Nasenbluten bei Kindern ist eine geringfügige Erkrankung, die normalerweise durch eine kalte, laufende Nase oder starken Husten verursacht wird. In seltenen Fällen kann Blut aus der Nase das erste sichtbare Symptom einer schwereren Krankheit sein. Manchmal ist eine kleine Operation erforderlich, um Nasenbluten zu behandeln.
Nasenbluten bei Kindern ist ein Zustand, der durch den Kiesselbach-Fleck verursacht wird, eine Ansammlung von Blutgefäßen im vorderen Teil des Nasenseptums. Es reicht aus, die diese Stelle bedeckende Schleimhaut zu beschädigen (z. B. aufgrund einer Verletzung, Fingerpicking, Einsetzen von Fremdkörpern), damit die Nase eines Kindes blutet. Es kann mit hohem Fieber, laufender Nase und Sinusitis einhergehen (dann tritt eine verstopfte Nase auf). Es kann auch das Ergebnis schwerer Hustenanfälle sein, z. B. bei Keuchhusten. Dann kommt es zu einem starken Anstieg des Blutdrucks in den Blutgefäßen der Nase. Glücklicherweise tritt eine solche Blutung bei einem Kind nicht mehr als ein paar Mal im Jahr auf und ist normalerweise geringfügig.
Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Nasenbluten bei einem Kind. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Tu das nichtBei Kindern, die zu Nasenbluten neigen, ist es wichtig, keine Salicylate als Antipyretika (Polopyrin, Aspirin, Calcypyrin, Asprocol, Sachol) zu verabreichen. Diese Präparate reduzieren die Blutgerinnung und können sogar Nasenbluten verursachen.
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Legen Sie das Kind (oder den Erwachsenen) nicht flach auf den Rücken. Erstens hilft es dem Blutfluss zu den beschädigten Gefäßen und verschlimmert die Nasenblutung. Zweitens verschluckt sich der Patient an Blut, das nicht herausläuft, sondern durch die hinteren Nasenlöcher seinen Hals hinunterfließt.
Wie kann man einem Kind helfen? Es sollte sitzen und noch besser stehen. Wickeln Sie die Nase des Kindes mit einem feuchten, kalten Taschentuch (die Kälte verursacht eine zusätzliche Verengung der Blutgefäße, wodurch Blutungen reduziert werden) um die Nase und drücken Sie sie 2-3 Minuten lang sehr fest. Der Druck mit Zeigefinger und Daumen sollte trotz der Proteste des Kindes sehr stark sein. Das Drücken der gestörten Blutgefäße auf diese Weise unterbricht die Blutversorgung und führt zur Bildung eines Gerinnsels, das den Schaden "verstopft". Manchmal muss dieser Vorgang mehrmals wiederholt werden. Nachdem die Blutung aufgehört hat, waschen Sie das Kind vorsichtig, trocknen Sie dann die Nasenlöcher und stellen Sie sicher, dass es die Nase mindestens eine halbe Stunde lang nicht berührt. Bei trockener Luft zu Hause ist es vorteilhaft, den Nasenvorraum mit einer Vitaminsalbe (ohne Rezept erhältlich) zu schmieren.
Nasenbluten bei einem Kind - wann einen Arzt aufsuchen?
Wiederkehrende Nasenbluten bei einem Kind sind ein Hinweis auf einen Arztbesuch. Normalerweise bestellt er oder sie Blutgerinnungstests (hier werden sehr selten Abweichungen festgestellt) und einen HNO-Arzt (meistens findet er nur eine einfache Kiesselbach-Makulahyperplasie). Die übliche HNO-Praxis ist die Kauterisation des Kiesselbach-Plexus mit Trichloressigsäure (TCA) oder Silbernitrat (Lapis). Sie zerstören überwachsene Gefäße, aber diese regenerieren sich leider oft. In seltenen Fällen ist eine geringfügige Operation erforderlich (Ablösung der Schleimhaut oder Entfernung eines Fragments). Wenn die Blutung stark ist und Hausmittel nicht helfen, müssen Sie Hilfe in der Notaufnahme der HNO-Abteilung suchen, wo die sogenannten vordere oder hintere Tamponade der Nase. Dieses Verfahren besteht darin, Schichten von sterilisierten Bändern einzuführen, die die Blutungsstelle unterdrücken. Nach der Tamponade muss der Patient im Krankenhaus bleiben. Tampons werden entfernt oder nur gewechselt, wenn die Blutung mindestens alle 2-3 Tage nicht vollständig aufgehört hat. Sie sollten auch auf Ohrenschmerzen achten, nachdem Sie die hintere Tamponade eingeführt haben. Eine häufige Komplikation ist eine Entzündung des Mittelohrs aufgrund einer Verstopfung der Eustachischen Röhren. Schließlich lohnt es sich, Ihren Kinderarzt zu bitten, die Anämie eines Kindes zu kompensieren.
Mach es unbedingtWenn die Blutung lange anhält, bringen Sie Ihr Kind zum Arzt. Der blutige Ausfluss aus der Nase geht mit Krankheiten einher, die die Blutgefäße zerbrechlicher machen oder mit Blutgerinnungsstörungen einhergehen. Diese umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein: Leukämie, Hämophilie, Thrombozytenmangel, Vitaminmangel (K und C), Zirrhose und akute Lebererkrankungen, generalisierte Infektionen, Herz- und Blutgefäßerkrankungen, Nierenerkrankungen (z. B. Nierenhypertonie, Urämie bei Nierenversagen). Niere). Blut-eitriger Ausfluss (aus beiden Nasenlöchern) tritt bei angeborener Syphilis und einseitig auf - bei einer Infektionskrankheit wie Diphtherie der Nase. Blutungen begleiten auch gutartige oder bösartige lokale Neoplasien der Nase (Polypen, Fibrome, Sarkome).