5 ml Suspension enthalten 100 mg Ibuprofen. Das Arzneimittel enthält Sorbit (E420), Glycerin, Propylenglykol, Aspartam (E951) und Natrium 0,442 mmol (oder 10,17 mg) / 5 ml.
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Babyfen | 1 Flasche 100 ml, inkl. Oral | Ibuprofen | 2019-04-05 |
Aktion
Ein Medikament aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente. Es übt entzündungshemmende, analgetische und fiebersenkende Wirkungen aus, indem es die Prostaglandin-Cyclooxygenase hemmt. Es hemmt reversibel die Blutplättchenaggregation. Nach oraler Verabreichung wird es gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und erreicht nach 1-2 Stunden die maximale Konzentration im Blut. Es ist zu 99% an Plasmaproteine gebunden. Es dringt in die Synovialflüssigkeit ein. Es wird in der Leber metabolisiert und als inaktive Metaboliten im Urin ausgeschieden. T0,5 in der Eliminationsphase beträgt ca. 2 Stunden.
Dosierung
Oral. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 20 mg / kg Körpergewicht. in geteilten Dosen alle 6-8 Stunden (mindestens 4 Stunden sollten die Intervalle zwischen den Dosen durch die Symptome bestimmt werden). Kinder 3-6 Monate (5-7,6 kg): Eine Einzeldosis beträgt 50 mg (2,5 ml) dreimal täglich, die maximale Tagesdosis beträgt 150 mg; Kinder 6-12 Monate (Körpergewicht 7,7-9 kg): Eine Einzeldosis beträgt 50 mg (2,5 ml) 3-4 mal pro Tag, die maximale Tagesdosis beträgt 150-200 mg; Kinder von 1 bis 3 Jahren (10 bis 15 kg): Eine Einzeldosis beträgt 3-mal täglich 100 mg (5 ml), die maximale Tagesdosis beträgt 300 mg. Kinder 4-6 Jahre (16-20 kg): Eine Einzeldosis beträgt dreimal täglich 150 mg (7,5 ml), die maximale Tagesdosis beträgt 450 mg; Kinder von 7 bis 9 Jahren (Gewicht 21 bis 29 kg): Eine Einzeldosis beträgt 200 mg (10 ml) dreimal täglich, die maximale Tagesdosis beträgt 600 mg; Kinder 10-12 Jahre (Gewicht 30-40 kg): Eine Einzeldosis beträgt 4-mal täglich 200 mg (10 ml), die maximale Tagesdosis beträgt 800 mg. Bei Säuglingen im Alter von 3 bis 6 Monaten ist eine weitere ärztliche Beratung erforderlich, wenn sich die Symptome innerhalb von maximal 24 Stunden verschlechtern oder nicht bessern. Ebenso, wenn Kinder ab 6 Monaten das Medikament länger als 3 Tage oder länger einnehmen müssen Wenn sich die Symptome verschlimmern, ist eine erneute Konsultation erforderlich. Es ist am besten, das Medikament zusammen mit dem Essen oder nach dem Essen zu verabreichen.
Indikationen
Das Medikament ist zur Anwendung bei Kindern ab 3 Monaten indiziert. (b.w.> 5 kg) und älter. Kurzzeitige symptomatische Behandlung von leichten bis mittelschweren Schmerzen und Fieber. Kurzzeitige symptomatische Behandlung von Erkältungs- und Grippe-Schmerzen und leichtem Fieber.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe. Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Asthma, Rhinitis, Angioödem oder Urtikaria) auf Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs. Aktives Magengeschwür und / oder Zwölffingerdarmgeschwür oder eine Vorgeschichte von wiederkehrenden Magen-Darm-Geschwüren oder eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen (mindestens zwei separate Episoden von nachgewiesenen Geschwüren oder Blutungen). Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen im Zusammenhang mit der vorherigen Anwendung von NSAID. Schwere Herzinsuffizienz (NYHA IV), Nieren- oder Leberinsuffizienz. Hämorrhagische Diathese oder Blutgerinnungsstörungen. Deutliche Dehydration (verursacht durch Erbrechen, Durchfall oder unzureichende Flüssigkeitsaufnahme). Blutungen aus den Gehirngefäßen oder andere aktive Blutungen. Kinder unter 3 Monaten III Schwangerschaftstrimester.
Vorsichtsmaßnahmen
Die Einnahme der niedrigsten wirksamen Dosis für die kürzeste Dauer, die zur Linderung der Symptome erforderlich ist, verringert das Risiko von Nebenwirkungen. Die gleichzeitige Anwendung des Präparats mit anderen NSAIDs, einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Inhibitoren, sollte vermieden werden. Das Risiko von gastrointestinalen Blutungen, gastrointestinalen Ulzerationen oder gastrointestinalen Perforationen, die mit der Verwendung von NSAIDs verbunden sind, steigt mit der Dosis der verabreichten NSAIDs bei Patienten mit Ulzerationen in der Vorgeschichte, insbesondere wenn sie durch Blutungen oder Perforationen kompliziert sind, und bei älteren Menschen. Diese Patienten sollten die Behandlung mit der niedrigsten verfügbaren Dosis beginnen. Eine Kombinationstherapie mit Schutzmitteln (z. B. Misoprostol- oder Protonenpumpenhemmer) sollte bei diesen Patienten sowie bei Patienten in Betracht gezogen werden, die niedrig dosierte Acetylsalicylsäure oder andere Medikamente benötigen, die das Risiko von Magen-Darm-Störungen erhöhen. Bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die das Risiko von Magen-Darm-Ulzerationen oder gastrointestinalen Blutungen erhöhen können, wie orale Glukokortikoide, Antikoagulanzien wie Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Thrombozytenaggregationshemmer wie Acetylsalicylsäure, ist Vorsicht geboten. Wenn bei Patienten, die das Arzneimittel anwenden, gastrointestinale Blutungen oder Geschwüre auftreten, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte (z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) sollten NSAIDs mit Vorsicht angewendet werden, da sich diese Erkrankungen verschlimmern können. Bei Patienten mit Hypertonie und / oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte ist vor Beginn der Behandlung Vorsicht geboten, da im Zusammenhang mit der Behandlung mit NSAID über Flüssigkeitsretention, Hypertonie und Ödeme berichtet wurde. Die Verwendung von Ibuprofen, insbesondere in hohen Dosen (2.400 mg / Tag), kann mit einem leicht erhöhten Risiko für arterielle thromboembolische Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein. Epidemiologische Studien zeigen nicht, dass niedrige Dosen von Ibuprofen (z. B. ≤ 1200 mg / Tag) mit einem erhöhten Risiko für arterielle thromboembolische Ereignisse verbunden sind. Bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, Herzinsuffizienz (NYHA II-III), etablierter ischämischer Herzkrankheit, peripherer Gefäßerkrankung und / oder zerebrovaskulärer Erkrankung sollte die Behandlung mit Ibuprofen nach sorgfältiger Abwägung verabreicht und hohe Dosen vermieden werden. (2400 mg / Tag). Eine Langzeitbehandlung sollte auch bei Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse (Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen) sorgfältig abgewogen werden, insbesondere wenn hohe Dosen Ibuprofen (2.400 mg / Tag) erforderlich sind. Aufgrund des Risikos schwerer Hautreaktionen sollte die Behandlung abgebrochen werden, sobald Hautausschlag, Schleimhautläsionen oder andere Anzeichen von Überempfindlichkeit auftreten. In Ausnahmefällen können Windpocken die Ursache für schwere infektiöse Haut- und Weichteilkomplikationen sein. Bisher kann nicht ausgeschlossen werden, dass NSAIDs zur Verschärfung dieser Infektionen beitragen. Daher wird empfohlen, die Verwendung des Arzneimittels bei Windpocken zu vermeiden. Es sollte nur nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses bei Patienten angewendet werden mit: erblichen Störungen des Porphyrinstoffwechsels (z. B. bei Patienten mit intermittierender akuter Porphyrie); systemischer Lupus erythematodes (SLE) und gemischte Bindegewebserkrankung (aufgrund eines erhöhten Risikos für aseptische Meningitis). In folgenden Fällen ist eine besonders sorgfältige Überwachung erforderlich: bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (da bei Patienten mit vorbestehender Nierenerkrankung die Nierenfunktion stark abnehmen kann); bei dehydrierten Patienten; bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion; unmittelbar nach größeren chirurgischen Eingriffen; bei Patienten mit Heuschnupfen, Nasenpolypen, chronischer Schwellung der Nasenschleimhaut oder chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen (erhöhtes Risiko für allergische Reaktionen; diese Reaktionen können sich als Anfälle von Asthma bronchiale, sogenanntem analgetisch induziertem Asthma, Quincke-Ödem oder Urtikaria manifestieren); bei Patienten mit einer allergischen Reaktion auf andere Substanzen (erhöhtes Risiko für Überempfindlichkeitsreaktionen). Sobald die ersten Symptome einer Überempfindlichkeitsreaktion auftreten, sollte die Verwendung des Arzneimittels sofort abgebrochen werden. Bei Patienten mit Asthma bronchiale oder bei Patienten mit Asthma bronchiale in der Vorgeschichte (Risiko eines plötzlichen Bronchospasmus) ist Vorsicht geboten. Ibuprofen kann die Blutplättchenfunktion vorübergehend hemmen (Blutplättchenaggregation). Patienten mit Blutungsstörungen sollten daher sorgfältig überwacht werden. Während der Langzeitanwendung des Arzneimittels ist eine regelmäßige Überwachung der Leberenzyme, Nierenfunktionsparameter und des peripheren Blutbilds erforderlich. Bei Patienten, die bereits andere Schmerzmittel, Antipyretika oder Antibiotika einnehmen, ist Vorsicht geboten. Die langfristige Anwendung von Schmerzmitteln jeglicher Art gegen Kopfschmerzen kann die Schmerzen verschlimmern. Wenn diese Situation auftritt oder vermutet wird, sollten die Patienten ärztlichen Rat einholen und die Behandlung abbrechen. Arzneimittelinduzierte Kopfschmerzen sollten bei Patienten vermutet werden, bei denen trotz (oder wegen) der regelmäßigen Anwendung von Analgetika häufige oder tägliche Kopfschmerzen auftreten. Die gewohnheitsmäßige Anwendung von Schmerzmitteln, insbesondere von mehreren Schmerzmitteln gleichzeitig, kann im Allgemeinen zu dauerhaften Nierenschäden führen und mit einem Risiko für Nierenversagen (analgetische Nephropathie) verbunden sein. Nebenwirkungen von NSAIDs, insbesondere gastrointestinale und ZNS-Nebenwirkungen, können verstärkt werden, wenn gleichzeitig Alkohol konsumiert wird. NSAIDs können die Symptome von Infektionen und Fieber maskieren. Das Präparat enthält Sorbit und sollte nicht bei seltener erblicher Fructose-Intoleranz angewendet werden. Das Medikament enthält Aspartam, eine Phenylanilinquelle, und kann für Patienten mit Phenylketonurie schädlich sein. Das Präparat enthält 0,884 mmol (20,34 mg) Natrium in der maximalen Einzeldosis (10 ml). Dies sollte bei Patienten mit kontrollierter Natriumdiät berücksichtigt werden.
Unerwünschte Aktivität
Häufig: Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Unruhe, Schwindel, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Dyspepsie, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung, Müdigkeit. Gelegentlich: Rhinitis, Überempfindlichkeitsreaktionen (Pruritus, Urtikaria, Purpura und Hautausschlag), Asthmaanfälle (mit möglichem Blutdruckabfall), Angstzustände, Parästhesien, Sehstörungen, Hörstörungen, Asthma, Bronchospasmus, Atemnot, Mukositis Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, Magengeschwür, Mundgeschwür, Magen-Darm-Perforation, Hepatitis, Gelbsucht, Leberfunktionsstörung, Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Purpura, Lichtempfindlichkeitsreaktionen. Selten: systemischer Lupus erythematodes, Depression, Verwirrtheitszustand, Halluzinationen, Optikusneuritis, toxische Optikusneuropathie, Leberschäden, Ödeme. Sehr selten: aseptische Meningitis, Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose, aplastische Anämie und hämolytische Anämie (erste Anzeichen oder Symptome können sein: Fieber, Halsschmerzen, oberflächliche Mundgeschwüre, grippeähnliche Symptome, schwere Müdigkeit, unregelmäßige Blutungen und Blutergüsse) Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (Symptome können sein: Schwellung des Gesichts, der Zunge, des Kehlkopfes mit Verengung der Atemwege, Atemnot, Tachykardie, Blutdruckabfall bis zu lebensbedrohlichem Schock), Tinnitus, Herzklopfen, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, akuter Pneumothorax , Bluthochdruck, Ösophagitis, Pankreatitis, Darmstriktur, teeriger Stuhl, blutiges Erbrechen, gastrointestinale Blutungen, Leberversagen, Blasenbildung der Haut, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse und Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis , Alopezie, nekrotische Entzündungen keine Faszien, tubulointerstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom und Nierenversagen, akutes Nierenversagen, papilläre Nierennekrose (insbesondere bei Langzeitanwendung mit erhöhtem Serumharnstoff). Nicht bekannt: Kolitis und Morbus Crohn.
Schwangerschaft und Stillzeit
Es sollte nicht im ersten und zweiten Trimenon der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich. Wenn dieses Arzneimittel von einer Frau angewendet wird, die versucht, schwanger zu werden, oder während des ersten oder zweiten Schwangerschaftstrimesters, sollte die Dosis so niedrig wie möglich und die Behandlung so kurz wie möglich gehalten werden. Ibuprofen ist im dritten Schwangerschaftstrimester kontraindiziert. Bei Anwendung im dritten Schwangerschaftstrimester kann der Fötus ausgesetzt sein: toxischen Wirkungen auf das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem (mit vorzeitigem Verschluss des Arteriengangs und pulmonaler Hypertonie), Nierenfunktionsstörung, die mit Oligo-Hydrohydramnion zu Nierenversagen führen kann; die Mutter und das Neugeborene am Ende der Schwangerschaft für: mögliche Verlängerung der Blutungszeit, Antiaggregationswirkung, die bereits bei sehr geringen Dosen auftreten kann; Hemmung von Uteruskontraktionen, die zu verzögerter oder längerer Wehen führen. Stillen: Ibuprofen wird in die Muttermilch ausgeschieden, aber bei therapeutischen Dosen sind Auswirkungen auf das Kind während der Kurzzeitbehandlung unwahrscheinlich. Wenn jedoch empfohlen wird, das Produkt länger einzunehmen, sollten Sie das Stillen früher beenden. Fruchtbarkeit: Die Anwendung von Ibuprofen kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und wird bei Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, nicht empfohlen. Bei Frauen, die Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben oder sich einer Fruchtbarkeitsdiagnose unterziehen, sollte ein Absetzen von Ibuprofen in Betracht gezogen werden.
Bemerkungen
Ibuprofen hat im Allgemeinen keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu benutzen. Aufgrund des möglichen Auftretens von Nebenwirkungen bei hohen Dosen wie Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel (als häufig gemeldet) und Sehstörungen (als ungewöhnlich gemeldet) kann die Fähigkeit zum Fahren und Verwenden von Maschinen in Einzelfällen beeinträchtigt sein. Dieser Effekt wird durch den gleichzeitigen Alkoholkonsum noch verstärkt.
Interaktionen
Die Anwendung von Ibuprofen mit den folgenden Arzneimitteln sollte vermieden werden: andere NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer (möglicher Anstieg des Risikos von Nebenwirkungen); Acetylsalicylsäure (mögliche Zunahme von Nebenwirkungen; Ibuprofen kann die Wirkung niedriger Dosen von Acetylsalicylsäure auf die Blutplättchenaggregation hemmen; es gibt keine klinisch signifikante Wirkung, wenn Ibuprofen gelegentlich angewendet wird).Bei der Einnahme von Ibuprofen) in Kombination mit folgenden Mitteln ist Vorsicht geboten: blutdrucksenkende Arzneimittel (ACE-Hemmer, Betablocker und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten) und Diuretika (NSAIDs können die Wirkung dieser Arzneimittel verringern; bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, z. B. dehydrierten Patienten) Bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann die gleichzeitige Anwendung eines ACE-Hemmers, eines β-Blockers oder eines Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und von COX-Hemmern zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich eines möglichen akuten Nierenversagens, das normalerweise reversibel ist. Diese Kombination sollte sein besonders bei älteren Menschen mit Vorsicht anzuwenden; die Patienten sollten ausreichend hydratisiert sein und die Überwachung der Nierenfunktion nach Beginn der Begleittherapie und danach in regelmäßigen Abständen in Betracht gezogen werden; Diuretika können das Risiko einer Nephrotoxizität von NSAIDs erhöhen); Herzglykoside, z. B. Digoxin (NSAIDs können die Herzinsuffizienz verschlimmern, die GFR verringern und die Plasmaglykoside erhöhen; die Bestimmung der Serumdigoxinkonzentration ist bei ordnungsgemäßer Anwendung bis zu 3 Tagen nicht routinemäßig erforderlich); Lithium (Möglichkeit zur Erhöhung der Plasma-Lithiumkonzentration; Bestimmung der Serumlithiumkonzentration ist bei korrekter Anwendung bis zu 3 Tagen nicht routinemäßig erforderlich); kaliumsparende Diuretika (Risiko einer Hyperkaliämie - Serumkaliumspiegel werden empfohlen); Phenytoin (Risiko einer erhöhten Phenytoin-Konzentration im Serum; eine Kontrolle der Phenytoin-Konzentration im Serum ist normalerweise nicht erforderlich, wenn das Arzneimittel wie vorgeschrieben bis zu 3 Tagen angewendet wird); Methotrexat (möglicher Anstieg der Methotrexatkonzentration im Plasma; Verabreichung von Ibuprofen innerhalb von 24 Stunden vor oder nach der Verabreichung von Methotrexat kann zu einem Anstieg der Methotrexatkonzentration und einer Intensivierung seiner toxischen Wirkung führen); Tacrolimus (erhöhtes Risiko für Nephrotoxizität); Cyclosporin (erhöhtes Risiko für Nephrotoxizität); Kortikosteroide (erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Ulzerationen oder Blutungen); Antikoagulanzien (NSAIDs können die Wirkung von Antikoagulanzien wie Warfarin verstärken); Thrombozytenaggregationshemmer und SSRIs (erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen); ein Sulfonylharnstoff (die Blutzuckermessung wird als Vorsichtsmaßnahme bei gleichzeitiger Anwendung empfohlen); Zidovudin (erhöhtes Risiko für Hämarthrosen und Hämatome bei HIV (+) - Patienten mit Hämophilie); Probenecid und Sulfinpyrazon (kann die Ausscheidung von Ibuprofen verzögern); Baclofen (Baclofben-Toxizität kann sich nach dem Start von Ibuprofen entwickeln); Ritonavir (Anstieg der Plasma-NSAID-Konzentrationen); Aminoglycoside (NSAIDs können die Ausscheidung von Aminoglycosiden verringern); Chinolon-Antibiotika (erhöhtes Risiko für Krämpfe); CYP2C9-Inhibitoren (Risiko einer erhöhten Ibuprofen-Exposition; Dosisreduktion von Ibuprofen sollte in Betracht gezogen werden, wenn starke CYP2C9-Inhibitoren gleichzeitig verabreicht werden, insbesondere wenn hochdosiertes Ibuprofen zusammen mit Voriconazol oder Fluconazol verabreicht wird); Captopril (Ibuprofen hemmt die Natriumausscheidung von Captopril); Cholestyramin (die Absorption von Ibuprofen ist verzögert und verringert (25%); Arzneimittel sollten in Abständen von mehreren Stunden verabreicht werden).
Das Präparat enthält die Substanz: Ibuprofen
Erstattete Droge: NEIN