Tokophobie, d. H. Die Angst vor einer Geburt, ist in der Liste spezifischer Phobien enthalten (d. H. Phobien, bei denen die Angst durch einen bestimmten Faktor oder eine bestimmte Situation verursacht wird). Tokophobie kann nicht nur die Wahl der Geburt beeinflussen, sondern auch das ganze Leben der Patientin, die sie erlebt. In extremen Fällen ist die Angst einer Frau so stark, dass sie den Geschlechtsverkehr ganz vermeiden kann, um nicht schwanger zu werden.
Tokophobie ist definiert als eine extrem starke, unkontrollierte Angst, schwanger zu werden und ein Kind zur Welt zu bringen. Der Begriff leitet sich vom Griechischen ab (von den Wörtern Tokos (Geburt) und Phobos (starke Angst vor einem Phänomen). In der psychiatrisch-psychologischen Terminologie erschien der Begriff erstmals in einem Artikel aus dem Jahr 2000 im British Journal of Psychiatry. Geschätzt von etwa 6 bis 7 % der Frauen weltweit leiden an Tokophobie.
Tokophobie (Angst vor der Geburt): Symptome
Das Vorhandensein von Tocophobie bei der Patientin kann zu einer Reihe von Verhaltensweisen führen, die ihr gesamtes Leben betreffen. Frauen mit dieser Störung können alle Maßnahmen ergreifen, um die Empfängnis eines Kindes zu verhindern - manchmal wenden sie mehrere verschiedene Verhütungsmethoden gleichzeitig an. In extremen Fällen mit extrem hoher Angst vor einer Geburt neigen Patienten dazu, sexuellen Kontakt insgesamt zu vermeiden.
Da jedoch keine Verhütungsmethode zu 100% wirksam ist, entwickelt sich manchmal - selbst wenn die Patientin alle Schritte unternimmt, um dies zu verhindern - trotzdem eine Schwangerschaft.
Eine Frau mit Tocophobie während der fetalen Entwicklung kann Folgendes erleben:
- Albträume,
- anhaltende Gedanken über Schmerzen während der Geburt oder mögliche Komplikationen während der Geburt (sowohl für die Gesundheit von Mutter und Kind)
- Angst vor dem Tod während der Geburt,
- Reizbarkeit und Angst, die mit der Dauer der Schwangerschaft zunehmen,
- somatische Beschwerden in Form von beispielsweise unerklärlichen Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen, Herzklopfen, Atemnot,
- Panik-Episoden
- signifikante Konzentrationsstörungen, die das alltägliche familiäre oder berufliche Funktionieren behindern (sie sind mit der ständigen Angst vor einer Geburt verbunden).
Eine Patientin mit Tocophobie kann stark darauf bestehen, die Entbindung per Kaiserschnitt abzuschließen, was ihrer Meinung nach weniger schmerzhaft wäre (zum Beispiel aufgrund der während des Eingriffs verwendeten Anästhesie) als die Geburt.
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Wie bei anderen Angststörungen hat auch die Angst vor einer Geburt eine recht komplexe Ätiologie.
Die Ursachen der primären Tocophobie
Tokophobie (in der nachstehend beschriebenen Situation, die als primär bezeichnet wird) kann bei Frauen auftreten, die bisher noch nicht geboren haben, und in solchen Fällen ist sie verbunden mit:
- Opfer körperlicher Misshandlung (z. B. Vergewaltigung oder sexuelle Belästigung) sein,
- traumatische Ereignisse wie Fehlgeburten oder Abtreibungen,
- Tod der Mutter des Patienten während der Geburt.
Ein weiterer Faktor, der die Angst einer Frau vor einer Geburt auslösen kann, sind die Erinnerungen an ihre eigene Mutter. Ein höheres Risiko für das Problem besteht bei Patienten, mit denen ihre Eltern negative Erinnerungen hatten, unabhängig davon, ob es sich um außergewöhnliche Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Schwangerschaft oder um Probleme der Perinatalperiode handelte, wie zum Beispiel erhebliche Schmerzen.
Die Ursachen der sekundären Tocophobie
Eine andere Form der Tocophobie ist die sekundäre Angst vor einer Geburt, die bei Frauen auftritt, die bereits Mütter sind. Es wird durch Ereignisse verursacht, die der Patient in der Vergangenheit erlebt hat, wie z. B. einen schwierigen Arbeitsverlauf (z. B. verbunden mit starken Schmerzen) oder die von unzureichend fürsorglichem medizinischem Personal betreut wird. Das Risiko einer sekundären Tocophobie ist auch bei Patienten erhöht, bei denen eine postpartale Depression aufgetreten ist.
Tokophobie (Angst vor der Geburt): Behandlung
Therapeutische Wechselwirkungen bei Patienten mit Tocophobie umfassen zwei Hauptmethoden: Psychotherapie und Pharmakotherapie. Die erste spielt eine wichtige Rolle, da sie sich darauf konzentriert, die Ursache des Problems zu identifizieren und dem Patienten dann zu helfen, damit umzugehen. Die pharmakologische Behandlung von Tocophobie wird nur eingeleitet, wenn eine Frau andere psychische Gesundheitsprobleme hat, wie beispielsweise Depressionen.
Es ist wichtig zu betonen, dass es im Falle der Notwendigkeit, Medikamente bei einer schwangeren Frau zu verwenden, äußerst wichtig ist, das richtige Antidepressivum auszuwählen - lassen Sie sich davon leiten, welche Maßnahmen für die Gesundheit des sich entwickelnden Kindes sicher sind.
Nicht nur ein Psychiater oder Psychotherapeut, sondern auch ein Geburtshelfer sollte in die Betreuung eines Patienten mit Tocophobie einbezogen werden. Der zweite Spezialist wird in der Lage sein, die quälenden Ängste der Patientin mit der Realität zu konfrontieren (z. B. zu erklären, ob Komplikationen, vor denen sie Angst hat, sie tatsächlich bedrohen können. Außerdem kann ein Geburtshelfer, der über die Angst vor einer Geburt auf seiner Station Bescheid weiß, sich besonders um sie kümmern.
Es gibt noch einen weiteren Aspekt, der hinsichtlich der Notwendigkeit von Kaiserschnitten bei Frauen mit Tocophobie geklärt werden muss. Eine solche Routinepraxis, selbst bei erheblicher Angst vor Wehen, sollte auf keinen Fall empfohlen werden. Obwohl die Zahl der Kaiserschnitte weltweit (auch in Polen) systematisch zunimmt, bedeutet dies nicht, dass dies ein besserer Weg ist, die Schwangerschaft zu beenden als eine natürliche Geburt. Bei medizinischen Indikationen (z. B. Bedrohung des Lebens des Fötus) ist ein Kaiserschnitt natürlich von Vorteil, seine Leistung ist jedoch mit einem vier- bis fünfmal höheren Komplikationsrisiko verbunden als bei einer natürlichen Entbindung.