Obwohl die Inzidenz von Schilddrüsenerkrankungen mit dem Alter zunimmt, bedeutet die Ähnlichkeit der Symptome dieser Krankheiten mit den Symptomen des Alterns, dass sie seltener diagnostiziert werden als sie auftreten. Haarausfall, Müdigkeit oder Probleme mit Gedächtnis und Konzentration scheinen uns bei älteren Menschen nicht so verdächtig zu sein. Und sie sollten!
Inhaltsverzeichnis:
- Alterung der Schilddrüse - strukturelle Veränderungen in der Schilddrüse
- Alternde Schilddrüse - TSH-, T3- und T4-Spiegel bei älteren Menschen
- Altern der Schilddrüse - Hypothyreose bei älteren Menschen
- Altern der Schilddrüse - Hyperthyreose bei älteren Menschen
- Alternde Schilddrüse - neoplastische Veränderungen bei älteren Menschen
- Alternde Schilddrüse - welche Tests?
- Altern der Schilddrüse - die Entwicklung der Schilddrüse
Das Altern der Schilddrüse weist häufig keine Symptome auf, die bei älteren Menschen leicht mit Hypothyreose oder Hyperthyreose in Verbindung gebracht werden können. Zumal Schilddrüsenhormonstörungen bei älteren Menschen im Hinblick auf die klinische Entwicklung untypisch sein können. Subklinische Formen der Hypothyreose oder Hyperthyreose sind häufig.
Inzwischen leben wir immer länger. Und obwohl wir Zugang zu modernen Technologien und Medikamenten haben, müssen wir akzeptieren, dass alle Körperzellen altern. Aus diesem Grund verschlechtert sich das Sehvermögen, Gelenke schmerzen manchmal, das Gedächtnis versagt häufiger. Die alternde Schilddrüse weist subtilere klinische Signale auf, die leicht zu übersehen sind, insbesondere wenn ältere Menschen andere Grunderkrankungen haben und viel Medikamente einnehmen
Alterung der Schilddrüse - strukturelle Veränderungen in der Schilddrüse
Die Lappen der Schilddrüse sind in Läppchen unterteilt, und diese wiederum in Vesikel aus Epithelzellen. C-Zellen verstecken sich in den Wänden der Follikel oder zwischen ihnen. Mit zunehmendem Alter flacht das Follikelepithel ab und verändert sich retrograd, wodurch die Größe der Schilddrüsenfollikel verringert wird. Interessanterweise ist die Anzahl der C-Zellen bei Männern und Frauen bis zum Alter von 30 Jahren ähnlich, und in den folgenden Jahren nimmt sie bei Männern zu und bei Frauen ab.
Mit zunehmendem Alter nimmt die Menge an Drüsengewebe in der Schilddrüse ab, während fibröses Gewebe und lymphatische Elemente (Infiltrate) zunehmen und Knötchen auftreten können. Sie werden im Ultraschall bei 50% der Patienten über 60 Jahre nachgewiesen. Italienische Wissenschaftler haben Schilddrüsenknoten bei fast 75% der Frauen im Alter von 55 bis 74 Jahren gezeigt, die in Gebieten mit Jodmangel leben.
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Alternde Schilddrüse - TSH-, T3- und T4-Spiegel bei älteren Menschen
Bei älteren Menschen nimmt die tägliche T4-Produktion in der Schilddrüse um etwa 20 µg ab. Andererseits ist T3 bei Männern um etwa 20 µg und bei Frauen um etwa 10 µg reduziert. Nur ein Teil von T3 (ca. 20%) wird direkt aus der Schilddrüse freigesetzt, der größte Teil davon wird durch die Umwandlung von T4 in Leber, Nieren, Gehirn und Skelettmuskel erzeugt.
Längerer Mangelernährung oder schwere Krankheiten (z. B. Myokardinfarkt oder Infektionen) hemmen die periphere T4-Umwandlung und senken die T3-Spiegel. Bestimmte Medikamente, die häufig von älteren Menschen eingenommen werden, haben eine ähnliche Wirkung, z. B. Propranolol, Amiodaron, Glukokortikoide und Kontrastmittel auf Jodbasis.
Der Thyrotropinspiegel (TSH) im Blutserum alter Menschen war Gegenstand zahlreicher Studien. TSH oder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist ein Hormon, das von der vorderen Hypophyse produziert wird, aber sein Spiegel ist ein Indikator dafür, wie die Schilddrüse funktioniert. Es scheint, dass es keine signifikanten physiologischen Veränderungen der TSH-Spiegel in Bezug auf das Alter gibt, sein Spiegel ist modifiziert, aber normalerweise bleibt das Ergebnis normal, dh im Bereich von 0,4-4,3 µIU / ml. Eine der Studien zeigte, dass in der Gruppe zwischen 18 und 24 Jahren Die durchschnittliche TSH-Konzentration beträgt 1,47 mIU / l und bei Menschen über achtzig - 1,07 mIU / l.
Im Alter nimmt jedoch die Jodaufnahme ab. Mit zunehmendem Alter nimmt die Schilddrüse immer weniger Jod auf (mit Essen und Trinken versorgt). Bei Menschen zwischen 80 und 90 Jahren Die Kapazität dieser Drüse ist etwa 40% niedriger als die der 30-Jährigen. Glücklicherweise reichen natürliche Hormonreserven normalerweise aus, um die Schilddrüse funktionsfähig zu halten.
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Altern der Schilddrüse - Hypothyreose bei älteren Menschen
Die Inzidenz von Unterfunktion der Schilddrüse nimmt mit dem Alter zu. Es tritt etwa fünfmal häufiger bei Frauen als bei Männern auf und tritt bei 1-6% der Menschen bis zum Alter von 60 Jahren auf.
Die Hauptursache für eine Schilddrüsenunterfunktion ist eine chronische lymphatische Entzündung dieser Drüse oder die Hashimoto-Krankheit. Sogar 20-30% der Frauen über 80 haben es. (Daten variieren je nach Region, Jodaufnahme ist wichtig). Eine wichtige Ursache für Schilddrüsenmangel und Hormonmangel ist auch die Behandlung im Zusammenhang mit anderen Krankheiten, z.
- Radiojodtherapie,
- Strahlentherapie von Neoplasmen im Kopf- und Brustbereich,
- Verabreichung von Lithium- oder Interferonsalzen,
- Einnahme von Antitussiva und Antiseptika auf Basis von Jodverbindungen.
Bei älteren Menschen wird insbesondere anfänglich empfohlen, niedrigere Dosen von Schilddrüsenhormonen zu verwenden, was auf eine verringerte Nachfrage und eine erhöhte Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber diesen Hormonen zurückzuführen ist. Nach 6-8 Wochen sollten die Tests jedoch wiederholt und die Dosis überprüft werden.
Aufgrund der Abnahme der Rate von Stoffwechselprozessen mit dem Alter ist die endgültige Dosis von Levothyroxin normalerweise etwa 40% niedriger als bei jungen Menschen. Es kommt manchmal auch vor, dass die Dosis richtig gewählt wird, aber gleichzeitig werden Medikamente verwendet, die die Absorption des Hormons hemmen.
Viele der Symptome einer Hypothyreose stimmen mit denen des Alterns überein. Dies, z.B.
- Gedächtnisschwäche
- Apathie
- psychophysische Verlangsamung
- trockene Haut
- Kälteintoleranz
- Verstopfung
- Haarausfall.
Aus diesem Grund wissen Patienten oft nicht einmal, dass ihre Schilddrüse nicht richtig funktioniert. Auf lange Sicht kann sich dies negativ auf den Körper auswirken, wie zum Beispiel:
- langsame Herzfrequenz
- Erhöhung des Atheroskleroserisikos
- arterielle Steifheit.
Nach Ansicht einiger Experten ist das mögliche Vorhandensein einer Hypothyreose im Alter sehr wahrscheinlich auf die Koexistenz derselben Person zurückzuführen
- Hypercholesterinämie
- makrozytisch (megaloblastische Anämie, bei der die Reifung der Blutzellen beeinträchtigt ist)
- Verstopfung
- Merkmale der Herzinsuffizienz.
Altern der Schilddrüse - Hyperthyreose bei älteren Menschen
Die Inzidenz von Hyperthyreose (Hyperthyreose) ist bei Frauen höher als bei Männern, insbesondere nach dem 70. Lebensjahr.
Die Ursachen der Krankheit sind (häufiger als bei jungen Menschen)
- multinodularer Kropf
- einzelner Schilddrüsentumor
- Morbus Basedow.
- Gelegentlich kann die Ursache für eine Hyperthyreose Schilddrüsenkrebs oder eine übermäßige Sekretion von TSH durch das Hypophysenadenom sein.
- Hyperthyreose in älteren Altersgruppen entsteht häufig durch die Verabreichung zu hoher Levothyroxin-Dosen bei der Behandlung von Hypothyreose oder bei der Therapie von neutralem Kropf.
In diesem Fall ist es leicht, die Symptome der Krankheit zu übersehen, da sie weniger schwerwiegend sind. Hitzeunverträglichkeiten, Muskelzittern oder erhöhte nervöse Erregbarkeit sind weitaus seltener als bei jungen Menschen mit Hyperthyreose. Andererseits kann es sich mit Symptomen des Verdauungssystems (Durchfall, Erbrechen) oder des Nervensystems (Depression, manische Zustände, Demenz) manifestieren.
Bei zunehmenden Demenzerkrankungen, aggressivem Verhalten und Halluzinationen sollte man immer eine Hyperthyreose vermuten und ausschließen. Bei älteren Menschen wirkt sich eine Hyperthyreose besonders negativ auf das Zentralnervensystem aus. Bei Menschen über 55 Jahren mit gesenktem TSH-Spiegel wurde ein 2-3-facher Anstieg des Alzheimer-Risikos gezeigt, während bei Menschen zwischen 60 und 90 Jahren eine erhöhte Konzentration von FT4 vorliegt - ein erhöhtes Risiko für Hirnatrophie in der Region Hippocampus und Amygdala.
Bei älteren Menschen erhöht eine Überfunktion der Schilddrüse das Risiko für Osteoporose und Frakturen.
Die Beziehung zwischen Hyperthyreose und Vorhofflimmern ist am besten dokumentiert. Es ist bei 20-35% der älteren Patienten mit Hyperthyreose vorhanden, und das Risiko ist besonders hoch bei Hyperthyreose aufgrund knotiger Läsionen.
Alternde Schilddrüse - neoplastische Veränderungen bei älteren Menschen
Viele Menschen über 50 Jahre hat gutartige Veränderungen in der Schilddrüse, die keine weitere Diagnose und Behandlung erfordern. Polen ist eines der Länder mit einer geringen Inzidenz von Schilddrüsenkrebs. Frauen sind häufiger krank.
Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt ebenfalls mit dem Alter. Es sei daran erinnert, dass es insbesondere im Fall von:
- eine positive Vorgeschichte der Strahlentherapie (Kopf, Hals, ganzer Körper),
- eine frühere Familiengeschichte von Schilddrüsenkrebs
- das Vorhandensein eines Tumors, der hart ist und nicht gegen das Substrat bewegt werden kann,
- Heiserkeit
- Schluckbeschwerden
- Vergrößerung der Lymphknoten
- alle Läsionen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie im Ultraschall bösartig sind.
Die Feinnadelbiopsie ist der Basistest, der die Unterscheidung von gutartigen Läsionen von Schilddrüsen-Neoplasien ermöglicht. Bei Menschen über 40 Jahren Schilddrüsenkrebs ist, insbesondere wenn er differenziert ist, aggressiver, neigt stärker dazu, sich über die Schilddrüse hinaus auszubreiten und Fernmetastasen zu bilden. Glücklicherweise nimmt die Erkennbarkeit dieser Krebsart zu, und daher kann die Behandlung frühzeitig begonnen werden.
Alternde Schilddrüse - welche Tests?
Schilddrüsenerkrankungen sind derzeit ein Problem von 30-40% der Polen. Wenn diese Drüse krank ist, tut sie nicht weh und hält normalerweise lange an. Die Auswirkungen von Störungen in seiner Arbeit wirken sich jedoch auf den gesamten Körper aus.
Aus Sicherheitsgründen sollte jeder von Zeit zu Zeit, idealerweise alle 12 Monate, seine TSH-Werte überprüfen lassen, um festzustellen, ob sich die Schilddrüse in einem guten Zustand befindet und nichts daran falsch ist.
Bei Überfunktion der Drüse ist der TSH-Spiegel niedrig (unter 0,1 µIU / ml), während bei Hypothyreose hoch (über 4,3 µIU / ml). Freie Hormone, d. H. FT3 und fT4, werden ebenfalls aus dem Blutserum bestimmt. Bei der Diagnose von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (einschließlich Hashimoto-Krankheit, Morbus Basedow) werden auch Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (Anti-TPO), Antikörper gegen Thyreoglobulin (Anti-TG) und Antikörper gegen den TSH-Rezeptor - hTRAb - gemessen.
Die Ultraschalluntersuchung erkennt sogar 2-Millimeter-Veränderungen, lässt jedoch nicht zu, ob sie gutartig oder bösartig sind. Wenn der Ultraschall eine signifikante Vergrößerung der Schilddrüse zeigt, kann Ihr Arzt eine Röntgenaufnahme der Brust bestellen, um festzustellen, ob die Drüse nach innen wächst und einen retrosternalen Kropf bildet. Dieser Test liefert auch Informationen darüber, ob der Kropf die Luftröhre und die Speiseröhre komprimiert.
Altern der Schilddrüse - die Entwicklung der Schilddrüse
Die Schilddrüsenentwicklung beginnt in der 4. Schwangerschaftswoche. Es wandert um die 7. Woche herum, um seine endgültige Position zu erreichen - auf der Vorderseite der Luftröhre. Es besteht aus zwei Lappen, die durch eine schmale Meerenge (Knoten) verbunden sind. Manchmal gibt es auch einen dritten Lappen - den pyramidenförmigen. Das Volumen der Schilddrüse unter physiologischen Bedingungen überschreitet 18 ml bei Frauen und 25 ml bei Männern nicht.
Die Schilddrüse kann sich während der Schwangerschaft vergrößern, und ihre Größe ändert sich auch in Abhängigkeit von der Phase des monatlichen Zyklus einer Frau. Es sollte sich weich anfühlen und seine Oberfläche glatt sein.
Die Schilddrüse produziert aus Jod und Aminosäuren folgende Hormone: Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Sie sind wichtig für die Entwicklung und Arbeit des Zentralnervensystems, des Herzens und des Fortpflanzungssystems. Von der Schilddrüse produzierte Hormone sind für den richtigen Stoffwechsel, die schlanke Figur, die gute Laune, die Haut und die Haare verantwortlich. Es gibt auch Zellen in der Schilddrüse, die Calcitonin produzieren.
Problem: Schilddrüsen- und Frauenangelegenheiten
Schilddrüsenerkrankungen haben einen großen Einfluss auf das Fortpflanzungssystem. Ihre Überfunktion kann die Pubertät beschleunigen und dazu führen, dass die erste Menstruation bereits im Alter von 9 Jahren früh auftritt. In späteren Jahren kann es zu spärlichen Blutungen oder sogar Amenorrhoe kommen.
Eine Hypothyreose kann wiederum die Pubertät verzögern und das Wachstum stoppen. Es kann zu starker Menstruation führen und sogar zu Anämie führen. Es fördert die Entwicklung des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke, was zu einer Anovulation und einer behinderten Implantation des befruchteten Eies in die Gebärmutter führt. Bei schwangeren Frauen erhöht sich das Risiko einer Fehlgeburt, Frühgeburt, Geburtsfehlern oder einer geistigen Behinderung des Babys.
Über den Autor Joanna Karwat Eine auf Gesundheit spezialisierte Journalistin. Seit über 25 Jahren verfolgt sie Trends in der Medizin und trifft Ärzte, um neue Behandlungen zu besprechen. Sie erhielt zwei Auszeichnungen beim Wettbewerb "Medizinische Journalistin des Jahres 2018" in der Kategorie Pressejournalismus. Er verbringt jeden freien Moment damit, Volleyball zu spielen. Sie gewann Gold in der Beach Volleyball Journalists Championship im Jahr 2016.Lesen Sie weitere Artikel dieses Autors