Diabetes, Sport und Bewegung schließen sich nicht aus. Im Gegenteil, Sport verbessert die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Diabetikers. Welche Sportarten werden empfohlen und welche sind bei Diabetes kontraindiziert? Wann kann ein Diabetiker nicht trainieren? Diese und andere Fragen werden von prof. dr hab. Dorota Zozulińska-Ziółkiewicz, Spezialistin für innere Krankheiten und Diabetologie.
Sport kann nicht nur dazu beitragen, das Auftreten von Typ-2-Diabetes zu verhindern, sondern auch die Gesundheit von Menschen verbessern, die bereits mit der Krankheit zu kämpfen haben (sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes). - Körperliche Anstrengung ist ein wesentlicher und unersetzlicher Bestandteil einer umfassenden Diabetesbehandlung - sagt prof. dr hab. Dorota Zozulińska-Ziółkiewicz, Spezialistin für innere Krankheiten und Diabetologie. Regelmäßige Bewegung hilft dabei, Ihren Blutzucker stabil zu halten und die Dosierung Ihrer Medikamente zu reduzieren. Darüber hinaus werden bei einem Patienten, der Sport treibt, der Cholesterin- und der arterielle Druck normalisiert, die körperliche Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden insgesamt verbessert. - Ebenso wichtig ist jedoch, dass diejenigen, die systematisch trainieren, weniger an chronischen Komplikationen von Diabetes leiden, die zu Behinderung und vorzeitigem Tod führen - betont prof. Zozulińska-Ziółkiewicz. Sie haben eine bessere Chance, länger zu leben - fügt der Experte hinzu.
Sport und Diabetes - Welche Bewegung wird bei Diabetes empfohlen?
Bewegung wird besonders bei Typ-2-Diabetes empfohlen, der sehr oft mit Übergewicht und Adipositas einhergeht. In diesem Fall ist ein wertvoller Effekt der körperlichen Aktivität die Verringerung des Fettgewebes im Körper und die Erleichterung der Aufrechterhaltung des richtigen Körpergewichts. Welche Übung ist jedoch im Verlauf von Diabetes angezeigt?
Mäßiges regelmäßiges Training verbessert die Glukosetoleranz und erhöht die Insulinempfindlichkeit des Gewebes.
Laut prof. Zozulińskiej-Ziółkiewicz, die empfohlene Form der körperlichen Aktivität bei Patienten mit Diabetes, ist Ausdauertraining, z. B. Gehen, insbesondere Nordic Walking. - Beim Gehen mit Stöcken werden große Muskelgruppen mobilisiert. Muskeln, die in der Trainingszone mittlerer Intensität arbeiten, wirken wie ein Schwamm, der Wasser absorbiert - sie absorbieren neben Insulin auch Glukose und dies bringt verschiedene metabolische Vorteile mit sich - erklärt Prof. Zozulińska-Ziółkiewicz. Ein Beispiel für Ausdauersportarten ist nicht nur Wandern, sondern auch Joggen, Schwimmen, Radfahren, Rollschuhlaufen, Langlaufen - sagt der Experte.
Sport und Diabetes - Welche Bewegung ist bei Diabetes kontraindiziert?
Bei einer Person mit Typ-1-Diabetes gibt es nur wenige Einschränkungen für den Sport. Extremsportarten sind kontraindiziert, wenn das Auftreten einer Hypoglykämie zum Tod führen kann, z. B. zum Gleitschirmfliegen - sagt prof. Zozulińska-Ziółkiewicz. Andere Beispiele für solche Sportarten sind: Segelfliegen, Motor- und Autorennen, Tauchen, Pferderennen, extremes Bergsteigen, Fallschirmspringen.
Der Arzt entscheidet, welche körperliche Bewegung für den Patienten am besten und welche kontraindiziert ist.
- Bei Typ-2-Diabetes ist es Gewicht, Fettleibigkeit - besonders wenn sie hoch ist - begrenzt bestimmte körperliche Aktivitäten - erklärt der Experte. Aufgrund der damit einhergehenden degenerativen Veränderungen des Bewegungsapparates sind Übungen, die die Gelenke der unteren Extremitäten belasten, eine kontraindizierte Form der Übung für übergewichtige Menschen. Darüber hinaus sollten Menschen mit Diabetes keine großen Kraftanstrengungen unternehmen - solche, bei denen eine starke Muskelspannung mit relativ geringer Bewegung auftritt - beispielsweise beim Heben von Gewichten. Solche Bemühungen verursachen einen signifikanten Anstieg des Blutdrucks und belasten das Kreislaufsystem.
Nach Angaben des Experten prof. dr hab. Dorota Zozulińska-Ziółkiewicz, Spezialistin für innere Krankheiten und DiabetologieSport und Hypoglykämie
Bewegung erhöht das Risiko einer Hypoglykämie. Wenn der Patient eine angemessene Ausbildung auf dem Gebiet der Bewegung und des Diabetes erhält und Fähigkeiten zur Anpassung der Insulindosen und zur angemessenen Auffüllung von Kohlenhydraten erwirbt, muss das Risiko einer Hypoglykämie bei einem körperlich aktiven Patienten nicht größer sein als bei einem körperlich faulen Patienten.
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Wann schließen sich Diabetes und Sport gegenseitig aus?
- In diesen Situationen führt Diabetes zu chronischen Komplikationen - erklärt Prof. Zozulińska-Ziółkiewicz. Wenn diese Komplikationen fortgeschritten sind, kann es Kontraindikationen für diese oder jene körperliche Aktivität geben. Wenn ein Patient beispielsweise an einer proliferativen Retinopathie leidet, fortgeschrittene Augenfundusveränderungen aufweist und dieser Fundus nicht gesichert ist (mit Photokoagulation), werden wir ihn nicht zum Tauchen ermutigen, erklärt der Experte. - Wenn er an einer autonomen Neuropathie leidet, an Thermoregulationsstörungen leidet, werden wir solche Ausdauertätigkeiten des Patienten ablehnen, beispielsweise intensives Radfahren, insbesondere bei hohen Temperaturen - erklärt der Diabetologe. - Ein Patient mit autonomer Neuropathie hat eine orthostatische Hypotonie, d. H. Eine schnelle aufrechte Positionierung führt zu einem starken Druckabfall und Ohnmacht, und wir raten einem solchen Patienten, keine Aktivitäten durchzuführen, die diese Situation provozieren würden - fügt der Experte hinzu.
Dekompensierter Diabetes schränkt auch die körperliche Aktivität ein. - Der Patient sollte keine körperliche Aktivität, insbesondere kein intensives Training, durchführen, wenn er hohe glykämische Werte aufweist, d. H. Sicherlich über 300 mg / dl, obwohl die Empfehlungen diese Grenze auf 250 mg / dl reduzieren - sagt Prof. Zozulińska-Ziółkiewicz. Wenn ein Patient mit 250 mg / dl trainieren möchte, sollte er die Situation analysieren, die zu diesem Zuckerwert geführt hat. Überprüfen Sie zunächst, ob Indikatoren für ein Insulindefizit vorliegen - auf Zucker und Aceton im Urin. Wenn er dies nicht tut und weiß, dass diese Glykämie das Ergebnis eines zusätzlichen Essens ist, gibt es keinen Grund, sich nicht körperlich zu betätigen. Wenn er jedoch Zucker und Aceton im Urin hat, sollte er zuerst den Zucker kontrollieren und erst dann über körperliche Aktivität nachdenken - erklärt der Experte.
Wenn der Patient vor dem Training hypoglykämisch war, sollte er diese Aktivität nicht versuchen. Wenn die Glykämie vor dem Training unter 70 mg / dl liegt, reagieren Sie darauf.
Wie wichtig ist Bewegung bei Diabetes? Erklärt prof. dr hab. Dorota Zozulińska-Ziółkiewicz
Quelle: youtube.com/Instytut Prawna i Edukacji Zdrowotnej
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