Der RBC-Test ist ein Test, dessen Zweck darin besteht, die Anzahl der roten Blutkörperchen, d. H. Der RBC (Red Blood Cells), zu berechnen. Die Beurteilung der RBC-Zahl ist einer der Grundparameter im gesamten Blutbild. Die RBC-Zahl sollte innerhalb des geeigneten Referenzbereichs liegen, daher zeigt sowohl eine zu hohe als auch eine zu niedrige RBC-Zahl eine Pathologie an. Neben der Anzahl der Erythrozyten bewertet das Labor auch Form, Größe und Farbe der Blutzellen.
Inhaltsverzeichnis
- RBC-Test - Indikationen
- RBC-Studie - wie bereite ich mich darauf vor?
- RBC-Forschung - was ist das?
- RBC-Test - Standards
- RBC-Studie - Ergebnisse. Reduzierter RBC-Spiegel
- RBC-Studie - Ergebnisse. Erhöhte RBC
- RBC im Urin
Der RBC-Test ist ein Test, der die Anzahl der roten Blutkörperchen (kurz RBC) misst. Die RBC-Zahl ist einer der Grundparameter bei der Untersuchung des peripheren Blutbildes.
Der RBC-Wert sollte immer zusammen mit Folgendem interpretiert werden:
- Hämatokrit (Ht)
- Volumen der roten Blutkörperchen (MCV)
- Bluthämoglobinkonzentration (MCH, MCHC)
- Variabilitätsindex für die Volumenverteilung der Blutzellen (RDW-CV)
Diese Indikatoren werden zusammen mit dem RBC als Erythrozytenparameter bezeichnet.
RBC-Test - Indikationen
Die RBC-Zählung steht jeder krankenversicherten Person zur Verfügung und wird mindestens einmal im Jahr in Auftrag gegeben, wenn:
- Verdacht auf Anämie, zu deren Symptomen gehören chronische Müdigkeit, blasse Haut und Schleimhäute, Haarausfall
- Verdacht auf Störungen des Eisenstoffwechsels, Vitamin B12 und Folsäure
- schwere Perioden
- Verdacht auf hämatologische Neoplasien, z. B. akute oder chronische Leukämien
- Verdacht auf Hypoxie
- Verdacht auf Einnahme von Anti-Doping-Substanzen
- häufige Infektionen der oberen Atemwege
RBC-Studie - wie bereite ich mich darauf vor?
Die untersuchte Person sollte fasten, d. H. 12-16 Stunden nach der letzten Mahlzeit.
RBC-Forschung - was ist das?
Der Test erfordert venöses Blut aus der Ellenbogenflexion für das primäre Antikoagulans, d. H. Dinatriumedetat (EDTA). Der Test sollte am Morgen durchgeführt werden, vorzugsweise zwischen 6:30 Uhr und 9:00 Uhr.
Die RBC-Zählung wird am häufigsten mit automatischen Hämatologieanalysatoren durchgeführt, die die zelluläre Zusammensetzung des Blutes innerhalb von Minuten analysieren und die genaue RBC-Zählung und andere Parameter der roten Blutkörperchen angeben.
WichtigRBC-Test - Standards
Labornormen für Erythrozyten sind alters- und geschlechtsabhängig. Für Frauen sollte die RBC-Zahl im Bereich von 3.500.000 - 5.200.000 / μl (3,5 - 5,2 T / l) und für Männer im Bereich von 4.200.000 - 5.400.000 / μl (3,2 -) liegen. 5,4 T / l).
Die Anzahl der Neugeborenen-Erythrozyten ist physiologisch erhöht und erreicht sogar 6.500.000 / μl (6,5 T / l). Bei schwangeren Frauen kann die Anzahl der Erythrozyten aufgrund eines erhöhten Blutvolumens verringert sein.
Die von verschiedenen Labors angegebenen Werte können geringfügig voneinander abweichen. Daher sollte das Ergebnis immer mit dem des Labors in Beziehung stehen, das den Test durchführt.
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RBC-Studie - Ergebnisse. Reduzierter RBC-Spiegel
Ein Zustand, bei dem die RBC-Zahl unter dem Normalwert liegt, wird als Erythrozytopenie bezeichnet. Wenn andererseits die Anzahl der Erythrozyten über der Norm liegt, spricht man von Erythrozytose.
Reduzierte RBC-Zahlen treten auf in:
- Anämie
- Überhydratation
- Schwangerschaft
- Blutungen oder Blutungen, z. B. schwere Perioden, Magengeschwüre
- Schilddrüsenerkrankung
- Krankheiten, die mit Knochenmarkversagen verbunden sind, z. B. Myelofibrose
- Erythropoetin-Mangel im Zusammenhang mit chronischen Nierenerkrankungen
- Hämolyse, d. h. beschleunigter Abbau von Blutzellen
- hämatologische Tumoren, z. B. akute Leukämien
- während der Einnahme bestimmter Medikamente, z. B. Chloramphenicol, Chinidin
RBC-Studie - Ergebnisse. Erhöhte RBC
Erhöhte RBC-Zahlen treten auf in:
- Dehydration
- hämatologische Tumoren, z.B. Polyzythämie vera
- angeborene Herzfehler
- überschüssiges Erythropoetin, das mit einigen Nierenerkrankungen verbunden ist
- Atemwegserkrankungen, z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenfibrose
- bei der Einnahme bestimmter Medikamente, z. B. Methyldopa, Gentamicin
Eine erhöhte Anzahl von Erythrozyten bedeutet nicht immer eine Pathologie und kann in einigen Situationen auf einen chronischen Anstieg des Sauerstoffbedarfs des Körpers zurückzuführen sein, der auf Folgendes zurückzuführen ist:
- harte körperliche Arbeit
- Aufenthalt unter Hochgebirgsbedingungen (über 2.500 m über dem Meeresspiegel)
- intensiven Sport treiben
- eine Zigarette rauchen
RBC im Urin
Das Vorhandensein von RBC im Urin kann durch eine Urinanalyse bestimmt werden. Physiologisch sollten Erythrozyten nicht in den Urin aufgenommen werden, da dies durch eine enge Barriere in den Nierenglomeruli verhindert wird. Der Laborstandard erlaubt 3 bis 4 Erythrozyten im Sichtfeld. Wenn ihre Anzahl jedoch größer ist, kann dies auf Blutungen in die Harnwege aufgrund von Nierenschäden, Nierensteinen, Harnwegsinfektionen oder Krebs hinweisen. WissenswertRote Blutkörperchen (RBCs) sind die am häufigsten vorkommenden Blutzellen, die während des Erythropoeseprozesses im Knochenmark gebildet werden. Es wird geschätzt, dass in einer Sekunde über 2 Millionen Erythrozyten im Mark gebildet werden.
Die Blutzellen sind wie eine bikonkave Scheibe mit einem Durchmesser von 7,5 um geformt. Die RBC-Produktion wird durch Erythropoetin stimuliert, dessen Hauptquelle die Nieren sind. Mikronährstoffe sind für die ordnungsgemäße Entwicklung von Erythrozyten erforderlich, einschließlich Eisen, Kupfer, Vitamin B12, Folsäure. Nach 120 Tagen vervollständigen die "verwendeten" Blutzellen ihren Lebenszyklus in der Milz.
Die Hauptaufgabe des RBC besteht darin, Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben und Kohlendioxid von den Geweben zu den Lungen zu transportieren. Dieser Transport ist aufgrund des Hämoglobingehalts im RBC möglich, der aufgrund des Hämgehalts Sauerstoff- und Kohlendioxidmoleküle reversibel binden kann. Hem ist auch der Farbstoff, der dem RBC seine leuchtend rote Farbe verleiht.
Ihr charakteristisches Merkmal ist das Fehlen eines Zellkerns, der normalerweise in jeder Körperzelle zu finden ist. Dies dient dazu, die Oberfläche der Sauerstoffanlagerung zu vergrößern und den Metabolismus der Blutzelle zu minimieren, wodurch deren Sauerstoffbedarf verringert wird.
Literatur
- Labordiagnostik mit Elementen der klinischen Biochemie, Lehrbuch für Medizinstudenten, herausgegeben von Dembińska-Kieć A. und Naskalski J. W., Elsevier Urban & Partner Wydawnictwo Wrocław 2009, 3. Auflage.
- Innere Krankheiten, herausgegeben von Szczeklik A., Medycyna Praktyczna Kraków 2010