Postprandiale Glukose ist die Menge an Glukose in Ihrem Blut, nachdem Sie eine Mahlzeit gegessen haben. Wenn es signifikant erhöht ist, kann es ein Zeichen für die Entwicklung von Diabetes oder schlecht behandeltem Diabetes bei Diabetikern sein. Umgekehrt kann ein signifikant gesenkter Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit auf eine reaktive Hypoglykämie hinweisen. Lesen oder hören Sie die Normen für postprandiale Glykämie und die Gefahren dekompensierter Glukosespiegel für Ihre Gesundheit.
Postprandiale Glukose (PPG) ist die Menge an Glukose (Zucker) in Ihrem Blut, nachdem Sie eine Mahlzeit gegessen haben. Bei gesunden Menschen steigt der Glukosespiegel ungefähr 10 Minuten nach Beginn der Mahlzeit an, erreicht nach ungefähr 60 Minuten einen Maximalwert und kehrt innerhalb von 2-3 Stunden zu den Werten vor der Mahlzeit zurück.
Postprandiale Glykämie. Erfahren Sie mehr über die Standards und ernsthaften Bedrohungen. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit TippsUm dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Postprandiale Glykämie - Normen. Was ist ein abnormaler Blutzuckertest?
Gemäß den von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegten Standards sollte bei gesunden Menschen die maximale Blutzuckerkonzentration zwei Stunden nach einer Mahlzeit nicht mehr als 140 mg / dl (7,8 mmol / l) betragen.
Wenn das Ergebnis 140–199 mg / dl (7,8–11,1 mmol / l) beträgt, spricht man von postprandialer Hyperglykämie. Umgekehrt deuten Blutzuckerspiegel ≥ 200 mg / dl (11,1 mmol / l) zwei Stunden nach einer Mahlzeit auf Diabetes hin.
Es kann auch eine postprandiale reaktive Hypoglykämie vorliegen, d. H. Eine Hypoglykämie, die festgestellt wird, wenn der Blutzuckerspiegel 4 Stunden nach dem Essen einer Mahlzeit unter 50 mg / dl (2,8 mmol / l) liegt. Dieser Wert wurde von der Polish Diabetes Society ermittelt. Nach Angaben der American Diabetes Association liegt diese Grenze bei 70 mg / dl (3,9 mmol / l).
PRÜFEN >> Hypoglykämie - Symptome, Ursachen, Behandlung
Lesen Sie auch: Erhöhter Blutzuckerspiegel - wie man ihn senkt Diabetes - stille Epidemie. Warum leiden immer mehr Menschen an Diabetes? Ungewöhnliche Symptome von Krankheiten, die die Diagnose erschwerenEs ist wichtig zu wissen, dass bei gesunden Menschen die normale Nüchternglukosekonzentration (nach der 8-14-stündigen Fastenzeit in der Nacht) 70-99 mg / dl (3,9-5,5 mmol / l) beträgt. Wenn Ihr Bluttest jedoch 100–125 mg / dl (5,6–6,9 mmol / l) anzeigt, sprechen Sie von abnormalem Nüchternblutzucker. Umgekehrt deuten Nüchternglukosewerte ≥ 126 mg / dl (7,0 mmol / l) auf Diabetes hin.
Standard | Hypoglykämie | Hyperglykämie | Diabetes* | |
Nüchternglukose | 70-99 mg / dl (3,9-5,5 mmol / l) normaler nüchterner Blutzucker | <55 mg / dl (2,8 mmol / l) | 100-125 mg / dl (5,6-6,9 mmol / l) abnormaler nüchterner Blutzucker | ≥126 mg / dl (7,0 mmol / l) |
postprandiale Glykämie | <140 mg / dl (7,8 mmol / l) normale Glukosetoleranz | <55 mg / dl (2,8 mmol / l) postprandiale reaktive Hypoglykämie | 140–199 mg / dl (7,8–11,1 mmol / l) eingeschränkt Glukose verträglich | ≥ 200 mg / dl (11,1 mmol / l) |
* Um Diabetes zu diagnostizieren, muss der Blutzuckerspiegel zweimal getestet werden.
Quelle: Klinische Empfehlungen für die Behandlung von Diabetikern 2014. Stellungnahme der Polish Diabetes Society.
Postprandiale Glykämie - Wichtige Glukosekontrolle
Postprandiale Hyperglykämie ist eine häufige Stoffwechselstörung bei Menschen mit Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes. Sie verursacht viele Anomalien und pathologische Prozesse und führt somit zu einer fortschreitenden Schädigung von Zellen, Geweben und Organen. Daher ist die tägliche Kontrolle des Blutzuckers, d. H. Der Glykämie, ein sehr wichtiges Element der richtigen Behandlung von Diabetes.
Dank dessen ist es möglich, die Wirksamkeit einer nicht-pharmakologischen Behandlung (Ernährung und Bewegung) und den Gebrauch von Arzneimitteln zu bewerten. Wenn die Ergebnisse abnormal sind, sollten Sie Ihre Ernährung oder Medikamente ändern. Eine wirksame Behandlung von Diabetes sollte die postprandiale Glykämie verbessern, das Risiko einer Hypoglykämie verringern, den Diabetes gut ausgleichen und zur Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts beitragen.
Eine gute Diabetes-Kontrolle liegt vor, wenn der Blutzuckerspiegel in einem Bereich gehalten wird, der dem Normalwert am nächsten kommt, d.h.
Langzeit-Typ-2-Diabetes | kurzfristiger Typ-2-Diabetes und Typ-1-Diabetes | |
Fasten und Glukosespiegel vor der Mahlzeit | 70–110 mg / dl (3,9–6,1 mmol / l) | 70–110 mg / dl (3,9–6,1 mmol / l) 0 |
Glykämie 2 Stunden nach einer Mahlzeit | <160 mg / dl (8,6 mmol / l) | <140 mg / dl (7,8 mmol / l |
Quelle: Polnische Diabetesgesellschaft
Das Erreichen dieser Ergebnisse ermöglicht es, späte Diabetes-Komplikationen zu vermeiden.
Folgen einer dekompensierten Glykämie
Bei Menschen mit Diabetes kann ein anhaltend hoher Blutzuckerspiegel (insbesondere nach den Mahlzeiten) zu akuten und chronischen Diabetes-Komplikationen führen. Es besteht das Risiko einer Hyperglykämie:
OK. 70-80 Prozent Menschen mit Diabetes sterben an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der schwerwiegendsten chronischen Komplikation von Diabetes.
- Schädigung der kleinen Blutgefäße - der Netzhaut des Auges (Retinopathie) - die zu Sehstörungen beiträgt, und der Nieren (Nephropathie) - die zu deren Versagen beitragen;
- Schädigung großer Blutgefäße, die zur Entwicklung von Erkrankungen und Infarkten der Herzkranzgefäße, zerebrovaskulären Erkrankungen und Schlaganfällen, Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten und des diabetischen Fußes führen.
- Nervenschäden - sensorische, motorische und andere;
- Hyperlipidämie;
- Gelenkerkrankungen;
- Hautkrankheiten;
- das Auftreten einer kognitiven Beeinträchtigung bei älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes;
- Tumoren;
Das Risiko dieser Krankheiten wird nicht nur von der erhöhten Glukosekonzentration selbst beeinflusst, sondern auch von der Anstiegsrate, der Dauer, der genetischen Veranlagung und dem Einfluss anderer Risikofaktoren wie Übergewicht, Bluthochdruck (über 160 mmHg) und Rauchen.
Andererseits kann bei einer Hypoglykämie ein Abfall des Blutzuckers unter 40 mg / dl zu einem hypoglykämischen Koma führen.
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