1 Kapsel enthält 100 mg, 300 mg oder 400 mg Gabapentin; 1 Tablette pow. enthält 600 mg oder 800 mg Gabapentin.
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Gabapentin Teva | 100 Stück, Tisch pow. | Gabapentin | PLN 132,33 | 2019-04-05 |
Aktion
Ein Antiepileptikum. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels ist nicht vollständig festgelegt. Gabapentin ist strukturell dem GABA-Neurotransmitter ähnlich, aber sein Wirkungsmechanismus unterscheidet sich von dem anderer Substanzen, die die GABAerge Synapse beeinflussen. Die Gabapentin-Bindungsstelle wurde im Neocortex und Hippocampus innerhalb der α2-Delta-Untereinheit von spannungsgesteuerten Calciumkanälen identifiziert. Es bindet nicht an andere übliche Arzneimittel- oder Neurotransmitterrezeptoren im Gehirn, wie die GABAA-, GABAB-, Benzodiazepin-, Glutamat-, Glycin- und N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptoren. Nach oraler Verabreichung erreicht Gabapentin nach 2-3 Stunden seine maximale Konzentration im Blut. Die Bioverfügbarkeit von Gabapentin nimmt mit zunehmender Dosis ab. bei einer Dosis von 300 mg sind es ca. 60%. Das Vorhandensein von Nahrungsmitteln beeinflusst die Absorption des Arzneimittels nicht. Gabapentin ist nicht an Plasmaproteine gebunden. Es wird im menschlichen Körper nicht metabolisiert. Es wird unverändert im Urin ausgeschieden. Die T0.5 beträgt 5-7 Stunden. Bei älteren Patienten und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Plasma-Clearance des Arzneimittels verringert.
Dosierung
Oral. Epilepsie. Erwachsene und Jugendliche: Der effektive Dosisbereich beträgt 900-3600 mg / Tag; Am 1. Tag werden 300 mg einmal täglich verabreicht, am 2. Tag - 300 mg zweimal täglich, am 3. Tag - 300 mg dreimal täglich; Alternativ können am Tag 1 900 mg in 3 aufgeteilten Dosen verabreicht werden und dann, abhängig von der Reaktion und Verträglichkeit des Patienten, alle 2-3 Tage um 300 mg / Tag bis zu einer Maximaldosis von 3600 mg / Tag erhöht werden. Bei einigen Patienten muss die Dosis möglicherweise langsamer erhöht werden. Die Mindestzeit bis zum Erreichen von 1800 mg / Tag beträgt 1 Woche, für 2400 mg / Tag insgesamt 2 Wochen und für 3600 mg / Tag - insgesamt 3 Wochen. Dosen bis zu 4800 mg / Tag wurden in einer Langzeitstudie gut vertragen klinisch. Die tägliche Gesamtdosis sollte in drei Einzeldosen aufgeteilt werden. Das maximale Zeitintervall zwischen den Dosen sollte 12 Stunden nicht überschreiten, um Durchbruchattacken zu verhindern. Kinder ab 6 Jahren: Die Anfangsdosis beträgt 10-15 mg / kg Körpergewicht / Tag. Die wirksame Dosis wird durch allmähliches Erhöhen der Dosis über einen Zeitraum von etwa 3 Tagen erreicht und beträgt 25-35 mg / kg Körpergewicht / Tag. Dosen bis zu 50 mg / kg / Tag wurden in einer klinischen Langzeitstudie gut vertragen. Die tägliche Gesamtdosis sollte in drei Einzeldosen aufgeteilt werden. Das maximale Intervall zwischen den Dosen sollte 12 Stunden nicht überschreiten. Gabapentin kann in Kombination mit anderen Antiepileptika angewendet werden, ohne befürchten zu müssen, dass sich der Blutspiegel von Gabapentin oder anderen Antiepileptika ändert. Periphere neuropathische Schmerzen. Erwachsene: am 1. Tag 300 mg einmal täglich, am 2. Tag - 300 mg zweimal täglich, am 3. Tag - 300 mg dreimal täglich; Alternativ können am Tag 1 900 mg in 3 aufgeteilten Dosen verabreicht werden und dann, abhängig von der Reaktion und Verträglichkeit des Patienten, alle 2-3 Tage um 300 mg / Tag bis zu einer Maximaldosis von 3600 mg / Tag erhöht werden. Bei einigen Patienten muss die Dosis möglicherweise langsamer erhöht werden. Die Mindestzeit bis zum Erreichen einer Dosis von 1800 mg / Tag beträgt 1 Woche, bei einer Dosis von 2400 mg / Tag - insgesamt 2 Wochen und bei einer Dosis von 3600 mg / Tag - insgesamt 3 Wochen. Wenn das Präparat länger als 5 Monate angewendet werden muss, beurteilen Sie den klinischen Zustand des Patienten und die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung. Spezielle Gruppen von Patienten. Bei Patienten in schlechtem Allgemeinzustand, d. H. Mit niedrigem Körpergewicht, bei Patienten nach Transplantation usw. sollte die Dosis langsamer erhöht werden - unter Verwendung niedrigerer Dosen oder Verlängerung des Intervalls zwischen nachfolgenden Erhöhungen der Tagesdosis. Ältere Patienten: Aufgrund einer Verschlechterung der Nierenfunktion muss die Dosis möglicherweise reduziert werden. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: Die tägliche Gabapentin-Dosis wird in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance bestimmt: Bei einer Clearance ≥ 80 ml / min beträgt die tägliche Dosis 900-3600 mg / Tag; für 50-79 ml / min - 600-1800 mg / Tag; für 30-49 ml / min - 300-900 mg / Tag; für 15-29 ml / min - 150-600 mg / Tag (300 mg sollten jeden zweiten Tag verabreicht werden); zur Clearance Hämodialysepatienten: Bei anurischen Hämodialysepatienten, die noch nie zuvor Gabapentin erhalten haben, wird eine Ladedosis von 300-400 mg empfohlen, gefolgt von 200-300 mg Gabapentin nach jeweils 4 Stunden Hämodialyse. Gabapentin sollte nicht in den Tagen zwischen den Hämodialysesitzungen verabreicht werden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, die sich einer Hämodialyse unterziehen, sollte die Erhaltungsdosis auf der Kreatinin-Clearance basieren. Zusätzlich zur Erhaltungsdosis wird empfohlen, alle 4 Stunden Hämodialyse 200 bis 300 mg zu verabreichen. Art zu geben. Die Zubereitung kann unabhängig von der Mahlzeit eingenommen und ganz mit einem Glas Wasser geschluckt werden.
Indikationen
Epilepsie: Unterstützende Behandlung von partiellen Anfällen mit oder ohne sekundäre generalisierte Anfälle bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren. Monotherapie von partiellen Anfällen mit oder ohne sekundäre generalisierte Anfälle bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren. Behandlung von peripheren neuropathischen Schmerzen: z. B. schmerzhafte diabetische Neuropathie und postherpetische Neuralgie bei Erwachsenen.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Gabapentin oder andere Inhaltsstoffe des Präparats.
Vorsichtsmaßnahmen
Bei Patienten, die Antiepileptika einschließlich Gabapentin einnehmen, wurde über schwerwiegende, lebensbedrohliche systemische Überempfindlichkeitsreaktionen wie Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie und systemische Symptome (DRESS) berichtet. Frühe Anzeichen einer Überempfindlichkeit wie Fieber oder vergrößerte Lymphknoten können auch ohne offensichtlichen Hautausschlag vorliegen. Sollten solche Symptome auftreten, sollte der Patient sofort untersucht werden. Wenn keine andere Ätiologie für diese Symptome festgestellt werden kann, sollte Gabapentin abgesetzt werden. Das Medikament kann anaphylaktische Reaktionen hervorrufen. Zu den Anzeichen und Symptomen der gemeldeten Fälle gehörten Atembeschwerden, Schwellungen der Lippen, des Rachens und der Zunge sowie Hypotonie (die eine Notfallbehandlung erfordert). Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie bei Symptomen einer Anaphylaxie die Einnahme von Gabapentin abbrechen und sofort einen Arzt aufsuchen sollten. Suizidgedanken und -verhalten wurden bei Patienten, die mit AEDs behandelt wurden, in mehreren Indikationen berichtet. Die Patienten sollten engmaschig auf die Möglichkeit von Suizidgedanken und -verhalten während der Behandlung überwacht werden. Wenn sich während der Einnahme von Gabapentin eine akute Pankreatitis entwickelt, sollte ein Absetzen von Gabapentin in Betracht gezogen werden. Wie bei anderen Antiepileptika weisen Versuche, zusätzliche Antiepileptika bei therapierefraktären Patienten abzusetzen, die mit mehr als einem Antiepileptikum behandelt wurden, um eine Gabapentin-Monotherapie zu erreichen, eine geringe Erfolgsrate auf. Patienten, die gleichzeitig Opioide benötigen, sollten engmaschig auf Symptome einer ZNS-Depression wie Schläfrigkeit, Sedierung und Atemdepression überwacht werden. Die Dosis von Gabapentin oder Opioiden sollte entsprechend reduziert werden. Gabapentin-Konzentrationen können bei Patienten, die gleichzeitig Gabapentin und Morphin einnehmen, ansteigen. Die Anwendung von Gabapentin wurde mit einer schweren Atemdepression in Verbindung gebracht. Bei Patienten mit verminderter Atemfunktion, Atemwegserkrankungen oder neurologischen Erkrankungen, Nierenfunktionsstörungen, gleichzeitiger Anwendung von ZNS-Depressiva und älteren Menschen besteht möglicherweise ein höheres Risiko für diese schwerwiegende Nebenwirkung. Bei diesen Patienten kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. Gabapentin wird nicht als wirksames Medikament bei primären generalisierten Anfällen wie Abwesenheitsanfällen angesehen. kann sie bei einigen Patienten verschlimmern - Gabapentin sollte bei Patienten mit gemischten Anfällen, einschließlich Patienten mit Abwesenheitsanfällen, mit Vorsicht angewendet werden. Die Auswirkungen der Langzeitanwendung von Gabapentin (über 36 Wochen) auf Lernen, Intelligenz und Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen wurden nicht ausreichend untersucht. Daher sollten die Vorteile einer Langzeittherapie gegen die möglichen Risiken abgewogen werden. Systematische Studien bei Patienten ab 65 Jahren wurden nicht durchgeführt. Über Drogenmissbrauch und Sucht wurde berichtet. Es sollte eine sorgfältige Anamnese über einen möglichen Drogenmissbrauch in der Vergangenheit durch den Patienten erstellt und auf mögliche Symptome eines Gabapentin-Missbrauchs überwacht werden, z. B. Drogensuchverhalten, Dosissteigerung, Entwicklung einer Arzneimitteltoleranz.
Unerwünschte Aktivität
Sehr häufig: Virusinfektion, Schläfrigkeit, Schwindel, Ataxie, Müdigkeit, Pyrexie. Häufig: Lungenentzündung, Atemwegsinfektion, Harnwegsinfektion, Infektion, Mittelohrentzündung, Leukopenie, Anorexie, gesteigerter Appetit, Feindseligkeit, Verwirrung, emotionale Labilität, Depression, Angst, Nervosität, abnormales Denken, Anfälle, Hyperkinesie, Dysarthrie, Amnesie, Zittern, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, abnorme Empfindung (Parästhesie, Hypästhesie), abnorme Koordination, Nystagmus, erhöhte, verminderte oder fehlende Reflexe, Sehstörungen (Amblyopie, Diplopie), Schwindel, Bluthochdruck, Vasodilatation, Dyspnoe, Entzündung Bronchitis, Pharyngitis, Husten, Rhinitis, Erbrechen, Übelkeit, Zahnstörung, Gingivitis, Durchfall, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, trockener Mund oder Rachen, Blähungen, Gesichtsschwellung, Purpura (am häufigsten beschrieben als Blutergüsse aufgrund von Körperverletzungen), Hautausschlag, Juckreiz, Akne, Schmerzen in Gelenken, Muskeln, Rücken, Muskelzittern , Impotenz, periphere Ödeme, Gangstörungen, Schwäche, Schmerzen, Unwohlsein, Grippesyndrom, Abnahme der Leukozytenzahl im Blut, Gewichtszunahme, Unfallverletzungen, Frakturen, Schürfwunden. Gelegentlich: allergische Reaktionen (z. B. Urtikaria), Hyperglykämie (am häufigsten bei Diabetikern), Unruhe, verminderte Mobilität, psychiatrische Störungen, Herzklopfen, generalisiertes Ödem, erhöhte Leberfunktionstests (erhöhte AST, ALT und erhöhtes Bilirubin) im Blut), fällt. Selten: Hypoglykämie (am häufigsten bei Diabetikern), Bewusstlosigkeit, Atemdepression.Darüber hinaus: Thrombozytopenie, Überempfindlichkeitssyndrom (systemische Reaktionen mit variablen Symptomen wie Fieber, Hautausschlag, Hepatitis, Lymphadenopathie, Eosinophilie und gelegentlich anderen Anzeichen und Symptomen), anaphylaktische Reaktionen, Hyponatriämie, Unruhe, Halluzinationen, Bewegungsstörungen ( B. Choreoathetose, Dyskinesie, Dystonie), Tinnitus, Pankreatitis, Hepatitis, Gelbsucht, Stevens-Johnson-Syndrom, Angioödem, Erythema multiforme, Alopezie, Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen, Rhabdomyolyse, Muskelklonanfälle, akutes Nierenversagen , Harninkontinenz, Brusthypertropie, Gynäkomastie, sexuelle Dysfunktion (einschließlich Veränderungen der Libido, Ejakulationsstörungen, Anorgasmie), Entzugssymptome (hauptsächlich Angstzustände, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Schmerzen, Schwitzen), Brustschmerzen, erhöhte Kreatinphosphokinase in Blut. Es wurde auch über plötzliche Todesfälle aufgrund ungeklärter Ursachen berichtet (es wurde jedoch kein kausaler Zusammenhang mit Gabapentin nachgewiesen). Bei Patienten mit Hämodialyse im Endstadium wurden Myopathien mit erhöhten Kreatinkinase-Spiegeln beobachtet. Infektionen der Atemwege, Mittelohrentzündung, Krampfanfälle und Bronchitis wurden nur in klinischen Studien bei Kindern berichtet. Darüber hinaus wurden in diesen Studien häufig aggressives Verhalten und Hyperkinesien beobachtet. Bei Patienten, die Antiepileptika einnehmen, wurde über Suizidgedanken und -verhalten berichtet, und das Risiko für Suizidverhalten kann erhöht sein, einschließlich der Anwendung von Gabapentin. Über akute Pankreatitis wurde berichtet, aber der ursächliche Zusammenhang zwischen Gabapentin und dieser Komplikation ist unklar.
Schwangerschaft und Stillzeit
Bei den Nachkommen von Müttern, die Antiepileptika einnehmen, besteht ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler. Die gleichzeitige Einnahme mehrerer AEDs kann mit einem höheren Risiko für Geburtsfehler verbunden sein als die alleinige Monotherapie. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, sollte die Notwendigkeit einer antiepileptischen Behandlung überprüft werden. AED-Medikamente dürfen nicht abrupt abgesetzt werden, da dies zu Durchbruchanfällen mit schwerwiegenden Folgen für Mutter und Kind führen kann. Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Gabapentin während der Schwangerschaft vor. Gabapentin sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, der erwartete Nutzen für die Mutter überwiegt eindeutig das potenzielle Risiko für den Fötus. Das Präparat wird in die Muttermilch ausgeschieden. Da die Auswirkungen von Gabapentin auf Neugeborene und Säuglinge nicht bekannt sind, ist Vorsicht geboten. Gabapentin sollte bei stillenden Frauen nur angewendet werden, wenn der Nutzen die Risiken deutlich überwiegt.
Bemerkungen
Ein plötzliches Absetzen von Antikonvulsiva bei epileptischen Patienten kann den Status epilepticus auslösen. Das Medikament sollte unabhängig von den Indikationen schrittweise für mindestens eine Woche abgesetzt werden. Es ist möglich, falsch positive Ergebnisse während der semi-quantitativen Gesamtproteinbestimmung im Urin mit dem Teststreifen zu erhalten. Es wird empfohlen, die Bestimmung mit einer anderen Methode durchzuführen oder das positive Ergebnis mit dem Teststreifen mit Methoden zu überprüfen, die auf anderen analytischen Prinzipien basieren, z. B. Biuret-Methode, Trübungsmessung oder Farbstoffbindungsmethoden. Gabapentin kann Schläfrigkeit, Schwindel und andere Nebenwirkungen verursachen, die beim Fahren oder Bedienen von Maschinen gefährlich sein können. Dies ist besonders wichtig zu Beginn der Behandlung oder kurz nach der Erhöhung der Dosis.
Interaktionen
In Kombination mit Morphin sollten die Patienten sorgfältig auf Symptome einer Unterdrückung überwacht werden. - Die Dosen beider Medikamente sollten entsprechend reduziert werden. Die gleichzeitige Anwendung von Gabapentin und Arzneimitteln, die Aluminium- und Magnesium enthaltenden Magensaft neutralisieren, verringert die Bioverfügbarkeit von Gabapentin. Es wird empfohlen, Gabapentin frühestens 2 Stunden nach Einnahme des neutralisierenden Arzneimittels einzunehmen. Probenecid hat keinen Einfluss auf die renale Elimination von Gabapentin. Es gab keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit Cimetidin, oralen Kontrazeptiva, die Norethindron und / oder Ethinylestradiol enthielten, oder mit anderen Antiepileptika, z. B. Phenobarbital, Phenytoin, Valproinsäure, Carbamazepin.
Preis
Gabapentin Teva, Preis 100% PLN 132,33
Das Präparat enthält die Substanz: Gabapentin
Erstattete Droge: JA