Diabetes mellitus in der Schwangerschaft tritt bei etwa 3% der Menschen auf. Frauen erwarten ein Baby. Es tritt zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche auf und endet normalerweise sechs Wochen nach der Geburt des Kindes. Was sollte eine werdende Mutter mit Schwangerschaftsdiabetes tun, um sich und ihr Baby zu schützen?
Diabetes in der Schwangerschaft kann aus hormonellen Veränderungen im Körper der schwangeren Frau resultieren. Sie bewirken, dass Zellen unterschiedlich auf Insulin reagieren oder die Bauchspeicheldrüse weniger von diesem Hormon produziert. Ärzte glauben auch, dass ein bestimmtes Enzym, das von der Plazenta produziert wird, Insulin abbaut, so dass es den Blutzucker nicht so stark beeinflusst, dass es eine Hyperglykämie (Hypoglykämie) verhindert.
Es kommt vor, dass eine Frau kurz vor der Schwangerschaft krank wurde, dies wurde jedoch nicht festgestellt. Leider wird nicht allen Frauen, die ein Baby planen, ein Blutzuckertest empfohlen. Dies gilt nur für diejenigen, die gefährdet sind, z. B. fettleibig sind, über 35 Jahre alt sind, ein Kind mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg hatten oder jemand in ihrer Familie krank ist oder Diabetes hatte. Möglicherweise möchten Sie diesen Test jedoch selbst durchführen.
Wichtig
Je höher der Blutzucker bei der Mutter ist, desto höher ist automatisch der Blutzucker beim Baby. Der erwachsene Körper kann diese Veränderungen tolerieren, sie stellen jedoch ein Risiko für den Fötus dar. Übermäßiger Blutzucker führt dazu, dass das Baby zusätzliche Mengen Insulin produziert, das in der pränatalen Phase als Wachstumshormon wirkt. Das Baby wird groß geboren (um perinatale Verletzungen zu vermeiden, ist manchmal ein Kaiserschnitt erforderlich). Ein Überschuss an Insulin stört auch den Kaliumstoffwechsel, was zu Herzrhythmusstörungen und sogar zum Tod des Kindes führen kann. Babys, die zu süß schwanger sind, entwickeln später im Leben häufiger Diabetes als andere.
Symptome von Schwangerschaftsdiabetes
Zu Beginn werden die Symptome von Diabetes nicht verschlimmert. Darüber hinaus führt eine Schwangerschaft dazu, dass sich der Körper der Frau atypisch verhält, sodass Diabetes leicht übersehen werden kann. Der einzige Weg, um herauszufinden, ob Sie krank sind, besteht darin, Ihren Blutzuckerspiegel zu überprüfen.
Die Prüfung ist obligatorisch und kostenlos. Sie werden zweimal gemacht:
- in 9-10. Schwangerschaftswoche - dies ist ein Test des Nüchternblutzuckers,
- zwischen Woche 24 und 28 - dies ist ein Beladungstest mit einer 50 g Glucoselösung in Wasser.
- Wenn der Zuckerspiegel zu hoch ist (über 125 mg%), wird der Frauenarzt die Frau an eine Diabetes-Klinik überweisen.
Hinweis: U 30-50 Prozent. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes können innerhalb von 10 Jahren nach der Geburt eines Kindes an Typ-II-Diabetes erkranken. Überprüfen Sie Ihren Blutzucker mindestens alle zwei Jahre, um ein Übersehen zu vermeiden.
Schwangerschaftsdiabetes - wie es weitergeht
Sie müssen Ihren Blutzucker jeden Tag mit einem Blutzuckermessgerät überprüfen und die Ergebnisse in einem speziellen Tagebuch festhalten. Nach einer Woche dieser Tests weiß Ihr Arzt, welche Behandlung anzuwenden ist. Um einen normalen Blutzuckerspiegel, d. H. Eine Normoglykämie, zu erreichen, müssen Sie auch Ihre täglichen Gewohnheiten ändern.
- Diät. Sie werden es mit einem Diabetologen oder Ernährungsberater vereinbaren. Es ist wichtig, oft (fünfmal am Tag) zu essen, aber in kleinen Portionen. Die Mahlzeiten sollten abwechslungsreich und reich an Vitaminen und Mikroelementen sein. Grundlage des Menüs sind die berechneten Mengen an magerem Geflügelfleisch und Aufschnitt, magerem Käse und Joghurt (proteinreiche Produkte). Vergessen Sie für die Zeit der Krankheit Süßigkeiten und süße Früchte, denn sie enthalten einfachen Zucker, der schnell vom Blut aufgenommen wird und den Glukosespiegel erhöht. Vermeiden Sie auch tierisches Fett, das die Arbeit der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt.
- Bewegung. Bewegung und Spaziergänge werden empfohlen - sie helfen Ihnen, unnötigen Zucker zu verbrennen.
- Insulin. Fast 20 Prozent Frauen sind nicht zufrieden mit Diät und Bewegung, um Glukose zu kontrollieren. Sie brauchen Medikamente. Während der Schwangerschaft werden keine oralen Tabletten verabreicht, sondern Insulininjektionen. Zuerst machen Sie sie in einer Diabetes-Klinik unter Aufsicht eines Arztes oder einer Krankenschwester und dann allein zu Hause. Typischerweise wird eine Pen-Injektion zur Injektion verwendet, d. H. Pen-ähnliche Spritzen mit einer sehr feinen Nadel anstelle einer Nachfüllung. Nach der Geburt wird die Dosis des Hormons allmählich reduziert.
Extern verabreichtes Insulin schadet Ihrem sich entwickelnden Baby nicht. Im Gegenteil - es kann seinen Körper vor den Folgen des Blutzuckers der Mutter schützen.
In der Anleitung erfahren Sie:
- Was ist der glykämische Index und die Kohlenhydrataustauscher und warum sind sie wichtig?
- Wie viele Mahlzeiten pro Tag sollte eine Mutter mit Schwangerschaftsdiabetes essen?
- wie man einzelne Mahlzeiten zusammenstellt: Welche Produkte werden empfohlen und welche sollten vermieden werden
- Welche Süßigkeiten sind sicher für Mutter mit Diabetes