Der Gefäßchirurg räumt die erkrankten Gefäße auf - erweitert sie, entfernt Veränderungen (Adhäsionen, Aneurysmen) und setzt bei Bedarf die sogenannten ein Gefäßprothesen, dank derer das Gefäß wieder richtig funktioniert. Die Gefäßchirurgie ist ein Zweig der Medizin, der sich mit der Diagnose und Behandlung von Krankheiten befasst, die mit einer Fehlfunktion von Blut und Lymphgefäßen zusammenhängen.
Ein Gefäßchirurg befasst sich mit der Diagnose und chirurgischen Behandlung von Krankheiten, die mit einer Fehlfunktion von Blut und Lymphgefäßen zusammenhängen. Die Gefäßchirurgie befasst sich nicht mit Gefäßerkrankungen im Bereich der Neurochirurgie und Kardiochirurgie.
Inhaltsverzeichnis:
- Gefäßchirurg - Mit welchen Krankheiten befasst sich ein Gefäßchirurg?
- Gefäßchirurg - Welche Tests macht ein Gefäßchirurg?
- Gefäßchirurgie - Behandlungsmethoden in der Gefäßchirurgie
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Gefäßchirurg - Mit welchen Krankheiten befasst sich ein Gefäßchirurg?
Die wichtigsten Krankheiten, die in die Zuständigkeit eines Gefäßchirurgen fallen, sind:
- Atherosklerose (einschließlich unter anderem Atherosklerose in den unteren Extremitäten, Karotis-Arteriosklerose) und entzündliche Erkrankungen des Kreislaufsystems
- diabetisches Fußsyndrom
- Lungenembolie
- Behandlung von Verengungen und Verstopfungen in Arterien, die zu Schlaganfällen führen können
- Aneurysmen (einschließlich chronischer, gebrochener, entzündlicher Aorten der Brust-, Bauch- und Eingeweidegefäße)
- akute und chronische venöse Erkrankungen (einschließlich venöser Thromboembolien, Krampfadern der unteren Extremitäten, tiefe venöse Insuffizienz)
- chronische venöse Geschwüre
- Tumoren des Gefäßsystems
- Buerger-Krankheit oder Vaskulitis
Gefäßchirurg - Welche Tests macht ein Gefäßchirurg?
Die häufigsten Patienten, die einen Gefäßchirurgen besuchen, klagen über:
- Beinkrämpfe und Brennen
- Schwellung, inkl. um die Knöchel
- Gefühl der Schwere
Es gibt auch Patienten, die Besenreiser, Krampfadern bemerkt haben, über häufiges Kribbeln, Taubheitsgefühl oder mangelndes Gefühl in den Gliedmaßen klagen. Dies können die ersten Symptome von Kreislaufproblemen sein, insbesondere wenn es Gewebestörungen gibt, d. H. Es gibt immer mehr braune oder bläuliche Verfärbungen auf der Haut, die auf eine Entzündung oder ein Knacken von Krampfadern hinweisen.
Menschen mit Schmerzen, die am häufigsten hinter dem Brustbein, Husten oder wiederholter Atemnot zu spüren sind, werden ebenfalls an einen Gefäßchirurgen überwiesen, da dies auf eine Lungenembolie hinweisen kann.
Während des Besuchs führt der Gefäßchirurg ein detailliertes Interview mit dem Patienten, überprüft die Ergebnisse der bisher durchgeführten Tests und untersucht den Patienten, insbesondere wenn der Verdacht auf eine Krankheit besteht, deren Symptome mit bloßem Auge sichtbar sind, z. B. chronische Venengeschwüre. Abhängig von der Krankheit kann der Gefäßchirurg Sie auf bestimmte Tests verweisen, um die Erstdiagnose auszuschließen oder zu bestätigen.
Die am häufigsten durchgeführten Tests auf dem Gebiet der Gefäßchirurgie sind Doppler-Ultraschall der Halsschlag- und Wirbelarterien, der unteren und oberen Extremitäten, Doppler-Ultraschall der Venen der unteren und oberen Extremitäten oder viszeraler Doppler-Ultraschall. Die Doppler-Untersuchung ist nicht invasiv und bei der Diagnose vieler Krankheiten sehr hilfreich. Es gibt eine Antwort auf die Frage, ob der Blutfluss korrekt ist - wo er langsamer fließt, wo er schneller fließt oder rückwärts geht, was beispielsweise auf eine Venenklappeninsuffizienz hinweisen kann. Darüber hinaus liefert Doppler-Ultraschall ein Bild der Kapazität und des Querschnitts der untersuchten Arterien und Venen und ermöglicht es Ihnen, eine mögliche Verengung der Arterien durch Atherosklerose, das Risiko einer venösen Thromboembolie oder andere Erkrankungen der Blutgefäße in Bauch, Hals, Händen und Händen zu erkennen Beine. Andere Studien, die in der Gefäßchirurgie verwendet werden, umfassen Computertomographie, Arteriographie, Angioskopie, Venographie und Lymphographie.
Wie werden Besenreiser los?
Gefäßchirurgie - Behandlungsmethoden in der Gefäßchirurgie
Nach der Diagnose kann der Gefäßchirurg entscheiden, nicht-invasive oder minimal-invasive Behandlungen anzuwenden oder den Patienten gegebenenfalls zur Operation zu überweisen. Es qualifiziert auch Patienten für eine Amputation der Gliedmaßen, z. B. im Fall eines diabetischen Fußes.
Die am häufigsten verwendeten Methoden umfassen Sklerotherapie (zur Behandlung chronischer Veneninsuffizienz) oder endovaskuläre Methoden, einschließlich:
- perkutane Ballonangioplastie (ein Ballonkatheter wird anstelle der Obstruktion oder Verengung des Gefäßes eingeführt)
- Stentimplantation (wird beispielsweise in den Arteria iliaca, femoralis oder carotis verwendet)
- Implantation eines Stenttransplantats (wird unter anderem verwendet, wenn eine Arterie beschädigt ist oder bei einer arteriovenösen Fistel)
- Atherektomie (beinhaltet die Entfernung oder Reduktion von atherosklerotischen Plaques mit einem speziellen Gerät)
Wenn die Gefäßerkrankung sehr weit fortgeschritten oder lebensbedrohlich ist, kann sich der Arzt für eine Operation entscheiden (z. B. Rekonstruktion und Wiederherstellung von Arterien, Bypass, chirurgische Behandlung von Lymphödemen).
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