Das hämorrhagische Marburger Fieber (sonst: Marburg-Fieber, Marburg-Krankheit) wird durch das gleichnamige Virus verursacht. Es ist eine sehr schwere Viruserkrankung, die ersten Anzeichen von Fieber und Müdigkeit sind leicht zu ignorieren. Bald jedoch treten bei grippeähnlichen Symptomen zahlreiche Blutungen auf, gefolgt von Schock und Versagen mehrerer Organe. Wie wird das hämorrhagische Fieber in Marburg gefangen und wie hoch sind die Überlebenschancen?
Inhaltsverzeichnis:
- Marburg hämorrhagisches Fieber - Ursachen
- Marburger hämorrhagisches Fieber - Virusübertragung
- Marburg hämorrhagisches Fieber - Symptome
- Marburger hämorrhagisches Fieber - Diagnose
- Marburger hämorrhagisches Fieber - Behandlung und Prognose
Marburg hämorrhagisches Fieber - Ursachen
Virales hämorrhagisches Fieber wird durch mehr als 25 verschiedene Viren verursacht. Das Marburg-Virus gehört wie das Ebola-Virus zur Virusfamilie Filoviridae. Es wurden auch zahlreiche Stämme davon mit unterschiedlichem Grad an Letalität, d. H. Mortalität, identifiziert. Viele Studien und Beobachtungen zeigen, dass die Primärinfektion mit dem Marburg-Virus beim Menschen nach unwissentlichem Kontakt mit den Ausscheidungen oder dem Speichel der riesigen Rothaarigen (Fruchtfledermaus) erfolgte - einem Tier, das ein natürliches "Reservoir" des Marburg-Virus ist. Der Rotfuchs, auch als Flughund oder Flughund bekannt, bleibt gern in Höhlen und alten Minen. Das Betreten solcher Orte war wahrscheinlich die Ursache für die ersten Infektionen.
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Es gibt auch seltene Fälle einer Marburg-Virus-Infektion durch Kontakt mit dem Gewebe von Wildaffen, möglicherweise auch durch Kontakt mit Fledermäusen.
Die ersten dokumentierten Fälle von hämorrhagischem Marburger Fieber traten 1967 in Marburg (daher der Name der Krankheit) sowie in Frankfurt am Main und Belgrad auf. Die Quelle des Virus waren grüne Affen (Cercopithecus aethiops) aus Uganda gebracht. Eine Marburg-Virusinfektion ist bei Menschen aufgetreten, die Affen, insbesondere die Nieren, für die Zellkultur pflegen oder sezieren. Dann gab es 25 primäre und 6 sekundäre Fälle von Marburg-Infektionen durch kranke Menschen - als Folge des direkten Kontakts, normalerweise mit ihrem Blut. Von allen Infizierten starben 7.
Marburger hämorrhagisches Fieber - Virusübertragung
Die Infektion mit dem Marburg-Virus erfolgt durch Tröpfchen sowie direkten und indirekten Kontakt. Die letzten beiden Formen der Exposition gegenüber dem Virus sind die wichtigsten. Die gefährlichsten Infektionen sind solche, die durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten und Kot infizierter Personen verursacht werden.
Das hämorrhagische Marburger Fieber ist eine endemische Krankheit in Zentralafrika. Es wird normalerweise während der Zeit sporadischer kleiner Ausbrüche (250 Fälle) in Angola zwischen 2004 und 2005 diagnostiziert. Bisher wurden weniger als 500 Fälle von Marburg-Fieber gemeldet.
Marburg hämorrhagisches Fieber - Symptome
Nach einer Inkubationszeit von ungefähr 8 Tagen (insgesamt 3 bis 21 Tage) ist der Ausbruch plötzlich und die Symptome sind unspezifisch. Auftreten:
- Fieber,
- ermüden,
- Kopfschmerzen,
- Schmerzen in der Brust,
- Muskel- und Gelenkschmerzen.
Dann verbinden sie sich und Magen-Darm-Symptome entwickeln sich sehr schnell:
- Erbrechen,
- Durchfall,
- Bauchschmerzen,
und in einigen Fällen begleitet von makulopapulösem Ausschlag.
In schweren Fällen von hämorrhagischem Marburger Fieber können Symptome wie:
- subkonjunktivale Blutungen,
- Nase blutet
- orale Blutung
- rektale Blutung
- Blutungen aus intravenösen Einstichstellen,
- Verwirrtheit,
- Anfälle
- Koma.
Darauf folgen innerhalb kurzer Zeit ein Schock und ein Versagen mehrerer Organe. Leichte bis mittelschwere Leukopenie und Thrombozytopenie sind häufig, und es kommt zu einer disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC), die sich durch das Vorhandensein von D-Dimeren manifestiert.
Marburger hämorrhagisches Fieber - Diagnose
Zu den häufig verwendeten diagnostischen Methoden für hämorrhagisches Fieber und damit auch für Marburg-Fieber gehören:
- Zellkultur - nur in Laboratorien mit der vierten Stufe der biologischen Sicherheit,
- serologische Tests - Enzymimmunoassay (ELISA), indirekte Immunfluoreszenz (IFA) und Methoden unter Verwendung der reversen Transkriptionspolymerasekettenreaktion (RT-PCR). Aufgrund des Mangels an heute erhältlichen kommerziellen Kits werden diese Tests normalerweise in einigen spezialisierten Labors durchgeführt.
Das hämorrhagische Marburger Fieber ist zumindest in den ersten Stadien der Krankheit schwer von anderen fieberhaften Erkrankungen zu unterscheiden. Das richtige Verfahren besteht dann darin, Folgendes auszuschließen:
- andere Formen von hämorrhagischem Fieber - insbesondere Ebola-Fieber,
- Malaria
- Typhus-Fieber,
- Leptospirose,
- Rickettsieninfektionen,
- Pest
- bakterielle Ruhr,
- Meningokokkeninfektionen.
Marburger hämorrhagisches Fieber - Behandlung und Prognose
Patienten mit Marburg-Fieber müssen isoliert werden, und bei der Pflege müssen zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden - Gesichtsschutz sowie das Tragen von OP-Masken, Doppelhandschuhen, OP-Kleidern und Roben. Nur so können nosokomiale Infektionen vermieden werden.
Leider gibt es keine antiviralen Medikamente für diese Krankheit. Die Behandlung hängt von den vorhandenen Symptomen ab. Es ist lebenserhaltend. In der Regel werden die zur Behandlung schwerer Sepsis vorgeschriebenen Verfahren angewendet.
Die Prognose für Patienten ist nicht gut. Die Mortalität bei hämorrhagischem Marburger Fieber liegt bei über 80%. Obwohl während der Marburg-Fieber-Epidemie von nach Europa importierten Affen importiert wurde, betrug die Todesrate nur 22%.
Schock, Blutungen, neurologische Symptome, hohe Virämie, hohe Aspartataminotransferase-Spiegel (AST> 150 IE / l) und Schwangerschaft sind schlechte Prognosefaktoren. Die Rekonvaleszenz kann mehr als ein Jahr dauern, bei Rekonvaleszenten werden jedoch keine dauerhaften Folgen beobachtet.
Über den Autor Anna Jarosz Eine Journalistin, die sich seit über 40 Jahren mit der Popularisierung der Gesundheitserziehung befasst. Gewinner vieler Wettbewerbe für Journalisten, die sich mit Medizin und Gesundheit befassen. Sie erhielt unter anderem Der "Golden OTIS" Trust Award in der Kategorie "Medien und Gesundheit", St. Kamil wurde anlässlich des Welttags der Kranken zweimal mit dem "Kristallstift" im nationalen Wettbewerb für gesundheitsfördernde Journalisten sowie mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen bei Wettbewerben für den "Medizinischen Journalisten des Jahres" ausgezeichnet, die von der polnischen Vereinigung der Journalisten für Gesundheit organisiert wurden.