1 Tablette pow. enthält 400 mg Ibuprofen.
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Ibalgin Maxi | 24 Stück, Tisch pow. | Ibuprofen | PLN 12.8 | 2019-04-05 |
Aktion
Nichtsteroidales entzündungshemmendes und antirheumatisches Medikament, ein Derivat der Propionsäure. Der Wirkungsmechanismus basiert auf der Hemmung der Prostaglandinsynthese. Der Beginn der analgetischen Wirkung wird nach 0,5 h beobachtet, und die max. fiebersenkende Wirkung wird nach 2-4 Stunden erhalten; dauert 4-8 Stunden oder länger. Nach oraler Verabreichung wird Ibuprofen gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Cmax im Plasma wird ungefähr 1-2 Stunden nach der Verabreichung erreicht. T0,5 beträgt ungefähr 2 Stunden. Ibuprofen wird in der Leber in zwei inaktive Hauptmetaboliten umgewandelt, die entweder in dieser Form oder als Konjugate zusammen mit dem Arzneimittel unverändert von den Nieren ausgeschieden werden. Die renale Ausscheidung ist schnell und vollständig. Ibuprofen ist zu 99% an Plasmaproteine gebunden.
Dosierung
Oral. Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren. Normalerweise 1 Tablette. Alle 4 Stunden. Verwenden Sie nicht mehr als 3 Tabletten. tagsüber (1200 mg Ibuprofen). Bei Jugendlichen (≥ 12 Jahre) sollte ein Arzt konsultiert werden, wenn die Behandlung länger als 3 Tage dauert oder sich die Symptome verschlechtern. Bei schmerzhafter Menstruation 1 Tablette. alle 4 - 6 h, max. 3 mal täglich. Analgetikum, fiebersenkend: 1 Tablette max. 3 mal täglich. Das Intervall zwischen zwei Einzeldosen beträgt mindestens 4 Stunden. Spezielle Patientengruppen. Kinder unter 12 Jahren: Dieses Arzneimittel ist aufgrund der Einzeldosisgröße nicht für Kinder unter 12 Jahren geeignet. Ältere Menschen: Die Dosierung ist die gleiche wie bei Erwachsenen, es ist jedoch erhöhte Vorsicht geboten. Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen: Vorsicht ist geboten. Art zu geben. Das Medikament sollte mit Wasser abgewaschen werden. Bei Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden wird empfohlen, das Medikament zu einer Mahlzeit oder mit Milch einzunehmen. Nebenwirkungen können reduziert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für die kürzeste Dauer verwendet wird, die zur Linderung der Symptome erforderlich ist.
Indikationen
Schmerzen unterschiedlicher Herkunft, leichte bis mittelschwere Schwere: Kopfschmerzen (einschließlich Spannungsschmerzen und Migräne), Zahnschmerzen, Schmerzen im lumbosakralen Bereich, Schmerzen im Zusammenhang mit Grippe und Erkältungen. Fieber unterschiedlicher Herkunft, inkl. bei fieberhaften Zuständen, bei Entzündungen der oberen Atemwege, bei Grippe, Erkältungen oder anderen Infektionskrankheiten. Schmerzhafte Menstruation.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff und andere NSAIDs oder einen der Hilfsstoffe. Früheres Auftreten von Allergiesymptomen in Form von Rhinitis, Urtikaria, Bronchospasmus in der Vorgeschichte und anderen allergischen Reaktionen nach Anwendung von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs. Hämokoagulations- und Hämopoese-Störungen. Vorgeschichte von Magen-Darm-Perforationen oder Blutungen, auch im Zusammenhang mit der Behandlung mit NSAID. Aktives oder früheres Magengeschwür / Blutung (zwei oder mehr separate Episoden nachweislicher Ulzerationen oder Blutungen). III Schwangerschaftstrimester. Hämorrhagische Diathese. Schwere Herzinsuffizienz (NYHA Klasse IV). Schweres Leber- oder Nierenversagen.
Vorsichtsmaßnahmen
Die gleichzeitige Anwendung des Präparats mit NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, sollte vermieden werden. Nebenwirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für die kürzeste zur Kontrolle der Symptome erforderliche Zeit verwendet wird. Besondere Vorsicht ist bei der Anwendung bei Patienten mit: systemischem Lupus erythematodes und anderen Bindegewebserkrankungen geboten; Magen-Darm-Erkrankungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn); arterielle Hypertonie und / oder Herzfunktionsstörung; Nierenprobleme, Leberprobleme, Asthma, Blutgerinnungsprobleme (Ibuprofen kann die Blutungszeit verlängern). Bei Patienten mit aktivem oder früherem Asthma bronchiale und allergischen Erkrankungen kann die Einnahme des Arzneimittels Bronchospasmus verursachen. Die gleichzeitige Anwendung von Schmerzmitteln über einen längeren Zeitraum kann die Nieren mit dem Risiko eines Nierenversagens (postalgetische Nephropathie) schädigen. Bei dehydrierten Kindern und Jugendlichen besteht das Risiko einer Nierenfunktionsstörung. Ältere Patienten haben ein höheres Risiko für Nebenwirkungen durch die Verwendung von NSAIDs, insbesondere gastrointestinale Blutungen und Perforationen, die tödlich sein können. Aufgrund des Potenzials für gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen, die tödlich sein können und mit oder ohne Warnsymptome oder in der Vorgeschichte schwerwiegender gastrointestinaler Ereignisse aufgetreten sind, insbesondere bei Patienten mit Ulzerationen in der Vorgeschichte, insbesondere bei komplizierten Blutungen oder Perforationen Bei älteren Menschen sollte die Behandlung mit der niedrigstmöglichen Dosis begonnen werden. Eine Kombinationstherapie mit Schutzmitteln (z. B. Misoprostol- oder Protonenpumpenhemmer) sollte bei diesen Patienten sowie bei Patienten in Betracht gezogen werden, die gleichzeitig niedrig dosiertes Aspirin oder andere Arzneimittel benötigen, die das Magen-Darm-Risiko erhöhen können. Bei gastrointestinalen Blutungen oder Geschwüren sollte Ibuprofen abgesetzt werden. Bei der gleichzeitigen Anwendung anderer Präparate, die das Risiko von Magen-Darm-Störungen oder Blutungen erhöhen können, wie orale Kortikosteroide, Antikoagulanzien wie Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Acetylsalicylsäure, ist Vorsicht geboten. NSAIDs sollten bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) mit Vorsicht angewendet werden, da sich ihr Zustand möglicherweise verschlimmert. Bei Patienten mit Bluthochdruck und / oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte ist vor Beginn der Behandlung Vorsicht geboten, da möglicherweise Flüssigkeitsretention, Bluthochdruck und Ödeme auftreten können. Studien zeigen, dass die Verwendung von Ibuprofen, insbesondere in hohen Dosen (2.400 mg / Tag), mit einem geringen Anstieg des Risikos für arterielle thromboembolische Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann, zeigen jedoch nicht, dass die Aufnahme von Ibuprofen niedrig ist Dosen (z. B. <1.200 mg / Tag) sind mit einem erhöhten Risiko verbunden. Bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, Herzinsuffizienz (NYHA II-III), etablierter ischämischer Herzkrankheit, peripherer Gefäßerkrankung und / oder zerebrovaskulärer Erkrankung sollte die Behandlung mit Ibuprofen nach sorgfältiger Abwägung verabreicht und die Anwendung bei Hochrisikopatienten vermieden werden. Dosen (2.400 mg / Tag). Eine Langzeitbehandlung sollte auch bei Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse (Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen) sorgfältig abgewogen werden, insbesondere wenn hohe Dosen Ibuprofen (2.400 mg / Tag) erforderlich sind. Aufgrund des erhöhten Risikos einer aseptischen Meningitis ist bei Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz, Asthma, systemischem Lupus erythematodes und anderen Bindegewebserkrankungen besondere Vorsicht geboten. Bei Risikopatienten, z. B. mit eingeschränkter Herz- und Nierenfunktion, die mit Diuretika oder mit Dehydration jeglicher Ätiologie behandelt wurden, wird eine Überwachung der Nierenfunktion empfohlen, und wenn Sehprobleme, verschwommenes Sehen, Skotome oder Farbsehstörungen auftreten, wird die Behandlung abgebrochen Behandlung. Bei einer Verschlechterung der Leberfunktion aufgrund der Einnahme von Ibuprofen sollte die Behandlung abgebrochen werden. Für die Langzeitbehandlung werden Blutbildüberwachung und routinemäßige Leberfunktionstests empfohlen. Bei Patienten, die Cumarin-Antikoagulanzien verwenden, ist eine häufigere Überwachung der Hämokoagulationsparameter angezeigt. Eine gelegentliche Glukoseüberwachung wird ebenfalls empfohlen. Während der Behandlung sollten Sie den Konsum von alkoholischen Getränken und das Rauchen vermeiden. Die Behandlung sollte beim ersten Auftreten von Hautausschlag, Schleimhautläsionen oder anderen Anzeichen von Überempfindlichkeit abgebrochen werden, die zu schweren Hautreaktionen führen können, von denen einige tödlich sind, einschließlich exfoliativer Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer Nekrose Trennung der Epidermis; Das größte Risiko für diese Reaktionen besteht in den frühen Stadien der Behandlung. Ibuprofen kann die Symptome von Infektionen (wie Fieber, Schmerzen und Schwellungen) maskieren.
Unerwünschte Aktivität
Sehr häufig: Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Verdauungsstörungen, Durchfall, Verstopfung, Blähungen. Häufig: Schmerzen im Oberbauch. Gelegentlich: Schwindel (einschließlich Schwindel), Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Urtikaria. Selten: Gastritis, Magengeschwür (Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür), gastrointestinale Blutungen (blutiger Stuhl, blutiges Erbrechen), gastrointestinale Perforation, Leberfunktionsstörung (normalerweise reversibel), Herzinsuffizienz, aseptische Meningitis (insbesondere bei Patienten mit Lupus) systemischer Erythematodes und einige Kollagenerkrankungen), Sehstörungen, Farbsehstörungen (FAST Color Perception Disorder), toxische Amblyopie, Bronchospasmus (insbesondere bei Patienten mit Asthma), Überempfindlichkeitsreaktion (Fieber, Hautausschlag, Hepatotoxizität, Ödeme) Sehr selten: ulzerative Entzündung Mundhöhle, Verschlimmerung von Kolitis und Morbus Crohn, Pankreatitis, niedriger Blutdruck, Bluterkrankungen (Neutropenie, Agranulozytose, aplastische oder hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Leukopenie), erste Symptome sind Fieber, Halsschmerzen; oberflächliche Ulzerationen Mundschleimhaut, Grippesymptome ähnlich, Müdigkeit, Blutung (z. Blutergüsse, Ekchymose, Purpura, Epistaxis), Herzklopfen, Flüssigkeits- und Natriumretention, Bluthochdruck, Schlaflosigkeit, Depression, emotionale Labilität, Blasenentzündung, Hämaturie, Nierenversagen einschließlich interstitieller Nephritis oder nephrotisches Syndrom; bullöse Reaktionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse; Erythema multiforme, schwere Hautreaktionen, Schwellung von Gesicht, Zunge und Kehlkopf, Atemnot, Tachykardie, Hypotonie, Schock; Asthma-Exazerbation und Bronchospasmus bei Patienten mit bestehenden Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, gemischte Bindegewebserkrankung). Magengeschwüre, Perforationen oder Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt können insbesondere bei älteren Menschen auftreten und tödlich sein. Studien zeigen, dass die Verwendung von Ibuprofen, insbesondere in hohen Dosen (2.400 mg / Tag), mit einem geringen Anstieg des Risikos für arterielle thromboembolische Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann. Ödeme, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz wurden im Zusammenhang mit der Behandlung mit NSAID berichtet.
Schwangerschaft und Stillzeit
Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann den Verlauf der Schwangerschaft und / oder die Entwicklung des Embryos / Fetus nachteilig beeinflussen. Daten aus epidemiologischen Studien deuten auf ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und angeborene Herzfehler beim Fötus bei Verwendung eines Prostaglandinsynthesehemmers in der frühen Schwangerschaft hin. Das absolute Risiko für kardiovaskuläre Missbildungen bei Verwendung des Arzneimittels beträgt ungefähr 1,5% und nimmt vermutlich mit zunehmender Dosis und Dauer der Behandlung zu. Wenn Ibuprofen von einer Frau angewendet wird, die eine Schwangerschaft plant, oder während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters, sollte die Dosis am niedrigsten und die Behandlungsdauer am kürzesten sein. Im dritten Schwangerschaftstrimester können alle Inhibitoren der Prostaglandinsynthese den Fötus folgenden toxischen Wirkungen aussetzen: toxischen Wirkungen auf das Kreislaufsystem und die Atemwege (mit vorzeitigem Verschluss des Arteriengangs und pulmonaler Hypertonie), Nierenfunktionsstörungen, die zu Nierenversagen bei Oligo-Hydrohydramnion führen können, und am Ende der Schwangerschaft der Mutter und der Fötus für: Verlängerung der Blutungszeit, Hemmung von Uteruskontraktionen, die zu verzögerter oder verlängerter Wehen führen (Ductus arteriosus), Induktion von pulmonaler Hypertonie beim Neugeborenen, daher ist Ibuprofen im dritten Trimester kontraindiziert. Ibuprofen und seine Metaboliten gehen in extrem geringen Konzentrationen in die Milch stillender Frauen über. Zusätzlich hat das Medikament in der Eliminationsphase einen kurzen T0,5-Wert und es gibt bisher keine Berichte über eine Schädigung von Säuglingen. Daher kann es während des Stillens zur kurzfristigen Behandlung von Schmerzen oder Schmerzen eingesetzt werden entzündliche Symptome. Sicherheit nach längerem Gebrauch wurde nicht nachgewiesen. Die Verwendung von Cyclooxygenase-Inhibitoren / Prostaglandin-Synthese-Inhibitoren kann die weibliche Fertilität durch Beeinflussung des Eisprungs nachteilig beeinflussen. Dieser Effekt ist reversibel und verschwindet, wenn die Behandlung abgebrochen wird.Das Absetzen der Ibuprofen-Behandlung sollte bei Frauen in Betracht gezogen werden, die Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben oder bei denen eine Unfruchtbarkeit diagnostiziert wird.
Bemerkungen
Das Medikament beeinflusst die Konzentration nicht. Es wurde kein Einfluss auf die Fähigkeit zum Fahren und Verwenden von Maschinen bei kurzfristiger Verwendung festgestellt.
Interaktionen
Nicht gleichzeitig mit Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs, einschließlich selektiver Cyclooxygenase-Inhibitoren, anwenden, da ein höheres Risiko für Nebenwirkungen besteht, einschließlich einer signifikanten Verringerung der Blutplättchenaggregation. Die gleichzeitige Anwendung von Acetylsalicylsäure und Ibuprofen wird aufgrund der Möglichkeit einer kompetitiven Hemmung der Wirkung niedriger Dosen von Acetylsalicylsäure durch Hemmung der Blutplättchenaggregation nicht empfohlen. Die gelegentliche Einnahme von Ibuprofen wird jedoch nicht als von signifikanter klinischer Bedeutung angesehen. NSAIDs können die Wirksamkeit von Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks verringern. Phenobarbital erhöht den Metabolismus von Ibuprofen. Ibuprofen kann die Wirksamkeit von Diuretika verringern. Die gleichzeitige Einnahme von Ibuprofen und kaliumsparenden Diuretika kann zu Hyperkaliämie führen. NSAIDs können die Wirkung von Medikamenten erhöhen, die die Blutgerinnung verringern. Die Verwendung besonders hoher Ibuprofen-Dosen führt zu einer Verlängerung der Prothrombinzeit und einem erhöhten Blutungsrisiko. Erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen und intrakranielle Blutungen bei gleichzeitiger Anwendung von Ibuprofen mit Thrombozytenaggregationshemmern und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs). NSAIDs können die Plasmaspiegel von Lithium und Methotrexat erhöhen. Ibuprofen erhöht die Toxizität von Methotrexat und Baclofen. Ibuprofen verlängert die Blutungszeit bei Patienten, die gleichzeitig mit Zidovudin behandelt werden. Erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen und das Risiko für die Entwicklung einer Ulkuskrankheit bei gleichzeitiger Anwendung von Ibuprofen und Corticoiden oder anderen nichtsteroidalen Antirheumatika. Ibuprofen reduziert die urikosurische Aktivität von Probenecid und Sulfinpyrazon. Erhöhtes Risiko für Ulzerationen oder Blutungen im Magen-Darm-Trakt bei gleichzeitiger Anwendung von Kortikosteroiden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Ibuprofen und Tacrolimus besteht ein erhöhtes Risiko für Nierenschäden. Die Störung von Ibuprofen bei der Synthese von Prostaglandinen in den Nieren kann die Nephrotoxizität von Cyclosporin erhöhen und zu einem erhöhten Risiko für Nierenschäden führen. Patienten, die NSAIDs und Chinolon-Antibiotika verwenden, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, Anfälle zu entwickeln. NSAIDs sollten 8-12 Tage nach Absetzen von Mifepriston nicht angewendet werden, da sie die Wirkung von Mifepriston verringern können. NSAIDs können die Herzinsuffizienz verschlimmern, die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) verringern und die Plasmakonzentration von Herzglykosiden bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten erhöhen.
Preis
Ibalgin Maxi, Preis 100% PLN 12,8
Das Präparat enthält die Substanz: Ibuprofen
Erstattete Droge: NEIN