Die ERCP-Untersuchung ist eine Kombination aus endoskopischen und radiologischen Methoden. Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie ist bei der Behandlung der Stenose der Gallen- und Pankreasgänge sowie der Gallengangssteine von größter Bedeutung.
ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie) untersucht die extra- und intrahepatischen Gallengänge und den Pankreasgang. Es ist genauer als Ultraschall, der trotz des Krankheitsprozesses das richtige Bild liefern kann. Die ERCP-Untersuchung bietet jedoch die größten Vorteile bei der Behandlung von Gallen- und Pankreasstrikturen und bei der Behandlung von Gallengangssteinen - sie ermöglicht es der endoskopischen Methode, den Gallensphinkter einzuschneiden oder Steine zu entfernen.
Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie: Indikationen
Die Indikationen für den ERCP-Test sind:
- Gelbsucht unbestimmter Ursache
- Unerklärliche Schmerzen im Oberbauch, insbesondere bei Patienten nach Gallenblasenentfernung oder Gallenwegsoperation
- Verdacht auf Urolithiasis oder Krebs der Gallenwege
- die Notwendigkeit einer optimalen Überprüfung des anatomischen Zustands der Gallengänge (z. B. vor einer geplanten Operation)
- Verdacht auf chronische Pankreaserkrankung (Krebs oder chronische Entzündung)
Was ist dem behandelnden Arzt zu melden?
- Schluckbeschwerden
- Kurzatmigkeit in Ruhe
- Verschlechterung der Symptome einer ischämischen Herzerkrankung
- Aortenaneurysma
- Einnahme von Antikoagulanzien oder Symptomen einer Blutungsstörung
- Geisteskrankheit
- Allergie gegen Drogen
- Glaukom
Wenn Sie schwanger sind oder sich in der zweiten Hälfte Ihres Menstruationszyklus befinden und wissen, dass Sie möglicherweise schwanger geworden sind, können Sie sich diesem Test nicht unterziehen.
Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie: ein Kurs
ERCP wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Vor der Untersuchung können Sie mindestens 6 Stunden lang nichts essen und trinken. Der Test dauert mehrere bis mehrere Dutzend Minuten. Sprechen Sie während der Untersuchung nicht. Der Arzt führt einen Katheter in eine Vene ein, mit dem Sie das Anästhetikum in eine Vene verabreichen können. Kinder benötigen möglicherweise eine Vollnarkose. Im ersten Schritt führt Ihr Arzt ein Fibroskop (Duodenoskop) durch Ihren Mund in Ihren Zwölffingerdarm. Nachdem er die Galle und den Pankreasausgang gefunden hat, injiziert er ein Kontrastmittel mit einem dünnen Katheter. Auf dem Röntgenmonitor beobachtet er das entstehende Bild des "Abgusses" anatomischer Strukturen und erstellt radiologische Fotodokumentationen. Nach der Untersuchung wird empfohlen, mehrere Stunden im Bett zu bleiben.
ERCP-Studie: Komplikationen
Eine seltene Komplikation nach der Untersuchung kann eine akute Pankreatitis, eine Entzündung der Gallenwege (normalerweise, wenn der Kontrastmittelabfluss schwierig ist) und eine Pankreaspseudozysteninfektion sein.
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