1 Tablette enthält 250 mg oder 500 mg Naproxen; tabl. 250 mg enthalten Laktose, Tab. 250 mg und 500 mg enthalten Sonnenuntergangsgelb.
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Pabi®-Naproxen | 20 Artikel, Tabelle | Naproxen | PLN 14,77 | 2019-04-05 |
Aktion
Ein Medikament aus der Gruppe der NSAIDs. Es hat entzündungshemmende, analgetische und fiebersenkende Eigenschaften, indem es die Synthese von Prostaglandinen hemmt. Es wirkt auch gegen Aggressionen. Naproxen wird vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und erreicht nach 2 bis 4 Stunden einen Cmax. Mehr als 99% sind an Plasmaproteine gebunden. T0.5 beträgt 12-15 Stunden, wodurch Sie innerhalb von 3 Tagen einen stabilen Zustand erreichen können, wenn Sie das Medikament zweimal täglich anwenden. Dringt langsam in Gelenkhöhlen ein; Der stationäre Zustand in der Synovialflüssigkeit stellt sich nach etwa 7 Tagen Gebrauch ein. Es wird in der Leber zu inaktiven Metaboliten metabolisiert und fast vollständig im Urin ausgeschieden - meist als Konjugationsprodukte und teilweise unverändert. Leber- und Nierenversagen können die Naproxen-Eliminationsrate erheblich beeinflussen.
Dosierung
Oral. Erwachsene. Rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, Arthrose: 500-1000 mg / Tag in 2 aufgeteilten Dosen alle 12 Stunden; In den folgenden Fällen sollte in der akuten Phase der Krankheit eine Beladungsdosis von 750-1000 mg / Tag verabreicht werden: bei Patienten, die über erhöhte Schmerzen bei Nacht- oder Morgensteifheit berichten, bei Patienten, die bei degenerativer Arthritis von einer hohen Dosis eines anderen Antirheumatikums auf Naproxen umsteigen, in Das Hauptsymptom ist Schmerz. Akute Entzündung des Bewegungsapparates, leichte bis mittelschwere Schmerzen verschiedener Herkunft, Dysmenorrhoe, Fieber verschiedener Herkunft: Anfangsdosis 500 mg und dann 250 mg alle 6-8 Stunden, falls erforderlich, wobei die Tagesdosis von 1250 mg nicht überschritten wird. Akute Gicht: Anfangsdosis 750 mg, dann 250 mg alle 8 Stunden, bis die Schmerzlinderung vorbei ist. Kinder. Juvenile rheumatoide Arthritis bei Kindern> 5 Jahre: 10 mg / kg / Tag in 2 aufgeteilten Dosen. Nicht zur Anwendung bei Kindern empfohlen. Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und / oder Leberfunktion sollten niedrigere Dosen in Betracht gezogen werden. Art zu geben. Das Medikament sollte mit oder nach einer Mahlzeit eingenommen werden.
Indikationen
Symptomatische Behandlung von rheumatoider Arthritis, juveniler rheumatoider Arthritis, Spondylitis ankylosans, Arthrose. Symptomatische Behandlung einer akuten Entzündung des Bewegungsapparates wie Schleimbeutelentzündung, Tenosynovitis. Akute Gicht. Leichte bis mittelschwere Schmerzen verschiedener Herkunft, akut oder chronisch, einschließlich posttraumatischer und postoperativer Schmerzen, Schmerzen in Muskeln, Knochen, Gelenken, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen. Schmerzhafte Menstruation. Fieber verschiedener Herkunft. Aufgrund der langsamen Verteilung von Naproxen in den Gelenkhöhlen tritt seine Wirkung bei Arthritis erst einige bis mehrere Stunden nach der Einnahme auf, was sowohl bei der Bestimmung der Dosierungsmethode als auch bei der Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung berücksichtigt werden sollte.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe der Zubereitung. Überempfindlichkeit gegen andere NSAIDs (einschließlich Acetylsalicylsäure) mit Symptomen von Asthma bronchiale, Rhinitis, Nasenpolypen oder Urtikaria. Aktiv oder in der Vorgeschichte von Magengeschwüren des Magens und / oder Zwölffingerdarms mit oder ohne Blutung. Schwere Herzinsuffizienz. Schweres Leberversagen. Schweres Nierenversagen (CCr <30 ml / min). Hämorrhagische Diathese. III Schwangerschaftstrimester.
Vorsichtsmaßnahmen
Die gleichzeitige Anwendung von Naproxen mit anderen NSAIDs (einschließlich selektiver COX-2-Hemmer) oder mit Glukokortikoiden wird aufgrund des erhöhten Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen nicht empfohlen. Die Einnahme von Naproxen in der niedrigsten wirksamen Dosis und für die kürzeste Zeit, die zur Linderung der Symptome erforderlich ist, verringert das Risiko von Nebenwirkungen. Langzeitpatienten sollten sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen. Das Risiko für gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen steigt mit zunehmenden Dosen von NSAIDs, bei Patienten mit Ulzerationen in der Vorgeschichte, bei älteren Menschen und bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die das Risiko für Magengeschwüre und / oder Zwölffingerdarmgeschwüre erhöhen können. oder Blutungen (wie: orale Kortikosteroide, Antikoagulanzien, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer, einschließlich Acetylsalicylsäure) - bei diesen Patientengruppen sollte die niedrigste wirksame Naproxen-Dosis so schnell wie möglich angewendet werden, und die Patienten sollten regelmäßig auf Blutungen überwacht werden aus dem Verdauungstrakt; Die gleichzeitige Behandlung mit Schutzmitteln (z. B. Misoprostol- oder Protonenpumpenhemmern) sollte in Betracht gezogen werden. Bei gastrointestinalen Blutungen oder Geschwüren sollte das Präparat sofort abgesetzt werden.Vorsichtig anwenden bei Patienten mit: Asthma bronchiale oder allergischen Erkrankungen (Risiko für Bronchospasmus); Blutgerinnungsstörungen oder solche, die Medikamente verwenden, die die Hämostase beeinflussen, einschließlich Antikoagulanzien (Blutungsrisiko); Magen-Darm-Erkrankungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen - Colitis ulcerosa, Morbus Crohn (Risiko einer Verschlimmerung dieser Erkrankungen); Hypertonie in der Vorgeschichte und / oder leichte bis mittelschwere Herzinsuffizienz (Risiko einer Natriumretention, Flüssigkeitsretention, Ödeme). Die Verwendung von Naproxen kann mit einem leicht erhöhten Risiko einer arteriellen Thrombose (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein. Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, Herzinsuffizienz, ischämischer Herzkrankheit, peripherer arterieller Erkrankung und / oder zerebrovaskulärer Erkrankung sowie Patienten mit Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes und Rauchen) sollten mit Naproxen behandelt werden extreme Vorsicht. Naproxen wird größtenteils (95%) im Urin ausgeschieden. Aus diesem Grund bei Patienten mit vermindertem Nierenfluss, z. B. bei Patienten mit übermäßigem Verlust an extrazellulärer Flüssigkeit, Leberzirrhose, natriumreduzierter Ernährung, Herzinsuffizienz, eingeschränkter Nierenfunktion sowie bei älteren Patienten und bei Patienten, die diese verwenden Diuretika sollten vor und während der Behandlung mit Naproxen auf Nierenfunktion (Blutkreatinin- und / oder Kreatinin-Clearance) überwacht werden. Bei diesen Patienten sollte die tägliche Naproxen-Dosis reduziert werden, um eine mögliche Anreicherung von Metaboliten zu verhindern. Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen wie chronischem Leberalkoholismus und anderen Formen der Leberzirrhose ist die Gesamtblutkonzentration von Naproxen verringert, während die Konzentration des freien Naproxens erhöht ist, und bei diesen Patienten wird die niedrigste wirksame Dosis von Naproxen empfohlen. Patienten mit systemischem Lupus erythematodes oder gemischter Bindegewebserkrankung haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine aseptische Meningitis, während sie Naproxen erhalten. Naproxen sollte bei Hautausschlag, Schleimhautläsionen oder anderen Anzeichen von Überempfindlichkeit abgesetzt werden. Jeder Patient, der während der Therapie Sehstörungen entwickelt, sollte sich einer ophthalmologischen Untersuchung unterziehen. Tabl. 250 mg enthalten Laktose, daher sollten sie nicht bei Patienten mit seltenen erblichen Problemen wie Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption angewendet werden. Tabl. 250 und 500 mg enthalten Sonnenuntergangsgelb, das allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Unerwünschte Aktivität
Häufig: Übelkeit, Dyspepsie, Sodbrennen, Blähungen, Bauchschmerzen, Schwindel und Kopfschmerzen. Gelegentlich: Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Hautausschläge, Juckreiz, Urtikaria, Schlaflosigkeit, Lethargie, Schläfrigkeit. Selten: gastrointestinale Blutungen, Magen- und / oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Hämatämie, Melaena, Angioödem, Nierenversagen, peripheres Ödem, Pyrexie. Sehr selten: Pankreatitis, Gastroenteritis, Gelbsucht, Hepatitis, Alopezie, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema nodosum, Erythem, Lichen planus, systemischer Lupus erythematodes, pemphigusähnliche Reaktionen , epidermale Blasenbildung, Purpura, Ekchymose, hämorrhagische Diathese, Hyperhidrose, Porphyrie, Pseudoporphyrie, Glomerulonephritis und interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, Hämaturie, Proteinurie, Hyperkaliämie, erhöhtes Plasmakreatinin, papilläre Nierennekrose, Depression, Krämpfe Schlaf, aseptische Meningitis, Konzentrationsstörungen und kognitive Funktionen, Ödeme, Herzklopfen, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Vaskulitis, Neutropenie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Agranulozytose, Eosinophilie, Leukopenie, aplastische und hämolytische Anämie, Dyspnoe, Asthma bronchiale, Episoden eifrig Lungenödem, Lungenödem, Sehstörung, Hornhauttrübung, Papillenentzündung, Retrobulbaritis, Papillenödem, Tinnitus, Hörstörung (einschließlich Hörverlust), Muskelschmerzen oder -schwäche, Lichtempfindlichkeit, Reaktionen anaphylaktisch und anaphylaktoid (einschließlich tödlicher Schock), Geburtseinleitung, Verschluss des Ductus arteriosus bei Neugeborenen, beeinträchtigte Fruchtbarkeit bei Frauen, übermäßiger Durst, Müdigkeit, ulzerierte Stomatitis, Ösophagitis, Unwohlsein, erhöhtes Kreatinin, abnorme Ergebnisse Leberfunktionstests, Hyperkaliämie. Nicht bekannt: Verschlechterung der Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, Verwirrtheit, Halluzinationen, Traumstörungen, Parästhesien, Herzinsuffizienz. Ödeme, Bluthochdruck und Herzversagen wurden im Zusammenhang mit der Behandlung mit NSAID berichtet. Einige NSAIDs, insbesondere in hohen Dosen über einen längeren Zeitraum, können mit einem leicht erhöhten Risiko für arterielle Embolien verbunden sein.
Schwangerschaft und Stillzeit
Im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester kann das Medikament nur angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus nicht übersteigt. Naproxen kann Uteruskontraktionen reduzieren, die Wehen verzögern und sich negativ auf das fetale Kreislaufsystem auswirken (Risiko eines vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus) - die Anwendung von Naproxen im dritten Schwangerschaftstrimester ist kontraindiziert. Nicht während des Stillens anwenden (das Medikament wird in die Muttermilch ausgeschieden). Naproxen kann die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Die Anwendung bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, wird nicht empfohlen. Das Absetzen von Naproxen sollte bei Frauen in Betracht gezogen werden, die Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben oder die auf Unfruchtbarkeit getestet werden.
Bemerkungen
Es wird empfohlen, den Nebennierenfunktionstest mindestens 48 Stunden nach der Verabreichung der letzten Naproxen-Dosis durchzuführen, da Naproxen die Laborparameter beeinträchtigen kann. Beim Fahren oder Verwenden von Maschinen ist Vorsicht geboten, da eine beeinträchtigte motorische Koordination (Schläfrigkeit, Schwindel, Schlaflosigkeit, Depression) auftreten kann.
Interaktionen
Verwendung von Naproxen mit: anderen Arzneimitteln, die stark an Plasmaproteine gebunden sind (wie Phenytoin, Antikoagulanzien, Sulfonamide, Sulfonylharnstoffe) - Risiko einer Überdosierung mit diesen Arzneimitteln; Antikoagulanzien (wie Warfarin, Acenocoumarol, Heparin) - Blutungsrisiko (eine solche Kombination sollte sorgfältig überwacht werden); andere Medikamente aus der NSAID-Grippe - erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen (vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von 2 oder mehr NSAIDs, einschließlich Acetylsalicylsäure); Kortikosteroide - Risiko von Magen-Darm-Ulzerationen oder Blutungen; Anti-Aggregations-Medikamente, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) - Risiko von Magen-Darm-Blutungen; Sibutramin - Blutungsrisiko; Diuretika (z. B. Furosemid) - Abschwächung der harntreibenden Wirkung von Diuretika, Risiko einer Hyperkaliämie nach Verwendung von kaliumsparenden Diuretika; blutdrucksenkende Arzneimittel (z. B. β-Blocker, ACE-Hemmer) - Schwächung der blutdrucksenkenden Wirkung, darüber hinaus das Risiko einer Nierenfunktionsstörung, die mit der Verwendung von ACE-Hemmern verbunden ist; Mifepriston - Schwächung der Wirkung von Mifepriston (Naproxen sollte nicht innerhalb von 8-12 Tagen nach Verabreichung von Mifepriston angewendet werden); Lithium, Methotrexat, Baclofen - erhöhte Toxizität von Lithium, Methotrexat und Baclofen infolge einer Abnahme ihrer renalen Clearance; Herzglykoside - Erhöhung der Glykosidkonzentration infolge der Verringerung der glomerulären Filtration; Cyclosporin, Tacrolimus - erhöhtes Risiko für Nephrotoxizität; Chinolone - Anfallsrisiko; Zidovudin - Risiko einer verlängerten Blutungszeit. Probenecid verlängert die T0.5 von Naproxen und erhöht seine Konzentration im Blut. Die Verwendung von Antazida, Cholestyramin oder Nahrungsmitteln kann die Absorption von Naproxen verzögern, verringert jedoch nicht das Ausmaß seiner Absorption.
Preis
Pabi®-Naproxen, Preis 100% PLN 14,77
Das Präparat enthält die Substanz: Naproxen
Erstattete Droge: NEIN