Die Alzheimer-Krankheit ist eine der mysteriösesten Erkrankungen des Nervensystems. Es gibt viele Hypothesen über seine Ursachen. In jüngster Zeit wurde die Welt der Wissenschaft von der Information berührt, dass die Einleitung einer Verschlechterung der Funktionen der Großhirnrinde als Folge einer ... Infektion auftreten kann. Wir sprechen über diese Hypothese sowie andere Probleme im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit mit prof. Michael Davidson, ein weltbekannter Experte für Alzheimer-Forschung.
Lesen Sie auch: Wie man eine Person, die an Alzheimer leidet, richtig pflegt Alzheimer-Krankheit - Ursachen, Symptome und Behandlung Innovative Therapien zur Verbesserung der Plastizität des GehirnsDie Alzheimer-Krankheit ist für viele Forscher von Interesse. Einige Faktoren bei der Entwicklung der Krankheit sind bekannt, d. H. Merkmale, deren Vorhandensein das statistische Risiko der Entwicklung der Krankheit erhöht. Dazu gehören Alter, weibliches Geschlecht, niedriges Bildungsniveau, Diabetes und eine enge Beziehung zu Menschen, bei denen zuvor die Krankheit diagnostiziert wurde. Es gibt jedoch keine Gewissheit über die Ursachen. Die neue Richtung der Forschung wird durch die Veröffentlichung von Forschern des University College London auf den Seiten der Zeitschrift "Nature" festgelegt (der vollständige Text des betreffenden Artikels kann in Nature, Band 525, Nummer 7568, S. 157-284, 10. September 2015, http://www.nature.com/news/, gelesen werden Autopsien zeigen Anzeichen von Alzheimer-s-in-Wachstumshormon-Patienten (1.18331).
Wir sprechen darüber mit prof. Michael Davidson, ein weltbekannter Experte für Alzheimer-Forschung.
- Könnte die in der Zeitschrift Nature veröffentlichte Forschung ein Durchbruch im Kampf gegen diese Krankheit sein?
Prof. Prof. Michael Davidson: Diese Veröffentlichung ist gut dokumentiert und die erste, die darauf hinweist, dass die Alzheimer-Krankheit ansteckend sein kann. Obwohl wir wussten, dass eine bestimmte Art von Demenz - die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit - ansteckend ist, ist dies nur ein Bruchteil eines Prozentes der Demenz. Ich hoffe, dass Wissenschaftler vom University College London Recht haben, denn es ist viel einfacher, eine Infektionskrankheit zu behandeln als die multifaktorielle Krankheit, die als Alzheimer-Krankheit gilt. Wir müssen uns jedoch daran erinnern, dass die Ergebnisse von Forschungsarbeiten, die selbst in so renommierten Zeitschriften wie "Nature", "The Lancet" oder "New England" veröffentlicht wurden, in der Hälfte der Fälle nicht wiederholt werden können. Ich sage nicht, dass es diesmal sein wird, aber Statistiken zeigen, dass dies für fast 2/3 der Artikel gilt, die wissenschaftliche Forschung präsentieren.
- Was bedeutet es, dass sich diese Krankheit infolge einer Infektion entwickeln kann?
M.D .: Es geht um das Vorhandensein von Amyloidprotein im Gehirn, das Plaques bildet, die die Großhirnrinde zerstören. Forscher vom University College London entdeckten dieses Protein bei Menschen, denen Wachstumshormon injiziert worden war. Das bedeutet natürlich nicht, dass alle Menschen mit Demenz, die Amyloid-Plaques im Gehirn haben, auf diese Weise infiziert wurden - sie hätten die Krankheit auf ganz andere Weise entwickeln können. Ich gehe davon aus, dass das Amyloidprotein durch chirurgische Instrumente übertragen werden kann. Um dies zu bestätigen, müssten wir eine sehr große Stichprobe von mindestens 1.000 Personen untersuchen, die sich in ihrer Jugend neurochirurgischen Operationen unterzogen haben. Wir könnten ihr Leben bis ins hohe Alter zurückverfolgen und sie mit dem Schicksal der Menschen nach einer Bauchoperation vergleichen. Dann würden wir herausfinden, ob Patienten nach einer neurochirurgischen Operation eher an Alzheimer leiden.
M.D.: Wir erben so ziemlich alles, was wir sind. Die Alzheimer-Krankheit wird wie der Herzinfarkt auf irgendeine Weise vererbt, aber nicht ein Gen, sondern eine Kombination davon. Ein Gen kann nur seltene Krankheiten verursachen, und Alzheimer ist häufig. Epidemiologische Daten zeigen, dass das Risiko in unserem Fall erhöht wird, wenn ein Verwandter ersten Grades davon betroffen ist - nicht viel, aber dennoch. Ein Gen kann für viel weniger als 1% der Demenz verantwortlich sein. Wenn wir über viele Gene oder deren Kombinationen sprechen, ändert sich die Situation. Wissenschaftler entwickeln ein mathematisches Modell des Genoms, um herauszufinden, welche Genkombinationen die Alzheimer-Krankheit verursachen können. Sie müssen jedoch auch Umweltfaktoren berücksichtigen - jeder Satz von Genen interagiert unterschiedlich mit einem bestimmten Satz von Umweltfaktoren, was das Bild verdeckt. Das Alter ist der größte Risikofaktor für die Alzheimer-Krankheit. Normalerweise entwickeln es Menschen zwischen 78 und 82 Jahren.
M.D .: Früher dachte man, dass es an dem Fehlen eines einzelnen Neurotransmitters lag, später - dass es sich aufgrund des Fehlens vieler Neurotransmitter entwickelte -, dass ein bestimmtes Protein schuld war. Wer auch immer das Gehirn gemacht hat, hat unsere Aufgaben nicht vereinfacht - es ist ein sehr kompliziertes Organ.
Ich würde die Alzheimer-Krankheit mit Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen vergleichen - genauso wie sie eine Krankheit sind, die durch viele Faktoren verursacht wird. Wenn wir sie gründlich kennenlernen, können wir das Risiko senken, Symptome heilen und das Fortschreiten verzögern.
Ich würde die Alzheimer-Krankheit mit Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen vergleichen - genauso wie sie eine Krankheit sind, die durch viele Faktoren verursacht wird. Wenn wir sie gründlich kennenlernen, können wir das Risiko senken, Symptome behandeln und das Fortschreiten verzögern.
- Gibt es derzeit experimentelle Therapien, die Hoffnung auf eine erfolgreiche Behandlung bieten?
M.D .: Natürlich. In den letzten 20 Jahren haben wir Substanzen getestet, die den Körper dazu bringen, Antikörper gegen Amyloidprotein zu produzieren. Diese Antikörper wirken zwar, verbessern aber nicht die Wahrnehmung. Der Körper gewinnt seine frühere Effizienz nicht wieder, höchstens verschlechtert sich der Zustand des Patienten nicht. Daher die Schlussfolgerung, dass diese Arten von Arzneimitteln älteren Menschen verabreicht werden sollten, bei denen noch keine Krankheitssymptome aufgetreten sind, um den Aufbau von Amyloidproteinen zu verhindern.
- Es bedeutet, dass die pharmakologische Prävention uns vor der Alzheimer-Krankheit retten kann?
M.D .: Dies ist eine optimistische Version. Pessimistisch: Dieses Amyloidprotein ist nicht die eigentliche Ursache der Krankheit. Wenn man dies zum Beispiel mit Diabetes vergleicht, gibt es einen hohen Blutzucker, der jedoch keine Blindheit verursacht. Und bei Alzheimer: Amyloidprotein ist vorhanden, verursacht aber keine Demenz. Die Forschung ist im Gange. Gesunde Menschen oder Menschen in den frühen Stadien der Krankheit erhalten Medikamente, um ihre Auswirkungen zu überprüfen.
- Glauben Sie, dass ein Medikament gefunden wird, das diese Krankheit beseitigt?
M.D .: Ich glaube nicht an eine Droge. Hier ist es wie bei Bluthochdruck, der mit vielen Präparaten behandelt wird. Ich glaube jedoch, dass wir mit verschiedenen Methoden Verbesserungen erzielen können.
Nach Angaben des Experten prof. Michael DavidsonEin Experte für Alzheimer-Forschung und Arzneimittelentwicklung bei Demenz. Er hat über 250 Werke in der internationalen wissenschaftlichen Literatur veröffentlicht. Er hat eine Professur an der Universität Tel Aviv. Mitbegründer des umfassenden Angel Care Centers für Senioren im Bau in Breslau.
WissenswertDie drei Grade der Alzheimer-Krankheit
- Leichte Demenz
Aufmerksamkeitsstörungen und Probleme beim Speichern neuer Informationen treten auf. Der Arbeitsspeicher ist fehlerhaft, d. H. Der Speicher für aktuell ausgeführte Aktivitäten. Konzentrationsschwierigkeiten wirken sich auf die Persistenz der Gedächtnisspur im Gehirn aus - der Patient weiß nicht, wo er die Schlüssel ablegen soll, er stellt dieselben Fragen, weil er sich nicht daran erinnert, dass die Antwort bereits gegeben wurde. Depressionen, Stimmungsschwankungen, Persönlichkeitsstörungen, Isolation von der Umwelt usw. treten auf.
- Mäßige Demenz
Abgesehen von Gedächtnisstörungen gibt es auch Orientierungsstörungen (zuerst an fremden Orten und später auch an vertrauten Orten, z. B. verwirrt der Patient Fußböden, Wohnungen) und Sprachstörungen (Schwierigkeiten, das richtige Wort zu finden oder verschiedene Dinge zu benennen). Der Patient erkennt keine Familienmitglieder, kann aggressiv, gereizt oder apathisch sein, hat Halluzinationen und Wahnvorstellungen, meistens von Verfolgung oder ehelicher Untreue. Es muss ständig gepflegt werden.
- Sehr fortgeschrittene Demenz
Der Patient verliert die Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen. Er kann sich nicht anziehen, keine Mahlzeit zubereiten, kein Besteck benutzen usw. Er kann nicht zwischen den Menschen um ihn herum, der Tages- und Nachtzeit unterscheiden. Seine Silhouette ist nach vorne geneigt. Es fällt ihm schwer zu laufen, und er steht nur ungern auf
aus dem Bett. Es gibt Probleme mit Urin- und Stuhlinkontinenz und Schluckstörungen, die zur Erschöpfung des Körpers führen.
Gehirnscannen
Dank eines PET-Scanners (Positronenemissionstomographie) können wir das Gehirn betrachten und sehen, wie das Amyloidprotein aussieht, das die Großhirnrinde zerstört. Die Ergebnisse der Forschung sind überraschend: Einige Menschen haben trotz einer ziemlich großen Anreicherung von Amyloidprotein keine Demenz. In anderen Fällen entwickelt sich trotz geringer Proteinakkumulation eine Demenz. Darüber hinaus scheint es, dass bei Menschen, die bereits an Demenz leiden, die Menge an Amyloidprotein im Gehirn mit fortschreitender Krankheit nicht zunimmt. Es ist wahrscheinlich, dass der Aufbau dieses Proteins im Gehirn viel früher beginnt als die ersten Symptome der Alzheimer-Krankheit.
monatlich "Zdrowie"