Das überaktive Blasensyndrom (OAB) ist eine Erkrankung, die sich in häufigem, oft unkontrolliertem Wasserlassen äußert. Umgangssprachlich wird diese Störung als überaktive Blase oder überaktive Blase bezeichnet. Finden Sie heraus, was die Symptome des überaktiven Blasensyndroms sind und wie sie behandelt werden.
Es wird geschätzt, dass 16 Prozent der erwachsenen Einwohner Polens vom überaktiven Blasensyndrom (OAB) betroffen sind. Eine überaktive Blase tritt sowohl bei Frauen als auch bei Männern auf. Bei Männern kann es zu Harnwegserkrankungen mit Prostatavergrößerung und erektiler Dysfunktion kommen. Obwohl statistisch gesehen die Anzahl der Frauen und Männer ähnlich ist, werden viel mehr Frauen wegen überaktiver Blase behandelt (die Inzidenz bei Frauen liegt bei 8 bis 42 Prozent und steigt mit dem Alter).
Die Ursachen des überaktiven Blasensyndroms sind hauptsächlich Funktionsstörungen der Nerven, die für die Funktion des Harnsystems verantwortlich sind. Und diese Störungen können aus einer Schädigung des Nervensystems, z. B. des Rückenmarks, Anomalien im Zusammenhang mit neuromuskulären Verbindungen mit interzellulären Verbindungen mit übermäßiger sensorischer Überleitung resultieren. Eine überaktive Blase kann auch im Verlauf von Krankheiten wie Diabetes, Parkinson, Alzheimer, MS (Multiple Sklerose) auftreten.
Symptome eines überaktiven Blasensyndroms
Das Auftreten überaktiver Blasensymptome wird gezeigt durch:
- Pollakiurie - wiederholtes (mehr als 8-mal tägliches) Urinieren kleiner Urinmengen, verursacht durch ein schmerzhaftes Gefühl der Dringlichkeit infolge pathologischer Blasenkontraktionen
- Dringlichkeit - ein plötzlicher, überwältigender Harndrang, der aus abnormalen Blasenkontraktionen resultiert
- Dranginkontinenz - unwillkürliches, unaufhaltsames Austreten von Urin durch Druckdringlichkeit
Diese Symptome können zusammen oder getrennt auftreten. Da viele Krankheiten mit Symptomen verbunden sind, die denen einer überaktiven Blase ähneln, sollten andere Zustände zunächst ausgeschlossen werden. Und es können Harn- und Genitaltraktinfektionen, Nierenerkrankungen, Diabetes sowie Reizdarmsyndrom sein (diese Krankheit kann durch Druck, Pollakiurie, Schmerzen im Unterbauch angezeigt werden, die nachts verschwinden).
Um mögliche andere Bedingungen auszuschließen, wird ein Urintest durchgeführt, ein Plug-In-Test, der die Menge des ausgetretenen Urins misst (dazu wird über Nacht ein urinabsorbierender Einsatz angelegt. Der Einsatz wird vor und nach der Messung gewogen). Darüber hinaus wird eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle sowie eine urodynamische Untersuchung in einem Krankenhaus durchgeführt, die jedoch keinen Krankenhausaufenthalt erfordert. Wenn Sie eine Störung des Nervensystems vermuten, kann Ihr Arzt eine MRT bestellen.
Unabhängig von den Tests wird der Patient in der Regel vom Arzt gebeten, die sogenannten Tests durchzuführen ein Leertagebuch, in dem die Zeit, die Menge des Urins und alle damit verbundenen Beschwerden detailliert aufgezeichnet werden.
Behandlung einer überaktiven Blase
Es gibt drei Haupttherapiemethoden: medikamentöse Therapie, Elektromodulation und Operation.
- Die Pharmakotherapie besteht hauptsächlich in der Verabreichung von Präparaten, die übermäßige Blasenkontraktionen begrenzen. Dies sind Anticholinergika und Spasmolytika, die die glatten Muskeln entspannen. Viele dieser Präparate sind jedoch mit Nebenwirkungen belastet, weshalb die Suche nach neuen und perfekteren noch andauert. Prostaglandine, Serotonin, Dopamin und Noradrenalin sowie Stickstoffmonoxid, ein Neuromediator, der an der Glättung der glatten Muskeln der unteren Harnwege beteiligt ist, spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Regulierung der unteren Harnwege. Wenn orale und intravesikale Medikamente nicht helfen, werden Neurotoxine wie Vanilloide oder Botulinumtoxin verwendet. Bei intravesikaler Verabreichung lähmen sie die Nervenfasern der Blase, die übermäßige Blasenkontraktionen und Schmerzen verursachen.
- Eine der Therapiemethoden ist die Meuromodulation (Elektromodulation, Elektrostimulation), d. H. Die Nervenstimulation unter Verwendung verschiedener externer und implantierter Elektrodentypen, wobei die Nervenfasern stimuliert werden, die für die Funktion der Blasen- und Beckenmuskulatur verantwortlich sind.
- Chirurgische Methoden zur Denervierung der Blase werden auch bei der behandlungsresistenten Hyperreaktivität der Blase eingesetzt. Dies sind jedoch invasive Behandlungen und daher die ultimative Therapieform.
- Verhaltenstherapien, bei denen gelernt wird, Reflexe im Zusammenhang mit Wasserlassen und Wasserlassen zu kontrollieren und zu modifizieren, werden sowohl bei Ärzten als auch bei Patienten immer beliebter. Ein Ansatz ist das typische Blasentraining, bei dem das Urinieren in genau definierten und längeren Zeitabständen erfolgt.
- Eine andere Art der Verhaltenstherapie ist das Biofeedback - Blasenkontraktion und damit verbundene Druckänderungen werden durch ein Geräusch signalisiert, dessen Intensität mit zunehmendem Druck zunimmt.
- Schließlich können Beckenbodenmuskelübungen erfolgreich in einer überaktiven Blase eingesetzt werden.