Die Schwangerschaftscholestase beginnt mit anhaltendem Juckreiz in den Füßen und Händen. Mit der Zeit kann sich der Juckreiz auf den Oberkörper und sogar auf die Haut von Hals, Gesicht und Ohren ausbreiten. Nehmen Sie diese Symptome nicht leicht. Schwangerschaftscholestase ist eine seltene, aber gefährliche Lebererkrankung für den Fötus.
Die Schwangerschaftscholestase ist eine Lebererkrankung, die Frauen in den letzten Monaten vor der Entbindung betrifft und für den Fötus gefährlich ist. Wird dies nicht beachtet, kann es zu schnellen, vorzeitigen Wehen, Blutungen und sogar zu einer Bedrohung des Lebens des Babys kommen. Das Risiko von Komplikationen nimmt ab, wenn die Cholestase richtig behandelt wird. Deshalb ist es so wichtig, es schnell zu erkennen.
Ursachen der Schwangerschaftscholestase
Schwangerschaftscholestase (vollständiger Name: intrahepatische Schwangerschaftscholestase, ÖRK) ist eine seltene Krankheit. In Polen sind etwa 4 Prozent der schwangeren Frauen betroffen. Es gibt eine familiäre Veranlagung für sein Auftreten, aber die direkte Ursache der Krankheit hängt mit der Wirkung von Sexualhormonen zusammen: Östrogene und Progesteron. Ihre Konzentration ist im dritten Schwangerschaftstrimester (ca. 30 Wochen) am höchsten - dann kann sich herausstellen, dass die Leber zu schwach ist, um mit einer so großen Hormondosis fertig zu werden. Es führt dann zu einer intrahepatischen Gallenstase.
Schwangerschaftscholestase - Symptome
Das Hauptsymptom der Cholestase ist der störende Juckreiz der Haut, der manchmal bereits in der 25. Schwangerschaftswoche auftritt. Die Symptome verschlechtern sich abends und nachts und sind häufig die Ursache für Schlaflosigkeit. 20 Prozent Kranke Frauen klagen auch über Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit. Nicht jeder Juckreiz ist beunruhigend, aber wenn er mehrere Tage anhält und anhält, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Erst nach Blutuntersuchungen und unter Ausschluss anderer Ursachen von Juckreiz kann er die Krankheit feststellen.
WichtigWelche Forschung?
Um herauszufinden, ob Ihre Probleme durch intrahepatische Cholestase in der Schwangerschaft (WCC) verursacht werden, müssen Sie einen Blutchemietest durchführen, der als Bluttest bezeichnet wird. Lebertests. Ein Anstieg der Konzentration von Gallensäuren und allen unten aufgeführten Enzymen weist auf eine schwere Leberschädigung hin, die ein Zeichen der Krankheit sein kann.
- ASPAT, Standard: 5–38 U / L.
- ALAT, Standard: 5–40 U / L.
- Alkalische Phosphatase (ALP, Falk, FAL), Standard: 20–70 U / l
- Gesamtbilirubin, normal: 0,20–20 mg / dl
Behandlung der Schwangerschaftscholestase
Um das Risiko von Geburtskomplikationen zu verringern, benötigen werdende Mütter, bei denen Cholestase diagnostiziert wird, sowohl körperlich als auch geistig viel Ruhe. Es muss auch unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen, weshalb in der Regel ein Krankenhausaufenthalt bis zur Entbindung erforderlich ist. Die Behandlung besteht aus der Einnahme von Steroiden und Tropfen mit Glukose und Vitamin C. Die Leberfunktionen werden häufig überprüft (Blut wird entnommen). Das Wichtigste ist jedoch, den Zustand des Kindes zu beobachten: Ab der 34. Schwangerschaftswoche werden regelmäßig CTG, Labortests und Ultraschall durchgeführt. Der Frau wird geraten, die Bewegungen des Kindes zu zählen.
Diät für Schwangerschaftscholestase
Da Cholestase eine Erkrankung der überlasteten Leber ist, ist es wichtig, eine richtige Ernährung beizubehalten, um Ihren Körper nicht zusätzlich zu belasten. Daher sollte eine Mutter mit Cholestase einige Regeln befolgen: Geben Sie frittierte und rohe Lebensmittel auf; essen Sie nur gekochte Lebensmittel, sogar Gemüse und Obst; Fette reduzieren, Mayonnaise durch Naturjoghurt ersetzen; Vergessen Sie gesüßte und kohlensäurehaltige Getränke und natürlich Süßigkeiten. Er kann jedoch alle Arten von Kompott trinken und leberschonende Kekse essen.
Schwangerschaftscholestase: Geburt
Aufgrund der Gefahr für das Leben des Babys hängt das Entbindungsdatum und die Art und Weise, wie es stattfinden wird, vom Zustand der Mutter ab. Natürlich ist mit Cholestase eine natürliche Lösung möglich. Ärzte greifen nur ein, wenn sich die Gesundheit von Mutter und Kind erheblich verschlechtert.
Schwangerschaftscholestase schädigt die Leber nicht - sie verläuft ohne gesundheitliche Folgen für die Frau. Es besteht jedoch ein hohes Risiko, dass diese Krankheit in späteren Schwangerschaften erneut auftritt.
Wenn bei dem Baby der Verdacht auf Hypoxie besteht, sich der Juckreiz verschlimmert, Gelbsucht auftritt oder sich die Testergebnisse verschlechtern, können Ärzte beschließen, die Schwangerschaft unabhängig von ihrem Abbruch abzubrechen. Dann wird ein Kaiserschnitt durchgeführt oder künstlich Wehen induziert.Abgesehen von den mit Frühgeburten verbundenen Schwierigkeiten hat das Neugeborene in der Regel keine gesundheitlichen Komplikationen im Zusammenhang mit Cholestase.
Wichtig: In den ersten Tagen nach der Entbindung lässt der Juckreiz nach und die Werte der biochemischen Tests normalisieren sich wieder.
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