle wird der Arzt erwähnt.
Intermittierender Verkehr und ein Ehekalender sind nach wie vor die beliebtesten Methoden zum Schutz vor Schwangerschaften in unserem Land durch Frauen, die in dauerhaften Beziehungen bleiben. Jugendliche benutzen meistens Kondome. Die Methode kann unwirksam sein, schützt aber zumindest vor sexuell übertragbaren Infektionen.
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Polnische Frauen wählen unwirksame Verhütungsmethoden. Was sind die Konsequenzen daraus?
Prof. Prof. Romuald Dębski, Leiter der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie des CMKP im Bielany-Krankenhaus in Warschau: Untergrund- und Abtreibungstourismus ... Es sind auch verlassene Kinder und der Stress vieler Frauen, die Angst vor einer weiteren und unerwarteten Schwangerschaft haben. In diesem Bereich ändert sich jedoch das Verhalten. Immer mehr Frauen wollen sich nicht auf den Zufall verlassen und sich für eine sichere Empfängnisverhütung entscheiden. 12 Prozent Frauen, die regelmäßig Geschlechtsverkehr haben und nicht schwanger werden möchten, verwenden hormonelle Verhütungsmittel, aber es ist immer noch viel weniger als in westeuropäischen Ländern. IUPs werden von ca. 3% verwendet, während in Europa über 8%. Abgerundet wird das Bild durch Daten des Statistischen Zentralamtes: fast 60 Prozent. Ehen in Polen werden wegen Schwangerschaft geschlossen. Nur etwa ein Dutzend Prozent von ihnen halten länger als 1-2 Jahre.
Ist es einfach, ein Rezept für ein Verhütungsmittel zu bekommen?
R.D .: Grundsätzlich ja. Aber es kommt vor, dass der Gynäkologe sich weigert, ein solches Rezept auszustellen. In großen Städten, in denen viele Ärzte praktizieren, können Sie zu einem anderen gehen. In kleinen Städten, in denen es nur einen Arzt gibt, ist es schlimmer. Wenn er sich weigert, hat die Frau ein Problem, weil sie nicht immer in eine andere Stadt gehen kann.
Der Arzt hat das Recht, die Ausstellung eines Empfängnisverhütungsrezepts zu verweigern?
R.D.: Das kann er. Aber dann sollte es einen Ort anzeigen, an dem eine Frau es bekommen kann. Außerdem sollte er selbst einen Termin mit dem Patienten vereinbaren. Ich glaube jedoch, dass die Ablehnung der Empfängnisverhütung eine schlechte Praxis ist. Natürlich sind wir freie Menschen und wir haben das Recht, unsere Entscheidungen zu treffen. Ich verstehe und respektiere es. Das Weltbild des Arztes ist jedoch seine Privatsache und sollte seine beruflichen Aktivitäten nicht beeinträchtigen. Wenn der Arzt solche Dienstleistungen nicht erbringen wollte, konnte er eine andere Spezialisierung wählen, bei der es keine solchen Dilemmata gibt.
ProblemWir sind weit von Europa entfernt
Weniger als 40 Prozent. Polnische Frauen sind vor ungewollten Schwangerschaften geschützt - dies ist das Ergebnis von Untersuchungen in 15 europäischen Ländern. Spätestens ab dem Einsatz von Verhütungsmitteln. Der durchschnittliche Europäer greift nach ihnen im Alter von 18 Jahren, während eine polnische Frau erst nach dem 25. Lebensjahr. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir so lange abstinent bleiben. Wir beginnen ungefähr im Alter von 17 Jahren Sex zu haben, aber bis zu unserem 25. Geburtstag wenden wir Methoden mit einem hohen Schwangerschaftsrisiko an.
Es ist eine Theorie. Was ist die Praxis?
R.D.: Es kann anders sein. Jugendliche sind in der schwierigsten Situation, selbst diejenigen, die ihre Mutter besuchen. Ein 17-jähriges Mädchen, das um Empfängnisverhütung bittet, wird oft beschimpft und verlässt entmutigt das Büro. Der Arzt glaubt, er habe sich um ihre Moral gekümmert, aber er glaubt nicht, dass es das Mädchen sowieso nicht davon abhalten wird, Sex zu haben.
Nach einem solchen Gespräch kommt das Mädchen oft mit einer ungewollten Schwangerschaft zum nächsten Besuch beim Frauenarzt. Aggressive Gegner jeglicher Art von Empfängnisverhütung oder solche, die nur natürliche Methoden akzeptieren, denken nicht über die Konsequenzen ihres Handelns nach. Und an Tragödien mangelt es nicht.
Noch mehr Kontroversen werden durch die sogenannten verursacht Tablette nach ...
R.D .: Viele Ärzte akzeptieren diese Pille nicht, da sie glauben, dass sie einen Abtreibungseffekt hat. Es wird auch von der Kirche und damit auch von den Ärzten, die keine Verhütungsmittel verschreiben, nicht akzeptiert. Die vor dem Eisprung eingenommene Notfallpille wirkt als Verhütungsmittel. Das Verschlucken nach dem Geschlechtsverkehr während des Eisprungs verhindert auch eine Schwangerschaft, da das Ei nicht in die Gebärmutter implantiert werden kann. Persönlich betrachte ich immer das kleinere Übel. Was ist besser für die Gesundheit einer Frau:
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eine Pille schlucken oder die Schwangerschaft beenden? Aus medizinischer Sicht ist die Einnahme einer Pille hundertmal sicherer als eine Operation. In einigen europäischen Ländern sind solche Mittel an Tankstellen erhältlich. Die Behörden dieser Länder sind zu dem Schluss gekommen, dass es für Frauen sicherer sein wird, wenn das Tablet sofort verfügbar ist. Sie können es nicht überdosieren, da selbst das Verschlucken vieler Lutschtabletten zu Erbrechen und Durchfall führen kann. In der medizinischen Literatur wurde nach Einnahme einer solchen Tablette kein einziger Todesfall berichtet. Es gibt jedoch viele Berichte über Schäden und Todesfälle durch Schmerzmittel und Acetylsalicylsäuremedikamente, die in jedem Lebensmittelgeschäft gekauft werden können. Natürlich sind postkoitale Pillen kein Ersatz für Empfängnisverhütung, aber eine Frau, die keinen festen Partner hat oder unsichere Methoden anwendet, sollte sie zu Hause haben. Wie das Sprichwort sagt - nur für den Fall. Meiner Meinung nach ist daran nichts Schuldiges. Ein weiteres Argument dafür ist, dass in den USA, wo das Tablet weit verbreitet ist, die Anzahl der Abtreibungen um 1/5 gesunken ist.
Reagieren Frauen mental ähnlich auf den Schwangerschaftsabbruch und die Einnahme der Pille?
R.D .: Oh nein! Der Schwangerschaftsabbruch ist für eine Frau immer eine traumatische Erfahrung. Dies ist der schlechteste Weg, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Bei der Einnahme der Pille glauben die meisten Frauen, dass sie ein Verhütungsmittel angewendet haben und nicht, dass sie eine Abtreibung hatten. Dies ist ein grundlegender Unterschied.
Wie beurteilen Sie den Kenntnisstand polnischer Frauen über Empfängnisverhütung?
R.D.: Es kann anders sein. Es gibt Frauen, die nicht die geringste Ahnung davon haben, und einige, die viel wissen. Meiner Meinung nach sollte das Grundwissen über Empfängnisverhütung an die Eltern weitergegeben werden. Mutter zu Tochter und Vater zu Sohn. Später muss sich die Schule dem Prozess der Erweiterung und Festigung dieses Wissens anschließen. Wie auch immer, der gesamte Prozess der Sexualerziehung sollte sehr früh beginnen, vielleicht sogar im Kindergarten, damit die Kinder etwas über die Unterschiede zwischen den Geschlechtern lernen, welches Verhalten sie sich leisten können und wovor sie sich schützen können. Natürlich geht es nicht darum, Sex-Techniken oder Empfängnisverhütung zu lehren. Es ist wichtig, überhaupt über Sexualität zu sprechen, die Notwendigkeit, zum Frauenarzt zu gehen, sich auf den ersten Besuch vorzubereiten, dass es zum Beispiel besser ist, einen Rock als eine Hose zu tragen, weil man nicht ohne Abdeckung zum Sessel gehen muss. Ich glaube auch, dass Eltern ihre Kinder über die medizinische und gesundheitliche Vergangenheit ihrer Familie unterrichten sollten. Es ist gut zu wissen, warum Oma gestorben ist. Ich höre oft von meinen Patienten: "Oma ist an Alter gestorben". Wie alt war sie? "A, 52". Wenn ich hören würde, dass sie an einem Herzinfarkt oder Brustkrebs gestorben ist, würde ich wissen, wonach ich suchen muss, welche Tests zu bestellen sind, was und ob ich überhaupt eine Empfängnisverhütung wählen soll. Zurück zur Schule: Anstatt über Bienen zu sprechen, ist es besser, über Dinge zu sprechen, die für die Zukunft aller wichtig sind.
Stimmt es, dass eine Frau vor Beginn der Empfängnisverhütung viele Tests durchführen sollte?
R.D .: Es macht keinen Sinn, alle möglichen Tests durchzuführen. Wenn eine Frau schwanger war, ein gesundes Kind zur Welt brachte und die Schwangerschaft ereignislos verlief, d. H. Sie hatte keine Probleme mit der Leber (Cholestase) - gemäß den Empfehlungen der Polnischen Gynäkologischen Gesellschaft - kann davon ausgegangen werden, dass es keine Kontraindikationen für die Anwendung hormoneller Empfängnisverhütung gibt. Das mit der Einnahme hormoneller Substanzen verbundene Risiko bzw. die Belastung des Körpers ist viel geringer als bei einer Schwangerschaft.
Was ist mit Frauen, die nicht geboren haben?
R.D .: Das sogenannte Leiden-Mutation. Es handelt sich um eine Faktor V-Mutation des Gerinnungssystems, die, falls vorhanden (und dies gilt für 5% vonFrauen) erhöht das Risiko einer Thromboembolie. Die Krankheit ist selten, aber äußerst gefährlich. Es manifestiert sich als tiefe Venenthrombose, die nicht mit Krampfadern verwechselt werden darf. Es kann zu Lungenembolien und Schlaganfällen führen. Diese schweren Krankheiten treten häufiger bei Frauen auf, die eine orale Empfängnisverhütung anwenden.
Wie sollten Sie diese Verhütungsmethode wählen, die für eine bestimmte Frau ideal ist?
R.D .: Zunächst unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands, aber auch unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Vorlieben. In Polen wird die Verhütungsmethode oder die Art der Tablette unter dem Einfluss von Werbung, Mode und der Welle der saisonalen Beliebtheit eines Präparats empfohlen. Es sollte nicht so sein! Die richtige Auswahl der Antibabypille muss auf der Kenntnis ihrer Zusammensetzung, des Gehalts an einzelnen Hormonen und ihrer Wirkung auf den Körper beruhen. Wenn ich nicht weiß, dass zum Beispiel Gestagen in der Pille enthalten ist, das sowieso wirkt, und in dem anderen Drospirenon, das anders wirkt, kann ich nicht die richtige Pille auswählen. Bei der Auswahl der Empfängnisverhütung, die den Bedürfnissen und Vorlieben einer Frau entspricht, muss ein Arzt sein Wissen auf alle ihre Gesundheitsprobleme und die Eigenschaften der Inhaltsstoffe einer bestimmten Pille stützen. Ich möchte klar sagen, dass es keine solchen Hormon- oder Labortests gibt, die eindeutig darauf hinweisen, dass wir eine X- oder Y-Tablette vorschlagen sollen.
Welchen Schaden kann eine schlecht gewählte Empfängnisverhütung einer Frau zufügen?
R.D .: Der Patient toleriert möglicherweise keine falsch ausgewählte Empfängnisverhütung. Es kann über häufige Kopfschmerzen, anhaltende Fleckenbildung, depressive Verstimmung oder Libido berichten. Komplikationen wie Venenthrombosen können auftreten, wenn der Gesundheitszustand einer Patientin nicht berücksichtigt wird oder die Vorgeschichte ihrer unmittelbaren Familie nicht genau erfasst wird.
Alle Hoffnung liegt also auf den hochqualifizierten Gynäkologen, ihrer Neugier und ihrer freundlichen Haltung gegenüber Frauen ...
R.D.: Ich hoffe, dass es bereits viele solcher Ärzte gibt und es immer mehr geben wird. Gynäkologen sind in einer besonderen und privilegierten Position, weil sie viele Gesundheitsverhalten von Frauen beeinflussen können. Dies gilt nicht nur für das reibungslose Funktionieren des Fortpflanzungssystems. Wenn eine schwangere Frau an Diabetes oder Kreislaufproblemen leidet, sollte sie vom Gynäkologen hören - und normalerweise hören -, wie sie vorgehen soll, welche Diät sie einhalten soll usw. Wenn sie das Büro verlässt, sollte die Frau ihre Brüste untersuchen lassen. Der Arzt muss sie ermutigen, Zytologie, Brustultraschall oder Mammographie durchzuführen, sie daran zu erinnern, alle 10 Jahre eine Koloskopie durchzuführen, und sie nach der Gesundheit ihres Partners fragen. Natürlich bin ich kein Idealist und ich weiß, dass dies nicht immer der Fall ist. Einige Verhaltensweisen von Ärzten sollten von den Frauen selbst erzwungen werden. Ein Besuch beim Gynäkologen kann nicht darauf beschränkt sein, die Patientin zu untersuchen und ein Rezept für Verhütungsmittel zu erstellen.