1 Tablette pow. enthält: 400 mg Ibuprofen. Das Präparat enthält Laktose, Cochinealrot (E 124) und Azorubin (E 122).
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
PolfaŁódź IBUPROFEN MAX Laboratorien | 50 Stück, Tisch pow. | Ibuprofen | PLN 15,95 | 2019-04-05 |
Aktion
Nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, Propionsäurederivat mit therapeutischer Wirkung: entzündungshemmend, analgetisch und fiebersenkend. Das Medikament hemmt reversibel die Blutplättchenaggregation und die Aktivität der Prostaglandinsynthetase. Ibuprofen reduziert durch Hemmung der Cyclooxygenase, insbesondere seines COX-2-Isoenzyms, die Synthese von cyclischen Peroxiden, die direkte Vorläufer von Prostaglandinen sind, die für Entzündungsprozesse verantwortlich sind und an der Erzeugung und Übertragung von Schmerzempfindungen beteiligt sind. Durch die Blockierung von COX-2 werden Schmerzen reduziert und Schwellungen und Entzündungen reduziert. Das Medikament wird zu über 80% aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Cmax im Serum tritt 1-2 h nach der Verabreichung im nüchternen Zustand auf. Es ist zu über 90% an Plasmaproteine (hauptsächlich Albumin) gebunden. Es dringt langsam in die Gelenkhöhlen ein. Ibuprofen wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. 50-60% der verabreichten oralen Dosis werden als Hauptmetaboliten und deren Glucuronidierungsprodukte im Urin ausgeschieden. T0.5 ist 1,5 - 2 h. Es reichert sich nicht im Körper an.
Dosierung
Oral. Nebenwirkungen können reduziert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für die kürzeste Dauer verwendet wird, die zur Linderung der Symptome erforderlich ist. Erwachsene und Jugendliche wiegen ≥ 40 kg (ab 12 Jahren): Die Anfangsdosis beträgt 400 mg, bei Bedarf können zusätzliche Dosen eingenommen werden, der Abstand zwischen den Dosen sollte mindestens 6 Stunden betragen, die maximale Tagesdosis beträgt 1200 mg. Migränekopfschmerz: 400 mg als Einzeldosis, und falls erforderlich 400 mg alle 4-6 Stunden, beträgt die maximale Tagesdosis 1200 mg. Die Einnahme sollte auf maximal 2 oder 3 Tage pro Woche begrenzt werden. Spezielle Patientengruppen. Tabl. 400 mg sollten nicht bei Kindern und Jugendlichen mit Gewicht angewendet werden unter 40 kg und unter 12 Jahren. Aufgrund der höheren Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen wird eine besonders sorgfältige Überwachung älterer Menschen empfohlen. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung ist keine Dosisreduktion erforderlich. Art zu geben. Schlucken Sie die Tabletten ganz mit einem Schluck Wasser. Bei Patienten mit Magen-Darm-Beschwerden wird empfohlen, die Zubereitung zu den Mahlzeiten einzunehmen.
Indikationen
Schmerzen unterschiedlicher Herkunft von leichter bis mäßiger Intensität (Kopfschmerzen, einschließlich Spannungsschmerzen und Migräne, Zahnschmerzen, Neuralgie, Muskel-, Gelenk- und Knochenschmerzen, Schmerzen im Zusammenhang mit Grippe und Erkältungen). Fieber unterschiedlicher Herkunft (einschließlich Influenza, Erkältungen oder anderer Infektionskrankheiten). Schmerzhafte Menstruation.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe. Überempfindlichkeit gegen NSAIDs, einschließlich Acetylsalicylsäure; Anamnese von Aspirin-induziertem Asthma, Angioödem, Bronchospasmus, Rhinitis oder Urtikaria im Zusammenhang mit der Einnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs. Schweres Nieren- und / oder Leberversagen. Magengeschwür des Magens und / oder des Zwölffingerdarms (aktiv oder in der Vorgeschichte); Perforation oder Blutung, auch mit NSAIDs. Schwere Herzinsuffizienz (NYHA Klasse IV). Schwerer Bluthochdruck. Zerebrovaskuläre oder andere aktive Blutungen. Unerklärte Hämatopoese-Störungen (Störungen des hämatopoetischen Systems). Starke Dehydration (verursacht durch Erbrechen, Durchfall oder unzureichende Flüssigkeitszufuhr). Hämorrhagische Diathese und Einnahme von Antikoagulanzien. Gleichzeitige Anwendung anderer NSAIDs, einschließlich COX-2-Inhibitoren. Das letzte Trimenon der Schwangerschaft. Kinder und Jugendliche mit einem Gewicht von weniger als 40 kg (unter 12 Jahren).
Vorsichtsmaßnahmen
Bei der Anwendung des Präparats ist Vorsicht geboten bei Patienten mit: eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion und Herz-Kreislauf-Störungen; Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten wirksame Dosen so niedrig wie möglich bei gleichzeitiger Überwachung ihrer Funktionen angewendet werden. aktiv oder eine Vorgeschichte von Asthma bronchiale oder Allergie - Einnahme kann Bronchospasmus verursachen; Allergien gegen andere Substanzen aufgrund eines erhöhten Risikos für Überempfindlichkeitsreaktionen; Heuschnupfen, Nasenpolypen und chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen aufgrund eines erhöhten Risikos für allergische Reaktionen; systemischer Lupus erythematodes und gemischte Bindegewebserkrankung - es besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer aseptischen Meningitis; angeborene Störungen des Porphyrinstoffwechsels (z. B. akute intermittierende Porphyrie); Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) - Symptome können sich verschlimmern; abnormaler Herzrhythmus, hoher Blutdruck, Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte - Flüssigkeit kann sich im Körper zurückhalten; Blutgerinnungsstörungen - Ibuprofen kann die Blutungszeit verlängern; Diabetes; unmittelbar nach einer größeren Operation. Patienten über 65 haben ein höheres Risiko für Nebenwirkungen als jüngere Patienten. Durch die Verwendung der niedrigstmöglichen therapeutischen Dosis für die kürzestmögliche Zeit können Sie das Risiko und / oder die Schwere von Nebenwirkungen verringern. Die Einnahme der niedrigsten wirksamen Dosis für die kürzeste Dauer, die zur Linderung der Symptome erforderlich ist, verringert das Risiko von Nebenwirkungen. Es besteht das Risiko einer gastrointestinalen Blutung, Ulzeration oder Perforation, die tödlich sein kann und nicht unbedingt mit Warnsymptomen einhergehen kann oder bei Patienten auftreten kann, bei denen solche Warnsymptome aufgetreten sind. Wenn eine gastrointestinale Blutung oder Ulzeration auftritt, sollte die Behandlung erfolgen sofort beiseite stellen. Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte, insbesondere Patienten über 65 Jahre, sollten angewiesen werden, ihren Arzt über ungewöhnliche gastrointestinale Symptome (insbesondere Blutungen) zu informieren, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Vorsicht ist geboten, wenn das Präparat bei Patienten angewendet wird, die gleichzeitig andere Arzneimittel einnehmen, die das Risiko für Magen-Darm-Erkrankungen erhöhen oder das Blutungsrisiko erhöhen können, z. B. Kortikosteroide oder Antikoagulanzien wie Warfarin (Acenocoumarol) oder Antiaggregationsmittel wie Acetylsalicylsäure.Bei Patienten mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte und / oder leichter bis mittelschwerer Herzinsuffizienz wie Flüssigkeitsretention und Ödemen sollten eine angemessene Überwachung und entsprechende Empfehlungen gegeben werden. Die Verwendung von Ibuprofen, insbesondere in hohen Dosen (2.400 mg / Tag), kann mit einem geringen Anstieg des Risikos für arterielle thromboembolische Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein; Niedrige Dosen (z. B. ≤ 1.200 mg / Tag) erhöhen das Risiko für arterielle thromboembolische Ereignisse nicht. Bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, Herzinsuffizienz (NYHA II-III), etablierter ischämischer Herzkrankheit, peripherer Gefäßerkrankung und / oder zerebrovaskulärer Erkrankung sollte die Behandlung mit Ibuprofen nach sorgfältiger Abwägung verabreicht und hohe Dosen vermieden werden. (2400 mg / Tag). Eine Langzeitbehandlung sollte auch bei Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse (Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen) sorgfältig abgewogen werden, insbesondere wenn hohe Dosen Ibuprofen (2.400 mg / Tag) erforderlich sind. Die gleichzeitige Anwendung verschiedener Analgetika über einen längeren Zeitraum kann zu Nierenschäden mit dem Risiko eines Nierenversagens (postalgetische Nephropathie) führen. Bei einer Langzeitbehandlung ist insbesondere bei Hochrisikopatienten eine regelmäßige Überwachung der Leber- und Nierenfunktion sowie des Blutbildes erforderlich. Bei dehydrierten Kindern und Jugendlichen besteht das Risiko von Nierenproblemen. Dieses Arzneimittel kann schwere Hautreaktionen verursachen, von denen einige lebensbedrohlich sind, einschließlich exfoliativer Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse. Das Präparat sollte bei Symptomen wie Hautausschlag, Schleimhautschäden oder anderen Symptomen einer Überempfindlichkeit, insbesondere zu Beginn der Behandlung, abgesetzt werden. Es wird empfohlen, die Verwendung des Präparats bei Windpocken zu vermeiden. Windpocken können Komplikationen verursachen, die zu schweren Haut- und Weichteilinfektionen führen, und NSAIDs können den Zustand dieser Infektionen verschlechtern. Das Medikament kann Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen. Die Behandlung sollte bei den ersten Symptomen abgebrochen werden - eine den Symptomen entsprechende Behandlung sollte vom medizinischen Personal durchgeführt werden. Die langfristige Anwendung von Schmerzmitteln gegen Kopfschmerzen kann die Schmerzen verschlimmern. Wenn Sie den Verdacht haben oder wissen, dass dies der Fall ist, suchen Sie einen Arzt auf und brechen Sie die Behandlung ab. Arzneimittelinduzierte Kopfschmerzen sind bei Patienten zu erwarten, bei denen trotz (oder wegen) der regelmäßigen Anwendung von Analgetika häufige oder tägliche Kopfschmerzen auftreten. Das Medikament kann die Symptome einer bestehenden Infektion maskieren. Wenn Alkohol und NSAIDs gleichzeitig konsumiert werden, können die mit dem Wirkstoff verbundenen Nebenwirkungen zunehmen, insbesondere diejenigen, die das Verdauungssystem und das Zentralnervensystem betreffen. Das Präparat ist ohne Rezept erhältlich und wird für die kurzfristige Anwendung empfohlen, obwohl es nicht ausgeschlossen ist, auf Empfehlung eines Arztes verwendet zu werden. Das Medikament enthält Laktose - sollte nicht bei Patienten mit seltenen erblichen Problemen wie Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose angewendet werden. Das Präparat enthält Cochinealrot und Azorubin - kann allergische Reaktionen hervorrufen.
Unerwünschte Aktivität
Gelegentlich: Hautausschläge, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Nesselsucht und Juckreiz. Selten: Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Erbrechen, Gastritis, Depressionen, Verwirrtheit, Halluzinationen, Schlaflosigkeit, Schwindel, Unruhe, Reizbarkeit und Müdigkeit; in Einzelfällen wurden Depressionen, psychotische Reaktionen und Tinnitus berichtet; Toxische Amblyopie, Tinnitus, vermindertes Hämoglobin und Hämatokrit, Hemmung der Blutplättchenaggregation, verlängerte Blutungszeit, vermindertes Serumcalcium, erhöhte Serumharnsäurespiegel. Sehr selten: Störungen des Blutbildes (Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Agranulozytose) - Die ersten Symptome sind Fieber, Halsschmerzen, oberflächliche Ulzerationen der Mundschleimhaut, grippeähnliche Symptome, Müdigkeit, Blutungen (z. B. Blutergüsse, Ekchymose, Purpura, Blutungen). von der Nase); Leberfunktionsstörung, insbesondere während der Langzeitanwendung; Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, teeriger Stuhl, Erbrechen von Blut, ulzerative Stomatitis, Verschlimmerung von Kolitis und Morbus Crohn; Magengeschwür und / oder Zwölffingerdarmgeschwür, gastrointestinale Blutungen und Perforationen, manchmal lebensbedrohlich, insbesondere bei älteren Menschen; aseptische Meningitis, Ödeme, Dysurie, verminderte Urinausscheidung, Nierenversagen, papilläre Nierennekrose, Zunahme des Serumharnstoffs, Zunahme des Plasma-Natriums (Natriumretention), schwere Überempfindlichkeitsreaktionen wie Schwellung von Gesicht, Zunge und Kehlkopf Kurzatmigkeit, Tachykardie - Arrhythmien, Hypotonie - plötzlicher Blutdruckabfall, Schock, Verschlimmerung von Asthma und Bronchospasmus; Bei Patienten mit bestehenden Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, gemischte Bindegewebserkrankung) während der Behandlung traten vereinzelt Symptome einer aseptischen Meningitis auf, wie Nackensteifheit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Verwirrtheit, Ödeme, Versagen verbunden mit der Verwendung von hochdosierten NSAIDs, Bluthochdruck.
Schwangerschaft und Stillzeit
Das Präparat sollte nicht im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester angewendet werden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich. Wenn Ibuprofen von einer schwangeren Frau oder während des ersten oder zweiten Schwangerschaftstrimesters angewendet wird, sollte die Dosis so niedrig wie möglich gehalten und die Behandlungsdauer so kurz wie möglich gehalten werden. Die Anwendung von Ibuprofen im dritten Schwangerschaftstrimester ist kontraindiziert. Im dritten Schwangerschaftstrimester, wenn ein Prostaglandinsynthesehemmer verwendet wird, kann der Fötus ausgesetzt sein: kardiovaskuläre und respiratorische Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie), Nierenfunktionsstörung - die zu Nierenversagen führen kann niedriges Wasser; Frauen am Ende der Schwangerschaft und das Neugeborene für: mögliche Verlängerung der Blutungszeit (Antiaggregationswirkung kann bereits bei sehr niedrigen Dosen auftreten), Hemmung von Uteruskontraktionen - was zu verzögerter oder längerer Wehen führt. Ibuprofen und seine Metaboliten können in geringen Konzentrationen in die Muttermilch übergehen. Da bisher keine Berichte über schädliche Wirkungen des Arzneimittels auf Säuglinge vorliegen, ist es nicht erforderlich, das Stillen während der Kurzzeitbehandlung mit Ibuprofen in den empfohlenen Dosen abzubrechen. Es gibt Hinweise darauf, dass Präparate, die die Cyclooxygenase (Prostaglandinsynthese) durch Beeinflussung des Eisprungprozesses hemmen, die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen können. Dieser Effekt ist reversibel und verschwindet nach Therapieende.
Bemerkungen
Im Allgemeinen hat Ibuprofen keinen oder einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu benutzen. Aufgrund möglicher Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel (als häufig gemeldet) und Sehstörungen (als ungewöhnlich gemeldet) bei hohen Dosen kann die Fähigkeit zum Fahren und Verwenden von Maschinen in Einzelfällen beeinträchtigt sein. Dieser Effekt kann verstärkt werden, wenn Sie gleichzeitig Alkohol konsumieren.
Interaktionen
Bei der Verwendung des Präparats mit den folgenden Arzneimitteln ist Vorsicht geboten. Die gleichzeitige Anwendung von Acetylsalicylsäure mit Ibuprofen kann die Nebenwirkungen verstärken. Das Arzneimittel kann den Blutplättchenaggregationseffekt von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure kompetitiv hemmen, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig verabreicht werden. Obwohl es ungewiss ist, ob diese Daten auf klinische Situationen hochgerechnet werden können, kann nicht ausgeschlossen werden, dass eine regelmäßige Langzeitanwendung von Ibuprofen die kardioprotektive Wirkung niedriger Dosen von Acetylsalicylsäure einschränken kann. Die gelegentliche Einnahme von Ibuprofen wird nicht als von signifikanter klinischer Bedeutung angesehen. Die Verwendung anderer NSAIDs (einschließlich selektiver Inhibitoren von Cyclooxygenase-2) und Ibuprofen erhöht das Risiko von Nebenwirkungen. NSAIDs können die Wirksamkeit von Arzneimitteln zur Senkung des Blutdrucks verringern. Es gibt kaum Hinweise darauf, dass Diuretika weniger wirksam sind. Die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika mit Ibuprofen kann zu Hyperkaliämie führen. Eine Überwachung des Serumkaliums wird empfohlen. Nur wenige klinische Daten zeigen, dass NSAIDs die Wirkung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung verringern, wie z. B. Warfarin (Acenocoumarol), verstärken können. NSAIDs können die Plasmaspiegel von Phenytoin, Lithium und Methotrexat erhöhen. Daher wird empfohlen, ihre Serumspiegel zu überwachen. NSAIDs können die Herzinsuffizienz verschlimmern, die GFR verringern und die Konzentration von Herzglykosiden erhöhen. Die Überwachung des Serumdigoxinspiegels wird empfohlen. Das Risiko einer gastrointestinalen Blutung steigt bei gleichzeitiger Anwendung mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs). NSAIDs können die Ausscheidung von Aminoglykosiden verlangsamen und somit ihre toxischen Wirkungen erhöhen. Das Risiko einer Nierenschädigung durch Cyclosporin steigt bei gleichzeitiger Anwendung einiger NSAIDs - dieser Effekt ist auch bei gleichzeitiger Anwendung von Cyclosporin und Ibuprofen nicht ausgeschlossen. Die gleichzeitige Anwendung von Cholestyramin und Ibuprofen verlängert und verringert (25%) die Absorption von Ibuprofen - Präparate sollten im Abstand von mindestens 2 Stunden verabreicht werden. Das Risiko einer Nephrotoxizität steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Ibuprofen und Tacrolimus. Probenecid oder Sulfinpyrazon können die Elimination von Ibuprofen verzögern. Die Wirkung dieser Medikamente auf die Harnsäureausscheidung ist verringert. Bei Patienten, die NSAIDs und Chinolone einnehmen, besteht möglicherweise ein erhöhtes Anfallsrisiko. NSAIDs können die hypoglykämische Wirkung von Sulfonylurease erhöhen. Es gibt Hinweise auf eine Verlängerung der Blutungszeit bei Patienten, die gleichzeitig mit Ibuprofen und Zidovudin behandelt werden. Die gleichzeitige Anwendung mit Kortikosteroiden - das Risiko von Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt steigt. NSAIDs sollten nicht innerhalb von 8-12 Tagen nach der Verabreichung von Mifepriston angewendet werden, da sie die Wirkung von Mifepriston verringern können.
Preis
PolfaŁodz IBUPROFEN MAX Laboratorien, Preis 100% PLN 15,95
Das Präparat enthält die Substanz: Ibuprofen
Erstattete Droge: NEIN