Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine Krankheit, bei der die Ernährung sehr wichtig ist. Es zielt darauf ab, den Kohlenhydrat- und Insulinstoffwechsel zu verbessern, den Testosteronspiegel zu senken, Entzündungen zu reduzieren und schließlich die regelmäßige Menstruation und den Eisprung wiederherzustellen. Lesen Sie, was Sie essen können und was Sie beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke vermeiden sollten.
Die Ernährung bei Syndrom der polyzystischen Eierstöcke ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung dieser Art von hormonellem Ungleichgewicht. Die häufigsten Symptome von PCOS sind unregelmäßige Perioden, Akne und Hirsutismus.
Diese sehr komplexe unspezifische Krankheit, deren Ursachen nicht eindeutig identifiziert wurden, tritt bei etwa 5 bis 20% der Frauen im gebärfähigen Alter auf.Schätzungen zufolge handelt es sich um die häufigste endokrine Erkrankung bei Frauen, und viele von ihnen suchen nicht nur nach Informationen über die richtige Behandlung, sondern auch über die damit verbundene richtige Ernährung.
Prinzipien der Ernährung beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke
Ernährungsempfehlungen bei PCOS sollten, wie bei vielen anderen Krankheiten, individuell festgelegt werden. Nicht jede Frau wird das gleiche Ernährungsschema haben.
Für einige muss die Ernährung für das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke restriktiver sein, für andere sind geringfügige Änderungen ausreichend, aber immer sollte die richtige Ernährung ein grundlegendes Element der Behandlung sein. Ernährungsumstellungen sollten damit beginnen, Ihre früheren Fehler zu identifizieren und bereit zu sein, Ihren Lebensstil zu ändern. Ohne sie wird es immer Gründe geben, nicht die richtige Diät zu befolgen.
Derzeit gibt es keine klare wissenschaftliche Position oder Empfehlung für eine bestimmte Diät beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke. Die vorgestellten Empfehlungen sind das Ergebnis der Beobachtung der Auswirkungen bei der Arbeit mit Frauen mit PCOS. Die wichtigsten empfohlenen Änderungen des Lebensstils sind:
- Verlust von mindestens 5-10% des Körpergewichts (bei Übergewicht oder Adipositas), wodurch der Eisprung wiederhergestellt und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft um 40-60% erhöht wird;
- die Verwendung einer Reduktionsdiät auf der Grundlage rationaler Prinzipien;
- Reduzierung des Kohlenhydratverbrauchs;
- eine Diät mit einer geringen glykämischen Belastung;
- Erhöhung der Ballaststoffaufnahme;
- Ausgleich der Fettquellen;
- in regelmäßigen Abständen 3-5 Mahlzeiten am Tag essen;
- vollständige Beseitigung von Snacks zwischen den Mahlzeiten,
- die richtige Menge an Schlaf;
- Mindestens 150 Minuten pro Woche bei regelmäßiger körperlicher Aktivität, um die Zellen für Insulin zu sensibilisieren.
Die Hauptziele der Ernährung beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke sind die Sensibilisierung der Zellen für Insulin, die Senkung des Testosteronspiegels und bei übergewichtigen Frauen die Reduzierung des Körperfetts, was die Östrogensekretion fördert und die Entzündung erhöht.
Empfohlene Produkte für PCOS
Die folgenden Produkte werden in der Diät für das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke empfohlen:
- Gemüse - insbesondere grünes Blattgemüse;
- Obst - mit Insulinresistenz, vorzugsweise solche mit niedrigem Zuckergehalt: Himbeeren, Brombeeren, Blaubeeren, Blaubeeren, Erdbeeren;
- glutenfreies Getreide - Buchweizen, Hirse, Amaranth, Quinoa, Reis;
- Sauerteig-Roggenbrot;
- gesunde Fette - Olivenöl, Leinöl, Kokosöl, Avocado, Leinsamen, Chia;
- Fleisch (nicht unbedingt weiß und am magersten) sowie Fisch und Meeresfrüchte aus einer bestimmten, so wenig wie möglich industriellen Quelle;
- Eier - vorzugsweise "vom Landwirt";
- begrenzte Nüsse und Samen;
- Kokosmilch, Hafermilch, Reismilch, Mandelmilch - ohne chemische Zusätze oder Zucker.
Produkte, die mit PCOS vermieden werden sollten
Eine Diät mit polyzystischem Ovarialsyndrom erfordert:
- Reduktion oder Eliminierung von Gluten;
- Beseitigung von hochverarbeiteten Kohlenhydraten und Zucker;
- Die Begrenzung oder Eliminierung von Milchprodukten hat eine entzündungsfördernde und insulinogene Wirkung, da sie das Testosteron erhöht.
- Einschränkung oder Beseitigung von herkömmlichem Fleisch;
- Beseitigung von verarbeiteten Lebensmitteln - Fertiggerichte, Fast-Food-Gerichte, Süßwaren, Süßwaren, minderwertige Fleischprodukte usw.;
- Vermeidung von Hülsenfruchtsamen, insbesondere Sojabohnen;
- Beseitigung von Transfetten;
- Begrenzung von Omega-6-Fetten, die im Überschuss entzündungshemmend sind - Sonnenblumenöl, Sojaöl, Sesamöl, Erdnussöl, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Nüsse;
- Vermeidung chemischer Lebensmittelzusatzstoffe;
- Vermeiden von Mahlzeiten mit hoher glykämischer Belastung;
- Vermeidung von Hunger und sehr restriktiven Diäten.
Autor: Zeit S.A.
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Finde mehr herausKohlenhydrate in der Ernährung mit PCOS
Die Menge an Kohlenhydraten in der Nahrung hängt vom Vorhandensein einer Insulinresistenz, ihrer Schwere und dem Vorhandensein von Übergewicht ab. Die empfohlene durchschnittliche Menge an Kohlenhydraten beträgt 100-120 g pro Tag.
Bei Frauen mit Insulinresistenz sollten Stärkeprodukte in maximal zwei Mahlzeiten erscheinen, vorzugsweise nicht beim Frühstück. Übergewichtige Frauen können weniger als 100 g Kohlenhydrate pro Tag essen, aber es muss mit gesundem Fett ausgeglichen werden. Sie sollten auch Fructose (auch aus Früchten) aufgrund der möglichen Leptinresistenz vermeiden.
Schlanke Frauen können außerdem ohne Insulinresistenz mehr als 120 g Kohlenhydrate pro Tag essen. Sehr kohlenhydratarme Diäten werden nicht empfohlen - weniger als 50 g Kohlenhydrate pro Tag. In ihrem Fall sind die Nebennieren aktiv an der Regulierung des Blutzuckerspiegels beteiligt. Infolgedessen stimuliert das von den Nebennieren ausgeschiedene Cortisol Insulin und Testosteron, und zusätzlich werden in diesen Drüsen andere Androgene gebildet.
WissenswertErgänzung in PCOS
Die Behandlung von PCOS basiert meist auf der Einführung von hormoneller Empfängnisverhütung und antiandrogenen Medikamenten, deren Ziel es ist, die Symptome zu reduzieren (Regularisierung der Menstruation, Reduzierung von Akne und Körperbehaarung). Metformin wird zunehmend verwendet, um Zellen für Insulin zu sensibilisieren. Diese Methoden behandeln jedoch nicht die Ursachen, sondern nur die Symptome. Die Einführung natürlicher Therapieelemente in die Behandlung zielt darauf ab, den Kohlenhydrat- und Insulinstoffwechsel zu verbessern, den Östrogenstoffwechsel zu verbessern, den Progesteronspiegel zu erhöhen, den Testosteronspiegel zu senken, die Arbeit der Schilddrüse und der Nebennieren zu normalisieren, Entzündungen zu reduzieren, die regelmäßige Menstruation und den Eisprung wiederherzustellen.
Diese Effekte können durch Einführung einer geeigneten Diät und Ergänzung erreicht werden. Ergänzungsmittel, die beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke empfohlen werden, sind:
- B-Vitamine - nehmen an Stoffwechselprozessen teil, entgiften den Körper und das Nervensystem;
- Zink - reguliert die Sekretion von Hormonen, bei Frauen mit unregelmäßiger Menstruation treten häufig Mängel auf;
- Omega-3-Fettsäuren - haben entzündungshemmende Eigenschaften;
- Chrom, Magnesium und Mangan - bei Mängeln verbessern sie das Glukose-Insulin-Gleichgewicht;
- D-Chiro-Inosit - erhöht die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin, senkt den Testosteronspiegel und korrigiert den Eisprung;
- GLA - entzündungshemmende Omega-6-Fettsäure in Nachtkerzenöl, empfohlen in der ersten Phase des Menstruationszyklus;
- Chasteberry - reguliert die Anteile von LH und FSH;
- Süßholz und Pfingstrose - niedrigeres LH und Testosteron;
- Minze - wirkt antiandrogen.
Diät- und Ergänzungsmethoden und Arten von PCOS
Während das oben beschriebene Verfahren für jede Frau mit PCOS gilt, ist zu beachten, dass es bis zu vier Arten dieser Störung gibt. Bei einigen Frauen können sich die Typen mehr oder weniger überlappen, z. B. ist Insulinresistenz mit Entzündung verbunden.
Ein Versuch, die Ursachen des Syndroms zu isolieren, erleichtert jedoch definitiv die Behandlung. Im Folgenden werden auch die Behandlungs- und Supplementierungsverfahren für PCOS vorgestellt, wobei die Ursache des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke berücksichtigt wird.
1. PCOS mit Insulinresistenz
PCOS mit Insulinresistenz ist die häufigste Form der Krankheit. Hohe Insulin- und Leptinspiegel behindern den Eisprung und regen die Eierstöcke zur Produktion von Testosteron an. Frauen mit dieser Form von PCOS haben einen hohen Nüchternglukose- und Insulinspiegel oder eine abnormale Glukose- und Insulinkurve. Sie haben Prä-Diabetes oder Typ-2-Diabetes. Der Luteinisierende Hormonspiegel (LH) kann erhöht sein. Meistens sind diese Frauen übergewichtig, aber es kann Zeiten geben, in denen das Gewicht normal ist und es auch eine Insulinresistenz gibt.
Welche Diät und Ergänzungen? Die grundlegende Behandlungsmethode besteht darin, verarbeiteten Zucker in all seinen Formen sowie größere Portionen Obst aufzugeben und eine Diät einzuhalten, die Menschen mit Insulinresistenz gewidmet ist. Bei der Insulinresistenz empfohlene Ergänzungsmittel sind Magnesium, Liponsäure, Inosit und Berberin.
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2. PCOS durch hormonelle Empfängnisverhütung
Die Einnahme von Antibabypillen kann PCOS verursachen. Es ist die zweithäufigste Form der Krankheit. Der Eisprung wird während der hormonellen Empfängnisverhütung gehemmt. Die meisten Frauen nehmen kurz nach dem Absetzen der Pille wieder auf, aber es gibt einige, die monatelang oder sogar jahrelang keinen Eisprung haben. Die mit der Einnahme hormoneller Empfängnisverhütung verbundene Form von PCOS kann Frauen betreffen, die vor Beginn der Empfängnisverhütung regelmäßige Perioden hatten, aber möglicherweise Akne hatten. Blutuntersuchungen zeigen erhöhte LH- oder LH-Spiegel innerhalb der Norm und Prolaktin an der Obergrenze des Normalwerts.
Welche Diät und Ergänzungen? Süßholzwurzel und Pfingstrose wirken, um die LH zu senken. Bei hohem Prolaktin-Keuschheitsgrad kann es jedoch nur verwendet werden, wenn LH normal ist. Diese Kräuter haben einen starken Einfluss auf die Hypophysen-Eierstock-Achse. Sie sollten nicht unmittelbar nach dem Absetzen der Antibabypille von Jugendlichen und Frauen eingenommen werden. Eine Verbesserung sollte nach 3-4 Monaten auftreten. Kräuter sollten nicht länger als 10 Monate verwendet werden und es ist am besten, sie nach Rücksprache mit einem Arzt zu verwenden.
3. Entzündungsbedingtes PCOS
Chronische Entzündungen können das Ergebnis von Stress, Exposition gegenüber Umweltgiften, Darmpermeabilität und dem Verzehr entzündlicher Lebensmittel sein. Eine Entzündung ist ein Problem bei PCOS, da sie den Eisprung hemmen, Hormonrezeptoren stören und die Nebennieren zur Produktion von Androgenen anregen kann. Entzündungsbedingte PCOS können auftreten, wenn eine Frau häufige Infektionen, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und sich verschlechternde Hautzustände hat. Die Blutanalyse zeigt Entzündungsmarker: abnormales Blutbild, erhöhtes CRP, Vitamin D-Mangel, Anti-Schilddrüsen-Antikörper, erhöhtes DHEA oder Androstendion, positiver Darmpermeabilitätstest (Zonulin).
Welche Diät und Ergänzungen? Zu den Behandlungsmethoden gehören Stressreduzierung, Verringerung der Exposition gegenüber Umweltgiften wie Pestiziden oder BPA und die Beseitigung entzündungshemmender Lebensmittel (meistens Glutenkörner, Milchprodukte, Omega-6-Fettsäuren, individuelle Lebensmittelunverträglichkeiten). Es wird empfohlen, mit Magnesium, Zink, Berberin und Probiotika zu ergänzen. Die Besserung ist langsam und die Behandlung dauert 6-9 Monate.
4. PCOS durch andere Ursachen verursacht
Wenn das PCOS einer Frau nicht mit einer der oben genannten Bedingungen zusammenhängt, kann dies durch einen anderen Faktor verursacht werden. Dies ist normalerweise ein Faktor, der den Eisprung blockiert, und sobald er erkannt wurde, ist die Behandlung relativ einfach und schnell. Eine Besserung tritt normalerweise nach 3-4 Monaten auf.
Andere Ursachen, die PCOS auslösen können, sind:
- zu viel Soja in der Nahrung - Soja in großen Mengen beeinflusst den Hormonhaushalt und kann bei einigen Frauen den Eisprung blockieren;
- Schilddrüsenerkrankung - Die Eierstöcke benötigen das T3-Hormon, um zu funktionieren.
- Zinkmängel;
- Jodmangel;
- künstliche Süßstoffe;
- zu wenig Stärkeprodukte in der Nahrung;
- übermäßige Bewegung;
- chronische Reduktionsdiäten.
Welche Diät und Ergänzungen? Es kann hilfreich sein, angemessene Änderungen in Bezug auf die Ernährung einzuführen: Ergänzung von Zink- und Jodmangel, Verzicht auf künstliche Süßstoffe und Reduzierung von Diäten, Einführung stärkerer Produkte in das Menü.
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