Die Gebärmutter ist eines der inneren Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems und spielt die wichtigste Rolle bei der menschlichen Fortpflanzung. Es ist mit der Vagina und den Eileitern verbunden. Im Vergleich zu anderen Organen ist der Uterus ein kleines Organ, aber auch eines, das sein Volumen um ein Vielfaches erhöhen kann, so dass sich der wachsende Fötus frei entwickeln kann. Erfahren Sie mehr über die Struktur der Gebärmutter und ihre Funktionen und informieren Sie sich über die Erkrankungen der Gebärmutter.
Gebärmutter (lat. Gebärmutter) in der Form ähnelt es von vorne gesehen einer Birne oder, wie manche es beschreiben, einem Stierkopf. Wenn Sie die Gebärmutter von der Seite betrachten, sehen Sie, dass der vordere Teil der Gebärmutter abgeflacht und der hintere Teil leicht konvex ist. Wie groß ist die Gebärmutter?
Normalerweise ist die Gebärmutter etwa 7 cm lang und 4 cm breit. Seine Dicke beträgt 2,5 Zentimeter, obwohl es je nach Gewicht der Frau leicht variieren kann. Ein richtig gebauter und entwickelter Uterus wiegt etwa 50-60 g. Während der Schwangerschaft erhöht der Uterus sein Volumen um ein Vielfaches. Das Standardvolumen beträgt nur wenige Milliliter, aber bis zum neunten Monat der Schwangerschaft kann es auf bis zu 5 Liter ansteigen.
Inhaltsverzeichnis:
- Gebäude
- Falsche Konstruktion
- Funktionen
- Krankheiten
- Uteruspolypen
- Uterusmyome
- Endometritis (Endometritis, Endometritis)
- Entzündung des Gebärmutterhalses
- Endometriumkarzinom
Gebärmutter: Struktur
Der Uterus befindet sich in der Mitte der Beckenhöhle zwischen Anus und Blase.
Es gibt zwei Oberflächen und zwei Kanten in der Gebärmutter. Die vordere Oberfläche ist abgeflacht und wird als Blasenfläche bezeichnet, während die konvexe hintere Oberfläche die Darmoberfläche ist. Beide Flächen treffen sich am rechten und linken Ufer.
Von unten ist der Uterus mit der Vagina verbunden, in seinem oberen Teil befinden sich die Eileiter, durch die er mit den Eierstöcken verbunden ist.
Die Gebärmutter ist von sogenannten Palpebraten oder der serösen Membran umgeben, die Teil des Peritoneums ist. Die Bänder und faserigen Gewebe unterstützen die Gebärmutter.
Während der Schwangerschaft ändert der Boden der Gebärmutter seine Position und steigt zum Brustbein hin an, aber gegen Ende fällt er auf die Höhe des Nabels.
Anatomisch besteht die Gebärmutter aus vier Abschnitten. Jene sind:
- Der Gebärmutterhals besteht hauptsächlich aus elastischem Bindegewebe. Die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals erzeugt eine alkalische Sekretion, die das Eindringen von Spermien erleichtert. Bei einer schwangeren Gebärmutter wirkt der Gebärmutterhals als Schließmuskel.
- Der Isthmus der Gebärmutter befindet sich einige Millimeter des Gebärmutterhalskanals unterhalb der inneren Öffnung.
- Der Körper der Gebärmutter (einschließlich der Gebärmutterhöhle) besteht hauptsächlich aus glatten Muskeln. Seine Innenwände sind mit der Auskleidung der Gebärmutterhöhle (Endometrium) ausgekleidet, die für die Implantation eines befruchteten Eies erforderlich ist. In der Gebärmutterhöhle reift der Embryo und später in der Schwangerschaft der Fötus.
- Der Uterusboden ist der am weitesten entfernte Teil des Uteruskörpers. Der Boden der Gebärmutter verbindet sich mit den Gebärmutterteilen der Eileiter.
Gebärmutter: abnorme Struktur
Ein richtig gebauter und lokalisierter Uterus hat einen Körper, der in Bezug auf die Beckenknochen leicht nach vorne zeigt (die sogenannte vordere Flexion). Es wird jedoch geschätzt, dass bei ca. 20% der Frauen der Uteruskörper nach hinten zeigt. Das nennt man Uterusretroversion, die bis vor kurzem als pathologische Veränderung angesehen wurde. Derzeit wird diese Uterusform als normal angesehen. Zurückgezogener Uterus kann die Empfängnis erschweren oder schmerzhaften Geschlechtsverkehr verursachen. Für den Verlauf der Schwangerschaft spielt die Retroflexion jedoch keine Rolle, da der Uterus mit zunehmendem Wachstum einen geeigneten Platz für sich selbst findet und sich der Positionswinkel normalerweise spontan ändert.
Die Gebärmutter entwickelt sich im Mutterleib eines Mädchens. Während dieser Zeit können auch verschiedene Mängel in seiner Struktur auftreten.
Die Häufigkeit von Uterusfehlbildungen wird auf 3-4% geschätzt. Sie steigt bei Frauen mit wiederkehrenden Fehlgeburten auf 5-10% und bei Frauen mit späten Fehlgeburten und Frühgeburten auf bis zu 25%.
Angeborene Defekte der Gebärmutter werden in Gruppen eingeteilt:
Gruppe I - angeborene Abwesenheit oder Dysgenese des Gebärmutterhalses. Für Frauen mit diesem Defekt besteht die einzige Möglichkeit, ein Kind zu bekommen, in der In-vitro-Fertilisation.
Gruppe II - Uterus ohne Einhorn (ca. 10% der Defekte). Der Defekt entsteht durch die Hemmung der Entwicklung eines der Müllerströme. Ein einziger Eileiter wird auch am häufigsten gesehen, weil sich der andere wie ein Teil der Gebärmutter nicht entwickelt hat. In einigen Fällen befindet sich der zweite Teil der Gebärmutter, jedoch in einem verbleibenden Entwicklungsstadium (das sogenannte vestibuläre Horn).
Gruppe III - doppelter Uterus (ca. 8% der Defekte). Es entsteht in Abwesenheit einer Müller-Leiterfusion. Es führt zu einer Verdoppelung des Körpers und des Gebärmutterhalses und manchmal auch der Vagina. Frauen mit diesem Defekt haben normalerweise keine Symptome, die auf die Anomalien aufmerksam machen könnten. Der doppelte Uterus begünstigt eine Fehlgeburt oder Fehlstellung des Fötus und des sogenannten vorzeitige Fehlgeburten (ca. 2%). Eine Frau mit einer doppelten Gebärmutter hat möglicherweise keine Probleme mit der Empfängnis und dem Abbruch der Schwangerschaft (ca. 20%).
Gruppe IV - Gebärmutter mit zwei Hörnern. Es entsteht bei unvollständiger Verschmelzung von Müllerdrähten. Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines Gebärmutterhalses und eines Uteruskörpers mit unterschiedlichen Hörnern. Es macht etwa 30% aller Uterusdefekte aus. Die Wahrscheinlichkeit einer Entbindung zum geplanten Zeitpunkt ist größer als 60%, aber einige Ärzte glauben, dass die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs bei Frauen mit diesem Defekt geringer ist.
Gruppe V - Septum-Uterus, resultierend aus abnormaler Septumresorption zwischen Mullers Gängen. Das Septum kann den gesamten Uterus trennen, was die Prognose für Schwangerschaft und Abbruch verschlechtert. Bei der Diagnose dieses Defekts sind dreidimensionaler transvaginaler Ultraschall und diagnostische Hysteroskopie von größter Bedeutung. Dieser Defekt kann durch eine operative Hysteroskopie behoben werden. Nach der Entfernung des Septums in der Gebärmutter sinkt die Fehlgeburtenrate von 88% auf 14% und die Rate der Vollzeitgeburten steigt von 3% auf 80%.
Gruppe VI - bogenförmiger Uterus. Es wird als normale Uterusform angesehen und ist nicht mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten und Frühgeburten verbunden.
Gebärmutter: Funktionen
Der Gebärmutterhals, der die Vagina mit der Gebärmutterhöhle verbindet, liegt dem Genitaltrakt am nächsten. Der Gebärmutterhals spielt eine wichtige Rolle im Befruchtungsprozess und in der Schwangerschaft. Auf diese Weise gelangen Spermien von der Vagina tief in den Genitaltrakt, und hier wird über ihr Schicksal entschieden.
Abhängig von der Phase des Menstruationszyklus ist der von der Zervixschleimhaut erzeugte alkalische Ausfluss entweder eine natürliche Barriere für Spermien oder eine günstige Umgebung, die ihrer schnelleren Bewegung förderlich ist. Bei Befruchtung schließt sich der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft, um den Fötus vor äußeren Einflüssen zu schützen.
Hinter dem Gebärmutterhals befindet sich der Isthmus der Gebärmutter, eine Verengung von einigen Millimetern, die den Gebärmutterhals vom Gebärmutterkörper trennt. Der Körper ist der größte Teil der Gebärmutter.
Innerhalb dieser wird die Gebärmutterhöhle unterschieden, d. H. Ein wichtiger Ort für den Befruchtungsprozess und dann die Entwicklung des Fötus.In der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle nistet das befruchtete Ei (Umsetzungsprozess).
Dann wird aus der Schleimhaut der Höhle und dem sogenannten Chorion die Plazenta gebildet, d. H. Der Ort, an dem sich der Fötus entwickelt und der das Kind mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Abfallprodukte werden auch durch die Plazenta abgeleitet.
Der Körper der Gebärmutter besteht aus glatten Muskeln. Ihre Kontraktionen am Ende der Schwangerschaft ermöglichen die Geburt des Babys. Der Boden der Gebärmutter ist der tiefste Teil der Gebärmutter. Seine Position hilft, das Alter des Fötus zu bestimmen.
Gebärmutter: Krankheiten
Wie alle Organe unseres Körpers ist auch die Gebärmutter vielen Krankheiten ausgesetzt. Keiner von ihnen ist besser zu unterschätzen, da sie unfruchtbar und manchmal lebensbedrohlich sein können.
Uteruspolypen
Uteruspolypen sind überwachsene Teile der Schleimhaut, die sich in verschiedenen Körperteilen wie der Gebärmutter, aber auch in Nase, Ohr, Speiseröhre und Kehlkopf entwickeln können. Das Risiko, Uteruspolypen zu entwickeln, ist bei hormonellen Ungleichgewichten und insbesondere bei hohen Östrogenspiegeln höher.
Polypen verursachen keine charakteristischen oder deutlichen Symptome. Wenn sie jedoch groß werden, verursachen sie während des Menstruationszyklus und beim Geschlechtsverkehr abnormale Blutungen. Sie können auch längere Zeiträume verursachen.
Polypen können es schwierig machen, schwanger zu werden oder eine Fehlgeburt verursachen. Sie werden mit einer Hormontherapie oder einer Kürettagebehandlung behandelt. Zunehmend wird ein Historeskop verwendet, um Polypen zu entfernen, d. H. Ein Spekulum, das mit einer Kamera endet, wodurch Sie selbst sehr kleine Polypen sehen und entfernen können. Anschließend werden sie einer histopathologischen Untersuchung unterzogen, um festzustellen, ob sie Krebszellen enthalten. In diesem Fall muss möglicherweise Ihre Gebärmutter entfernt werden.
Uterusmyome
Uterusmyome gehören zu den häufigsten gutartigen Tumoren des weiblichen Fortpflanzungsorgans. Schätzungen zufolge haben etwa 40% der Frauen zwischen 35 und 55 Jahren diese.
Viele Frauen wissen nicht, dass sie Myome haben, weil sie oft keine Symptome zeigen. Das Unbehagen tritt auf, wenn die Tumoren größer werden und anhaltende und starke Menstruationsblutungen oder Schmerzen verursachen.
Myome werden während der gynäkologischen Untersuchung, des intrauterinen Ultraschalls, der Computertomographie, der Magnetresonanztomographie oder während der Hysteroskopie, d. H. Der Endoskopie der Gebärmutterhöhle, nachgewiesen.
Myome bestehen aus glatten Muskeln, genau wie die Uteruswand. Sie werden gebildet, wenn sich Muskelzellen in einem Bereich eines Organs übermäßig vermehren und dort einen Tumor bilden, d. H. Ein Myom. Es ist normalerweise eine kugelförmige Struktur, die sich innerhalb der Gebärmutter befindet.
Je nach Ort, an dem sie entstanden sind, werden Myome unterschieden:
- Submukosa - Ausbuchtung in die Gebärmutterhöhle
- subserial - befinden sich unter der Membran, die den Uterus von außen bedeckt
- intramural - befindet sich innerhalb der Uteruswand
- gestielt - sie sind beweglich wie ein Knopf an einem Bein und können auf Ovarialtumoren hinweisen
Das Vorhandensein von Myomen kann nachgewiesen werden durch:
- schwere Menstruation
- Schmerzen im Unterbauch oder im Bereich des unteren Rückens
- Vaginalausfluss
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- ein Gefühl der Fülle oder Schwere im Unterbauch, Vergrößerung des Bauches
- häufiges Wasserlassen
- anhaltende Verstopfung
- Fieber mit Bauchschmerzen
- starke Kontraktionen
- Anämie
- Blutungen zwischen den Perioden
- Schwierigkeiten, schwanger zu werden
Die Entscheidung, mit der Behandlung zu beginnen, trifft der Arzt, der die Größe und Anzahl der Tumoren, ihre Lage, Wachstumsrate, Symptome und Beschwerden der Patientin, ihr Alter, ihre Fortpflanzungspläne, Erwartungen und Vorlieben berücksichtigt.
Kleine Veränderungen, die keine Beschwerden verursachen, müssen nur beobachtet werden. Es ist dann notwendig, alle sechs Monate einen vaginalen Ultraschall durchzuführen.
Die Behandlung ist erforderlich, wenn Myome groß sind, starke Blutungen verursachen, zu Anämie führen und schmerzhaft sind. Schnelle medizinische Eingriffe sind auch dann wichtig, wenn sie schnell wachsen. Dann besteht der Verdacht, dass sich das Myom in ein Sarkom verwandelt hat, d. H. In einen bösartigen Tumor. Medizinische Statistiken berichten, dass dies weniger als 1 von 100 Myomen passiert.
Endometritis (Endometritis, Endometritis)
Endometritis ist meistens das Ergebnis einer falschen Kürettage oder einer Komplikation nach der Geburt. Dies ist das Ergebnis der Übertragung von Bakterien von der Vagina auf die Gebärmutter. Die Entzündung äußert sich in Flecken, Blutungen und Schmerzen im Unterbauch. Manchmal gibt es eine erhöhte Temperatur. Unbehandelt kann Endometritis Adhäsionen bilden, die zu Unfruchtbarkeit führen können.
Entzündung des Gebärmutterhalses
Zervizitis ist eine häufige Erkrankung. Nach geschätzten Daten sind etwa 50% der Frauen betroffen. Die häufigste Ursache ist eine Infektion. Die Krankheit hat zwei Arten: akut und chronisch.
Akute Zervizitis wird normalerweise durch eine sexuell übertragbare Krankheit wie Chlamydiose, Gonorrhoe, Herpes genitalis und das humane Papillomavirus (HPV) verursacht. Es kann sich um eine Allergie gegen beispielsweise Intimhygieneprodukte oder Spermizide handeln.
Chronische Zervizitis ist eine häufige Nebenwirkung der Wehen.
Symptome einer Zervizitis können sein:
- abnorme Vaginalblutung
- Vaginalschmerzen
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Rückenschmerzen
- ein Druckgefühl im Becken
- weißer oder grauer Vaginalausfluss mit unangenehmem Geruch
Zervizitis wird normalerweise mit Antibiotika behandelt. Wenn es nicht behandelt wird, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich Unfruchtbarkeit.
Gebärmutterhalskrebs
Gebärmutterhalskrebs wird durch Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) gefördert. Die meisten Frauen erfahren viel zu spät von ihrem Zustand, obwohl der Krebs durch einen gewöhnlichen Pap-Abstrich leicht erkannt werden kann. Die Früherkennung von Krebs ermöglicht ein nicht-invasives Verfahren, nach dem Komplikationen selten sind.
In Polen sind nur 40% der Frauen geheilt, weil sie einen Arzt mit einer fortgeschrittenen Krebsform aufsuchen.
Gebärmutterhalskrebs Symptome können sein:
- unregelmäßige Menstruationszyklen
- Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr
- Blutungen nach den Wechseljahren
- Vaginalausfluss, der schlecht riecht
- Verstopfung
- Pollakiurie
- Schmerzen im Unterbauch und in der Lendenwirbelsäule
Endometriumkarzinom
Nicht alle Ursachen von Endometriumkarzinom sind vollständig bekannt, aber es ist bekannt, dass es bei frühzeitiger Erkennung vollständig heilbar ist. Daher sollte jede Frau regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen und sich einer Zytologie und eines transvaginalen Ultraschalls unterziehen.
Frauen, die noch nicht geboren haben, Frauen über 40 und übergewichtige Frauen in der Perimenopause oder in den Wechseljahren sind besonders anfällig für Gebärmutterkrebs.
Endometriumkarzinom kann auftreten als:
- Vaginalblutung, wenn nicht zu erwarten ist (z. B. zwischen den Menstruationsperioden oder nach den Wechseljahren)
- brauner Vaginalausfluss
- Schmerzen im Unterbauch
- Schmerzen und Blutungen beim Geschlechtsverkehr
- allgemeine Schwäche
- Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund.
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