Magersucht ist eine Krankheit, die sehr empfindlich auf das Geschlecht reagiert. Sogar 96 Prozent. Die Kranken sind Frauen, deren Krankheit während der Pubertät aufgedeckt wurde. Sie leiden Ihr ganzes Leben lang an Magersucht und können diese nicht vollständig heilen. Die meisten Magersüchtigen erhalten jedoch nie eine Diagnose und beginnen nicht mit der Behandlung. Der Feiertag von Menschen, die an Magersucht leiden, fällt auf den 6. Mai.
Magersucht ist eine unterschätzte und trivialisierte Krankheit, die alle Merkmale einer tödlichen Krankheit erfüllt und unweigerlich zu Hunger oder einer ernsthaften Verschlechterung der Lebensqualität oder zur Entwicklung von Komorbiditäten wie Herzinsuffizienz führt. Magersucht geht auch mit einem Tabu einher, das kranke Menschen wirksam daran hindert, Hilfe zu suchen.
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Bekannte und neue Ursachen für Magersucht
inzwischen Anorexia nervosaoder Anorexia nervosa hat die Menschheit immer begleitet. Die Motivation muss nicht die Besessenheit von einer schlanken Figur sein. Fachleute finden Magersucht auch in historischen Persönlichkeiten, einschließlich Geistlichen, für die Hunger eine Akzeptanz der Buße war, wie im Fall von St. Katharina von Siena. Bei älteren Menschen ist die Diagnose häufig mit Depressionen und Verlust des Lebenswillens verbunden.
Magersucht ist in erster Linie mit der zerstörerischen Rolle der Massenmedien verbunden, die das Modell einer sehr schlanken Figur reproduzieren. Ein verinnerlichtes Beispiel verwandelt sich in sozialen Druck, der Jugendliche dazu bringt, sich selbst zu verhungern. Es stellt sich jedoch heraus, dass der Verhaltensfaktor der Krankheit nicht die einzige Antwort ist, und gemäß der von Fachleuten angenommenen und entwickelten These ist Magersucht eine Erbkrankheit, die über die weibliche Linie weitergegeben wird.
- Die Umwelt weicht von den rein kulturellen Ursachen der Krankheit ab. Derzeit wird geschätzt, dass bis zur Hälfte der an Magersucht leidenden Menschen diese von ihren Vorfahren geerbt haben. Experten assoziieren es mit dem sexuellen Unterschied in der Funktion des serotonergen Systems und weiter - dem Serotoninspiegel. Die Epigenetik sollte ebenfalls in die Diskussion einbezogen werden, d. H. Der Einfluss der Umwelt und unseres Verhaltens auf Veränderungen im Genom und dessen weitere Übertragung auf die Nachkommen - erklärt Mikołaj Choroszyński.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Verhaltensfaktor gleichgültig bleibt. Während der Therapie mit einer kranken Person kehrt der Spezialist in seine Kindheit zurück und sucht nach problematischen Situationen, die mit späterer Magersucht verbunden sein können. Oft sind dies mangelnde Akzeptanz, Entfremdung der Eltern und die versuchte Aufmerksamkeit des Kindes.
Wie wird Magersucht diagnostiziert?
Der Psychodietiker gibt an, dass die korrekte Diagnose von Magersucht relativ einfach ist. Die grundlegenden Symptome sind:
- Gewichtsverlust
- niedrigere Herzfrequenz und Temperatur,
- sich verschlechternder Zustand von Haaren, Haut und Nägeln,
- Abnahme der Immunität,
- gesenkter Zuckerspiegel, sonst Hypoglykämie und Lipide, einschließlich Cholesterin.
Gewicht und BMI unter 18 Punkten müssen keine Determinante sein, da Magersucht auch übergewichtige Menschen betrifft, insbesondere nach bariatrischen Operationen.
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Darüber hinaus können bei Menschen mit Anorexie periodische Episoden einer bulimischen Störung auftreten. Aber das ist nicht alles. Das Verhalten des Kranken spricht auch von Magersucht.
Essstile bei Magersucht
- Wir können einen neurotischen Charakter voller Angst unterscheiden, für den alles entweder oder ist. Sie vergleichen sich immer mit jemandem, oft mit anderen Magersüchtigen. Darüber hinaus zeichnen sich kranke Menschen durch Perfektionismus aus. Die sogenannte Punktart des Essens, d. h. ein sehr gut organisierter, streng umgesetzter Plan. Die pünktliche Art des Essens ist typisch für Sportler - wenn Sie ihnen sagen, dass eine Mahlzeit aus 30 g Brot und einer 200 g schweren Banane bestehen soll, essen sie genau so viel. Für Patienten mit Anorexie ist es morgens ein halber Apfel und abends ein halber Apfel. Sie halten an ihrem Plan fest, auch wenn der ganze Körper schreit, um aufzuhören - sagt Mikołaj Choroszyński.
Das Gegenteil des Punktessens des Essens ist der Range-Stil, der bei Bulimie-Patienten zu finden ist. Es zeichnet sich durch große Zufälligkeit und Spontanität aus, und was und wann es auf den Teller kommt, wird durch den Impuls und den sich ändernden Appetit bestimmt.
Wie Mikołaj Choroszyński betont, ist während der Konsultation leicht zu erkennen, ob der Patient ein typischer "Point-Man" oder "Part-Body" ist. Dies hat oft Auswirkungen auf andere Teile seines Lebens. Während der "Partie" wahrscheinlich zu spät kommt oder versucht, einen Termin zu verschieben, ist der Scout pünktlich oder früher als geplant.
- Ein einfaches Element der Therapie kann darin bestehen, die Zeit des Besuchs absichtlich zu ändern. Dies ist eine Möglichkeit, der kranken Person zu zeigen, dass das Ändern von Plänen keine schlechte Sache sein muss, und ihnen zu sagen: "Schau, nichts ist passiert" - fügt Mikołaj Choroszyński hinzu.
Magersucht ist unheilbar!
Dank der Therapie kann es jedoch zum Schweigen gebracht werden, wodurch die Mechanismen des täglichen Umgangs mit der Krankheit vermittelt werden. Die meisten Patienten beginnen jedoch nie mit einem Spezialisten zusammenzuarbeiten und riskieren ihr Leben nicht nur aufgrund von Hunger, sondern auch aufgrund von Selbstmord, der bis zu 1 von 5 Krankheitsfällen betreffen kann, die mit einem hohen Prozentsatz an komorbider Depression verbunden sein sollten. Dies ist das Ergebnis des Tabus, das mit Magersucht einhergeht und die Kranken daran hindert, professionelle Hilfe zu suchen.
- Glücklicherweise gibt es immer mehr Basis-Selbsthilfegruppen und Hilfsgruppen, die häufig kostenlos und vollständig anonym arbeiten. Sie werden die Psychotherapie und die enge Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater nicht ersetzen, aber für einen Patienten sind sie ein großer Schritt nach vorne - fasst Choroszyński zusammen.