Eine Empfängnisverhütung nach dem 40. Lebensjahr ist weiterhin erforderlich - obwohl die Eierstöcke allmählich verstummen und die Frau immer weniger fruchtbare Zyklen hat. Die Empfängnisverhütung für ein 40-jähriges Mädchen sollte ihre Gesundheit berücksichtigen, da nach dem 40. Lebensjahr die ersten chronischen Krankheiten auftreten. Überprüfen Sie vor den Wechseljahren, welche Verhütungsmethoden Frauen empfohlen werden.
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Warum ist Empfängnisverhütung über 40 wichtig?
Nach vierzig hört die Funktion der Eierstöcke allmählich auf, und der Eisprung tritt nicht in jedem monatlichen Zyklus auf. Mit der Zeit werden anovulatorische Zyklen häufiger, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis abnimmt. Wenn Sie jedoch nicht vorhaben, Mutter zu werden, können Sie nicht auf Glück zählen, da die Natur einen Streich spielen kann. Solange die Menstruation anhält, ist eine Schwangerschaft weiterhin möglich. Wenn Sie also keine späte Mutterschaft riskieren möchten, sollten Sie während dieser Übergangszeit Verhütungsmittel anwenden, auch wenn Ihre Perioden unregelmäßig oder spärlich sind.
Selbst wenn Sie Ihren Körper gut kennen und vorhersagen konnten, wann Sie bisher Eisprung haben werden, kann dies jetzt schwieriger sein, da Ihre Zyklen unregelmäßig sein können. Man kann erst nach Ablauf eines Jahres seit der letzten Menstruation von einem vollständigen Verlust der Eierstockfunktion sprechen.
Es lohnt sich, diese Angelegenheit mit Ihrem Gynäkologen zu besprechen, der den Fruchtbarkeitsgrad anhand der Follitropin- (FSH) und Östradiolspiegel genau beurteilt. Wenn sich herausstellt, dass Sie sich weiterhin schützen sollten, wird der Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um die beste Verhütungsmethode zu ermitteln und festzustellen, ob Sie Ihre derzeitige Methode auf eine andere, besser geeignete Methode umstellen müssen.
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Verhütungspillen für Frauen über 40
Viele Spezialisten in der Zeit vor den Wechseljahren empfehlen eine orale hormonelle Empfängnisverhütung. Es kann auch von Damen verwendet werden, die es bisher noch nicht verwendet haben. Die Antibabypille kann in dieser Zeit viele Vorteile haben - die richtige Dosis weiblicher Hormone, die ihre natürliche Abnahme kompensiert, kann vor Endometriumhyperplasie und Blutungen schützen, das Brustkrebsrisiko verringern und die Entwicklung von Osteoporose verzögern. Die hormonelle Empfängnisverhütung reguliert auch die Zyklen und lindert die ersten Symptome der Menopause, wodurch ein reibungsloser Übergang in die Menopause ermöglicht wird.
Eine zusätzliche Dosis Hormone verbessert die Stimmung und erhöht die Libido. Die Versorgung mit synthetischen Östrogenen birgt jedoch auch ein gewisses Risiko für eine Frau mittleren Alters (sie erhöht den Cholesterinspiegel), weshalb während dieser Zeit eine Einkomponententablette mit einer niedrigen Östradiol-Dosis empfohlen wird, die gleichermaßen wirksam gegen Schwangerschaft schützt. Nach dem Einsetzen der Wechseljahre kann ein Wechsel von der hormonellen Empfängnisverhütung zur Hormonersatztherapie in Betracht gezogen werden. Auch hier gibt es keine Regel, die Verwendung von HRT muss individuell betrachtet werden.
Empfängnisverhütung über 40 und chronische Krankheiten
Die Verhütungspille ist trotz ihrer unbestrittenen Vorteile keine ideale Lösung für alle Frauen über 40 Jahre. Die Schutzmethode sollte individuell ausgewählt werden - bei reifen Frauen ist dies aufgrund aufkommender Gesundheitsprobleme besonders wichtig. Immerhin hat mehr als ein 40-Jähriger eine gynäkologische oder onkologische Behandlung hinter sich, chronische Krankheiten wie Arteriosklerose, Diabetes, Osteoporose, rheumatische Erkrankungen sind bereits zu spüren, und der Arzt muss dies bei der Auswahl der Empfängnisverhütung berücksichtigen. Die Antibabypille erhöht die Blutgerinnung, daher wird sie nicht bei Frauen empfohlen, die an Krankheiten leiden, die das Epithel der Blutgefäße schädigen und ein Risiko für Blutgerinnsel und Embolien darstellen (Atherosklerose, Thromboembolie, Diabetes, Fettleibigkeit, onkologische Erkrankungen, chronische systemische Entzündungen, z. B. RA). Aus dem gleichen Grund ist bei der Anwendung oraler Kontrazeptiva bei Frauen mit Herzklappen oder Hüftprothesen Vorsicht geboten. Lebererkrankungen (Risiko einer Gallensteinerkrankung) sind eine Kontraindikation für die orale hormonelle Empfängnisverhütung. In solchen Fällen umfassen Alternativen Methoden, die das Verdauungssystem umgehen, wie beispielsweise ein Intrauterinpessar, das lokal kleine Dosen eines Hormons freisetzt, ein Hormonimplantat oder ein Pflaster. Andererseits sollten Kontraindikationen wie eine aktive oder wiederkehrende Entzündung des Genitaltrakts ausgeschlossen werden, wenn die Einführung eines IUP (auch nicht hormonell) in Betracht gezogen wird.
Wichtig
Vor Beginn der hormonellen Empfängnisverhütung sollten grundlegende Tests durchgeführt werden, einschließlich Blutbild, Lebertests, Blutgerinnungstest, Blutdruckmessung, Blutzuckerbestimmung zum Ausschluss von Kontraindikationskrankheiten. Wenn Sie eine hormonelle Empfängnisverhütung anwenden (nicht nur oral), sollten Sie regelmäßig zum Frauenarzt gehen, jährliche Tests durchführen: transvaginaler Ultraschall, Zytologie, Brustultraschall und nach dem 50. Lebensjahr alle 2 Jahre eine Mammographie.
Empfängnisverhütung über 40 und Lebensstil
Wie Sie sehen können, bietet Ihnen die Pflege Ihrer Gesundheit mehr Möglichkeiten bei der Auswahl einer Verhütungsmethode. Zum Beispiel erhöht eine Tabakabhängigkeit das Thromboserisiko bei einem Raucher, und der Arzt kann es nicht ratsam finden, eine orale hormonelle Empfängnisverhütung zu verschreiben. Er wird wahrscheinlich auch berücksichtigen, ob sein Patient regelmäßig und häufig oder eher sporadisch Geschlechtsverkehr hat - im ersten Fall ist es zweckmäßig, eine langfristige Empfängnisverhütung anzuwenden, im zweiten Fall können Maßnahmen wie ein hormoneller Vaginalring, ein hormonelles Pflaster oder sogar ein Kondom nützlich sein. Eine Frau, die einen geregelten, ruhigen Lebensstil führt, mag die Antibabypille bevorzugen, und die aktive und beschäftigte Frau, die keine Kopfschmerzen hat, sich daran zu erinnern, die Pille jeden Tag einzunehmen - bedeutet, allmählich Hormone freizusetzen: ein subkutanes Implantat oder ein IUP.