Thrombozytose ist eine Zunahme der Anzahl von Blutplättchen in Ihrem Blut. Es ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, da sie zu thromboembolischen Komplikationen wie Herzinfarkt und Schlaganfall führen kann. Was sind die Ursachen und Symptome einer Thrombozythämie? Wie wird dieser Zustand behandelt?
Thrombozytose ist eine Zunahme der Anzahl von Blutplättchen über 600.000 / µl (600 G / l), die eher auf eine Überproduktion von Blutplättchen als auf eine Verlängerung ihrer Überlebenszeit zurückzuführen ist. Abhängig von den Ursachen gibt es primäre, sekundäre und Pseudothrombozythämie.
Thrombozyten (Thrombozyten, PLT) sind für die ordnungsgemäße Blutgerinnung verantwortlich. Wenn ein Blutgefäß beschädigt ist, binden die Thrombozyten aneinander und an die Ränder des beschädigten Gefäßes und hemmen so den Blutfluss. Wenn Sie die Menge erhöhen, gerinnt das Blut nicht richtig, was das Risiko von Blutgerinnseln und Blutungen erhöht.
Hören Sie von Thrombozythämie. Lernen Sie die Ursachen, Symptome und Behandlung der Thrombozytose kennen. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Thrombozytose (Thrombozytose) - Ursachen
Hauptursachen für Thrombozythämie (eine übermäßige Thrombozytenzahl ist das Ergebnis eines autonomen Proliferationsprozesses):
Eine essentielle Thrombozythämie tritt am häufigsten im fünften und sechsten Lebensjahrzehnt auf, etwas häufiger bei Frauen als bei Männern
- essentielle Thrombozythämie (ET, essentielle Thrombozythämie), die zu den myeloproliferativen Neoplasmen gehört
- andere myeloproliferative Syndrome wie Polyzythämie vera, Knochenmarkfibrose, chronische myeloische Leukämie, chronische myelomonozytische Leukämie)
- familiäre Thrombozythämie (Mutationen des TPO-Gens
Eine sekundäre Thrombozythämie ist ein Symptom einer Krankheit oder die Wirkung bestimmter Faktoren
- Entzündung (z. B. bei Tuberkulose, Sarkoidose, rheumatoider Arthritis, Colitis ulcerosa)
- Krebs
- das Ergebnis einer Splenektomie (Entfernung der Milz) und anderer chirurgischer Eingriffe
- Eisenmangel
- Alkoholismus
- Medikamente (z. B. Vincristin, Tretinoin, orale Kontrazeptiva)
- Übung (Thrombozytopenie nach dem Training, Dauer 15-30 Minuten)
- häufige Blutspende (bei Blutspendern)
Die Ursachen der Pseudothrombozythämie
- Mikrosphärenzytose
- Kryoglobulinämie
- Schistiozytose
Thrombozytose - Symptome
Eine essentielle Thrombozythämie zeigt sich als wiederkehrende Blutung oder thrombotische Veränderungen. Die Blutungsstelle ist der Verdauungstrakt, die Harnwege und die Nasenschleimhaut. Blutgerinnsel sind seltener als Blutungen und betreffen die Milz-, Mesenterial- oder Gehirngefäße. Dann können Parästhesien, Hemiplegien, epileptische Anfälle und sogar Sehstörungen auftreten. Wenn im Gehirn ein Blutgerinnsel auftritt, kann ein Schlaganfall auftreten. Darüber hinaus hat die Hälfte der Patienten eine Milzvergrößerung.
Eine sekundäre Thrombozythämie ist normalerweise asymptomatisch, obwohl nur die Blutungszeit verlängert werden kann.
Thrombozytose (Thrombozytose) - Diagnose
Bei Verdacht auf Thrombozythämie werden Blut- und Knochenmarktests durchgeführt. Wenn die Ergebnisse dieser Tests fraglich sind und keine klare Antwort auf die Frage geben, was die hohe Thrombozytenzahl verursacht, kann Ihr Arzt auch zytogenetische und molekulare Tests anordnen.
Darüber hinaus sollte der Arzt prüfen, ob die Krankheit durch Polyzythämie vera, primäre Myelofibrose, chronische myeloische Leukämie oder myelodysplastisches Syndrom verursacht wird.
Thrombozytose (Thrombozytose) - Behandlung
Die Patienten erhalten Aspirin in einer Dosis von 75-100 mg / Tag, sofern keine Kontraindikationen zur Verhinderung von Blutgerinnseln vorliegen. Zusätzlich verwendet der Arzt abhängig vom Vorhandensein von Risikofaktoren eine zytoreduktive Behandlung. Es sollte bei Personen über 60 Jahren mit einer Thrombozytenzahl von mehr als 1500 x 109 / l angewendet werden, bei denen in der Vergangenheit thrombotische Ereignisse oder spontane Blutungen aufgetreten sind. Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren gehören ebenfalls zu dieser Gruppe.
Quelle:
Bibliographie: Mariańska B., Fabijańska-Mitek J., Windyga J., Labortests in der Hämatologie, PZWL Medical Publishing, Warschau 2003
Institut für Hämatologie und Transuziologie, www.ihit.waw.pl
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