1 Weichkapsel enthält 250 mg Paracetamol, 30 mg Pseudoephedrinhydrochlorid und 2 mg Chlorphenyraminmaleat.
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Tabcin Trend | 12 Stück, weiche Kappen | Chlorpheniraminmaleat, Paracetamol, Pseudoephedrinhydrochlorid | 23,18 PLN | 2019-04-05 |
Aktion
Ein Medikament gegen Erkältungs- und Grippesymptome mit der kombinierten Wirkung von Inhaltsstoffen. Paracetamol lindert Schmerzen und Fieber, hauptsächlich durch Hemmung der Aktivität der Prostaglandin-Cyclooxygenase im ZNS. Die Inhaltsstoffe werden vom Verdauungstrakt gut aufgenommen. Die maximale therapeutische Wirkung von Chlorphenyramin wird innerhalb von 1 bis 2 Stunden erreicht, und die Gesamtwirkungsdauer beträgt 4 bis 6 Stunden. T0,5 beträgt 20 Stunden mit erheblichen individuellen Unterschieden. Chlorphenyramin wird im ersten Durchgang metabolisiert. Die Cmax von Pseudoephedrin im Blut wird innerhalb von 0,5 bis 2 Stunden erreicht, T0,5 beträgt etwa 4 Stunden. Die Antiödemwirkung beginnt 30 Minuten nach oraler Verabreichung und dauert 4 bis 6 Stunden. Pseudoephedrin wird meist in Form von im Urin ausgeschieden unverändert. Die T0,5 von Paracetamol im Plasma nach oraler Verabreichung beträgt 1,5 bis 2,5 Stunden. Paracetamol ist leicht an Plasmaproteine gebunden. Über 80% des Paracetamols werden innerhalb von 24 Stunden aus dem Körper ausgeschieden. Dieser Prozess wird bei Menschen mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion verlängert. Paracetamol wird ausschließlich über die Nieren ausgeschieden, hauptsächlich als Konjugate mit Glucuronsäure und Schwefelsäure. Nur etwa 1 bis 3% Paracetamol werden unverändert ausgeschieden.
Dosierung
Oral. Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren: 2 Kapseln gleichzeitig Die Dosierung kann alle 4 Stunden wiederholt werden, jedoch nicht öfter als dreimal täglich. Schlucken Sie die Kapseln mit etwas Wasser. Das Medikament sollte nicht länger als 5 Tage und bei Fieber länger als 3 Tage angewendet werden.
Indikationen
Linderung von Grippe und Erkältungssymptomen mit Fieber, laufender Nase, Halsschmerzen und kratzendem Hals, Niesen, Kopfschmerzen, Schwellung der Nasen- und Nasennebenhöhlenschleimhaut und einem Gefühl des allgemeinen Zusammenbruchs.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der Hilfsstoffe. Kinder unter 15 Jahren. Patienten mit Atemwegserkrankungen wie chronischer Bronchitis oder Emphysem. Patienten mit Glaukom, Prostatavergrößerung, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes und Hyperthyreose. Patienten, die Antidepressiva aus der Gruppe der Monoaminoxidasehemmer (MAO) einnehmen und 2 Wochen nach Absetzen sowie bei Patienten, die mit AZT (Zidovudin) behandelt werden. Patienten mit angeborenem G-6-PD-Mangel (Risiko einer hämolytischen Anämie). Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Score> 9). Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz.
Vorsichtsmaßnahmen
Aufgrund des Risikos einer Leberschädigung sollten andere Paracetamol-haltige Arzneimittel und / oder Sympathomimetika (wie abschwellende Mittel der Nase, Appetitzügler oder amphetaminähnliche Psychostimulanzien) nicht gleichzeitig angewendet werden. Das Medikament kann Schläfrigkeit verursachen, die durch den gleichzeitigen Konsum von Alkohol oder Beruhigungsmitteln verschlimmert wird. Trinken Sie während der Einnahme des Arzneimittels keinen Alkohol. Seien Sie vorsichtig bei Patienten, die Beruhigungsmittel einnehmen. Aufgrund der Hepatotoxizität darf Paracetamol nicht in höheren Dosen oder länger als empfohlen eingenommen werden. Die langfristige Anwendung hoher Paracetamol-Dosen kann Leber und Nieren schädigen. Patienten mit Lebererkrankungen oder Infektionen, die die Leberfunktion beeinträchtigen (z. B. Virushepatitis), sollten vor der Einnahme von Paracetamol einen Arzt konsultieren. Es wird empfohlen, die Leberfunktion in regelmäßigen Abständen zu überprüfen. Bei Patienten ist Vorsicht geboten: bei Leberinsuffizienz (Child-Pugh <9); bei Nierenerkrankungen (bei schwerem Nierenversagen: CCr <10 ml / min sollte der Arzt das Nutzen-Risiko-Verhältnis des Paracetamol-Konsums beurteilen). Ein mäßiger Alkoholkonsum und die gleichzeitige Einnahme von Paracetamol können die Hepatotoxizität erhöhen. Es sollte bei Patienten mit Gilbert-Syndrom mit Vorsicht angewendet werden (die Anwendung kann zu einer stärkeren Hyperbilirubinämie und ihren klinischen Symptomen wie Gelbsucht führen). Bei therapeutischen Paracetamol-Dosen können erhöhte Alanin-Aminotransferase-Spiegel (ALT) im Serum auftreten. Aufgrund des Risikos einer hämolytischen Anämie sollten Patienten mit erblichem G-6-PD-Mangel vor der Einnahme von Paracetamol einen Arzt konsultieren.
Unerwünschte Aktivität
Selten: Quinck-Ödem, Atemnotsyndrom, vermehrtes Schwitzen, Übelkeit, Blutdruckabfall oder Schock. Sehr selten: akuter generalisierter Pustelausbruch, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (einschließlich tödlicher), akuter generalisierter Hautausschlag, Erythem, allergische Reaktionen mit entzündlichen Hautläsionen, Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria; allergisches Ödem und Angioödem, Hautausschlag, Erythema multiforme. Kann auftreten: Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Reizbarkeit, Angst, Schwindel, Schlaflosigkeit, Angst, Zittern, Halluzinationen, Krampfanfälle, Atemprobleme (Bronchospasmus); Verschlechterung der Asthmasymptome ("analgetisches Asthma"), Übelkeit, Erbrechen, Unruhe im Magen, Durchfall, Bauchschmerzen, Bluterkrankungen (wie Agranulozytose, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Paracetamol-Leukopenie und aplastische Anämie), Kopfschmerzen, Reflexverlangsamung der Herzfrequenz (Bradykardie), Bluthochdruck, Tachykardie, Herzklopfen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Nierenschäden (insbesondere bei Überdosierung), Leberversagen, Hepatitis (sowie dosisabhängiges Leberversagen), Lebernekrose (einschließlich) tödlich). Chronische, unkontrollierte Anwendung kann zu Leberfibrose, Leberzirrhose (einschließlich tödlich) führen. Es wurde über vereinzelte Fälle von akutem generalisiertem Pustelausbruch (AGEP) berichtet, einer schwerwiegenden Hautreaktion, die bei pseudoephedrinhaltigen Arzneimitteln auftreten kann.
Schwangerschaft und Stillzeit
Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, insbesondere im ersten Trimester. Paracetamol gelangt über die Plazenta in die Muttermilch in Konzentrationen, die denen im Blut der Mutter entsprechen. Daher sollte das Präparat nicht während des Stillens angewendet werden. Arzneimittel, die die Cyclooxygenase hemmen (Prostaglandinsynthese), können die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen, indem sie den Eisprung beeinflussen. Dieser Effekt ist vorübergehend und verschwindet nach Beendigung der Behandlung. Da Paracetamol die Prostaglandinsynthese hemmt, kann angenommen werden, dass es auch die Fruchtbarkeit nachteilig beeinflusst, obwohl dies nicht nachgewiesen wurde.
Bemerkungen
Die Vorbereitung kann die Fähigkeit zum Fahren und Verwenden von Maschinen beeinträchtigen.
Interaktionen
Eine verzögerte Magenentleerung, z. B. nach der Verwendung von Propanthelin, kann die Absorption von Paracetamol verlangsamen und daher den Beginn der therapeutischen Wirkung verzögern. Eine beschleunigte Magenentleerung, z. B. nach Einnahme von Metoclopramid, führt zu einer schnelleren Absorption des Arzneimittels. Die gleichzeitige Anwendung des Präparats und von Arzneimitteln, die mikrosomale Leberenzyme induzieren, z. B. einige Hypnotika und Antiepileptika (Glutethimid, Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin und andere) oder Rifampicin, kann selbst nach als sicher geltenden Paracetamol-Dosen zu Leberschäden führen. Diese Warnung gilt auch für Personen, die Alkohol missbrauchen. Monoaminoxidasehemmer (MAO) können die Wirkung von Chlorphenyramin und Pseudoephedrin verstärken. Die klinische Bedeutung der Wechselwirkung zwischen Paracetamol und Warfarin und Cumarinderivaten ist bislang nicht bekannt. Patienten, die orale Antikoagulanzien einnehmen, sollten Paracetamol längere Zeit nicht anwenden. Die gleichzeitige Anwendung von Chloramphenicol kann die Halbwertszeit verlängern. Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol und AZT (Zidovudin) kann zu einer Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen (Neutropenie) führen.
Preis
Tabcin Trend, Preis 100% 23,18 PLN
Das Präparat enthält die Substanz: Chlorpheniraminmaleat, Paracetamol, Pseudoephedrinhydrochlorid
Erstattete Droge: NEIN