Ösophagusvarizen sind eine sehr gefährliche Erkrankung. Es manifestiert sich als innere Blutung, die sogar lebensbedrohlich sein kann. Die Behandlung ist nur unter Krankenhausbedingungen möglich. Ösophagusvarizen treten als Folge von Lebererkrankungen auf, meistens seiner Zirrhose.
Wie entwickeln sich Ösophagusvarizen? Behinderte - Fett- oder fibrotische Blutgefäße in der Leber können den Blutfluss nicht bewältigen. Der Druck in der Pfortader steigt also an und transportiert Blut von den viszeralen Organen des Abdomens zur Leber, von wo es das Herz erreichen sollte. Wenn die Leber defekt ist, gelangt das Blut, das sie umgeht, über das sogenannte zum Herzen Venen der Kollateralzirkulation, auch durch die Ösophagusvenen. Diese - für den Transport derart großer Mengen ungeeignet - dehnen sich aus und dehnen sich. Sie werden schwach, spröde, brechen leicht und bluten dann. Ein Kranker merkt, dass etwas nicht stimmt, oft erst, wenn er stark zu bluten beginnt, obwohl die ersten Signale möglicherweise früher aufgetreten sind.
Inhaltsverzeichnis
- Ösophagusvarizen: Symptome
- Ösophagusvarizen: Diagnose
- Ösophagusvarizen: Behandlung
- Ösophagusvarizen und Leberzirrhose
Ösophagusvarizen: Symptome
Symptome von Ösophagusvarizen können teerige (dunkelrote oder sogar schwarze) Stühle, blutbefleckter Erbrochener sein. Meistens erbricht der Patient jedoch plötzlich und stark Blut oder entdeckt ohne Schmerzen eine Rektalblutung. Als Folge von Blutverlust können jedoch Anzeichen eines Schocks auftreten: Schwäche, blasse, feuchte und kalte Haut, niedriger Blutdruck, schnelles Atmen und Herzschlag und schließlich Bewusstseinsstörungen. Es ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Die Unterstützung eines Patienten mit inneren Blutungen ist nur unter Krankenhausbedingungen möglich, vorzugsweise in einem Fachkrankenhaus. Daher müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.
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Das Vorhandensein von Ösophagusvarizen kann nur durch endoskopische Untersuchung festgestellt werden, da sie keine offensichtlichen Symptome verursachen, bevor die Blutung auftritt. Während der Arzt die Öffnung der Speiseröhre zum Magen auf einem Computerbildschirm betrachtet, da sich hier am häufigsten Krampfadern bilden, beurteilt er ihren Zustand und ihre Größe in drei Stadien des Fortschreitens der Krankheit. Der höchste dritte Grad bedeutet, dass Krampfadern mehr als ein Drittel des Lumens der Speiseröhre verdecken.
Ösophagusvarizen: Behandlung
Die Diagnose der Krankheit beginnt mit einer sofortigen Behandlung, die während der diagnostischen Untersuchung durchgeführt wird - es ist ihre Fortsetzung. Mit dem bereits eingesetzten Endoskop injiziert der Arzt ein Medikament, das sich zusammenzieht und die Krampfadern schließt. Diese Methode wird Sklerotherapie genannt und ist derzeit eine der am häufigsten verwendeten bei der Behandlung von Ösophagusvarizen. Die Behandlung wird dann nach einigen Tagen, dann Wochen, Monaten wiederholt, bis der Arzt feststellt, dass die Veränderungen in den Venen vollständig beseitigt sind. Nach Beendigung der Behandlung sollte ein diagnostischer Test, der - falls erforderlich - mit Injektionen von Krampfadern kombiniert wird, mindestens einmal im Jahr regelmäßig wiederholt werden, auch wenn der Patient keine Symptome einer inneren Blutung bemerkt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Blutungen aus Krampfadern wiederholen, beträgt 75%.
Eine andere Methode zur Behandlung dieser Krankheit besteht darin, Stents auf Ösophagusvarizen zu platzieren - ebenfalls unter Verwendung der endoskopischen Methode - d. H. Gummibänder, die sie festziehen, den Blutfluss verringern und infolgedessen ihr Verschwinden verursachen. Das chirurgische Routing einer anderen venösen Verbindung zwischen dem Portal und den Hauptvenen wird auch verwendet, um Blut zum Herzen zu bringen.
Mach es unbedingtPatienten mit Verdacht auf Zirrhose und portale Hypertonie sollten sich einer Reihe von Labortests unterziehen, um den Zustand und die Funktion der Leber zu beurteilen (sogenannte Lebertests), einem Ultraschall zur Beurteilung des Pfortaderflusses und einer endoskopischen Untersuchung zur Beurteilung des Zustands von Ösophagusvarizen. Durch regelmäßige Wiederholung dieser Tests können Änderungen kontrolliert und bei Bedarf schnell eingegriffen werden.
Ösophagusvarizen und Leberzirrhose
Alle medizinischen Verfahren in diesem Fall betreffen jedoch nicht das Wesen der Krankheit, sondern ihre Symptome, da die Bildung von Ösophagusvarizen durch Störungen des Pfortaderkreislaufs verursacht wird und dies wiederum auf eine abnormale Leberfunktion zurückzuführen ist, die sich durch ihre Zirrhose manifestiert. Eine Leberzirrhose kann das Ergebnis einer Körpervergiftung (in den allermeisten Fällen einer Alkoholvergiftung), Stoffwechselerkrankungen (z. B. Mukoviszidose) und einer Infektion mit dem Hepatitis B-Virus (HBV) oder der Hepatitis C (HCV) sein. Die Schädigung der Leber ist irreversibel, aber es ist möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder zu stoppen, wenn eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung durchgeführt werden.
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