Bartek Bułat wurde mit einer Tibia-Hemimelie geboren - einem angeborenen Mangel an Tibia. Die Ärzte schlugen den Eltern zunächst eine Amputation vor, doch Dr. Dror Paley vom Paley Advanced Limb Lengthening Institute schlug eine Operation zur Rekonstruktion der Beine des Kindes vor.
Tibiale Hemimelie - der angeborene Tibia-Mangel, an dem Bartek Bułat leidet, tritt sehr, sehr selten auf - einmal in einer Million Geburten, und nur 30 Prozent der Fälle betreffen beide Gliedmaßen. Barteks Eltern versuchen, die Information zu bestätigen, dass es in Polen bisher keinen Fall eines bilateralen angeborenen Tibia-Mangels gab.
Tibiale Hemimelie: Was ist die Krankheit?
Tibiale Hemimelien verursachen eine Verkürzung der Gliedmaßen / Gliedmaßen mit dem Fuß / den Füßen in extremer Supination. Wenn das Kniegelenk entwickelt ist, ist es in 90 Fällen instabil. Die Fibula ist axial vom Femur verschoben, sie kann auch deformiert oder normal sein.
Bartek hat ein gut entwickeltes Kniegelenk und eine Tibia im rechten Bein. Es gibt kein Knie im linken Bein, sondern eine entwickelte Kniescheibe, die für die weitere Behandlung sehr wichtig ist. Es gibt keine Knöchel in beiden Beinen.
Tibiale Hemimelie: Behandlung
Die Behandlung der Tibia-Hemimelie hängt vom Grad und der Art des Defekts ab. Es ist sehr wichtig zu diagnostizieren, ob das Kniegelenk und die Patella vorhanden sind. In den meisten der beschriebenen medizinischen Fälle und nach Ansicht von Orthopäden ist die beste Möglichkeit für den Patienten, unabhängig zu funktionieren, die Amputation von Syme (durch oder durch das Knie) und eine weitere Prothese der Extremität. Eine Amputation wird nach dem 12. Lebensmonat empfohlen. Wenn die Zeit reif ist, lernt das Baby sofort, auf Zahnersatz zu laufen.
Tibiale Hemimelie: Barteks Operation
Bartek Bułat wird von Dr. Dror Paley mit dem Ilizarov-Apparat behandelt, der auch eine Gelenk- und Muskelrekonstruktion plant. Der Betrieb von Bartek erfolgt in drei Phasen. In jeder Phase werden beide Beine in einer Operation operiert, um die Zeit und die Anzahl der Krankenhausaufenthalte zu reduzieren.
Die erste Phase besteht darin, die Füße und die Fibula in der richtigen Position auszurichten und das linke Kniegelenk zu erstellen. Beide Beine des Babys werden wahrscheinlich für die nächsten 4 bis 6 Monate (einschließlich der zweiten Phase der Operation) in den Ilizarov-Apparat eingesetzt. Nach der ersten Phase der Operation wird das Kind 8 Wochen lang rehabilitiert.
Die zweite Phase der Operation besteht darin, die Fibula mit dem Tibiakern (der jetzt aus seinem rechten Bein unterhalb des Knies herausragt) zu einem einzigen Knochen zu verschmelzen. Im linken Bein wird der Talusknochen mit der Fibula verbunden. In beiden Füßen entsteht ein Sprunggelenk. Nach der zweiten Phase dauert die Rehabilitation 4 Wochen.
Die dritte Phase findet nach 2-3 Monaten statt - die Zahnspangen werden chirurgisch entfernt und einen Monat lang durch einen Gipsverband ersetzt. Nach dem Entfernen verwendet das Kind Orthesen und kann das Laufen lernen. Wenn die Beine des Babys nicht gleichmäßig wachsen, kann eine weitere Operation erforderlich sein.
Weitere Informationen zu Bartek Bułat und Hemimelia finden Sie unter www.bartekbulat.pl