Das Beckenstauungssyndrom tritt am häufigsten bei Frauen auf, die ein anderes Kind erwarten (bei multiparen Frauen). Es wird geschätzt, dass jede zehnte schwangere Frau mit venöser Insuffizienz im Beckenbereich zu kämpfen hat. Ein Symptom, das auf Beckenvarizen hinweist, sind anhaltende Schmerzen im Unterleib, die mehrere Monate anhalten. Sie sollten aufgefordert werden, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen.
Das Beckenvenenstauungssyndrom entwickelt sich ähnlich wie die Krampfadern der unteren Extremitäten. In beiden Fällen funktionieren die Venen, die Blut zum Herzen transportieren, nicht richtig. In den Beckenvenen wird der Blutabfluss durch den Druck des sich vergrößernden Uterus blockiert, was den Druck in den inneren Iliakalvenen erhöht, zu deren Erweiterung und weiter zur Bildung von Krampfadern führt. Bei Beckenvarikosen treten sie in den Venen der Eierstöcke, der Gebärmutter, des Parasiten und auch im Bereich der intimen Stellen auf.
Venöses Stauungssyndrom - Ursachen
Das Beckenstauungssyndrom tritt am häufigsten bei Frauen auf, die ein Baby erwarten, und nimmt mit der nächsten Schwangerschaft zu. Der Uterus drückt dann gegen die Iliakalvenen und verringert den Blutfluss. Dann kommt es zu einer signifikanten Erweiterung der Eierstockvenen, der Venen des Parasiten, der Gebärmutter und des Perineums und zu einer weiteren Entwicklung in diesem Bereich der Krampfadern.
Das Risiko für die Entwicklung von Beckenkrampfadern bei nicht schwangeren Frauen ist gering. Wenn sie jedoch eine Thrombose der Iliakalvenen oder eine Kompression der Beckenvenen entwickeln, die beispielsweise durch einen Krebstumor oder durch die Iliakalarterie oder -aorta (das sogenannte May-Turner-Syndrom) verursacht wird, können sie auftreten und sind normalerweise mit Krampfadern der unteren Extremitäten und Hämorrhoiden verbunden. Das Beckenstauungssyndrom tritt wahrscheinlich auch bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom und hormonellen Störungen auf.
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Symptome des Beckenvenenstauungssyndroms sind in erster Linie häufige, dumpfe Schmerzen im Unterbauch, im unteren Rücken oder im Perineum, die sich insbesondere während:
- Menstruation (dann ist die Blutung viel intensiver als in früheren Perioden)
- im Stehen
- Geschlechtsverkehr (oft verhindern sie es) oder nach ihrer Beendigung
- Schwangerschaft
Die charakteristischen Symptome sind auch ein Gefühl der Schwere im Perineum und Druck auf die Blase. Sexuelle Kälte, Angstzustände und Depressionen treten häufig auf und beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich.
Darüber hinaus sind Krampfadern um die Vulva, das Perineum (die sogenannten Krampfadern des Intimbereichs) sowie im medialen oder medial-posterioren Teil der Oberschenkel und unter dem Gesäß zu sehen, obwohl Krampfadern nicht bei allen Patienten auftreten.
Venöses Stauungssyndrom - Diagnose
Bei einer venösen Stauung des Beckens ist Ultraschall eine vorläufige Untersuchung und reicht normalerweise nicht aus, um eine vollständige Diagnose zu stellen. Kontrasttests sind erforderlich - Phlebotomographie, Magnetresonanztomographie mit Kontrastmittel und invasive Venographie.
Venöses Stauungssyndrom - Behandlung
Bei der Behandlung des Beckenvenenstauungssyndroms wird eine Embolisation angewendet. Es ist ein Verfahren, das darin besteht, einen kleinen Einschnitt in die Haut zu machen, einen Gefäßanschluss in die Oberschenkelvene einzuführen und dann einen angiographischen Katheter in die erkrankte Vene einzuführen. Dann werden Spulen eines speziellen Drahtes (Embolisierungsspulen) durch den Katheter eingeführt, wodurch das abnormale Gefäß geschlossen wird und das Blut auf einem anderen, korrekten Weg fließt. Der gesamte Vorgang ist röntgengesteuert. Die abnormalen Gefäße können auf ähnliche Weise geschlossen werden, z. B. mit Okkludern sowie durch chemische Obliteration (Sklerotherapie, intravaskulärer Klebstoff). Nach dem Eingriff bleibt der Patient einen Tag im Krankenhaus.
Laut der Expertin Mariola Cieśla-Dul, MD, PhD, Spezialistin für allgemeine und Gefäßchirurgie, polnisch-amerikanischen Herzkliniken
Beckenvarizen - Komplikationen
Unbehandelte Beckenkrampfadern verursachen normalerweise keine besonderen lokalen Komplikationen, können sich jedoch vergrößern, stellen einen signifikanten kosmetischen Defekt dar und erleiden selten eine Thrombose, die aufgrund des Risikos einer Lungenembolie sowie der Entwicklung von Symptomen des postthrombotischen Syndroms der unteren Extremitäten lebensbedrohlich ist. Sie verhindern wahrscheinlich keine Schwangerschaft, es sei denn, die Frau vermeidet die Ehe wegen der Schmerzen. Sie können jedoch ein Hinweis auf einen Schwangerschaftsabbruch durch Kaiserschnitt sein.