Frauen sind überwiegend von Hyperprolaktinämie betroffen. Frauen können Menstruationsstörungen, Probleme mit der Schwangerschaft, depressive Zustände oder sogar scheinbar triviale, aber quälende Kopfschmerzen haben. Ein zu hoher Prolaktinspiegel kann auch für Männer ein Problem sein und äußert sich beispielsweise in Impotenz. Wann lohnt es sich, zum Arzt zu gehen?
Inhaltsverzeichnis:
- Hyperprolaktinämie - Symptome
- Hyperprolaktinämie - Ursachen
- Hyperprolaktinämie - Behandlung
Hyperprolaktinämie ist der Überschuss des normalen Prolaktinspiegels im Blutserum. Prolaktin ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Es ist verantwortlich für das Wachstum - insbesondere des Fötus und der Brustdrüsen während der Schwangerschaft. Nach der Entbindung stimuliert es die Laktation. Dank des hohen Prolaktinspiegels können Mütter ihre Babys füttern. Dieses Hormon hat auch viele andere Funktionen, z. B. ist es an der Stressreaktion des Körpers beteiligt und beeinflusst in gewissem Maße auch das Immunsystem.
Die korrekte Prolaktinkonzentration (PRL) im Blutserum sollte sein: bei Frauen <23 μg / l in der Follikelphase (d. H. Der Anfangsphase des Menstruationszyklus, der am ersten Tag der Menstruation beginnt) und <40 μg / l in der Lutealphase (d. H. In der Zeit vor Beginn der Menstruation) bei Männern <20 µg / l. Es kommt jedoch vor, dass diese Werte viel höher sind. Dann sprechen wir über Hyperprolaktinämie.
Hyperprolaktinämie - Symptome
Was sollte uns Sorgen machen? Wiederkehrende Kopfschmerzen, Unwohlsein, Reizbarkeit und sogar depressive Zustände, Menstruationsstörungen oder sogar sekundäre Amenorrhoe, Brustschmerzen, Fettleibigkeit, Hautprobleme, Akne, Hirsutismus - dies sind Symptome, die auf keinen Fall ignoriert werden sollten.
Es ist erwähnenswert, dass das Auftreten dieser Symptome bedeutet, dass Prolaktin bereits einen wirklich hohen Wert erreicht hat, sogar 50 µg / l.
Hyperprolaktinämie ist eine große Herausforderung für einen Arzt (normalerweise einen Gynäkologen, aber auch einen Hausarzt), denn während Galaktorrhoe bei einer Frau, die keine stillende Mutter ist, oder Probleme mit der Schwangerschaft sehr spezifisch sind, können Kopfschmerzen oder übermäßiges Haar eine Reihe von Ursachen haben . Erhöhtes Prolaktin kann auch zu Knochenverkalkungsstörungen, d. H. Osteopenie, und folglich sogar zu Osteoporose führen. Darüber hinaus ist dies nicht nur ein Problem für Frauen. Hyperprolaktinämie betrifft auch Männer. Gynäkomastie, d. H. Brustvergrößerung, Erektionsprobleme und verminderte Libido, sollten Männer dazu ermutigen, einen Arzt aufzusuchen.
Hyperprolaktinämie - Ursachen
Zu den natürlichen physiologischen Gründen zählen natürlich die Schwangerschaft und die Stillzeit. Prolaktin steigt auch an, wenn die Brustwarzen gereizt sind und der Gebärmutterhals stimuliert wird - das heißt einfach während des Geschlechtsverkehrs - nach dem Training, nach einer proteinreichen Mahlzeit und während des Schlafes.
Was die pathologischen Faktoren betrifft, die eine Hyperprolaktinämie verursachen, nach denen ein Arzt suchen sollte, ist die Liste lang. Die häufigsten Schuldigen sind Medikamente, die auf das Nervensystem wirken, Antidepressiva. Zweitens haben wir Hypothyreose und Nebenniereninsuffizienz. Gynäkomastie bei Männern ist normalerweise eine Nebenwirkung der Einnahme verschiedener Medikamente oder ein Mangel an männlichen Hormonen.
Der Prolaktinspiegel wird auch durch Stress, Erkrankungen der Brustwand wie Gürtelrose, schließlich Adenome (Knötchen) der Hypophyse und andere Tumoren, die Druck auf die Hypophyse ausüben, Zirrhose, Nierenversagen und Nierenkrebs, Bronchialkrebs, erhöht. Es sollte unbedingt betont werden, dass letztere Ursachen selten sind. Amerikanischen Wissenschaftlern zufolge sind es hauptsächlich Psychopharmaka, die der Hyperprolaktinämie zugrunde liegen.
Wenn es um Polen geht - Stress im weitesten Sinne, geistig und körperlich. Es bewirkt eine Erhöhung der Sekretion von β-Endorphinen im Körper, was die Opioidaktivität des Gehirns und des Hypothalamus erhöht, was wiederum zu einer Erhöhung der Sekretion von Prolaktin führt.
Östrogene gehen Hand in Hand mit Prolaktin. Hyperöstrogenismus, wie er durch das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke oder die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva verursacht wird, kann eine Hyperprolaktinämie verursachen. Moderne Pillen mit reduziertem Östrogengehalt verursachen diese Nebenwirkungen jedoch nicht mehr.
Hyperprolaktinämie - Behandlung
Hyperprolaktinämie ist keine Krankheit an sich, sondern nur ein Symptom einer Krankheit und sollte behandelt werden. Die Angabe eines erhöhten PRL-Niveaus bedeutet (leider) keine Diagnose, sondern nur einen Ausgangspunkt für weitere Forschungen.
Die Wahl der Behandlung für Hyperprolaktinämie hängt von ihrer Ursache ab. Es ist wichtig, dass Sie sich einem kompetenten Arzt unterziehen, der zum einen andere Krankheiten - z. B. Hypothyreose - ausschließt und zum anderen die Medikamente analysiert, die der Patient ständig einnimmt. Wenn es sich beispielsweise um Antidepressiva handelt, wird der behandelnde Arzt in Absprache mit einem Psychiater wahrscheinlich vorschlagen, diese für 2-3 Tage abzusetzen und den Prolaktinspiegel während dieser Zeit zu messen. Wenn sich herausstellt, dass Arzneimittel den Spiegel dieses Hormons erhöhen, besteht die Lösung möglicherweise darin, das Medikament zu wechseln.
Bei Verdacht auf einen Hypophysentumor sollte der Arzt Sie zur MRT des Kopfes überweisen. Es ist unwahrscheinlich, dass Adenome chirurgisch entfernt werden, da sie gut auf die medikamentöse Behandlung ansprechen und mit der Medikation abnehmen. Arzneimittel, die zu dopaminergen Agonisten gehören, sollen die Sekretion von Prolaktin hemmen (Dopamin hemmt Prolaktin). Grundsätzlich verwenden Ärzte folgende Arzneimittel:
- Bromocriptin (Parlodel, Bromergon, Bromocorn) - ein billiges Medikament, aber mit vielen Nebenwirkungen, wie zIch fühle mich krank, deshalb ist es besser, es vor dem Schlafengehen einzunehmen
- Chinagolid (Norprolac) - teurer, verursacht aber keine unangenehmen Nebenwirkungen
- Cabergolin (Dostinex) - das teuerste, das keine Nebenwirkungen verursacht. Es kann nur zweimal pro Woche oder noch seltener angewendet werden.
Das Schwierigste scheint die Diagnose von Stress als Ursache für Hyperprolaktinämie zu sein, da sie darin besteht, alle anderen Möglichkeiten auszuschließen. Dies dauert einige Zeit und erfordert viel Forschung. Die Behandlung - vielleicht Psychotherapie oder vielleicht nur eine Änderung des Lebensstils - scheint jedoch die relativ beste prognostische Behandlung zu sein.
Über den Autor Marta Uler Journalistin, spezialisiert auf Gesundheit, Schönheit und Psychologie. Sie ist auch Diät-Therapeutin von Ausbildung. Ihre Interessen sind Medizin, Kräutermedizin, Yoga, vegetarische Küche und Katzen. Ich bin Mutter von zwei Jungen - einem 10-jährigen und einem 6-monatigen.Lesen Sie andere Texte dieses Autors