1 Tablette pow. enthält 400 mg Ibuprofen (entsprechend 683,246 mg Ibuprofen mit Lysin).
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Ibalgin schnell | 12 Stück, Tisch pow. | Ibuprofen-Lysin | PLN 12,83 | 2019-04-05 |
Aktion
Nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, Propionsäurederivat. Es übt entzündungshemmende, analgetische und fiebersenkende Wirkungen aus, indem es die Synthese von Prostaglandinen hemmt. Nach oraler Verabreichung wird Ibuprofen mit Lysin im Vergleich zu Ibuprofen schneller aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Cmax im Blut ist nach ca. 45 Minuten erreicht. Es wird in der Leber zu inaktiven Metaboliten metabolisiert und hauptsächlich im Urin ausgeschieden. T0.5 beträgt ungefähr 2 Stunden.
Dosierung
Oral. Erwachsene und Jugendliche wiegen Ab 40 kg (≥ 12 Jahre): Die Anfangsdosis beträgt 400 mg, gegebenenfalls 400 mg alle 6 Stunden, abhängig von der Schwere der Schmerzen. Das Intervall zwischen den Dosen sollte mindestens 6 Stunden betragen. Die maximale Tagesdosis beträgt 1200 mg Ibuprofen. Wenn Sie dieses Arzneimittel länger als 3 Tage gegen Migräne oder Fieber oder länger als 4 Tage zur Schmerzlinderung einnehmen müssen oder wenn sich Ihre Symptome verschlimmern, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Spezielle Gruppen von Patienten. Bei älteren Menschen und bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Es ist jedoch mehr Vorsicht geboten. Das Medikament ist bei Kindern im Alter kontraindiziert. Die Art zu dienen. Die Tabletten können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Die Einnahme zusammen mit der Nahrung erhöht die Toleranz gegenüber dem Arzneimittel und verringert die Wahrscheinlichkeit von Magen-Darm-Störungen (der Beginn der Arzneimittelwirkung kann sich dann verzögern).
Indikationen
Symptomatische Behandlung von leichten bis mittelschweren Schmerzen verschiedener Herkunft, d. H. Kopfschmerzen (einschließlich Druckkopfschmerzen und Migränekopfschmerzen), Zahnschmerzen, Schmerzen nach Zahnextraktion (einschließlich chirurgischer Extraktion eines Keilzahns), Muskelschmerzen und Dysmenorrhoe. Symptomatische Behandlung von Fieber. Das Medikament ist für Erwachsene und Jugendliche mit Gewicht gedacht ab 40 kg (≥12 Jahre).
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Ibuprofen, andere NSAIDs oder einen der Hilfsstoffe. Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen wie Asthmaanfall, Rhinitis, Angioödem oder Urtikaria, die durch die Verabreichung von Salicylaten (einschließlich Acetylsalicylsäure) oder anderen NSAIDs verursacht wurden. Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen im Zusammenhang mit der NSAID-Therapie. Aktive oder wiederkehrende Magengeschwüre und / oder Blutungen (2 oder mehr nachgewiesene Geschwüre oder Blutungen). Zerebrovaskuläre oder andere aktive Blutungen. Hämokoagulations- und Hämopoese-Störungen. Schwere Herzinsuffizienz. Schweres Leberversagen. Schweres Nierenversagen. Starke Dehydration (verursacht durch Erbrechen, Durchfall oder unzureichende Flüssigkeitsaufnahme). Kinder über b. <40 kg (<12 Jahre). III Schwangerschaftstrimester.
Vorsichtsmaßnahmen
Besonders vorsichtig bei älteren Patienten anzuwenden, bei denen die Häufigkeit von Nebenwirkungen auf NSAIDs höher ist, insbesondere gastrointestinale Blutungen und Perforationen, auch mit tödlichem Ausgang. Fälle von gastrointestinalen Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen, die tödlich sein können, wurden bei allen NSAIDs in verschiedenen Stadien der Behandlung mit oder ohne Warnsymptome sowohl bei Patienten mit schwerwiegenden gastrointestinalen Ereignissen in der Vorgeschichte als auch bei Patienten mit bei denen solche Beschwerden bisher nicht beobachtet wurden. Das Risiko für gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen ist bei Patienten mit Ulzerationen in der Vorgeschichte, insbesondere bei Komplikationen wie Blutungen oder Perforationen, und bei älteren Menschen mit erhöhten Dosen von NSAIDs höher. Diese Patienten sollten die Behandlung mit der niedrigsten verfügbaren Dosis beginnen. Bei diesen Patienten und bei Patienten, bei denen gleichzeitig niedrige Dosen von Acetylsalicylsäure oder anderen Wirkstoffen angewendet werden müssen, die das Risiko von Magen-Darm-Störungen erhöhen, sollte die gleichzeitige Anwendung von Schutzmitteln (z. B. Misoprostol- oder Protonenpumpenhemmer) in Betracht gezogen werden. Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte, insbesondere ältere Menschen, sollten angewiesen werden, ungewöhnliche gastrointestinale Symptome (insbesondere Blutungen) ihrem Arzt zu melden, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die das Risiko von Ulzerationen oder Blutungen erhöhen können, wie orale Kortikosteroide, Antikoagulanzien wie Warfarin, SSRIs oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Acetylsalicylsäure, ist Vorsicht geboten. Bei gastrointestinalen Blutungen oder Geschwüren sollte das Präparat abgesetzt werden. NSAIDs sollten bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit Bluthochdruck und / oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte (Risiko von Flüssigkeitsretention, Bluthochdruck und Ödemen) ist vor Beginn der Behandlung Vorsicht geboten. Die Verabreichung von Ibuprofen, insbesondere in hohen Dosen (2400 mg täglich) und über einen längeren Zeitraum, kann mit einem leicht erhöhten Risiko einer arteriellen Embolie (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein. Bei Patienten mit Vorsicht anwenden: bei Niereninsuffizienz; bei erhöhtem Risiko, d. h. bei Herz- oder Nierenfunktionsstörung, Einnahme von Diuretika oder Dehydration; mit eingeschränkter Leberfunktion; unmittelbar nach einer größeren Operation; mit angeborenen Störungen des Porphyrinstoffwechsels (z. B. akute wiederkehrende Porphyrie); mit Asthma; behandelt mit Antikoagulanzien aus Cumarinderivaten (bei diesen Patienten sollten die Gerinnungsparameter häufiger überwacht werden), mit systemischem Lupus erythematodes oder einer gemischten Bindegewebserkrankung (Risiko einer aseptischen Meningitis); bei Heuschnupfen, Nasenpolypen oder chronisch obstruktiven Atemstörungen (erhöhtes Risiko für allergische Reaktionen, z. B. in Form eines Asthmaanfalls, des sogenannten analgetischen Asthmas, des Quincke-Ödems oder der Urtikaria). Während der Langzeitbehandlung werden Blutuntersuchungen und eine routinemäßige Überwachung der Nieren- und Leberfunktion empfohlen. Das Absetzen des Arzneimittels wird empfohlen, wenn Leberfunktionsstörungen, verschwommenes Sehen, Skotome, gestörte Farbwahrnehmung oder Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten. Die Blutzuckerkontrolle ist während der Behandlung angezeigt. Insbesondere im ersten Behandlungsmonat besteht ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Hautreaktionen. Das Präparat sollte bei den ersten Symptomen von Hautausschlag, Schleimhautläsionen oder anderen Symptomen einer Überempfindlichkeit abgesetzt werden. Vermeiden Sie die Verwendung des Präparats bei Windpocken (NSAIDs können durch Windpocken verursachte infektiöse Komplikationen der Haut und der Weichteile verschlimmern). Die langfristige Anwendung von Schmerzmitteln gegen Kopfschmerzen kann Ihre Symptome verschlimmern. Bei Patienten, die trotz (oder wegen) der regelmäßigen Einnahme von Kopfschmerzmedikamenten unter häufigen oder täglichen Kopfschmerzen leiden, sollte die Diagnose eines Kopfschmerzes bei übermäßigem Gebrauch von Medikamenten (MOH) gestellt werden. Ein übermäßiger Gebrauch von Schmerzmitteln, insbesondere in Kombination mit mehreren schmerzlindernden Wirkstoffen, kann zu einer analgetischen Nephropathie führen. Das Risiko kann sich mit dem Training erhöhen. Ibuprofen kann die Symptome der Infektion (Fieber, Schmerzen oder Schwellung) maskieren.
Unerwünschte Aktivität
Sehr häufig: Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Durchfall, Verstopfung, Blähungen. Häufig: Schmerzen im Oberbauch, leichte gastrointestinale Blutungen (in Ausnahmefällen Anämie). Gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktionen mit Hautausschlag und Juckreiz der Haut und Anfällen von Asthma (möglicherweise mit Blutdruckabfall), Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Unruhe, Reizbarkeit, Müdigkeit, Sehstörungen, Gastritis, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren, Magen-Darm-Perforation oder Blutung (manchmal tödlich, insbesondere bei älteren Patienten), ulzerative Stomatitis, Verschlimmerung von Morbus Crohn, Verschlimmerung von Kolitis, Urtikaria, Juckreiz. Selten: aseptische Meningitis (insbesondere bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes oder gemischter Bindegewebserkrankung), beeinträchtigte Farbwahrnehmung, toxische Amblyopie, Tinnitus, Herzinsuffizienz, Leberfunktionsstörung. Sehr selten: Verschlimmerung infektionsbedingter Entzündungen (z. B. nekrotisierende Fasziitis), hämatologische Störungen - Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Agranulozytose (erste Symptome können Fieber, Halsschmerzen, oberflächliche Wunden im Mund, grippeähnliche Symptome, schwere Müdigkeit sein Nasenbluten usw.) schwere allgemeine Überempfindlichkeitsreaktionen (z.Schwellung von Gesicht, Zunge und Kehlkopf, Atemnot, Tachykardie, Hypotonie, lebensbedrohlicher Schock), Natriumretention, Flüssigkeitsretention, Depression, emotionale Instabilität, psychotische Reaktionen, Herzklopfen, Myokardinfarkt, Hypotonie oder Bluthochdruck, Vaskulitis, Bronchospasmus ( insbesondere bei Patienten mit Asthma), Verschlechterung des Asthmas, Entzündung der Speiseröhre, Bauchspeicheldrüse, Darmverengung (verursacht durch die Bildung eines membranösen Septums), Leberschäden (insbesondere bei Langzeittherapie), Leberversagen, akute Hepatitis, Alopezie, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische Nekrose epidermale Ablösung, Erythema multiforme, schwere Komplikationen von Haut- und Weichteilinfektionen während einer Windpockeninfektion, erhöhter Blutharnstoff, Ödeme, Blasenentzündung, Hämaturie, Nierenfunktionsstörung einschließlich nephrotischem Syndrom oder interstitielle Nephritis, die mit akutem Nierenversagen einhergehen können , Nekrose von br Nierendosen, insbesondere bei Langzeitanwendung. Bei Verwendung von NSAIDs wurde über Ödeme, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz berichtet. Klinische Studien und epidemiologische Daten legen nahe, dass die Einnahme von Ibuprofen, insbesondere in hohen Dosen (2.400 mg täglich) und in der Langzeitbehandlung, mit einem geringen Anstieg des Risikos einer arteriellen Thrombose (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann.
Schwangerschaft und Stillzeit
Ibuprofen sollte im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich (Risiko einer Fehlgeburt sowie von Herzfehlbildungen und Gastroschisis aufgrund der Verwendung eines Prostaglandinsynthesehemmers in der frühen Schwangerschaft; das Gesamtrisiko für kardiovaskuläre Fehlbildungen steigt von weniger als 1). % bis ca. 1,5%; das Risiko steigt mit Dosis und Dauer der Behandlung). Wenn Ibuprofen bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, oder im ersten oder zweiten Schwangerschaftstrimester angewendet werden muss, sollte die niedrigste Dosis so schnell wie möglich angewendet werden. Im dritten Schwangerschaftstrimester ist die Anwendung von Ibuprofen kontraindiziert. Ibuprofen, das im dritten Schwangerschaftstrimester angewendet wird, kann beim Fötus eine pulmonale Hypertonie, einen vorzeitigen Verschluss des Arteriengangs und eine Nierenfunktionsstörung hervorrufen, die sich bei Oligohydramnion zu einem Nierenversagen entwickeln kann. bei der Mutter - Uteruskontraktionen hemmen; Bei der Mutter und beim Fötus können Antiaggregationseffekte auftreten, die sich in einer verlängerten Gerinnungszeit äußern. Ibuprofen und seine Metaboliten können in sehr geringen Mengen in die Muttermilch übergehen. Das Medikament kann während des Stillens zur kurzfristigen Behandlung von Schmerzen oder Fieber in der empfohlenen Dosis verwendet werden. Ibuprofen kann die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen, indem es den Eisprung beeinflusst. Dieser Effekt ist vorübergehend und verschwindet nach Absetzen der Therapie.
Bemerkungen
Nebenwirkungen, die durch hohe Dosen des Arzneimittels verursacht werden, wie Müdigkeit, Schwindel und Sehstörungen, können die Fähigkeit zum Fahren und Verwenden von Maschinen beeinträchtigen.
Interaktionen
Die gleichzeitige Anwendung von Ibuprofen mit anderen NSAIDs, einschließlich selektiver Cyclooxygenase 2-Inhibitoren, sollte vermieden werden. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Ibuprofen in Kombination mit den folgenden Arzneimitteln angewendet wird: Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs (erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Ulzerationen und Blutungen; Ibuprofen kann die Auswirkungen von kleinen hemmen; Acetylsalicylsäuredosen bei Thrombozytenaggregation); Kortikosteroide (erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Ulzerationen oder Blutungen); blutdrucksenkende Arzneimittel und Diuretika (verminderte Wirksamkeit; bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, z. B. dehydrierten Patienten oder älteren Patienten, kann die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern, β-Blockern oder Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten und Arzneimitteln, die die Cyclooxygenase hemmen, zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen einschließlich akutem Nierenversagen - Kombinationstherapie sollte mit Vorsicht angewendet werden, Patienten sollten ausreichend hydratisiert sein, die Nierenfunktion sollte nach Beginn und während der Kombinationstherapie überwacht werden), kaliumsparende Diuretika (Risiko einer Hyperkaliämie, Überwachung des Serumkaliums wird empfohlen); Antikoagulanzien (erhöhte Wirkung von Warfarin; Thrombozytenaggregationshemmer und einige SSRIs (erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen); Lithium, Digoxin und Phenytoin (Risiko für erhöhte Plasmaspiegel dieser Substanzen, Überwachung der Lithium-, Digoxin- und Phenytoinspiegel im Blut ist erforderlich, maximal danach 4 Tage); Methotrexat (die Anwendung von Ibuprofen innerhalb von 24 Stunden vor oder nach der Anwendung von Methotrexat kann die Konzentration von Methotrexat erhöhen und seine toxischen Wirkungen verstärken); Baclofen (die Möglichkeit einer Erhöhung der Konzentration von Baclofen im Plasma); Zidovudin (erhöhtes Risiko für Hämarthrosen und Hämatome bei Patienten) bei HIV-infizierter Hämophilie), Chinolon-Antibiotika (erhöhtes Risiko für Krämpfe), Cyclosporin oder Tacrolimus (Risiko für Nephrotoxizität bei gleichzeitiger Behandlung, Nierenfunktion sollte engmaschig überwacht werden, insbesondere bei älteren Patienten), Sulfonylharnstoffe (Blutzuckermessung wird empfohlen) rwi); Sulfinpyrazon oder Probenecid (langsame Ausscheidung von Ibuprofen); Aminoglykoside (erhöhtes Risiko für Nephrotoxizität und Ototoxizität). Der gleichzeitige Alkoholkonsum während der Einnahme von NSAIDs kann die Nebenwirkungen von NSAIDs verstärken, insbesondere solche, die den Magen-Darm-Trakt betreffen, und o.u.n.
Preis
Ibalgin Fast, Preis 100% PLN 12,83
Das Präparat enthält die Substanz: Ibuprofen Lysin
Erstattete Droge: NEIN