Eine Leberbiopsie ist ein Test zur Entfernung von Gewebe aus der Leber, der dann unter einem Mikroskop auf Veränderungen in der Struktur der Zellen untersucht wird. Dank dessen ist es möglich, Lebererkrankungen zu diagnostizieren und eine Behandlungsmethode zu wählen.
Eine Leberbiopsie wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf akute Virushepatitis, chronisch aktive Leberläsionen oder toxische Leberschäden besteht.
Es gibt zwei Arten von Biopsien:
- nicht zielgerichtet, d. h. blind, bei dem der Ausschnitt normalerweise durch Einführen einer Punktion in die rechte mittlere Achsellinie auf der Höhe des 9. oder 10. Interkostalraums erhalten wird;
- gezielte Biopsie, durchgeführt während einer laparoskopischen Untersuchung, Ultraschall oder Computertomographie.
Die Leberbiopsie wird in einem Krankenhaus unter örtlicher Betäubung durchgeführt (bei Kindern unter Vollnarkose). Vor der Untersuchung müssen Blutuntersuchungen durchgeführt werden - vollständiges Blutbild, Blutgruppenbestimmung, Lebertests und Ultraschall der Leber.
Weiterlesen: Arten von Biopsien und deren Verlauf
Leberbiopsie: Indikationen
- Gelbsucht unbekannter Ursache
- Leberzirrhose unbekannter Ursache oder Leberzirrhose bekannter Ursache, um die mögliche Koexistenz anderer Krankheiten zu bestimmen
- abnormal strukturierte Gewebebereiche, die durch Ultraschall der Bauchhöhle oder durch Computertomographie erfasst werden
Leberbiopsie: Kontraindikationen
- Blutgerinnungsstörungen (Thrombozytenkonzentration unter 100 x 109 / l oder ein Prothrombinindex unter 60 Prozent)
- schwerer Ikterus
- Leberzysten und Leberangiom
- akute eitrige Entzündung der Gallenblase und der Gallenwege
- andere eitrige Zustände im Leberbereich (Peritonitis, Vorhandensein eines rechtsseitigen subduralen Abszesses oder einer rechtsseitigen Pleuritis)
- Schwangerschaft
- mangelnde Mitarbeit der Patienten
Leberbiopsie: natürlich
Sie liegen während der Untersuchung auf dem Rücken. Um die Leber zu lokalisieren, tippt der Arzt mit den Fingern auf die Oberfläche des Körpers im Bereich des rechten Rippenbogens. Dann punktiert er die richtige Stelle mit einer Nadel und führt ein Anästhetikum in die Haut, das Unterhautgewebe und die Muskelschicht ein. Nach 5,10 Minuten durchbohrt es die Haut und das Unterhautgewebe mit einem Skalpell. Anstelle eines kleinen Einschnitts (mehrere Millimeter) führt er eine spezielle Biopsienadel ein, die an einer Spritze angebracht ist und diese - nachdem ein Vakuum erzeugt wurde - in das Leberfleisch einführt. Sie müssen den Atem für den Bruchteil einer Sekunde anhalten. Nach dem Eingriff zieht der Arzt einen sterilen Druckverband an. Die Untersuchung dauert ca. 20 Minuten. Nach der Untersuchung sollten Sie bis zu 3 Stunden mit einer Deckenrolle unter der Biopsie auf der rechten Seite liegen. dann musst du dich einen Tag auf den Rücken legen.
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Sie können bis zu 2 Wochen auf das Ergebnis warten, da das gesammelte Material zur Untersuchung an renommierte histopathologische Zentren in Polen geschickt wird.
Wenn der gesammelte Schnitt mindestens 6 Portalräume enthält, wird der sogenannte In der Beschreibung finden wir zwei Werte auf einer Skala von 0 bis 4, wobei 0 keine pathologischen Änderungen bedeutet, und 4 - sehr schwerwiegende Änderungen, wobei die Beschreibung in Zwischenbegriffen zu finden ist, z. B. 0/1, 2/3, 3 / 4. Wenn die entnommene Probe 4 oder weniger Portalräume enthält, sollte das Ergebnis von einer beschreibenden Form der Diagnose begleitet sein (z. B. Hepatitis chronica C - chronische Hepatitis C).
- Entzündungsaktivität (Einstufung, g)
0 Punkte - keine entzündlichen Veränderungen in den Portalräumen;
1 Punkt - geringe Aktivität: spärliche Infiltrate in den Portalräumen, geringe intrathekale entzündliche Aktivität, erhaltene Grenzplaques;
2 Punkte - mittelmäßige Aktivität: mäßige entzündliche Infiltration in den Portalräumen, einzelne Herde der Billet-Nekrose, einzelne Herde der Nekrose in den Läppchen;
3 Punkte - mäßige Aktivität: Knüppelnekrose einschließlich einer Minderheit des Grenzschichtumfangs in allen Portalräumen, entzündliche Aktivität und mäßige Nekrose in den Läppchen;
4 Punkte - hohe Aktivität: Knüppelnekrose, die den größten Teil des Umfangs der Grenzschicht bedeckt, hoher Grad an medullärer entzündlicher Aktivität mit Bildung einer überbrückenden Nekrose.
- Ausmaß der Fibrose (Inszenierung, s)
0 Punkte - Norm - einzelne Kollagenfasern in den Portalräumen;
1 Punkt - Fibrose in den Portalräumen;
2 Punkte - periportale Fibrose und möglicherweise Single-Span-Fibrose unter Erhalt der Läppchenstruktur;
3 Punkte - das Vorhandensein zahlreicher faseriger Spannweiten mit Störung der Läppchenarchitektur ohne regenerative Reaktion;
4 Punkte - disseminierte Fibrose oder Zirrhose.
Darüber hinaus kann eine Leberbiopsie feststellen, ob Steatose, neoplastische Veränderungen oder Merkmale der Cholestase (Cholestase) vorliegen. Ohne eine Leberbiopsie ist es unmöglich, sich für eine mögliche Behandlung der chronischen Hepatitis C oder B zu qualifizieren.
Leberbiopsie: Komplikationen
Komplikationen sind sehr selten (in etwa 2 Prozent der Fälle) und umfassen:
- inneren Blutungen
- Reizung oder Gallenperitonitis
- Punktion eines Leberlappens
- Kreislaufkollaps
- Hämatom oder Pneumothorax
- Reizung des Periostes der Rippen oder der Interkostalnerven.