Das Hodgkin-Lymphom (Hodgkin-Lymphom, Hodgkin-Krankheit, Hodgkin-Lymphom (HL), Hodgkin-Krankheit (HD), Lymphogranulomatose) ist eine der Krebsarten des hämatopoetischen Systems. Es betrifft hauptsächlich junge Menschen zwischen 15 und 35 Jahren und Patienten über 50. Hodgkin ist heilbar, solange es früh genug erkannt wird. Welche Symptome sollten Sie also beunruhigen und Sie auffordern, einen Arzt zu konsultieren?
Inhaltsverzeichnis
- Malignes Hodgkin-Lymphom (Hodgkin-Lymphom): Symptome
- Bösartige Diskoid: Ursachen
- Malignes Hodgkin-Lymphom (Hodgkin-Lymphom): Typen
- Malignes Lymphom (Hodgkin-Lymphom): Diagnose
- Malignes Hodgkin-Lymphom (Hodgkin-Lymphom): Behandlung
- Malignes Hodgkin-Lymphom (Hodgkin-Lymphom): Prognose
Hodgkin-Lymphom ist ein Begriff, der langsam in Vergessenheit gerät - heutzutage wird er häufiger als Hodgkin-Lymphom (oder auch als Hodgkin-Krankheit, Hodgkin-Lymphom (HL), Hodgkin-Krankheit (HD), Lymphogranulomatose) bezeichnet.
Der Name des heute verwendeten malignen Lymphoms leitet sich vom Namen des Autors seiner Erstbeschreibung ab. Es war der britische Arzt Thomas Hodgkin, und er war es, der 1832 die erste bösartige Granulomatose beschrieb. Er machte seine Beobachtungen an einer Gruppe von mehreren Patienten, die ähnliche Symptome entwickelten - einer von ihnen war die schmerzlose Vergrößerung der Lymphknoten.
Hodgkin-Lymphom-Inzidenzspitzen werden in zwei Altersgruppen beobachtet: Das Individuum wird hauptsächlich bei jungen Patienten (15-35 Jahre) und bei Menschen über 50 Jahren gefunden. Die Krankheit ist bei Männern etwas häufiger.
Statistiken über die Inzidenz der Hodgkin-Krankheit schwanken im Laufe der Zeit - es fällt im Allgemeinen auf, dass jedes Jahr immer weniger Fälle von Hodgkin-Krankheit auftreten. Schätzungen zufolge erkranken jährlich etwa 3 von 100.000 Menschen an der Hodgkin-Krankheit. Von allen Krebsarten macht das Hodgkin-Lymphom etwa 1% aus.
Malignes Hodgkin-Lymphom (Hodgkin-Lymphom): Symptome
Das Hauptsymptom der Hodgkin-Krankheit ist die Vergrößerung der Lymphknoten. Charakteristisch für die Krankheit ist, dass die betroffenen Lymphknoten schmerzfrei sind.
Typischerweise befinden sich Knotenläsionen über dem Zwerchfell - am häufigsten sind die zervikalen Lymphknoten, die mediastinalen Lymphknoten und die Achselknoten. Abhängig davon, wie stark die Knoten vergrößert werden, können bei Patienten verschiedene Beschwerden auftreten.
Wenn beispielsweise schwere Läsionen die Mediastinalknoten betreffen, können Patienten über Atemnot und Husten klagen. Wenn dann die Lymphknoten in der Bauchhöhle vergrößert werden, kann sich der Patient unter anderem entwickeln. Gefühl von Unbehagen, Blähungen und Verstopfung.
Manchmal ist Lymphadenopathie das einzige Symptom der Hodgkin-Krankheit, jedoch können im Verlauf der Krankheit viele andere Krankheiten auftreten. Beispiele beinhalten:
- allgemeine Symptome (wie Gewichtsverlust von mehr als 10% in 6 Monaten, Nachtschweiß und Fieber über 38 Grad Celsius)
- intermittierendes Fieber (d. h. eines, bei dem sich Episoden mit erhöhter Körpertemperatur mit Episoden mit normaler Temperatur abwechseln)
- juckende Haut
- ständige Müdigkeit
- vergrößerte Leber und / oder vergrößerte Milz
Ein interessantes und recht charakteristisches Symptom der Hodgkin-Krankheit ist auch das Auftreten von Schmerzen in den Lymphknoten, nachdem der Patient Alkohol konsumiert hat.
Malignes Hodgkin-Lymphom (Hodgkin-Lymphom): Ursachen
Tatsächlich sind die Ursachen der Hodgkin-Krankheit bis heute unklar - es ist nicht vollständig bekannt, was die Krankheit verursacht.
Genetische Faktoren können zu seinem Auftreten beitragen - dies beruhte auf der Tatsache, dass etwa 1 von 100 Patienten mit dieser Erkrankung einen Verwandten oder Verwandte haben, die in der Vergangenheit ebenfalls dieselbe Krankheit hatten oder hatten.
Es fällt auch auf, dass, wenn eines der Geschwister an der Hodgkin-Krankheit erkrankt, das Risiko, dass das andere die Krankheit entwickelt, um das 3- bis 7-fache erhöht ist.
Angesichts der Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Morbus Hodgkin keine nahen Verwandten hat, die ebenfalls unter dieser Entität leiden würden, suchten die Wissenschaftler nach anderen möglichen Ursachen für Morbus Hodgkin.
Das Epstein-Barr-Virus (EBV - dieses Virus verursacht unter anderem Mononukleose) kann mit der Krankheit assoziiert sein. Eine solche Beziehung wird aufgrund der Tatsache vermutet, dass Proteine dieses Virus bei bis zu 3 bis 5 von 10 Patienten mit Morbus Hodgkin im Körper gefunden werden. Es ist jedoch noch nicht geklärt, wie das EBV-Virus zur Hodgkin-Krankheit führt.
Es gibt jedoch andere Theorien über die Pathogenese der Hodgkin-Krankheit. Eine davon ist, dass die Krankheit aufgrund einer abnormalen Reaktion des Immunsystems auf verschiedene Viren oder andere Faktoren, die seine Aktivität stimulieren, entstehen würde.
Interessant ist auch die Beziehung zwischen Morbus Hodgkin und HIV - es stellt sich heraus, dass Menschen, die mit diesem Erreger infiziert sind, häufiger als gesunde Menschen an Morbus Hodgkin leiden. Hier ist jedoch auch nicht klar, warum dies so ist, und es ist auch erwähnenswert, dass die Hodgkin-Krankheit nicht als Indikatorkrankheit eingestuft wird, die im Verlauf von AIDS auftritt.
Malignes Hodgkin-Lymphom (Hodgkin-Lymphom): Typen
Malignes Discoid ist ein Neoplasma, das aus einer der Populationen von Blutzellproteinen stammt - Lymphozyten. Es gibt jedoch - aufgrund der dominanten Zelltypen - verschiedene Arten dieser Krankheit.
Die Grundklassifikation umfasst zwei Arten der Hodgkin-Krankheit:
- klassisches Hodgkin-Lymphom
- nicht klassisches Hodgkin-Lymphom
Letzteres ist viel seltener - es macht nur wenige Prozent aller Fälle von Hodgkin-Krankheit aus - und ist sehr langsam.
Das klassische Hodgkin-Lymphom ist weitaus häufiger - in diesem Fall werden vier Arten unterschieden:
- Knotensklerose (NS, die häufigste Form der Hodgkin-Krankheit)
- Mischform (MCCHL)
- Lymphozyten-Depletion (LDCHL) -Form
- lymphozytenreiche Form (LRCHL)
Malignes Lymphom (Hodgkin-Lymphom): Diagnose
Die histopathologische Untersuchung des dem Patienten entnommenen Gewebes ist für die Diagnose des Hodgkin-Lymphoms von größter Bedeutung. Normalerweise wird ein Lymphknoten für die Forschung verwendet, der durch eine Biopsie des Patienten erhalten wird. Die Identifizierung von für die Krankheit charakteristischen histopathologischen Merkmalen ermöglicht die Diagnose der Hodgkin-Krankheit.
Bevor jedoch eine Entscheidung zur Durchführung einer Biopsie getroffen wird, werden vorab andere Tests bestellt. Es ist zum Beispiel wichtig, ein vollständiges Blutbild mit einem Abstrich durchzuführen - die Abweichungen, die darin gefunden werden können, können Folgendes umfassen:
- Anämie
- Lymphopenie
- Neutrophilie
- Eosinophilie
Forschung ist auch wichtig, einschließlich:
- Laktatdehydrogenaseaktivität (kann erhöht sein)
- Albumin (ihre Konzentration kann verringert sein)
- OB (kann erhöht werden)
Diese und andere Tests sind nicht nur für diagnostische Zwecke wichtig, sondern auch für die spätere Prognose eines Patienten mit Morbus Hodgkin.
Darüber hinaus sind diese Tests auch bei der Durchführung der Differentialdiagnose wichtig. Bei einem Patienten mit Verdacht auf Hodgkin-Krankheit müssen andere mögliche Ursachen für eine Lymphadenopathie berücksichtigt werden, darunter:
- verschiedene Infektionen (wie z. B. Tuberkulose, Syphilis, Mononukleose und HIV)
- Autoimmunerkrankungen (z. B. Lupus und Sarkoidose)
- andere Krebsarten (z. B. Non-Hodgkin-Lymphome und Leukämie)
Wenn man von der Einschätzung der Prognose des Patienten spricht, ist es unmöglich, die bildgebenden Tests nicht zu erwähnen, die auch für die Bestimmung des Stadiums der Hodgkin-Krankheit von großer Bedeutung sind.
Sie können unter anderem durchgeführt werden solche Tests wie:
- Brust Röntgen
- Computertomographie
- HAUSTIER
Sie ermöglichen den Nachweis genau, welche Gruppen von Lymphknoten bei einem Patienten vergrößert sind, und sie ermöglichen auch die Identifizierung möglicher Veränderungen außerhalb des Knotens (z. B. in Leber, Milz, Nieren oder Gebärmutter).
Bisher nicht erwähnte Tests, die manchmal auch zur Diagnose der Hodgkin-Krankheit verwendet werden, sind Knochenmarktrepanobiopsie und Lumbalpunktion (letztere wird durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass das Zentralnervensystem am Krankheitsverlauf beteiligt war).
Malignes Hodgkin-Lymphom (Hodgkin-Lymphom): Behandlung
Die Chemotherapie ist von grundlegender Bedeutung bei der Behandlung der Hodgkin-Krankheit (insbesondere in ihrer klassischen Form).
Es werden mehrere Arzneimittelbehandlungen verwendet, beispielsweise das ABVD-Regime, bei dem dem Patienten Doxorubicin, Bleomycin, Vinblastin und Dacarbazin verabreicht werden.
Typischerweise wird die Chemotherapie durch eine Strahlentherapie ergänzt.
Bei Rezidiven in den klassischen Formen wird eine Zweitlinien-Chemotherapie angewendet, die durch Strahlentherapie und Knochenmark-Autotransplantation ergänzt werden kann.
Im Fall der nicht-klassischen Hodgkin-Krankheit kann in ihren niedrigen Stadien des Fortschreitens eine chirurgische Resektion der veränderten Lymphknoten in Kombination mit einer Strahlentherapie zur Behandlung verwendet werden.
Bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung - insbesondere bei gleichzeitiger Koexistenz ungünstiger Prognosefaktoren - werden manchmal Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt.
Malignes Hodgkin-Lymphom (Hodgkin-Lymphom): Prognose
Glücklicherweise kann die Prognose von Patienten mit Morbus Hodgkin als gut angesehen werden - selbst bei 9 von 10 Patienten ist es dank moderner Behandlungsmethoden möglich, eine dauerhafte Heilung zu erreichen.
Die genaue Prognose hängt jedoch in erster Linie vom Grad der Erkrankung zum Zeitpunkt ihrer Diagnose und Behandlung ab.
Der Schweregrad von Hodgkin wird nun gemäß einer modifizierten Ann Arbor-Klassifikation bestimmt. Ihr zufolge gibt es vier Krankheitsgrade:
- Grad 1: Ein Knoten oder eine Gruppe benachbarter Knoten besetzt oder ein Organ außerhalb des Knotens beteiligt
- Stadium 2: Beteiligung von mehr als zwei Gruppen von Knoten auf derselben Seite des Zwerchfells oder von Knotenläsionen unter Beteiligung eines extraknotigen Organs durch Kontinuität
- Grad 3: Lymphknoten auf beiden Seiten des Zwerchfells sind betroffen oder die Lymphknoten über dem Zwerchfell sind an der betroffenen Milz beteiligt
- Grad 4: Lymphknotenbeteiligung und extralymphatische Organbeteiligung
Zusätzlich zum Stadium selbst werden die Buchstaben "A" und "B" auch verwendet, um das Fortschreiten des malignen Hodgkin zu bestimmen.
Das Symbol "A" wird verwendet, wenn der Patient keine allgemeinen Symptome entwickelt.
Wenn ein Patient Fieber über 38 ° C, den oben genannten Gewichtsverlust oder Nachtschweiß hat, können wir von allgemeinen Symptomen sprechen und die Diagnose wird mit dem Symbol "B" gestellt.
Das Überleben wird jedoch nicht nur vom Stadium der Krankheit, sondern auch vom sogenannten beeinflusst ungünstige Prognosefaktoren - Hiermit werden verschiedene Anomalien definiert, deren Erkennung darauf hindeutet, dass die Prognose des Patienten möglicherweise schlechter ist.
Bei Morbus Hodgkin gelten folgende ungünstige Prognosefaktoren:
- Serumalbuminspiegel unter 4 g / dl
- Hämoglobinspiegel unter 10,5 g / dl
- männliches Geschlecht
- Alter über 45
- weiße Blutkörperchen größer als 15.000 / mm3
- Gesamtlymphozytenzahl im Blut unter 600 / mm3
Wie Sie leicht erraten können, ist die Prognose bei Hodgkin-Hodgkin besser, wenn die Behandlung in einem früheren Stadium der Krankheit begonnen wird.
In den Stadien 1 und 2 wird bei mehr als 90% der Patienten ein Fünfjahresüberleben festgestellt.
Im Stadium 3 beträgt das 5-Jahres-Überleben mehr als 80% und im Stadium 4 mehr als 70% der Patienten.
Bei Betrachtung der angegebenen Zahlen kann eine Schlussfolgerung gezogen werden: Die Gesamtprognose der Krankheit ist gut, aber um die Heilungschancen zu maximieren, muss die Therapie so früh wie möglich begonnen werden.
Aus diesem Grund gibt es bei störenden Symptomen wie einer anhaltenden Vergrößerung der Lymphknoten einfach nichts zu warten - Sie müssen nur einen Arzt aufsuchen.
Lesen Sie auch:
- Lymphome: Typen, Symptome, Behandlung
- Non-Hodgkin-Lymphome: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose
- Leukämie: Ursachen, Symptome, Typen, Behandlung, Prognose
Quellen:
- Interna Szczeklik 2018/2019, Hrsg. P. Gajewski, publ. Praktische Medizin
- Shanbhag S., Ambinder R. F., Hodgkin-Lymphom: Ein Überblick und ein Update über die jüngsten Fortschritte, CA: A Cancer Journal for Clinicians, 2018; 68: 116–132
- Materialien der Cancer.gov-Website, Online-Zugriff: https://www.cancer.org/cancer/hodgkin-lymphoma/about/what-is-hodgkin-disease.html
- Bradley W. Lash, Hodgkin-Lymphom, 13. September 2018, Medscape; Online-Zugriff: https://emedicine.medscape.com/article/201886-overview
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