Essstörungen stellen eine ziemlich umfangreiche Gruppe von psychiatrischen Einheiten dar, zu denen unter anderem gehören: Anorexie und Bulimie. Manchmal werden diese Probleme unterschätzt, während die meisten schwerwiegende, manchmal sogar tödliche Komplikationen verursachen können. Aber was genau sind die Unterschiede bei Essstörungen, was sind die Merkmale der einzelnen und welche Methoden können behandelt werden?
Essstörungen werden als psychische Störungen eingestuft und müssen behandelt werden. Heute hat fast jeder von Essstörungen gehört - kaum jemand ist jemals auf den Begriff Magersucht oder Bulimie gestoßen. Die oben genannten Probleme sind in der Tat einige der bekanntesten Personen in dieser Gruppe, aber sie sind sicherlich nicht die einzig möglichen Essstörungen - es gibt definitiv mehr von ihnen.
Tatsächlich können Essstörungen bei Menschen jeden Alters auftreten (sogar Anorexie bei älteren Menschen ist möglich), aber sie entwickeln sich typischerweise bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Das Problem betrifft Frauen viel häufiger.Die Statistiken zur genauen Prävalenz von Essstörungen sind jedoch unterschiedlich. Einer von ihnen zufolge leiden bis zu 4% der Frauen zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben an Magersucht, und bis zu 2% der Frauen leiden an Bulimie und Essstörungen.
Inhaltsverzeichnis
- Essstörungen: Ursachen
- Essstörungen: Symptome
- Essstörungen: Arten
- Essstörungen: Neue Entitäten
- Essstörungen: Komorbiditäten
- Essstörungen: Diagnose
- Essstörungen: Komplikationen
- Essstörungen: Behandlung
- Essstörungen: Prognose
Essstörungen: Ursachen
Bisher konnte nicht klar angegeben werden, was genau für das Auftreten verschiedener Essstörungen verantwortlich ist - höchstwahrscheinlich ist die Ätiologie dieser Entitäten multifaktoriell. Wie bei vielen verschiedenen Erkrankungen wird der Genetik bei Essstörungen viel Aufmerksamkeit geschenkt, und dies ist wahrscheinlich ein guter Hinweis.
Es stellt sich heraus, dass Menschen, die einen nahen Verwandten mit einer Essstörung haben, ein noch höheres Risiko haben, dieses Problem selbst zu entwickeln. Theorien über den Einfluss von Genen auf das Auftreten von Essstörungen werden durch Studien an monozygoten Zwillingen bestätigt. Während dieser Studien stellte sich heraus, dass das Risiko, dass der andere Zwilling mit demselben Problem zu kämpfen hatte, bis zu 50% betrug, wenn einer von ihnen an einer Essstörung litt.
Gene sind jedoch nicht alles, und verschiedene psychosoziale Faktoren werden auch als Ursachen für Essstörungen angesehen. Es wird darauf hingewiesen, dass eine erhöhte Tendenz zum Auftreten eines der Probleme dieser Gruppe unter anderem besteht. jene Menschen, die in ihrer Kindheit bei jedem Schritt von ihren Eltern kontrolliert wurden.
Insgesamt können verschiedene abnormale Einstellungen der Eltern zu einer Essstörung beitragen. Das Wichtigste ist jedoch, dass sich die Pflegekräfte übermäßig auf das Gewicht sowohl des eigenen als auch des Kindes konzentrieren.
Die Medien haben auch Einfluss auf das Auftreten von Essstörungen. Die Förderung eines bestimmten Schönheitsmodells ist seit Jahren deutlich sichtbar - beispielsweise auf Mode-Laufstegen oder in verschiedenen Werbekampagnen, in denen schlanke, manchmal sogar dünne Menschen als erfolgreiche Menschen präsentiert werden. Diese Art von Botschaft stärkt die Überzeugung vieler junger Menschen, dass nur ein solches Erscheinungsbild akzeptabel ist und es ihnen ermöglicht, in Zukunft Erfolg zu haben.
Essstörungen: Symptome
Die meisten Essstörungen haben einige gemeinsame Merkmale, wie z. B. eine übermäßige Konzentration auf das eigene Aussehen, schlechte Essgewohnheiten und den Glauben an ein abnormales Körperbild.
Unter den Problemen, die darauf hinweisen können, dass ein geliebter Mensch eine der zu dieser Gruppe gehörenden Störungen hat, können die folgenden erwähnt werden:
- Ändern des Essverhaltens (z. B. Vermeiden des Essens mit der Familie)
- Gewichtsverlust (normalerweise verweigert ein Patient mit einer Essstörung das Zählen von Kalorien oder das Befolgen einer Diät),
- Unzufriedenheit mit Ihrem Aussehen,
- Verschlechterung der Gesundheit (z. B. schlechteres Hautbild, Verschlechterung des Haarzustands, ungerechtfertigte Schwäche oder Lethargie),
- plötzlicher Beginn intensiver körperlicher Aktivität,
- Aussagen über zu viel Körpergewicht (besonders besorgniserregend, wenn der Autor eine Person mit zu geringem Gewicht ist).
Essstörungen: Arten
Grundsätzlich ist die bekannteste Essstörung Anorexia nervosa oder Anorexia nervosa. Dieses Problem hängt im Allgemeinen mit der Begrenzung der Menge der verzehrten Mahlzeiten zusammen und wird häufig auch von intensiven Sportarten begleitet.
Alle Aktivitäten einer Person mit Anorexia nervosa haben ein Ziel - ein möglichst geringes Körpergewicht. Bei Anorexia nervosa können die Missverständnisse der Patienten so schwerwiegend sein, dass Patienten selbst dann, wenn ihr Gewicht extrem niedrig ist und alle Knochen sichtbar werden, glauben, dass sie zu viel wiegen und einfach fett sind.
Bulimia nervosa (Bulimia nervosa) ist ein Problem, das sich geringfügig von Magersucht unterscheidet. In diesem Fall haben Patienten normalerweise ein normales Körpergewicht. Charakteristisch für Bulimia nervosa sind Anfälle von unkontrolliertem Überessen, die den Patienten später schuldig fühlen lassen - um eine Gewichtszunahme zu verhindern, verwenden sie verschiedene Methoden, wie z. Erbrechen auslösen oder Abführmittel verwenden.
Binge Eating Disorder ist ein Problem, das Bulimia nervosa ähnelt. Es umfasst auch Episoden unkontrollierten Verzehrs großer Mengen von Lebensmitteln. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass Patienten mit Essstörungen keine verschiedenen Methoden anwenden, die eine Gewichtszunahme verhindern würden.
Pica ist eine weitere Essstörung, die bei manchen Menschen Ekel hervorruft. Es besteht darin, dass der Patient Dinge isst, die definitiv nicht zum Essen geeignet sind - wie zum Beispiel Seife, Erde, Kohle oder ... Haare. Trinken ist am häufigsten bei Kindern, schwangeren Frauen und Menschen mit geistiger Behinderung.
Die amerikanische DSM-V-Klassifikation unterscheidet eine Essstörung, die als vermeidende / restriktive Nahrungsaufnahme definiert ist. Es ist mit Schwierigkeiten beim Essen verbunden, die aus einer extremen Zurückhaltung beim Essen selbst oder einer Abneigung gegen bestimmte Geschmäcker, Gerüche oder Texturen von Lebensmitteln resultieren.
Essstörungen: Neue Entitäten
In medizinischen Klassifikationen wird sich die Gruppe der Essstörungen höchstwahrscheinlich in den kommenden Jahren verschiedenen Veränderungen unterziehen - immer häufiger werden andere Probleme als die oben genannten erwähnt, die ebenfalls in diese Gruppe aufgenommen werden könnten.
Die folgenden Probleme gehören zu den Einheiten, die derzeit nicht in der medizinischen Klassifikation von Krankheiten und Störungen enthalten sind und über die heute immer mehr gesprochen wird:
- Orthorexie (eine Störung, bei der der Patient nur gesunde, gesunde Produkte konsumiert),
- Diabulimie (bei Menschen mit Diabetes, die Insulindosen gezielt manipulieren, um Gewichtszunahme zu vermeiden),
- Drunkorexie (auch als Alkoholorexie bekannt, das Problem der Vermeidung der Nahrungsaufnahme, damit die Kalorien, die der Patient dann mit dem konsumierten Alkohol versorgt, nicht zu einer Gewichtszunahme führen),
- Das Gourmand-Syndrom (auch Gourmet-Syndrom genannt) kann nach einer Schädigung der Frontallappen des Gehirns auftreten und ist damit verbunden, dass der Patient nur noch raffinierte Mahlzeiten zu sich nehmen möchte.
Essstörungen: Komorbiditäten
Essstörungen sind oft nicht das einzige psychiatrische Problem, mit dem der Patient zu kämpfen hat. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie in derselben Person mit anderen Personen koexistieren - unter denjenigen, die am häufigsten mit Essstörungen auftreten, kann Folgendes erwähnt werden:
- depressive Störungen,
- Angststörungen,
- Persönlichkeitsstörung.
Erwähnenswert ist hier, dass Patienten mit Essstörungen ein erhöhtes Risiko für Missbrauch und Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen haben.
Essstörungen: Diagnose
Psychiater - Psychiater und Psychologen - beschäftigen sich mit der Diagnose von Essstörungen. Bevor der Patient zu solchen Ärzten geht, besucht er oft völlig andere Ärzte - ein solches Verhalten ist entgegen dem Schein kein Fehler. Bevor Essstörungen diagnostiziert werden müssen, müssen andere mögliche organische Ursachen für Gewichtsverlust oder anderes abnormales Essverhalten ausgeschlossen werden. Die Differentialdiagnose umfasst unter anderem:
- hormonelle Störungen (wie zum Beispiel Schilddrüsenerkrankungen oder Morbus Addison),
- Magen-Darm-Erkrankungen (wie z. B. Zöliakie, Morbus Crohn, Ulkuskrankheit).
Manchmal dauert es einige Zeit vom Beginn des Diagnoseprozesses bis zur endgültigen Diagnose. In einer Situation, in der wir den Verdacht haben, dass ein geliebter Mensch an einer Essstörung leidet, gibt es nichts, worauf man warten muss - Sie müssen so schnell wie möglich Hilfe suchen, da ihre Folgen leider sogar bedauerlich sein können.
Essstörungen: Komplikationen
Es gibt viele Komplikationen durch Essstörungen. Leider ist die Wahrheit, dass sie in relativ kurzer Zeit den gesamten Körper des Patienten zerstören können. Beispielsweise kann es im Verlauf der Magersucht zu folgenden Problemen kommen:
- Fruchtbarkeitsprobleme (einschließlich Unfruchtbarkeit),
- erhöhte Herzrhythmusstörungen,
- Verlust von Muskelmasse
- Knochenschwäche,
- plötzliche Stimmungsschwankungen.
Bulimie ist ebenfalls gefährlich - in diesem Fall können Komplikationen auftreten solche Probleme wie:
- Zahnschmelzschaden,
- schwere Elektrolytstörungen,
- Herzarythmie,
- Schädigung der Speiseröhre (verursacht durch Erbrechen).
Hervorzuheben ist hier, dass Patienten mit Essstörungen ein erhöhtes Selbstmordrisiko haben. In Anbetracht der oben beschriebenen Probleme wird deutlich, dass Essstörungen nicht nur behandelt werden müssen, sondern dass die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden sollte.
Essstörungen: Behandlung
Therapeutische Maßnahmen spielen die wichtigste Rolle bei der Behandlung verschiedener Essstörungen. Die kognitiv-verhaltenstherapeutische Therapie wird in diesem Fall wahrscheinlich am häufigsten erwähnt, aber auch andere Arten von Therapien wie die systemische Therapie oder die psychodynamische Therapie können hilfreich sein.
Bei jungen Patienten - Kindern und Jugendlichen - ist die Familientherapie bei der Behandlung von Essstörungen sehr wichtig. Bei der Behandlung dieser Probleme werden manchmal verschiedene Techniken verwendet, beispielsweise werden bei Patienten mit Anorexie therapeutische Verträge angewendet.
Manchmal werden auch pharmakologische Behandlungen zur Behandlung von Essstörungen eingesetzt. Es wird jedoch nicht zu einer vollständigen Genesung führen - dazu ist es notwendig, mit der Psychotherapie zu beginnen.
Die Pharmakotherapie bei Essstörungen wird hauptsächlich verwendet, wenn beim Patienten Symptome zusätzlicher psychischer Störungen, z. B. depressive Störungen, beobachtet werden.
Einige fragen sich vielleicht, unter welchen Bedingungen eine Essstörung behandelt werden sollte. Es hängt alles vom Zustand des Patienten ab - bei stabilen Patienten ist es möglich, eine ambulante Behandlung durchzuführen, aber wenn beispielsweise eine Person mit Anorexie einen extrem niedrigen BMI hat, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.
Hier ist anzumerken, dass es nicht unbedingt sofort in einer psychiatrischen Klinik stattfinden muss - bei schwerer Erschöpfung kann es erforderlich sein, zuerst in einer pädiatrischen oder internen medizinischen Abteilung behandelt zu werden (abhängig vom Alter des Patienten) und erst nachdem sich sein somatischer Zustand stabilisiert hat, kann es möglich sein, ihn in eine Einrichtung zu überführen. psychiatrisch.
Einige Eltern von Magersüchtigen würden erwarten, dass ihr Kind im Krankenhaus so schnell wie möglich an Gewicht zunimmt. Dieser Ansatz ist verständlich, aber aus medizinischer Sicht ist eine zu schnelle Gewichtszunahme nicht vorteilhaft. Bei Menschen mit Anorexie muss die Gewichtszunahme schrittweise erfolgen. Wenn dies zu schnell geschieht, besteht die Gefahr, dass ein lebensbedrohliches Problem des Renutrition-Syndroms auftritt.
Essstörungen: Prognose
Es ist schwierig, eine spezifische Prognose für Menschen mit Essstörungen abzugeben - diese Probleme sind sehr unterschiedlich und haben eine sehr unterschiedliche Schwere der Symptome. Im Allgemeinen wird jedoch bei Anorexie, Bulimie und Essstörungen berichtet, dass eine Verbesserung - in Form einer teilweisen oder vollständigen Linderung der Symptome - bei 50% bis sogar 85% aller mit diesen Personen behandelten Patienten beobachtet wird.
Andererseits muss hier deutlich hervorgehoben werden, dass Essstörungen als psychische Störungen mit der höchsten Sterblichkeit gelten. Diese Informationen, wie auch die zuvor erwähnten möglichen Komplikationen von Essstörungen, zeigen deutlich, wie wichtig es ist, schnell zu reagieren und Hilfe in einer Situation zu suchen, in der unser geliebter Mensch unter einer der in dieser Gruppe enthaltenen Personen leiden kann.
Lesen Sie auch:
- Zahnschäden bei Essstörungen
- Selektive Essstörung: Ursachen, Symptome und Behandlung
Quellen:
- "Psychiatria", wissenschaftlicher Herausgeber M. Jarema, J. Rabe-Jabłońska, hrsg. PZWL, Warschau 2011
- "Psychiatrie. Ein Lehrbuch für Studenten “, B.K. Puri, I.H. Treasaden, Hrsg. Und der Pole J. Rybakowski, F. Rybakowski, Elsevier Urban & Partner, Wrocław 2014
- Materialien der Anxiety and Depression Association of America, Online-Zugriff: https://adaa.org/eating-disorders/types-of-eating-disorders