ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, hyperkinetische Störung) ist eines der häufigsten psychiatrischen Probleme bei Kindern und Jugendlichen. ADHS ist mit Funktionsstörungen in drei verschiedenen Bereichen verbunden: Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität. Überprüfen Sie, welche Symptome bei einem Kind auf ADHS hindeuten können, welche Ursachen dieses Gerät hat und welche Kriterien für seine Diagnose gelten, und lesen Sie Informationen zur Behandlung von ADHS.
ADHS steht für "Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung", was auf Polnisch Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bedeutet. Der Begriff ADHS tauchte erstmals 1902 in der medizinischen Welt auf - er wurde vom britischen Kinderarzt George Still vorgeschlagen. Im Laufe der Zeit wurden diese Störungen unterschiedlich bezeichnet, einschließlich "minimaler Hirnfunktionsstörung", "hyperkinetischer Reaktion im Kindesalter" und "Aufmerksamkeitsdefizite mit oder ohne Hyperaktivität".
Derzeit ist die Diagnose von ADHS in der amerikanischen psychiatrischen Klassifikation DSM-V enthalten. Im zweiten verfügbaren Krankheitsklassifizierungssystem - ICD 10 - werden dieselben Probleme als hyperkinetische Störungen bezeichnet.
ADHS gilt als eine der häufigsten Einheiten in der Kinderpsychiatrie. Es wird geschätzt, dass in der Bevölkerung von Kindern und Jugendlichen Symptome dieses Problems bei noch mehr als 5% von ihnen auftreten.
In der Vergangenheit wurde angenommen, dass ADHS bei Jungen viel häufiger auftritt. Derzeit ändert sich diese Ansicht jedoch - immer mehr Forscher argumentieren, dass der Verlauf von ADHS bei Mädchen einfach etwas anders ist und bei ihnen das Problem möglicherweise nicht immer erkannt wird. Solche Wissenschaftler schlagen vor, dass tatsächlich eine hyperkinetische Störung bei Jungen und Mädchen mit einer ähnlichen Häufigkeit auftreten kann.
Inhaltsverzeichnis:
- ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Ursachen
- ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung): Symptome
- Aufmerksamkeitsdefizit
- Impulsivität
- Hyperaktivität
- ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung): Diagnose
- ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung): Behandlung
- ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung): Prognose
ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung): Ursachen
Bisher wurde eine spezifische Ursache für ADHS nicht unterschieden - es wird angenommen, dass es sich um eine neurologische Entwicklungsstörung handelt, deren Auftreten durch viele Faktoren bedingt ist.
Gene sind hauptsächlich mit dem Einfluss auf das Auftreten von hyperkinetischen Störungen bei Kindern verbunden. Es wurde beobachtet, dass, wenn ein Elternteil als Kind an ADHS leidet, das Risiko, dass seine Nachkommen das gleiche Problem entwickeln, signifikant erhöht ist.
Es wurde auch festgestellt, dass Geschwister eines Kindes mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung im Vergleich zu Kindern, deren Geschwister keine psychischen Störungen haben, ein 3-4-mal höheres Risiko haben, hyperkinetische Störungen zu entwickeln. Es wurde jedoch kein einzelnes Gen oder keine Mutation gefunden, die für ADHS verantwortlich ist.
Das Problem wurde mit Veränderungen in vielen verschiedenen Genen in Verbindung gebracht, einschließlich. Gene für Dopamintransporter oder Dopamin- und Serotonintransporter.
Die Forscher betonen auch, dass die Entwicklung von ADHS bei Kindern durch schädliche Faktoren beeinflusst werden kann, die zu Störungen der Entwicklung des Nervensystems des Kindes während der Schwangerschaft führen. Dies können sein:
- Rauchen von der Mutter
- Exposition gegenüber Pestiziden
- Alkohol trinken von einer schwangeren Frau
- perinatale Verletzungen
Könnte schlechte Elternschaft die Ursache für ADHS sein?
Einige Leute glauben, dass die Ursache von ADHS Elternfehler sind. Abnormalitäten im familiären Umfeld sind nicht die direkte Ursache für dieses Individuum. Wenn jedoch ein Kind, das für hyperkinetische Störungen prädisponiert ist, ihnen ausgesetzt ist (z. B. aufgrund einer genetischen Belastung), können sie tatsächlich beide beeinflussen, wie früh ADHS aufgedeckt wird , aber auch auf welchem Kurs es dauern wird. Folgendes kann in diesem Fall als ungünstige Bildungsfaktoren angesehen werden:
- Nachlässigkeit der Pflegekräfte
- Kindesmissbrauch
- Instabilität des familiären Umfelds (z. B. plötzlicher Zusammenbruch der Ehe der Eltern)
ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung): Symptome
Die Beschwerden von Kindern mit hyperkinetischen Störungen konzentrieren sich auf drei Bereiche:
- Bemerkungen
- Impulsivität
- Hyperaktivität
Der Verlauf von ADHS kann bei jedem Kind mit diesen Problemen leicht unterschiedlich sein. Im Allgemeinen weisen Patienten mit dieser Person jedoch Funktionsstörungen in ähnlichen Lebensbereichen auf.
1. Das Aufmerksamkeitsdefizit
Ein Kind mit ADHS scheint einfach… faul zu sein. Jahrhunderte vergehen, bevor das Kind anfängt, Hausaufgaben zu machen. Die Verschiebung dieser Art von Aktivität hängt jedoch damit zusammen, dass es für ein Kleinkind schwierig ist, sich auf eine Aktivität zu konzentrieren, die lange Zeit geistige Anstrengung erfordert.
Hin und wieder hört er nicht, was zu ihm gesagt wurde. Es ist äußerst üblich, dass ein kleiner Patient eine Aufgabe aufgibt, bevor sie abgeschlossen ist.
Oft scheint es, dass das Kind in den Wolken schaukelt - es hat Episoden, in denen es "abschaltet", es kommt vor, dass es ständig einige Gegenstände (z. B. Schlüssel oder Bücher) verliert.
Ein Elternteil eines Kindes mit ADHS kann buchstäblich irritiert werden, wenn es bei den Hausaufgaben mit ihm ausreicht, dass ein Insekt vorbeifliegt und die Aufmerksamkeit, auf die sich das Kind lange konzentriert, vollständig verschwindet.
2. Impulsivität
Es ist äußerst häufig, dass Betreuer von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung an öffentlichen Orten rot werden - manchmal liegt der Grund darin, dass das Kind möglicherweise überhaupt nicht kontrolliert, wovon es spricht.
Das Problem ist auch, dass das Kind die Gespräche oder Antworten anderer Personen unterbricht, lange bevor die Frage beendet ist.
Eine weitere Manifestation der mit hyperkinetischen Störungen verbundenen Überimpulsivität kann die Tatsache sein, dass das Kind Schwierigkeiten hat, auf seinen Zug zu warten: Es kann sich beschweren, dass es notwendig ist, an der Kasse im Geschäft in der Schlange zu stehen oder zu meckern, wenn es während eines Brettspiels warten muss. mach deinen Zug.
3. Überempfindlichkeit
Das Kind mit ADHS ist überall. Er ist zu Hause, in der Schule, in einem Geschäft oder sogar in der Kirche hyperaktiv - im Allgemeinen fällt es ihm schwer, selbst an den Orten, an denen dies erwartet wird, eine Sitzposition beizubehalten.
Wenn das Kind jedoch bereits sitzt, kann es dennoch hyperaktiv sein. Es kann seine Beine mischen oder seine Hände unruhig bewegen oder in Bewegung bleiben. Außerdem kann ein kleiner ADHS-Patient sehr laut sein, und es fällt ihm schwer, ruhig zu sein, wenn es Zeit ist, sich auszuruhen.
ADHS: Begleitprobleme
Die psychiatrische Untersuchung eines Kindes mit ADHS ist äußerst wichtig, da leider häufig andere Probleme mit dieser Einheit koexistieren. Verhaltensstörungen gelten als die am häufigsten zusätzlich diagnostizierten bei Kindern mit hyperkinetischen Störungen. Abgesehen von ihnen wird auch eine ziemlich häufige Komorbidität mit ADHS beobachtet, z. Angststörungen, depressive Störungen oder Dysgraphie.
ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung): Diagnose
Für die Diagnose von ADHS muss Folgendes angegeben werden:
- ADHS-Symptome begannen bei einem Kind vor dem 7. Lebensjahr
- Beschwerden treten in verschiedenen Umgebungen auf, beispielsweise zu Hause und in der Schule
- Die Dauer der Symptome beträgt mindestens 6 Monate
- ADHS-Symptome wirken sich negativ auf das soziale und schulische Leben eines Kindes aus
Bei der Diagnose von ADHS ist es wichtig, die Eltern des Kindes zu befragen, eine psychiatrische Untersuchung eines jungen Patienten durchzuführen und häufig von anderen Personen - z. B. Lehrern - Meinungen über die Funktionsweise des Kindes einzuholen.
Das Erkennen hyperkinetischer Störungen ist überhaupt nicht einfach - es kommt vor, dass ein Kind, das zum ersten Mal einen Psychiater besucht, sehr an der neuen Umgebung interessiert ist und nicht alle Verhaltensweisen zeigt, die es an anderer Stelle zeigt. Deshalb ist es so wichtig, dass ein Kinderpsychiater Informationen über ein Kind aus möglichst vielen Quellen erhält.
ADHS: Differentialdiagnose
Wenn der Verdacht besteht, dass ein Kind an ADHS leidet, werden häufig viele verschiedene Tests an ihm durchgeführt. Ziel ist es, andere mögliche Ursachen für die Beschwerden eines Kindes auszuschließen.
Die Differentialdiagnose von ADHS umfasst unter anderem:
- andere psychische Störungen, z.
- Stimmungsschwankungen
- Angststörungen
- Autismus-Spektrum-Störungen
- psychotische Störungen
- verschiedene somatische Erkrankungen, z.B.
- überaktive Schilddrüse
- Epilepsie
- fötales Alkoholsyndrom
- Sydenhams Chorea
- andere Probleme, z.
- Schwerhörigkeit
- Amblyopie
ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung): Behandlung
Zur Behandlung von ADHS werden zwei Methoden angewendet:
- weitreichende therapeutische Wirkung
- Pharmakotherapie
Die erste davon ist bei hyperkinetischen Störungen unerlässlich. Sie beinhalten:
- Psychoedukation (hauptsächlich Eltern, manchmal aber auch Kinderlehrer)
- Psychotherapie (z. B. kognitive Verhaltenstherapie bei einem Kind oder Familientherapie)
- Training sozialer Kompetenzen
- Umgang mit Wut und Wut
In einer Situation, in der die oben genannten Wechselwirkungen keine Auswirkungen haben oder die Schwere der ADHS-Symptome bei einem Kind sehr hoch ist, kann es ratsam sein, mit der pharmakologischen Behandlung zu beginnen. Zubereitungen, die in diesem Fall verwendet werden, sind hauptsächlich Psychostimulanzien (wie Methylphenidat) und Atomoxetin. Abgesehen von diesen kann eine pharmakologische Behandlung von ADHS unter Verwendung solcher Mittel wie beispielsweise trizyklischer Antidepressiva oder Clonidin durchgeführt werden.
ADHS: Folgen ohne Behandlung
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung kann sicherlich das Leben der ganzen Familie beeinträchtigen, sich aber auch negativ auf das gesamte zukünftige Leben des Kindes auswirken. Insbesondere ohne Behandlung können hyperkinetische Störungen im Kindesalter zu schwerwiegenden Bildungsmängeln führen, und wenn sie mit ihnen belastet werden, kann das Kind von Gleichaltrigen abgelehnt werden.
Im Erwachsenenalter besteht unter anderem bei Menschen, die seit ihrer Kindheit mit ADHS zu kämpfen haben und keiner angemessenen Therapie unterzogen wurden, ein erhöhtes Risiko Verwendung verschiedener psychoaktiver Substanzen oder Vorhandensein anderer psychischer Störungen.
ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung): Prognose
Die verfügbaren Daten zur Prävalenz von ADHS im Erwachsenenalter variieren erheblich. Einige Studien legen nahe, dass - von unterschiedlicher Schwere - Symptome im Zusammenhang mit hyperkinetischen Störungen bei bis zu 30-50% der Personen auftreten, bei denen diese Einheit im Kindesalter diagnostiziert wurde.
Anderen Studien zufolge leiden etwa 15% der Patienten im Erwachsenenalter unter hohen ADHS-Symptomen, und 65% im Erwachsenenalter haben mit weniger schweren Symptomen des Problems zu kämpfen, die sich in gewisser Weise negativ auf ihr Berufs- oder Familienleben auswirken.
Eines ist jedoch sicher: Um die Prognose eines Kindes mit ADHS zu verbessern, ist es lediglich erforderlich, die von einem jungen Patienten benötigte Behandlung so bald wie möglich zu beginnen.
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