Die Brustbiopsie ist der einzige Test, der eine genaue Diagnose von Veränderungen in der Brust ermöglicht. Sie werden durchgeführt, um verdächtige Veränderungen zu bewerten, die während der Mammographie oder der Selbstuntersuchung der Brust festgestellt wurden. Bei einer Biopsie wird Gewebe zur histopathologischen Untersuchung entnommen. Es bestimmt, ob die Veränderungen in den Brüsten gutartig sind oder ob es sich um Brustkrebs handelt.
Eine Brustbiopsie ist ein Test, der helfen kann, Brustkrebs zu finden. Eine Brustbiopsie kann im Operationssaal oder ambulant minimalinvasiv durchgeführt werden. Es gibt vier Arten der Brustbiopsie: chirurgische (offene), Feinnadel- und Großnadel- und Mammotomie.
Chirurgische Biopsie (offen - OSB)
Bei der chirurgischen Biopsie wird die Läsion unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung aus der Brust entfernt. Es wird durchgeführt, um gutartige Knötchen und Zysten zu entfernen. Weniger häufig wird es verwendet, um eine maligne Läsion zu entfernen.
Das Verfahren besteht darin, einen kleinen Einschnitt in die Haut über der Läsion zu machen. Dann wird die Läsion herausgeschnitten und die Wunde genäht.
Nach dem Eingriff kehrt der Patient auf die Station zurück. Nach 2-3 Stunden nach dem Aufwachen kann sie das Krankenhaus verlassen.
Diese Art der Biopsie gewährleistet eine 100% ige Genauigkeit der Diagnose, aber Frauen klagen häufig über Schmerzen, Narben und Deformitäten der Brüste.
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Lesen Sie auch: Brustselbstuntersuchung - wie können Sie Ihre Brüste selbst untersuchen? Brustuntersuchungen - USG, Mammographie, Biopsie. Ultraschall (USG) - Typen, Kurs, VorbereitungFeinnadelbiopsie (FNAB)
Bei der Feinnadelbiopsie wird die Läsion mit einer dünnen Nadel (0,6 bis 0,7 mm) unter örtlicher Betäubung entnommen. Die Indikationen für seine Implementierung sind der Nachweis einer gutartigen Läsion in bildgebenden Tests und das lokale Wiederauftreten von Krebs. Alternativ kann es durchgeführt werden, um Tumoren mit lokalem und regionalem Fortschritt zu diagnostizieren, um Material zur Bestimmung des Zustands von Rezeptoren (ER, PgR) bei Brustkrebs zu erhalten. Darüber hinaus hat es auch therapeutische Anwendung, da es verwendet werden kann, um Flüssigkeit aus einer Zyste freizusetzen.
Mit Ultraschall zeigt der Arzt eine verdächtige Veränderung in der Brust und führt dann eine dünne Nadel ein. Das auf diese Weise gesammelte Material wird auf einem Laborobjektträger verteilt, verschmiert und dann ordnungsgemäß konserviert. Dann wird es in einem trockenen Behälter versiegelt und zur mikroskopischen Untersuchung geschickt.
Die Methode ist schnell und nicht sehr aufwändig, aber nicht genau (es wird geschätzt, dass etwa 20% der Ergebnisse falsch sind!). Mit einer dünnen Nadel kann nur das Zellmaterial zur Untersuchung gesammelt werden, was für eine korrekte, vollständige und eindeutige diagnostische Bewertung absolut unzureichend ist.
Wie wird Brustkrebs erkannt?
Nach Angaben des Experten hat Dr. n.med. Jacek Tulimowski, Frauenarzt für GeburtshilfeDie Biopsie ist nicht gefährlich
Dieser Glaube stammt aus der Vergangenheit, als gesagt wurde, dass "Krebs Angst vor dem Messer hat". Und wenn er Angst hat, läuft es tief in den Körper hinein, also ist es besser, ihn nicht zu schneiden. Das ist Quatsch. Vor Jahrzehnten, als onkologische Operationen zu spät durchgeführt wurden, als Krebs den Körper bereits verwüstet hatte, als es keine Methoden und Therapien wie jetzt gab, kam es vor, dass der Patient während des Eingriffs starb. Eine Biopsie ist jedoch ein notwendiges diagnostisches Verfahren, insbesondere wenn Sie den Verdacht auf Brustkrebs, Gebärmutterhals und Vulva haben. Das Ergebnis ist nach wenigen Tagen erhalten und kann innerhalb von 2 Wochen operiert werden. Selbst wenn sich die Krebszellen nach der Biopsie zerstreuen würden, hätten sie keine Zeit dafür gehabt, so dass dies dem Patienten mehr schaden würde, als wenn die Biopsie nicht durchgeführt worden wäre und alle Diagnosen erheblich verzögert worden wären.
Kernnadelbiopsie (BG)
Bei der Kernnadelbiopsie werden unter örtlicher Betäubung drei bis sechs dünne Gewebeschnitte mit einer Länge von 1,5 bis 2 cm von der Brust entnommen. Aufgrund der Tatsache, dass einzelne Gewebeproben mehrmals entnommen werden, erfordert diese Untersuchung mehrere Einstiche.
Es wird am häufigsten durchgeführt, wenn die Ergebnisse einer Feinnadelbiopsie nicht eindeutig sind.
Im Gegensatz zu FNAB ermöglicht die Kern-Nadel-Biopsie die Entnahme größerer Gewebemengen und bietet somit - bessere Möglichkeiten zur Beurteilung der gesammelten Gewebe.
Mammotomie-Biopsie
Die Mammotomie-Biopsie ist eine der modernsten Methoden zur Diagnose von Brustkrebs. Es besteht darin, ein Fragment einer verdächtigen Läsion unter Verwendung der Vakuummethode zu sammeln. Der Arzt führt die Nadel in die Brustläsion ein, und dann wird das Fragment in ein spezielles Loch in der Nadel gesaugt und zur histopathologischen Untersuchung geschickt. Es wird ambulant durchgeführt (es dauert etwa 20-30 Minuten). Nach dem Eingriff kann der Patient sofort nach Hause gehen.
Diese Brustuntersuchung ermöglicht eine sehr genaue Diagnose von Veränderungen in der Brust. Es wird nur eine leichte Lokalanästhesie angewendet, es werden keine Nähte angelegt, nur ein Pflaster und ein Druckverband, die nach 1 Tag (daher nach einer mammotonischen Biopsie) entfernt werden. Der Patient klagt nicht über Narben.