1 ml Lösung enthält 150 mg Kaliumchlorid, entsprechend 2 mmol Kaliumionen.
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Kalium chloratum 15% Kabi | 20 Ampere. x 10 ml, endgültig zuzubereiten Lösung zu inf. | Kaliumchlorid | 148,42 zł | 2019-04-05 |
Aktion
Kalium ist das Hauptkation der Zellflüssigkeit und an vielen zellulären und metabolischen Prozessen beteiligt. Es ist wichtig für den Stoffwechsel von Kohlenhydraten und ist am Prozess der Glykogenspeicherung beteiligt. Es ist auch während der Proteinsynthese von wesentlicher Bedeutung. Kalium beeinflusst das Potenzial von Zellmembranen und beeinflusst die Muskeln, einschließlich des Herzmuskels. Die intrazelluläre Konzentration beträgt ungefähr 150 mmol / l, die Plasmakonzentration beträgt 3,5 bis 5,5 mmol / l. Der tägliche Bedarf an Kaliumchlorid beträgt ca. 1 bis 1,5 mmol / kg Körpergewicht. Kaliummangel kann durch erhöhte Nierenausscheidung, Verlust durch den Magen-Darm-Trakt (Erbrechen, Durchfall, Fistel), erhöhte intrazelluläre Aufnahme (Azidosebehandlung, Glukose-Insulin-Therapie) oder unzureichende Aufnahme verursacht werden. Symptome einer Hypokaliämie (unter 3,5 mmol / l) sind: Muskelschwäche, metabolische Alkalose, beeinträchtigte Nierenkonzentration, Darmatonie mit Verstopfung bis zum paralytischen Ileus, Veränderungen des EKG und Herzrhythmusstörungen. Nach intravenöser Verabreichung gelangen Chlorid- und Kaliumionen direkt in das Blut und werden dann zusammen mit Urin (90%), Kot (10%), Schweiß und Tränen aus dem Körper ausgeschieden.
Dosierung
Intravenös. Erwachsene.Intravenös erst nach Verdünnung in einer geeigneten Lösung auf eine maximale Konzentration von 3 g / l (40 mmol / l Kalium). Zur Behandlung von schwerer Hypokaliämie oder diabetischer Ketoazidose können höhere Konzentrationen erforderlich sein. In diesem Fall sollte eine Infusion in eine große Vene erfolgen, und die EKG-Überwachung des Patienten wird empfohlen. 1 g KCl entspricht 524 mg (13,4 mmol) Kalium. Die Dosis hängt von den Serumelektrolytwerten und dem Säure-Basen-Gleichgewicht ab. Der Kaliummangel sollte nach folgender Formel berechnet werden: bw. (kg) x 0,2 x 2 x (4,5 mmol / l - Serumkaliumkonzentration). Das extrazelluläre Volumen wird auf Basis des bw berechnet. in kg x 0,2. Die tägliche Standarddosis beträgt ca. 0,8-2 mmol Kalium / kg Körpergewicht. Die Infusionsrate sollte nicht zu schnell sein, sie wird als sichere Infusionsrate von 10 mmol / h angesehen. Im Allgemeinen sollte die maximale Dosis bei erwachsenen Patienten 150 mmol / Tag nicht überschreiten. Kinder und Jugendliche. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von Kaliumchlorid bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen. Es wird empfohlen, das Arzneimittel nach Verdünnung in einer geeigneten Lösung auf eine maximale Dosis von 3 mmol Kalium / kg Körpergewicht intravenös zu verabreichen. oder 40 mmol / m² Stk. Für Kinder ab 25 kg sollte die Erwachsenendosis verwendet werden. Spezielle Gruppen von Patienten. Die Dosis sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion reduziert werden. Art zu geben. Die Verabreichung mit einer Infusionspumpe wird empfohlen, insbesondere für Lösungen mit einer höheren Konzentration. Vor der Verwendung muss das Präparat auf mindestens das 50-fache des Volumens der intravenösen isotonischen 0,9% igen Natriumchloridlösung oder einer anderen geeigneten Infusionslösung verdünnt werden.
Indikationen
Behandlung von Kaliummangel bei Patienten, für die eine diätetische oder orale Behandlung ungeeignet ist.
Kontraindikationen
Hyperkaliämie.
Vorsichtsmaßnahmen
Die direkte Injektion konzentrierter Kaliumchloridlösungen ohne ausreichende Verdünnung kann zum sofortigen Tod führen. Das Präparat sollte langsam verabreicht werden (normalerweise 10 mmol / h, nicht mehr als 20 mmol / h). Das Wasserlassen des Patienten sollte überwacht werden, um einen ordnungsgemäßen Fluss sicherzustellen. Bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz, die mit Digitalis-Glykosiden behandelt wurden und eine schwere oder vollständige atrioventrikuläre Blockade aufweisen, ist Vorsicht geboten. Die Patienten sollten auf Serumelektrolyte und Säure-Base-Status überwacht und die Dosierung an die individuellen Bedürfnisse des Patienten angepasst werden. Der Kaliumspiegel im Plasma muss während der Behandlung regelmäßig überwacht werden, um die Entwicklung einer Hyperkaliämie zu vermeiden, insbesondere bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen und anderen Krankheiten, die häufig mit Hyperkaliämie verbunden sind. EKG-Geräte sollten während der Behandlung verfügbar sein, und eine häufige Überwachung der Gesundheit der Patienten wird empfohlen. Bei Patienten mit Krankheiten, die häufig mit Hyperkaliämie verbunden sind, wie Nebenniereninsuffizienz, Nierenfunktionsstörungen, postoperativer Oligurie, Schock mit hämolytischen Reaktionen und / oder Dehydration, metabolischer Azidose, bei Patienten, die mit kaliumsparenden Diuretika, Hyperchlorämie, hyperkaliämischer Lähmung behandelt werden, ist Vorsicht geboten periodische Sichelzellenanämie. Bei intravenöser Verabreichung ist Vorsicht geboten, da eine Extravasation zu nekrotischen Gewebeschäden führen kann. Zu Beginn der Kaliumersatztherapie sollte keine Glukose injiziert werden, da dies zu einer Verringerung des Kaliumspiegels im Plasma führen kann. Patienten mit Herzerkrankungen, schwerer Dehydration, durch Dehydration induziertem Muskelkrampf und Hitzesalzverlust, ausgedehnten Gewebeschäden bei schweren Verbrennungen und älteren Patienten sollten sorgfältig überwacht werden, da Nierenfunktionsstörungen oder andere für Hyperkaliämie prädisponierende Faktoren vorliegen können.
Unerwünschte Aktivität
Eine verstärkte Verabreichung von Kalium kann neuromuskuläre Störungen und Herzerkrankungen, insbesondere Arrhythmien, verursachen und sogar einen Herzstillstand verursachen. Darüber hinaus kann Folgendes auftreten: Azidose, Hyperchlorämie, Venenthrombose, Übelkeit, Schmerzen an der Injektionsstelle, Nekrose an der Extravasationsstelle, Venenentzündung bei zu hoher lokaler Konzentration der Lösung.
Schwangerschaft und Stillzeit
Es gibt keine oder nur begrenzte Daten zur Verwendung von Kaliumchlorid bei schwangeren Frauen. Die Verwendung des Präparats kann während der Schwangerschaft in Betracht gezogen werden, wenn dies klinisch gerechtfertigt ist. Kaliumchlorid wird in einer solchen Menge in die Muttermilch ausgeschieden, dass Auswirkungen auf die gestillten Neugeborenen / Säuglinge wahrscheinlich sind. Ein Risiko für Neugeborene / Säuglinge kann nicht ausgeschlossen werden. Es sollte entschieden werden, ob das Stillen abgebrochen oder die Behandlung mit diesem Arzneimittel abgebrochen (ausgesetzt) werden soll, nachdem der Nutzen des Stillens für das Kind und der Nutzen der Therapie für die Frau bewertet wurden.
Interaktionen
Eine Kombinationstherapie (außer bei schwerer Hypokaliämie) mit: kaliumsparenden Diuretika (einfache oder kombinierte Präparate) wird nicht empfohlen, d. H. Amilorid, Spironolacton, Triamteren, Kaliumcancreonat, Eplerenon (Risiko einer lebensbedrohlichen Hyperkaliämie, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion) ); Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, NSAIDs, Cyclosporin, Tacrolimus, Suxamethonium (Risiko einer lebensbedrohlichen Hyperkaliämie, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz); durch Blut übertragene Medikamente, Kaliumpenicillin (Risiko einer Hyperkaliämie). Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Kaliumchlorid verwendet wird mit: Chinidin (Kalium kann die antiarrhythmische Wirkung von Chinidin erhöhen); Thiazide, Adrenocorticosteroide, Glucocorticosteroide, Mineralocorticosteroide (die zusätzliche Wirkung von Kalium kann verringert sein); Digoxin (Hyperkaliämie kann bei Patienten mit Digitalis-Glykosid-Belastung gefährlich sein); austauschbare Harze (Serumkalium wird durch den Ersatz von Kalium durch Natrium reduziert).
Preis
Kalium chloratum 15% Kabi, Preis 100% PLN 148,42
Das Präparat enthält die Substanz: Kaliumchlorid
Erstattete Droge: NEIN