Das Medikament ist in Dreikammerbeuteln erhältlich. Beutel mit 3 Kammern werden in drei Kapazitäten hergestellt. Jeder Dreikammerbeutel enthält unterschiedliche Volumina an Inhaltsstoffen: Der 2400 ml-Beutel enthält: 1475 ml 11% Glucose, 500 ml Aminosäurelösung mit Elektrolyten und 425 ml Fettemulsion (20% Intralipid) - entsprechend 57 g Aminosäuren, 9,0 g Stickstoff, 85 g Fett, 162 g Glucose (Dextrose); 53 mmol Natrium, 40 mmol Kalium, 6,7 mmol Magnesium, 3,3 mmol Calcium, 18 mmol Phosphate, 6,7 mmol Sulfat, 78 mmol Chlorid, 65 mmol Acetate; Gesamtenergie 1700 kcal, Nicht-Protein 1500 kcal. Ein 1920 ml Beutel enthält: 1180 ml Glucose 11%, 400 ml Aminosäurelösung mit Elektrolyten und 340 ml Fettemulsion (20% Intralipid) - entsprechend 45 g Aminosäuren, 7,2 g Stickstoff, 68 g Fett, 130 g Glucose (Dextrose) ;; 43 mmol Natrium, 32 mmol Kalium, 5,3 mmol Magnesium, 2,7 mmol Calcium, 14 mmol Phosphat, 5,3 mmol Sulfat, 62 mmol Chlorid, 52 mmol Acetate; Gesamtenergiewert 1400 kcal, Nichtprotein 1200 kcal. Der 1440 ml Beutel enthält: 885 ml Glucose 11%, 300 ml Aminosäurelösung mit Elektrolyten und 255 ml Fettemulsion (20% Intralipid) - entsprechend 34 g Aminosäuren, 5,4 g Stickstoff, 51 g Fett, 97 g Glucose (Dextrose) ;; 32 mmol Natrium, 24 mmol Kalium, 4,0 mmol Magnesium, 2,0 mmol Calcium, 11 mmol Phosphat, 4,0 mmol Sulfat, 47 mmol Chlorid, 39 mmol Acetate; Gesamtenergiewert 1000 kcal, Nichtprotein 900 kcal. Osmolalität: ungefähr 830 mOsm / kg H 2 O, Osmolarität: ungefähr 750 mOsm / l, pH ungefähr 5,6. Eine detaillierte Zusammensetzung der einzelnen Beutel finden Sie in der SPC.
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Kabiven Peripherie | 3-zellig 2400 ml Behälter, Set mit 2 Lösungen und Emulsion zur Herstellung. Emulsion für inf. | Aminosäuren, Traubenzucker, Fette, Elektrolyte | PLN 211.15 | 2019-04-05 |
Aktion
Emulsion für die parenterale Ernährung, die eine Reihe von Aminosäuren, Elektrolyten, Glucose und eine Fettemulsion enthält.
Dosierung
Intravenös (in eine periphere oder zentrale Vene) als Tropfinfusion. Die Dosierung und Infusionsrate sollte von der Fähigkeit des Patienten abhängen, Lipide zu eliminieren und Glukose zu metabolisieren. Die Dosis sollte individuell angepasst werden und die Wahl der Beutelgröße sollte den klinischen Zustand, das Körpergewicht und die Ernährungsbedürfnisse des Patienten berücksichtigen. Erwachsene und Kinder über 10 Jahre: normalerweise 0,1-0,15 g Stickstoff / kg Körpergewicht / Tag; Patienten mit mittelschwerem oder schwerem Stoffwechselstress: 0,15 bis 0,3 g Stickstoff / kg Körpergewicht / Tag (1,0 bis 2,0 g Aminosäuren / kg Körpergewicht / Tag). Der Bedarf an Glucose beträgt 2,0 bis 6,0 g und für Fette 1,0 bis 2,0 g. Dosis 0,10 bis 0,15 g Stickstoff / kg Körpergewicht / Tag (0,7 bis 1,0 g) Aminosäuren / kg Körpergewicht / Tag) und der Gesamtenergiebedarf von 20-30 kcal / kg Körpergewicht / Tag entsprechen der Verwendung von ungefähr 27-40 ml der Zubereitung / kg Körpergewicht / Tag. Maximale Infusionsrate: 3,7 ml / kg KG / h, Infusionsdauer: 12-24 h. Kinder über 2 Jahre: anfänglich 14-28 ml / kg KG. (entsprechend 0,49-0,98 g Fett / kg Körpergewicht / Tag, 0,34-0,67 g Aminosäuren / kg Körpergewicht / Tag und 0,95-1,9 g Glucose / kg Körpergewicht / Tag ) und erhöhen Sie es um 10-15 ml / kg KG / Tag bis zu einer Maximaldosis von 40 ml / kg KG / Tag. Art und Zeitpunkt der Verabreichung. Intravenöse Anwendung, Infusion in eine periphere oder zentrale Vene. Die Infusion kann so lange fortgesetzt werden, wie es der klinische Zustand des Patienten erfordert. Um das Risiko einer Thrombophlebitis zu verringern, wird empfohlen, die Infusionsstelle täglich zu wechseln.
Indikationen
Parenterale Ernährung für Erwachsene und Kinder über 2 Jahre, bei denen eine orale oder enterale Ernährung unmöglich, unzureichend oder kontraindiziert ist.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Eiweiß-, Sojabohnen- oder Erdnussproteine, gegen die Wirkstoffe oder gegen einen der Hilfsstoffe. Schwere Hyperlipidämie, schweres Leberversagen, schwere Blutgerinnungsstörungen, angeborene Defekte im Aminosäurestoffwechsel, schweres Nierenversagen ohne die Möglichkeit einer Hämofiltration oder Dialyse, schwerer Schock, Hyperglykämie, die die Verabreichung von Insulin in einer Dosis über 6 U / h erfordert, pathologisch erhöhte Blutspiegel eines der in gefundenen Elektrolyte bei der Vorbereitung allgemeine Kontraindikationen für eine intravenöse Flüssigkeitsinfusion (akutes Lungenödem, Flüssigkeitsüberladung, dekompensiertes Kreislaufversagen und hypotonische Dehydration), hämophagozytisches Syndrom, instabiler Zustand des Patienten (z. B. schwerer posttraumatischer Zustand, dekompensierter Diabetes mellitus, akuter Myokardinfarkt, metabolische Azidose, schwerer Sepsis, hyperosmotisches Koma). Kinder bis 2 Jahre
Vorsichtsmaßnahmen
Störungen des Elektrolyt- und Flüssigkeitshaushalts (z. B. ungewöhnlich hohe oder niedrige Serumelektrolyte) sollten vor Beginn der Infusion korrigiert werden. Zu Beginn jeder Infusion ist eine genaue klinische Überwachung erforderlich. Die Infusion muss sofort abgebrochen werden, wenn Anzeichen oder Symptome einer anaphylaktischen Reaktion auftreten. Bei Verwendung des Präparats sollten die Fähigkeit zur Fettentfernung (während der Infusion sollte die Konzentration an Triglyceriden 3 mmol / l nicht überschreiten), die Konzentration an Glucose und Elektrolyten, die Aktivität von Leberenzymen, die Serumosmolarität, das Säure-Base-Gleichgewicht und der Flüssigkeitshaushalt durchgeführt werden. Während der Langzeitanwendung sollten das Blutbild und die Gerinnungsparameter überwacht werden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die Versorgung mit Kalium und Phosphor überwacht werden, bei unterernährten Patienten - die Versorgung mit Flüssigkeiten, Elektrolyten und Vitaminen, bei Patienten mit Cumarinderivaten - Parameter des Gerinnungssystems. Die intravenöse Verabreichung von Aminosäuren kann die Ausscheidung von Spurenelementen, insbesondere Zink, im Urin erhöhen. Patienten mit Hyperglykämie benötigen möglicherweise eine Insulinverabreichung. Besonders vorsichtig bei Patienten mit gestörtem Fettstoffwechsel bei Nierenversagen, dekompensiertem Diabetes, Pankreatitis, eingeschränkter Leberfunktion, Hypothyreose (mit Hypertriglyceridämie) oder Sepsis (Bluttriglyceridspiegel sollten überwacht werden) angewendet. Mit besonderer Vorsicht bei Patienten mit metabolischer Azidose (z. B. Laktatazidose), erhöhter Plasmaosmolarität, mit der Tendenz, Elektrolyte zurückzuhalten oder eine Korrektur des Wasserhaushalts zu erfordern, und bei unterernährten Patienten (Kreislaufversagen und Lungenödem können auftreten) anwenden. Verabreichen Sie das Präparat nicht gleichzeitig mit Blut oder Blutprodukten in einem Infusionsset (Gefahr einer Pseudoagglutination). Es wird empfohlen, zusätzliche Vitamine und Spurenelemente zu verwenden. Wie bei anderen hypertonischen Infusionslösungen kann bei Verabreichung in periphere Venen eine Thrombophlebitis auftreten. Es wird nicht empfohlen, die gleichen Injektionsleitungen für die Verabreichung von Lösungen zur vollständigen parenteralen Ernährung und anderen intravenösen Zusatzstoffen und Lösungen zu verwenden.
Unerwünschte Aktivität
Häufig: Thrombophlebitis, Erhöhung der Körpertemperatur. Gelegentlich: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Leberenzyme, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Müdigkeit. Sehr selten: Hämolyse, Retikulozytose, Tachypnoe, Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische Reaktionen, Hautausschlag, Urtikaria), Priapismus, Bluthochdruck und Hypotonie. Eine Thrombophlebitis kann nach Verabreichung des Präparats in periphere Venen auftreten. Patienten mit verminderter Fähigkeit, Fett zu eliminieren, können ein "Fettüberlastungssyndrom" entwickeln (Hyperlipidämie, Fieber, Steatose, Vergrößerung von Leber und Milz, Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Blutgerinnungsstörungen, Koma). Diese Symptome verschwinden im Allgemeinen, wenn die Lipidinfusion gestoppt wurde.
Schwangerschaft und Stillzeit
Die Sicherheit in Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht nachgewiesen. Wenn schwangeren und stillenden Frauen die Verabreichung des Präparats empfohlen wird, sollten immer die potenziellen Vorteile und Risiken berücksichtigt werden.
Bemerkungen
Die in der Zubereitung enthaltenen Fette können die Ergebnisse bestimmter Labortests (z. B. Bilirubin, Lactatdehydrogenase, Sauerstoffanreicherung, Hämoglobinkonzentration) beeinflussen, wenn Blut gesammelt wird, bevor die Fette aus dem Kreislauf entfernt werden. Bei den meisten Patienten werden Fette innerhalb von 5 bis 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels aus dem Körper entfernt.
Interaktionen
Dem Präparat dürfen nur Arzneimittel und Ernährungslösungen hinzugefügt werden, für die die Einhaltung dokumentiert wurde. In klinischen Dosen verabreichtes Heparin bewirkt eine vorübergehende Freisetzung von Lipoproteinlipase in den Blutkreislauf. Dies kann zunächst zu einer Beschleunigung der Lipolyse und dann zu einer vorübergehenden Verringerung der Triglycerid-Clearance führen. Sojaöl enthält Vitamin K1. Es kann die therapeutische Wirkung der verwendeten Cumarinderivate beeinflussen. Daher wird eine genaue Überwachung der Gesundheit der Patienten und eine Überwachung der Gerinnungsparameter empfohlen.
Preis
Kabiven Peripheral, Preis 100% PLN 211.15
Das Präparat enthält die Substanz: Aminosäuren, Dextrose, Fette, Elektrolyte
Erstattete Droge: NEIN