1 Tablette enthält 50 mg Vildagliptin. Das Medikament enthält Laktose.
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Galvus | 56 Stück, Tisch | Vildagliptin | 246,83 PLN | 2019-04-05 |
Aktion
Orales Antidiabetikum - ein starker, selektiver Inhibitor der Dipeptidylpeptidase IV (DPP-4), der die Funktion der Langerhans-Inseln verbessert. Vildagliptin bewirkt eine schnelle und vollständige Hemmung der DPP-4-Aktivität, was zu erhöhten Spiegeln an endogenen GLP-1-Inkretinen (Glucagon-ähnliches Peptid 1) und GIP-Inkretinen (Magenhemmungspeptid) sowohl im nüchternen als auch im gefütterten Zustand führt. Dies verbessert die Empfindlichkeit von Beta-Zellen gegenüber Glukose, was bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu einer besseren glukoseabhängigen Insulinsekretion führt. Durch die Erhöhung der endogenen GLP-1-Spiegel verbessert Vildagliptin auch die Empfindlichkeit von Alpha-Zellen gegenüber Glukose - die Sekretion von Glukagon wird stärker an die Glukosespiegel angepasst. Die Erhöhung des Insulin / Glucagon-Verhältnisses während einer Hyperglykämie infolge eines erhöhten Inkretinspiegels führt zu einer verminderten Glukosesekretion in der Leber im nüchternen und postprandialen Zustand mit einer daraus resultierenden Verringerung des Blutzuckers. Nach oraler Verabreichung im nüchternen Zustand wird das Arzneimittel schnell resorbiert, wobei nach 1,7 Stunden maximale Plasmaspiegel auftreten. Die Nahrungsaufnahme verzögert die maximale Plasmakonzentration geringfügig um bis zu 2,5 Stunden, verändert jedoch nicht die gesamte Arzneimittelexposition (AUC). Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 85%. Vildagliptin ist schwach an Plasmaproteine gebunden (9,3%) und gleichmäßig in Plasma und roten Blutkörperchen verteilt. Der größte Teil der Dosis (69%) wird metabolisiert. In-vitro-Daten legen nahe, dass die Niere eines der Hauptorgane sein kann, das zur Hydrolyse des Arzneimittels zu seinem wichtigsten inaktiven Metaboliten beiträgt. Das Medikament wird durch CYP450 nicht in messbaren Mengen metabolisiert. Nach oraler Verabreichung werden 85% der Dosis im Urin ausgeschieden, 15% - im Kot; 23% der Dosis - unverändert durch die Nieren. Die T0,5 in der Eliminationsphase nach oraler Verabreichung beträgt etwa 3 Stunden.
Dosierung
Oral. Erwachsene. Als Monotherapie in Kombination mit Metformin, in Kombination mit einem Thiazolidindion, in Kombination mit Metformin und einem Sulfonylharnstoff oder in Kombination mit Insulin (mit oder ohne Metformin) beträgt die empfohlene Tagesdosis von Vildagliptin 100 mg, verabreicht als Einzeldosis von 50 mg am Morgen und als Einzeldosis. 50 mg am Abend. Bei Anwendung als Doppeltherapie in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff beträgt die empfohlene Dosis von Vildagliptin 50 mg einmal täglich morgens. In Kombination mit einem Sulfonylharnstoff kann eine niedrigere Dosis des Sulfonylharnstoffs in Betracht gezogen werden, um das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern. Dosen über 100 mg werden nicht empfohlen. Spezielle Gruppen von Patienten. Bei Patienten mit mittelschweren oder schweren Nierenproblemen oder bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium beträgt die empfohlene Dosis 50 mg einmal täglich. Bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml / min) und bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Es sollte nicht bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion angewendet werden, einschließlich Patienten mit ALT- oder AST-Werten vor der Behandlung, die das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) überschreiten. Das Medikament wird aufgrund fehlender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit nicht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren empfohlen. Art zu geben. Das Medikament kann mit oder ohne Nahrung verabreicht werden.
Indikationen
Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen. Als Monotherapie: bei Patienten, die durch Ernährung und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert werden oder bei denen die Anwendung von Metformin aufgrund von Kontraindikationen oder Unverträglichkeiten unangemessen ist. Orale Doppeltherapie in Kombination mit: Metformin bei Patienten, deren Blutzucker trotz Verabreichung der maximal tolerierten Metformin-Dosis allein nicht ausreichend kontrolliert wird; mit Sulfonylharnstoffen bei Patienten mit unzureichender Blutzuckerkontrolle trotz Erhalt der maximal tolerierten Dosis einer Sulfonylharnstoff-Monotherapie, bei denen Metformin aufgrund von Kontraindikationen oder Unverträglichkeiten nicht angewendet werden kann; mit einem Thiazolidindion bei Patienten, deren Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert wird und bei denen ein Thiazolidindion verwendet werden kann. In der dreifachen oralen Therapie in Kombination mit: Sylphonylharnstoff und Metformin bei Diät und Bewegung sowie bei der Doppeltherapie mit diesen Arzneimitteln ist keine ausreichende Blutzuckerkontrolle möglich. Vildagliptin ist auch in Kombination mit Insulin (mit oder ohne Metformin) angezeigt, wenn Ernährung und Bewegung sowie eine stabile Insulindosis keine ausreichende Blutzuckerkontrolle bieten.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe.
Vorsichtsmaßnahmen
Das Präparat sollte nicht bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und zur Behandlung der diabetischen Ketoazidose angewendet werden. Bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die sich einer Hämodialyse unterziehen, ist aufgrund der begrenzten Erfahrung mit diesem Arzneimittel Vorsicht geboten. Leberfunktionstests sollten vor Beginn der Behandlung durchgeführt werden, und die Leberfunktion sollte während der Behandlung in Intervallen von 3 Monaten im ersten Jahr und danach in regelmäßigen Abständen überwacht werden. Bei Patienten mit erhöhten Transaminase-Spiegeln sollten wiederholte Leberfunktionstests durchgeführt werden, um das vorherige Ergebnis zu bestätigen. Nachfolgende Untersuchungen sollten häufig durchgeführt werden, bis die Störungen abgeklungen sind. Wenn während der Behandlung die AST- oder ALT-Spiegel mindestens dreimal so hoch sind wie die ULN, oder wenn Gelbsucht oder andere Symptome auftreten, die auf eine Leberfunktionsstörung hinweisen, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Nach Absetzen der Behandlung und normalem Leberfunktionstest sollte die Behandlung nicht erneut begonnen werden. Es darf nicht bei Patienten mit schweren Leberproblemen angewendet werden. Das Medikament wird nicht zur Anwendung bei Patienten mit Herzinsuffizienz NYHA Klasse III - IV empfohlen (keine Erfahrung). Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung des Präparats bei Patienten mit diabetischen Hautkomplikationen vor. Es wird empfohlen, Hauterkrankungen (Blasenbildung, Ulzerationen) während der Therapie zu überwachen. Während der Anwendung des Arzneimittels besteht das Risiko einer akuten Pankreatitis. Die Patienten sollten über das charakteristische Symptom informiert werden. Bei Verdacht auf Pankreatitis sollte Vildagliptin abgesetzt werden. Wenn eine akute Pankreatitis bestätigt wird, sollte Vildagliptin nicht neu gestartet werden. Bei Patienten mit akuter Pankreatitis in der Vorgeschichte ist Vorsicht geboten. Bei Patienten, die Vildagliptin in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff erhalten, besteht möglicherweise das Risiko einer Hypoglykämie, und eine niedrigere Dosis des Sulfonylharnstoffs kann in Betracht gezogen werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Vildagliptin als dreifache orale Therapie in Kombination mit Metformin und einem Thiazolidindion wurde nicht nachgewiesen. Das Medikament enthält Laktose - sollte nicht bei Patienten mit seltenen erblichen Problemen wie Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose angewendet werden.
Unerwünschte Aktivität
Eine Leberfunktionsstörung (einschließlich Hepatitis) wurde selten beobachtet, war normalerweise asymptomatisch ohne klinische Folgen, und die Leberfunktionstests normalisierten sich nach Absetzen der Behandlung wieder. Angioödeme wurden selten berichtet (häufiger, wenn Vildagliptin in Kombination mit einem ACE-Hemmer angewendet wurde). Die meisten Ereignisse waren mild und wurden durch die Behandlung mit Vildagliptin behoben. In Kombination mit Metformin: häufig: Kopfschmerzen, Schwindel, Zittern, Übelkeit, Hypoglykämie; ungewöhnlich: Müdigkeit. In Kombination mit einem Sulfonylharnstoff: häufig: Kopfschmerzen und Schwindel, Zittern, Schwäche, Hypoglykämie; ungewöhnlich: Verstopfung; sehr selten: Nasopharyngitis. In Kombination mit dem Thiazolidindion: häufig: Gewichtszunahme, peripheres Ödem; ungewöhnlich: Kopfschmerzen, Asthenie, Hypoglykämie. In der Monotherapie: häufig: Schwindel; ungewöhnlich: Kopfschmerzen, Verstopfung, Arthralgie, Hypoglykämie, peripheres Ödem; sehr selten: Infektion der oberen Atemwege, Nasopharyngitis. In Kombination mit Metformin und einem Sulfonylharnstoff: häufig: Schwindel, Zittern, Asthenie, Hypoglykämie, Schwitzen. In Kombination mit Insulin (mit oder ohne Metformin): häufig: Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit, gastroösophageale Refluxkrankheit, verminderter Blutzucker; ungewöhnlich: Durchfall, Blähungen. Post-Marketing (Häufigkeit nicht bekannt): Pankreatitis, Hepatitis (Auflösung nach Absetzen des Arzneimittels), Leberfunktionstest abnormal (Auflösung nach Absetzen des Arzneimittels), Muskelschmerzen, Nesselsucht, exfoliative und bullöse Hautläsionen (einschließlich bullösem Pemphigoid) ).
Schwangerschaft und Stillzeit
Das Medikament darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden (keine Daten). Es ist nicht bekannt, ob Vildagliptin in die Muttermilch übergeht - dieses Arzneimittel sollte nicht während des Stillens angewendet werden.
Bemerkungen
Bei Schwindel sollten das Fahren von Fahrzeugen und das Bedienen von Maschinen vermieden werden.
Interaktionen
Vildagliptin beeinflusst das CYP450-Enzymsystem nicht und daher ist die Wahrscheinlichkeit einer CYP450-vermittelten Wechselwirkung gering. In Kombination mit Pioglitazon, Metformin und Glyburid gibt es keine klinisch relevante pharmakokinetische Wechselwirkung. Klinische Studien an gesunden Freiwilligen haben keine klinisch relevanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Digoxin (Pgp-Substrat) und Warfarin (CYP2C9-Substrat) gezeigt, dies wurde jedoch in der Zielpopulation nicht nachgewiesen. In Studien mit Amlodipin, Ramipril, Valsartan und Simvastatin wurden keine klinisch signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen beobachtet. Das Risiko eines Angioödems kann bei Patienten, die gleichzeitig ACE-Hemmer einnehmen, erhöht sein. Die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels kann durch einige Wirkstoffe verringert werden, einschließlich Thiazide, Kortikosteroide, Arzneimittel zur Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse und Sympathomimetika.
Preis
Galvus, Preis 100% PLN 246,83
Das Präparat enthält die Substanz: Vildagliptin
Erstattete Droge: NEIN