Lungenembolie (Lungenembolie, Lungenembolie) ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die so schnell wie möglich medizinisch behandelt werden muss. Eine Lungenembolie tritt auf, wenn das Emboliematerial (meistens geronnenes Blut) das Lumen der Lungengefäße verstopft, was zu einem Kreislaufversagen führt. Was sind die Ursachen und Symptome einer Lungenembolie? Wie läuft die Behandlung ab?
Inhaltsverzeichnis
- Lungenembolie (Lungenembolie): Ursachen und Risikofaktoren
- Lungenembolie (Lungenembolie): Symptome
- Lungenembolie: Komplikationen
- Lungenembolie: Diagnose
- Lungenembolie: Behandlung
Eine Lungenembolie (auch als Lungenembolie oder Lungenembolie bekannt) ist ein Zustand, bei dem die Lungenarterie oder einer ihrer Zweige teilweise oder vollständig durch Emboliematerial blockiert wird. Infolgedessen werden Teile der Lunge dysfunktionell und manchmal sogar nekrotisch.
Lungenembolie (Lungenembolie): Ursachen und Risikofaktoren
Das häufigste Emboliematerial, das die Lungenarterie blockiert, ist geronnenes Blut. Es kommt normalerweise aus den tiefen Venen der unteren Extremitäten oder des Beckens (seltener aus den Venen des Oberkörpers), von wo es zusammen mit dem Blutstrom in die Lungenarterie gelangt. Die häufigste Ursache für Blutgerinnsel in den tiefen Venen der unteren Extremitäten ist die Thrombose.
In einigen Fällen ist das Emboliematerial Fett (es kann nach Frakturen langer Knochen entstehen), Luft (tritt am häufigsten beim Einführen oder Entfernen eines Gefäßkatheters aus einer Vene in den Blutkreislauf ein), Tumormassen, Fruchtwasser (bei vorzeitiger Trennung der Plazenta bei einer schwangeren Frau), der Körper Fremdkörper (es kann sich beispielsweise um Embolisierungsmaterial handeln, das bei endovaskulären Eingriffen verwendet wird).
Lungenembolie ist die dritte kardiale Todesursache nach Myokardinfarkt und Schlaganfall.
Die Risikofaktoren sind wiederum:
- vorherige Lungenembolie
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen - venöse Thromboembolien, Kreislaufstillstand, erhöhte Thrombozytenzahl, kürzlich aufgetretener Schlaganfall
- chronisch fortgeschrittene Lungenerkrankung
- Alter - Das Risiko seines Auftretens steigt bei älteren Menschen erheblich an, insbesondere nach dem 70. Lebensjahr
- verlängerte Immobilisierung
- Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium
- Frakturen, insbesondere in den langen Knochen und im Becken
- Zustand nach der Operation
- Fettleibigkeit
- orale hormonelle Empfängnisverhütung
- Schwangerschaft
- Zustand nach der Geburt
Lungenembolie (Lungenembolie): Symptome
Im Falle einer Lungenembolie können Symptome wie:
- schnell zunehmende Atemnot, begleitet von Zyanose des Körpers
- starke, meist stechende, retrosternale Schmerzen in der Brust
- trockener Husten
- Hämoptyse (kommt spätestens an)
Die begleitenden Symptome sind erhöhte Atemfrequenz und Herzschlag, flache Atmung, allgemeine Unruhe und Schwitzen. Sie können sich schwach oder schwach fühlen.
Lungenembolien treten am häufigsten bei Menschen mit chronischen, fortgeschrittenen Erkrankungen auf - normalerweise im Kreislauf- und Atmungssystem
Es ist zu beachten, dass die Schwere der Symptome vom Grad des Lungengefäßverschlusses und vom Allgemeinzustand des Patienten abhängt. Das Schließen des Lungenarterienstamms oder der Hauptäste verursacht heftige Symptome und führt normalerweise zu einem Schock oder sogar zu einem Herzstillstand. Im Falle des Verschlusses eines kleineren Gefäßes hängt die Intensität der Symptome von der Atmungseffizienz des Patienten ab, z. B. bei Patienten mit Herzinsuffizienz sind die Symptome schwerwiegender als bei gesunden Probanden.
Lungenembolie: Komplikationen
Die Folge einer Lungenembolie kann eine chronische Lungenembolie, ein Lungeninfarkt und in extremen Fällen ein plötzlicher Herzstillstand und der Tod sein.
Lungenembolie: Diagnose
Bei Verdacht auf eine Lungenembolie wird Folgendes durchgeführt:
- Angio-CT der Lungenarterien (Spiral-Computertomographie), die eine genaue Beurteilung der Durchgängigkeit des Lungenstamms beider Lungenarterien ermöglicht
Einige Spezialisten glauben, dass die Perfusions-Lungenszintigraphie (anstelle der Lungen-CT-Angiographie) zuerst durchgeführt werden sollte.
- Blutuntersuchungen - inkl. Bestimmung von Plasma-D-Dimeren, Herztroponinen (Marker für Myokardschäden) und natriuretischen Peptiden.
Bei Lungenembolien ist die Konzentration dieser Parameter signifikant erhöht.
Hilfsuntersuchungen sind Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, echokardiographische Untersuchungen und elektrokardiologische Untersuchungen des Herzens (EKG).
Bei der Diagnose eines Patienten sollten Ärzte zwischen Lungenembolie und Erkrankungen wie Herzinfarkt, Auflösung des Aortenaneurysmas, Pneumothorax, Lungenentzündung, Perikarditis, Viruspleuritis und Verschlimmerung der COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) unterscheiden.
Lungenembolie: Behandlung
Dem Patienten wird zuerst unfraktioniertes Heparin (es hemmt den Blutgerinnungsprozess) und dann Thrombolytika verabreicht, deren Aufgabe es ist, das in den Lungengefäßen verbleibende Gerinnsel aufzulösen und den Blutfluss wiederherzustellen. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, wird eine Antikoagulationstherapie mit Vitamin-K-Antagonisten (Acenocoumarol, Warfarin) verabreicht.
Ein Patient mit einer Lungenembolie wird selten gerettet.
Wenn die thrombolytische Therapie nicht erfolgreich ist, kann eine Lungenembolektomie erforderlich sein, bei der das Emboliematerial unter Verwendung des extrakorporalen Kreislaufs chirurgisch aus den Lungenarterien entfernt wird.
Eine andere Lösung besteht darin, einen Vena-Cava-Filter inferior einzusetzen, der den Zugang von Emboliematerial zu Herz und Lunge blockiert.
Nach Angaben des Experten Dr. n. med. Aleksandra Jezela-Stanek, Spezialistin für klinische GenetikLungenembolie ist für schwangere Frauen und während des Wochenbettes sehr gefährlich. Statistisch gesehen tritt es in 1/7000 Lieferungen auf. Leider steigt das Risiko bei Frauen mit einer genetischen Belastung durch angeborene Thrombophilie noch deutlicher an. Änderungen, die für Thrombophilie charakteristisch sind, d. H. Eine Mutation von beispielsweise Faktor V (Leiden), dem Prothrombin-Gen, werden bei mehr als der Hälfte der Frauen beobachtet, bei denen thrombotische Situationen auftraten.
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