Ein versehentlich entdeckter Tumor der Nebenniere während einer bildgebenden Untersuchung (Ultraschall, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie) wird als Incidententalom bezeichnet. Es wird bei Menschen über 60, häufiger bei Frauen, festgestellt.
Incidententalome sind normalerweise gutartige Tumoren, die aus der Nebennierenrinde stammen. In der Regel sind dies die sogenannten Adenome, die sowohl hormonell aktiv als auch inaktiv sein können. Wie der Name schon sagt, gibt es keine Symptome, die in direktem Zusammenhang mit dem erkannten Tumor stehen - kurz gesagt, diese Art von Tumor erzeugt keine Symptome.
Diagnose eines versehentlichen Tumors der Nebenniere
Die Diagnose basiert auf der Art des Tumors und seinem Funktionszustand.Zu diesem Zweck sollten Hormone und ihre Metaboliten im Blut und Urin bestimmt werden - d. H. Cortisol, Marker für Nebennierenkrebs, Kalium- und Glucosespiegel im Blut. Die Diagnose umfasst Tests mit Dexamethason und eine Feinnadelbiopsie. Die Größe des Tumors ist von großer Bedeutung (die chirurgische Behandlung hängt davon ab), und es wird angenommen, dass Tumoren mit einem Durchmesser von mehr als 6 cm eine größere Wahrscheinlichkeit haben, bösartig zu werden.
Der Nebennierentumor wird chirurgisch entfernt
Die Behandlung besteht aus der chirurgischen Entfernung des Tumors. Die Indikationen für das Verfahren sind hormonelle Hyperaktivität der Nebennieren, Verdacht auf Malignität, Erkennung eines Tumors des Nebennierenmarkes, Tumordurchmesser über 5 cm oder dessen rasche Vergrößerung sowie Symptome einer Blutung in den Tumor. Der chirurgische Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Nebennieren und angrenzende Lymphknoten werden entfernt.
Je früher der Tumor entfernt wird, desto besser sind die Heilungschancen
Ein früh entfernter Tumor der Nebenniere wirkt sich positiv auf die Prognose aus. Wenn ein bösartiger Tumor vorliegt, sollte der Patient neben dem Eingriff eine adjuvante Behandlung erhalten. Tumoren mit einer Größe von weniger als 4 cm, die im Follow-up nicht größer werden, bleiben normalerweise unter Beobachtung (Follow-up-Untersuchung alle sechs Monate).